Jetzt noch eine RX 6750XT?

schnarri

Schraubenverwechsler(in)
Die Preise für die RX 6750 XT scheinen ja gerade recht akzeptabel zu sein (z.B. eine von MSI für unter 450€).

Macht es Sinn so eine jetzt noch zu kaufen oder besser auf eine 76xx oder 77yy warten?

Wie sieht es mit Raytracing aus? Da sind ja bei der nächsten Generation vermutlich größere Sprünge zu erwarten, oder?

Hintergrund:
- 5600X mit 16GB und RX 580 /sadface
- gewünschte Auslösung: 1080p in ultra-wide, also 2560 x 1080
- für Starfield in hohen Settings (muß nicht max sein) sollte es gut reichen ohne ständig ans Limit zu kommen; und für ähnliche Titel der nächsten ca. 2-3 Jahre

Vielen Dank schonmal! :D
 
moin, da die 7600xt erst in einem halben Jahr erscheinen soll, dann zuschlagen wenn es preislich passt. warte auch auf ein günstiges Angebot bei 6650XT/6700XT/6800XT, die Preise schwanken aber du solltest schauen welches Modell (Marke) gerade angeboten (am günstigsten ist, die 6750 XT gehen ja ab 439€ los) wird
 
Ob es Sinn macht kann ich dir nicht sagen :D
Kommt drauf an wie hoch dein Leidensdruck ist.
Was die neuen "Mittelklassekarten" kosten werde weiß bis jetzt keiner.
Du könntest dann bis WQHD eigentlich alles spielen mit allen Details aber ohne Ratraycing.
Das kann sie zwar aber die Leistung taugt nur zum mal anschauen, spielbare Framraten würde ich bei vollem RT nicht erwarten.
Bzw. kommt es aufs Spiel an nur Schatten oder nur Beleuchtung gehen, Witcher 3 Next Gen geht nicht :D
Bei Karten mit nur 2 Lüftern musst du schauen wie es mit der Lautheit ist, ich empfehle ein 3 Lüfter Design.
Hatte auch ewig überlegt ob nun zB. 3060ti oder 6700XT und mich dann doch für mehr Speicher entschieden und gegen das bessere RT.
Ausserdem war mir der Nvidia Preis zu hoch für ne 8GB Karte :ugly:
 
Die 6750 XT wird nicht schlechter werden nur weil neue Karten released werden. Und für 1080p wird sie noch lange reichen auch für die neuesten Titel. Wenn du jetzt nichts besseres in der Hinterhand hast außer die RX 580 und mehr Leistung willst dann auf jeden Fall zuschlagen.

Wann Navi 32 und 33 erscheinen weiß man zudem noch nicht. Nach aktuellem Stand kann es sich einige Monate oder sogar noch länger hinziehen.

Bezüglich Raytracing ist der preisliche Gegner für die 6750 XT aktuell die 3060 Ti. Wirklich viel nehmen die sich da nicht von daher würde ich jedenfalls zur AMD greifen. Wenn du aber wirklich ernsthaft auf Raytracing gehen willst musst du so oder so mehr Geld in die Hand nehmen (mindestens RTX 3080 Niveau).
 
Wenn die Karte für ein paar Jahre halten soll würde ich wohl schauen eine günstige RX6800 zu bekommen. Für rund 30% Aufpreis bekommt man aber auch ~30% mehr Performance. Wenn man RT/DLSS haben möchte dann käme eine RTX3070 in Frage.
 
Ich würde ab Ende 22 keine Grafikkarte mehr empfehlen welche 8 GB VRAM haben. Damit fliegt das komplette Oberklassen lineup von Nvidia raus. Wenn dir Raytracing wichtig ist geht es für dich erst ab eine 3080 los. Da befindest du dich dann aber in einem anderen Preissegment. Navi 22 (6700xt bis 6750xt) ist seit Erscheinen eine valide Option für FHD - WQHD solange man auf RT keinen Wert legt. Ich persönlich würde nicht auf die neue Gen warten. Es ist davon auszugehen, dass die maßlosen Preissteigerungen der neuen Gen. auch im oberen bis mittleren Leistungsbereich fortgeführt werden. Soll heißen fps/Euro sollte nicht viel besser werden....
 
In welchen Spielen hat man denn mit 8GB VRam ohne RT Probleme mit denen man mit 10GB VRam mit RT keine Probleme hat? Zumindest bei Nvidia.
Selbst das AMD Aushängeschild Far Cry 6 läuft ohne RT anstandslos.
Allerdings würde ich heute unter einer RX 6800 nichts mehr kaufen...das Ding hat einfach viel mehr Reserven.
Die Leistung einer RX 6700 XT hat die RX 6800 im Sparbrötchen Setup.

PCGH+.png
 
Er will sich ja jetzt ne neue Graka kaufen um sie einige Jahre im Rechner zu lassen.(Er spricht von 2 bis 3 Jahren) Von daher kann man ihm stand jetzt einfach keine Graka mehr empfehlen die 8 GB VRAM besitzt. Das Argument der in der Vergangenheit erschienen Spiele greift da eben nicht. Wir können zwar alle nicht in die Zukunft schauen, aber der VRAM wird weiter ansteigen und nicht sinken.
Die 6800 ist natürlich eine deutlich bessere Graka. Aber eben auch teurer.
 
Die 6750 XT wird nicht schlechter werden nur weil neue Karten released werden. Und für 1080p wird sie noch lange reichen auch für die neuesten Titel. Wenn du jetzt nichts besseres in der Hinterhand hast außer die RX 580 und mehr Leistung willst dann auf jeden Fall zuschlagen.

Wann Navi 32 und 33 erscheinen weiß man zudem noch nicht. Nach aktuellem Stand kann es sich einige Monate oder sogar noch länger hinziehen.

Bezüglich Raytracing ist der preisliche Gegner für die 6750 XT aktuell die 3060 Ti. Wirklich viel nehmen die sich da nicht von daher würde ich jedenfalls zur AMD greifen. Wenn du aber wirklich ernsthaft auf Raytracing gehen willst musst du so oder so mehr Geld in die Hand nehmen (mindestens RTX 3080 Niveau).


Wieso mindestens eine RTX 3080 für Wide FullHD mit Raytracing? Ich spiele Titel mit Raytracing in WQHD mit einer 2060 Super - DLSS machts möglich. Mit einer 3080 kann man ja schon 4k mit Raytracing in Angriff nehmen.

Wenn es nicht immer und überall max Details ohne DLSS sein müssen, sollte der TE mit einer 3070 oder sogar 3060Ti schon ein sehr gutes, RT-fähiges Upgrade erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten!

Bin mir zwar jetzt immer noch nicht sicher, was ich machen werde. Aber meine eigentliche Frage ist beantwortet: die alte Generation ist derzeit noch eine valide Option und man macht da wohl nichts grundsätzlich falsch. Ist halt eine Abwägung, wie fast immer beim Hardwarekauf :D
 
Zurück