MSI GTX 1080...noch warten oder jetzt zuschlagen?

Wenn es eine Zotac sein soll, dann die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme. Diese hat einen besseren Kühler als die normale Zotac GTX 1080 AMP! und taktet etwas höher vom Werk aus. Sie ist entsprechend teuerer. Die Karten von Palit/Gainward haben in dieser Klasse die besten Kühler, die sind bis zu 4-5°C kühler und leiser als andere Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 40° senken alle Karten ihren Takt. Bei 90° hat man schon über 70 MHz Taktverlust....
Mit dem accelero bzw morpheus kann man immer mehr Takt erreichen als mit jeder Kühllösung der Hersteller.

Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? Temperatur hat nur dann Einfluss auf den Takt, wenn die Karte 90°C und mehr erreicht. Dann wird gedrosselt, damit die Karte kühler wird. Wie soll bitte die Karte bei 40°C ihren Takt verlieren? Last hat direkt mit Takt und Spannung zu tun. Die Standard-Kurve für Takt-Spannung sieht bei +40°C vor, dass der Chip mit nur 0.8V versorgt wird, das entspricht z.B. 1650MHz, keine 2000+ Wenn du also bei deinen 40°C die 2100MHz haben willst, musst du diese Kurve umbedaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 40c runtertakten wäre lustig, denn dann taktet diese schon im IDLE :-) Also meine MSI hat den Takt sehr gut gehalten. Dank Duvar konnte ich die Karte jetzt Undervolten und habe den vollen Takt bei maximal 64c war bisher das höchste und die Karte höre ich gar nicht. Also es muss kein Morpheus oder ein anderer Kühler sein, wenn man schon am Anfang darauf achtet, welche Karte einen guten und leisen Lüfter hat.
 
Mal ganz davon abgesehen dass Pascal Karten tatsächlich schon bei knapp unter 40 Grad den Takt um eine Stufe (13MHz) heruntersetzen ist es natürlich kompletter Unsinn das ein Nachrüstkühler solche Temperaturen erreicht. Für 40 Grad und weniger braucht man zwingend eine Wasserkühlung oder Raumtemperaturen unter 10 Grad ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@jhnbrg
Erstmals danke ich die für deine sehr hilfreichen Antworten

Was die Garantie angeht...
Naja wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit, dass ich ne defekte Karte abbekomme? grob geschätzt
Meine Angst ist halt, falls die GraKa einen defekt haben sollte, dass ich keine Möglichkeit habe, die Karte ersetzt zu bekommen
Wie würde es denn ablaufen, wenn ich ne nicht funktionierende Graka bekommen würde(von Gainward)(was ich nicht hoffe)

Ich hatte noch nie eine Gainward oder eine Palit aber die Leistung der Gainward ist einfach verlockend(super Kühlung+super leise + super Taktung) weshalb ich sie eigentlich UNBEDINGT will

In eine R4 von Fractal würde die Gainward aber ohne Probleme passen oder?
 
Die Wahrscheinlichkeit,dass eine neue GraKa defekt verkauft wird ist sehr gering. In letzter Zeit gibt es aber öfter Fälle, dass die Käufer einen "Rückläufer" erwischen. Das sind Karten, die während der 14-tägigen Frist von den Käufern ausprobiert und zurück geschickt wurden. In diesem Fall hast du volles Recht solche Karten an den Händler zurück zugeben und eine neue und unbenutzte zu verlangen. Das wird kein Händler verweigern.

Ich baue mittlerweile seit 1995 Rechner und hatte noch nie eine neue defekte Karte bekommen.

Falls die Karte innerhalb von 2 Jahren kaputt geht, läuft die Garantie-Abwicklung über den Händler, bei dem du die Karte gekauft hast. In der Regel musst du die Karte dann zum Händler schicken. Dieser entscheidet seinerseits, ob er die Karte an den Hersteller zum Reparieren schickt oder sie austauscht und dir eine neue gibt. Dieser Vorgang hängt natürlich davon ab, wie kulant der Händler ist.

Wenn du eine GraKa von Zotac oder EVGA kaufst, läuft die Garantie-Abwicklung direkt über Hersteller. Sprich, du sendest deine defekte Karte direkt an den Hersteller und dieser repariert oder tauscht die Karte sofort innerhalb von max 2 Wochen. Bei diesen beiden Herstellern kann man gegen eine Gebühr Garantie bis auf 5 Jahre verlängern.

Es gibt aber noch eine andere Option, die ich persönlich gewählt habe. Kauf der Hardware über Amazon. Dort läuft die Garantie-Abwicklung ganz einfach. Wenn die Karte kaputt geht, wird diese einfach getauscht. Wenn es diese Karte nicht mehr gibt, bekommt man sein Geld zurück. In dieser Hinsicht ist Amazon sehr kulant. Verlangt aber auch höhere Preise als z.B. Mindfactory.

Die Palit/Gainward Karte sollte in dein Gehäuse ohne Probleme passen. Ich habe bei mir das Problem, dass ich wegen einem monströsen CPU-Kühler keine PCI-Karte über der GraKa montieren kann. Diese kann ich dann unter der Graka einstecken. Bei 3.5-Slot Breite verdeckt diese PCI-Karte die Lüfter der GraKa und diese wird heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Erklärung
Danke

2Fragen wären da noch:

1.wie erkenne ich, das die von mir gekaufte Graka ein 'Rückläufer' ist?

2.aktuell habe ich als CPU Kühler einen Brocken 2 der ebebfalls gross ist
Könnte es ein Problem geben?
 
Einen Rückläufer erkennst du meist an geöffnete siegel oder fehlende usw. Bezüglich Kühler habe ich noch nie gehabt das eine Karte nicht gepasst. Die Designer der Kühler bedenken dies natürlich sonst würden Ihre Lüfter ja keiner kaufen^^ Bezüglich aber deiner gesamten Posts und deiner Unsicherheit hat man eher das Gefühl das du dir nicht so sicher bist, ob du eine Kaufen möchtest. Klar kann mal was defekt sein mir ist das auch schon passiert aber in Zeiten von schnellen austausch oder wenn du dir die Karte direkt im Geschäft kaufst kannst du diese auch noch am gleichen Tag tauschen, sofern der Händler kulant ist. Ich hatte zb. bei Cyberport noch nie Probleme damit.
 
Ja das Peoblem war immer, dass irgendjemand meintr das ich besser die MSI oder dies oder das nehmen sollte
Unabhängig davon bin ivh jemand der alles genaustens abcheckt bevor ich was kaufe
Deswegen die 1000 Fragen
Aber ich werde mir die Karte jetzt die Tage bestellen

Nur mal ne neben Frage
Gainward Golden Sample
und
Gainward GLH

haben minimale Unterschiede bei der Taktung sonst nix
Rentiert es sich die GLH zu.holen oder ist die GS mehr als ausreichend
 
Die GS habe ich mir gestern selbst bestellt, weil sie um einiges günstiger ist.
Die GLH hat werksseitig einen höheren Takt und eine 5%-RAM-Übertaktung.
Ich gehe davon aus, dass dies bei der GS auch zu schaffen ist, aber bei der GLH hast Du das eben garantiert. Wenn Dir die Garantie dafür den Aufpreis wert ist, dann nimm die GLH.
Wenn Du auf die Garantie der letzten paar Prozent Takt verzichten kannst, dann nimm die GS.

Du solltest auch auf den "Tagespreis" schauen, wenn Du etwas warten kannst.
Die GTX 1080 Gainward Phoenix Golden Sample habe ich gestern bei Mindfactory bestellt für 541€, heute listet sie MF für 564€.
Amazon hat die Karte aktuell für 549€. Die Grafikkartenpreise sind recht dynamisch.
 
Die GLH habe ich auch. Hält ein halbes Jahr bei 2143 MHz/5700mhz danach sind es nur noch 2063/5643mhz. Außer bei 100% Lüfter. Dann sind 2080/5670mhz. Damals noch für 712€. Eine Frechheit. 500€ wären angemessen....
Sehr laut ab 40% Lüfterdrehzahl. Sind aber leider alle Karten.

Selbst mein ,,Silent" Base 800 ist zu hören. Die Hersteller scheinen das mit dem Silent nicht so ernst zu nehmen.
 
Also von der Lautstärke kann ich sehrwohl auch sagen, das die von MSI definitv leise ist. Ich höre die Karte nicht aus meinem Gehäuse. bisher waren aber auch nur 30% Lüftersteuerung notwendig, höher habe ich diese noch nicht gesehen.
 
Dann gib ihr mal ordentlich was zu tun, selbst mit 0,9V gehen die Lüfter dann auf 50%+ und das hört man auch, wobei man das immernoch als "leise" bezeichnen kann.
 
Also mehr als Zocken kann ich nicht und das sind Games wie Watch Dogs 2, Gta V, Resident Evil, Far Cry 4, Fifa. 64c war bisher meine höchste Temp
 
Dann drehe die doch mal manuell hoch? Mit MSI Afterburner zum Beispiel.

Ab 50% fängt jede an Geräusche von sich zu geben.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sorry verstehe ich jetzt nicht so ganz? Warum sollte ich manuell Lüfter hochdrehen!? Klar kann ich jede Grafikkarte auf 100% drehen und dann höre ich die Karte. Wäre ja toll wenn das nicht so wäre. Aber was ist jetzt eigentlich das Problem? Ich habe weder eine Karte schlecht gemacht noch habe ich gesagt die MSI ist die geilste oder leiseste sondern wie in diesem Forum gewünscht, meine Erfahrungswerte gebracht. Ich kann mit echt guten gewissen sagen, dass die MSI 1080 Gaming X eine sehr leise Karte ist die ich beim Zocken noch nicht rausgehört habe aus meinem Gehäuse. Was hätte ich denn, wenn ich darüber schreiben würde und es wäre nicht so? Da wäre mir die Zeit hierfür zu schade dazu bin ich schon zu alt um irgendwelche Märchen zu erzählen.
 
Wenn ein Accelero nichts bringt dann kann mir doch sicher einer erklären, wie Leute die diesen verbaut haben 2170/6003mhz mit einer GTX 1080 erreichen zu die Karte dabei noch nicht mal 42° warm wird. YouTube 2177/6003 bei durchschnittlich 41°....
 
Zurück