MSI GTX 1080...noch warten oder jetzt zuschlagen?

Die GLH habe ich auch. Hält ein halbes Jahr bei 2143 MHz/5700mhz danach sind es nur noch 2063/5643mhz. Außer bei 100% Lüfter. Dann sind 2080/5670mhz. Damals noch für 712€. Eine Frechheit. 500€ wären angemessen....
Sehr laut ab 40% Lüfterdrehzahl. Sind aber leider alle Karten.

Selbst mein ,,Silent" Base 800 ist zu hören. Die Hersteller scheinen das mit dem Silent nicht so ernst zu nehmen.

Wie kann das den sein, dass nach einer Zeit die Leistung der Grafikkarte nachlässt????
 
Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann muss es nicht bedeuten das etwas nicht funktioniert. Der accelero ist ein Riesen Lüfter. Damit belegt eine Karte schon mal 3-4 Steckplätze. Des weiteren ist zwischen Lüfter und Chip neue Wärmeleitpaste.
Der accelero ist kein Lüfter sondern ein Kühler... Soviel dazu.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
...Hält ein halbes Jahr bei 2143 MHz/5700mhz danach sind es nur noch 2063/5643mhz. Außer bei 100% Lüfter. Dann sind 2080/5670mhz. ...

Meine GTX1070 läuft seit dem 26.11.2016 konstant mit 1987MHz. Nicht mehr und nicht weniger. Sowohl mit 50, 60, oder 70°C als auch mit 50%, 60% oder 70% PWM und mehr. Kein bißchen Takt geht verloren.

Sehr laut ab 40% Lüfterdrehzahl. Sind aber leider alle Karten
Wer sagt das? Meine Läuft mit 62% PWM mit 1484 rpm mit 33 Dezibel. Was bei deinen 40% an rpm rauskommt, würde mich brennend interessieren.

Ach ja, die 40°C Chip-Temperatur bei Volllast sind durchaus realistisch, mit LN2...

PS. Das hier wäre eine Erklärung für die 40°C der GraKa:

Zitat von FPSKillerPC:
All of the footage was recorded with Nvidia Share at 1080 60 FPS 130 MBps and then edited on Sony Vegas Pro 14. Finally the video was exported at 1440p 60 FPS 130,000,000 bit rate for the best youtube quality possible.

Mit Sony Vegas kann ich auch 30°C daraus machen...
 

Anhänge

  • GTX1070 WoW.jpg
    GTX1070 WoW.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Durch Überspannung kann der Chip degenerieren und somit nicht mehr so hoch takten

Und bei pcgh sinds 50° mit dem accelero
YouTube 40° durch Flüssigmetall wären also realistisch

Bist du Mitarbeiter des Kühlerherstellers oder was ist da los? Der Ersteller hat nach eine Grafikkarte gefragt in seinem Fall nach der MSI und nicht nach einer Karte wo er den Kühler montieren kann und dann ob die Temps passen. Daher hat dein Beitrag 1 berechtigung gehabt, weil du der Meinung bist das dies das um und auf ist. Ok. Passt auch danke für deinen konstrukitven Beitrag aber alles andere von dir ist dann nur noch Werbung, Rechtfertigung und hat mit dem Thema nichts mehr zutun. Du tust ja auch so, als wäre der Kühler speziell für die 1080er gemacht worden. Wie du siehst gibt es genug Partnerkarten die schön leise sind und Kühl bleiben, daher ist die investitation überflüssig wenn er eh eine leise Karte kauft.
 
Durch Überspannung kann der Chip degenerieren und somit nicht mehr so hoch takten

Und bei pcgh sinds 50° mit dem accelero
YouTube 40° durch Flüssigmetall wären also realistisch

Nichts für ungut, aber poste bitte hier deine reale techinschen Daten und dazugehörigen Messwerte mit Bildern. Die Youtube-Halbwahrheiten zu verbreiten bringt dem TE rein gar nichts.

Hier ein positives Beispiel für ein Custom-Kühler-Umbau bei einer GTX1080 inkl. technischer Daten, Messverfahren und Messverte, belegt durch Fotos.

GTX 1080 meets Raijintek Morpheus II Core Edition.


Für TE zusammengefasst:

1. Einen Custom-Kühler brauchst du nicht. Gute Modelle der GTX1080 Reihe haben wir in deinem Thread aufgelistet: Palit/Gainward, MSI, EVGA. Diese besitzen sehr gute Kühler und takten ziemlich hoch von Werk aus.

2. Durch den Umbau auf den Custom-Kühler geht Garantie verloren. Ausnahmen bei EVGA.

3. Nur wenige Chips packen Takt-Werte von 2100MHz und mehr. Dies allerdings zu 90% mit Spannungs-Erhöhung und/oder mit BIOS-Änderung. In der Praxis reichen stabile 2000MHz und vor allem "kühle" für alle Spiele aus.

3. Übertakten und/oder undervolten kann man immer, wenn man den Drang dazu verspührt. Falls du dich dafür entscheiden solltest, helfen wir dir gerne weiter.

An dieser Stelle bin ich raus aus dieser Diskussion.
 
40 Grad sind ohne uv unrealistisch. Selbst dann muss die Raumtemperatur unter 20° liegen.
Nach mehreren Stunden sehen die temps übrigens auch nochmal ganz anders aus.

Flüssigmetall bringt bei GPUs so gut wie nichts und ist auch nicht zu empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hmmm, ich kann nur für meine Gainward GTX 1070 Phoenix sprechen. Ist ja von der Wärmeentwicklung nicht weit von der GTX 1080 entfernt. Der Freezer der Gainward ist selbst unter Last sehr ruhig bis kaum wahrnehmbar. Beim daddeln (Witcher 3 @ WQHD @max) habe ich selbst im Sommer nicht mehr wie 67°C gesehn. Dabei boostete sie (keine GS/GLH) ab Werk bis auf 1920Mhz.

Und das war bevor ich sie undervoltet/übertaktet habe...:daumen:

Gruß
 
Dann ist das Silent Base 800 so laut....
Von den Taktraten her kann ich die GTX 1080 von Gainward empfehlen. Selbst mit einer CPU die auf 2,5ghz getaktet wurde läuft jedes Spiel super und 2035mhz sind fast ohne OC möglich. Wobei ich das etwas seltsam finde das die Karte ohne OC so hoch taktet. (Hwinifo 64 Werte)
 
Zurück