Grafikkarte MSI GTX 980 4G Gaming nur 1 Lüfter dreht sich

Zik7

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

bei meiner MSI GTX 980 4g Gaming dreht sich nur noch ein Lüfter und zwar der zur Anschlussseite (HDMI usw.). Die Karte wird 95° heiß und der 2. Lüfter dreht sich nicht mehr. Beim einschalten dreht sich der 2. Lüfter bis Windows gestartet ist, dann sind beide im Zero Fan Modus.

Ich habe es in 2 verschiedenen Rechnern (i5-3470 mit Fujitsu Mainboard und einem i5-8400 mit Asus H310 Mainboard) getestet und bei beiden hatte ich denselben Fehler.
Ist das ein Defekt ? Hat jemand Erfahrungen gemacht ?

MSI Update zeigt mir kein neueres Bios an. Bios auf der Karte = NV317MH.114
Der Treiber ist aktuell, aber auch beim Treiber vom April 22 ändert sich nichts.
Seriennummer: 602-V317-180B1508000520

Mit dem MSI Afterburner habe ich die Lüfter auf 100% gestellt, aber es dreht sich nur der eine.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem Defekt der Lüftersteuerung.
Kannst Du mal die Karte mit einem Stresstest testen und schauen, ob der Lütfer dann anspringt?

Sollte der Lüfter stehen bleiben, dann liegt wohl ein Defekt vor.
 
Klingt nach einem Defekt der Lüftersteuerung.
Kannst Du mal die Karte mit einem Stresstest testen und schauen, ob der Lütfer dann anspringt?

Sollte der Lüfter stehen bleiben, dann liegt wohl ein Defekt vor.
Das habe ich schon mit Furmark und mit Strange Brigade getestet. Er bleibt stehen.
Ich werde wohl einen Gehäuselüfter drauf machen und so versuchen, die Temperatur zu senken.
Für eine Reparatur ist die Karte leider zu alt. Wird eh bald Zeit für was neues. Aber zum Wegwerfen einfach zu schade :-)
 
Ich fürchte, dann liegt in der Tat ein Defekt vor.
Ein Wechsel der Wärmeleitpaste kann auch helfen die Temperaturen zu senken.
 
Zurück