MSI GTX 960 Gaming 4G/100ME: Neues BIOS hebt Taktraten minimal an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI GTX 960 Gaming 4G/100ME: Neues BIOS hebt Taktraten minimal an

Nvidias Boardpartner MSI hat uns für seine beiden auf dem Twin Frozr V basierenden GTX-960-Modellen ein neues BIOS zur Verfügung gestellt, mit dem die Taktraten minimal erhöht werden. Davon betroffen sind die Gaming 2G sowie die Gaming 100ME. Für Endnutzer wird der Download bald zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI GTX 960 Gaming 4G/100ME: Neues BIOS hebt Taktraten minimal an
 
Artikel schrieb:
MSI GTX 960 Gaming 4G/100ME: Neues BIOS hebt Taktraten minimal an

...]und[...


MSI GTX 960 Gaming 4G/100ME: Die neuen Taktraten
was wisst ihr, was ihr nicht preisgeben wollt?:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... zu ner 4G hatte ich bisher nichts ausm Heft aufgesogen...
oder ich habe es einfach konsequent ignoriert:ugly:

edit:
oder meinst du das mit den Lötstellen?
 
Naja ob ner GTX960 4GB was bringen wage ich mal stark zu bezweifeln, schaden kanns zwar auch nicht aber...... :schief:.
 
Naja ob ner GTX960 4GB was bringen wage ich mal stark zu bezweifeln, schaden kanns zwar auch nicht aber...... :schief:.

Das brächte immer dort etwas, wo sich bisher eine R9 280 wegen ihrer 3 GiB gelohnt hat. Mordors Schatten, Watch Dogs, AC Unity, Far Cry 4 und vermutlich auch Evolve. Diese Spiele muss man nicht erst in Ultra HD darstellen, damit 2 GiB zu wenig sind.

MfG,
Raff
 
Das brächte immer dort etwas, wo sich bisher eine R9 280 wegen ihrer 3 GiB gelohnt hat. Mordors Schatten, Watch Dogs, AC Unity, Far Cry 4 und vermutlich auch Evolve. Diese Spiele muss man nicht erst in Ultra HD darstellen, damit 2 GiB zu wenig sind.

MfG,
Raff

ist das so :what: ?? Ok das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung :daumen:.
 
Kann ich bestätigen. Hab mir die 270X 2G geholt und der VRAM ist auf Mittleren bis Hohen Einstellungen immer proppe Voll, je nach dem wie man sein AA einstellt. (FC4, WD, Mordor sowieso).
 
OT:

sollten mit AA nicht auch die FPS einbrechen?
zumindest sehe ich in ANNO 2070 keinen unterschied in den FPS, wenn ich zwischen 4x und 16x wechsle,
erst wenn ich es ganz abstelle verdoppeln sich die FPS von 30 auf ~65
 
OT:

sollten mit AA nicht auch die FPS einbrechen?
zumindest sehe ich in ANNO 2070 keinen unterschied in den FPS, wenn ich zwischen 4x und 16x wechsle,
erst wenn ich es ganz abstelle verdoppeln sich die FPS von 30 auf ~65
Das hängt ganz davon ab, was gerade im Spiel limitiert! Es gibt z.B. einige Spiele, in denen 4xSSAA kein bischen mehr kostet als 1xAA---weil es halt völlig CPU-limitiert ist!
 
OT:

sollten mit AA nicht auch die FPS einbrechen?
zumindest sehe ich in ANNO 2070 keinen unterschied in den FPS, wenn ich zwischen 4x und 16x wechsle,
erst wenn ich es ganz abstelle verdoppeln sich die FPS von 30 auf ~65

In Anno 2070 kannst du kein AA von 4x bis 16x einschalten, diese Optionen beziehen sich auf das AF. :-) Das Spiel ist kein guter Test, wenn es um Speicher geht, da es a) in dieser Beziehung sehr genügsam ist und b) kein Multisample-AA unterstützt, das idR viel Speicher benötigt. Nimm besser Watch Dogs, Crysis 3, Battlefield 4 & Co., um sowas zu testen.

MfG.
Raff
 
Und das für mickrige FPS die sich wohl meist bei Null Komma irgendwas *Hust* bemerkbar *Hust* machen, und dafür 5Watt mehr verbrauch, muss wohl etwas für diejenige sein die deren Benchbalken vergleichen müssen.
Dafür riskiert man eine geschrottete Karte, ein Grafikkarten Bios zu flashen ist ja nicht gerade etwas normales, was Idiotensicher ist.
Danke, aber nein Danke ... würde ich sagen, wenn ich so eine Karte kaufen würde, das Risiko ist zu groß.
 
ΔΣΛ;7169416 schrieb:
Und das für mickrige FPS die sich wohl meist bei Null Komma irgendwas *Hust* bemerkbar *Hust* machen, und dafür 5Watt mehr verbrauch, muss wohl etwas für diejenige sein die deren Benchbalken vergleichen müssen.
Dafür riskiert man eine geschrottete Karte, ein Grafikkarten Bios zu flashen ist ja nicht gerade etwas normales, was Idiotensicher ist.
Danke, aber nein Danke ... würde ich sagen, wenn ich so eine Karte kaufen würde, das Risiko ist zu groß.

Als jemand, der fast wöchentlich irgendeine Grafikkarte flasht, kann ich dir sagen: Das Risiko ist sehr gering, sofern der Rechner nicht völlig instabil ist. Und selbst wenn der Flashvorgang fehlschlägt, lässt sich die Karte retten: Einfach eine andere rein, die "zerschossene" in einen hinteren PCI-E-Slot stecken und man muss die Reparatur (Re-Flash) nicht blind durchführen. ;)

MfG,
Raff
 
Als jemand, der fast wöchentlich irgendeine Grafikkarte flasht, kann ich dir sagen: Das Risiko ist sehr gering, sofern der Rechner nicht völlig instabil ist. Und selbst wenn der Flashvorgang fehlschlägt, lässt sich die Karte retten: Einfach eine andere rein, die "zerschossene" in einen hinteren PCI-E-Slot stecken und man muss die Reparatur (Re-Flash) nicht blind durchführen. ;)

MfG,
Raff

Hab auch schon oft geflasht (nicht so oft wie Raff :-)). Das kann ich bestätigen. Ist mittlerweile keine Hexerei mehr.
 
Zurück