MSI Command Center - Was einstellen und wie ?

Die relativ hohen Temperaturen kommen meiner Ansicht nach durch die hohe VCore, 5,2 GHz halte ich für ausgeschlossen, das wird wohl ein Auslesefehler sein.
Bei den Lüfterdrehzahlen die du da hast würde ich vermutlich wahnsinnig werden. :ugly:
 
Die relativ hohen Temperaturen kommen meiner Ansicht nach durch die hohe VCore, 5,2 GHz halte ich für ausgeschlossen, das wird wohl ein Auslesefehler sein.
Bei den Lüfterdrehzahlen die du da hast würde ich vermutlich wahnsinnig werden. :ugly:

Mit dem Cooler Master AIO und dem Lüfter von Cooler Master merkt man zwischen 1000upm und 1500upm keinen wirklichen Unterschied.

Ich verstehe nur das Alternate OC Profil nicht. Alles scheint auf AUTO zu sein. Mir würde es schon reichen, wenn alles stabil läuft mit den 3,7 GHZ.
Wie mache ich das? Vielleicht doch mal Chipsatz Treiber von MSI installieren? Glaube neueste BIOS Software ist drauf.
 
Obwohl ich im BIOS das XFM oder wie das heißt und den Boost deaktiviert habe, komme ich auch noch im Windows und Ingame auf Taktraten von 4,3 GHZ.
Warum? :ka:
 
Also ich würde mich mal behutsam ans Undervolten machen und schauen mit welcher Spannung du noch die normalen Taktrate halten kannst, also Boost und XFR würde ich nicht kastrieren, du hast den 2700X ja genommen, weil es die stärkste AM4-CPU bis jetzt ist, warum willst du dann Leistung verschenken?
Kritisch sind deine Temperaturen ja so auch noch nicht und wenn sie es werden, schützt sich die CPU normalerweise selbsttätig vor Überhitzung und Beschädigung, also Panik ist hier fehl am Platze.

Vielleicht hast du aber auch einfach nur Pech und eine CPU erwischt, die eben eine so hohe VCore braucht für den Standardtakt, dann muß man das halt so hinnehmen.
 
Hab dir mal ein Screenshot von HwInfo angehangen, da kann man schön sehen, was passiert, wenn man den Multiplikator auf 42 setzt und bei CPU Vcore (in meinem Fall) 1.3750v gibt,
Die vCore wird gehalten aber die CPU taktet sich dennoch runter (Energieoptionen -> 1% bei minimaler Prozessorleistung einstellen)

Und die 5.2 GHz sind sicher ein auslesefehler, selbst wenn die nur kurzzeitig auf einem Core anliegen würden (1ms oder sowas) dann wäre das immer noch 600 MHz mehr als das Höchste was ich gesehen habe bei einem Ryzen mit XFR2 Autoboost... (4600MHz auf 2 Kernen aktiv, alle anderen deaktiviert und ohne SMT)
 

Anhänge

  • HWMonitor Temps.jpg
    HWMonitor Temps.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 18
Habe heute wieder mal Fornite gezockt für 3 Stunden.
Temperaturen waren okay.

CPU bis 65°C kurz. Durchschnitt 58°C
GPU bis 62 °C kurz. Durschnitt 58°C

Ich denke, ich kann hier die Auto Settings lassen, wie sie sind. Auch für den Sommer habe ich Reserven.

Im PC habe ich jetzt nur Cooler Master Silencio verbaut und alle laufen auf 100% mit 1450 UPM. Dabei stört mich das Geräusch dank der Dämmung gar nicht.
Ich habe entweder Musik an oder Kopfhörer auf. Ist total im Hintergrund und null aufdringlich.

Im Idle komme ich mal auf 32°C bis 44°C - wie er halt hin und her springt. Ingame in Fornite bei 2K und mittleren Settings das ich die 75 fps erreiche nie über 70°C der CPU/GPU.
Mehr will ich nicht.

An das Vcore wage ich mich irgendwann mal ran für das "freintuning". Aber erstmal soll es so bleiben.

Vielleicht lasse ich nachher noch Prime laufen für 10 Minuten.

In dem Sinne - Danke :daumen:
 
Für 15 Minuten Prime gut.
Bin zufrieden!

AMD ist eben doch ganz "cool" KAPPA :D
screen_msi_command_temp15-jpg.1017010
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp15.jpg
    screen_MSI_Command_Temp15.jpg
    996,6 KB · Aufrufe: 149
Ich halte es zwar nach wie vor für unbedenklich, aber 78°C und das trotz Wasserkühlung und den hohen Lüfterdrehzahlen und ohne OC finde ich schon viel, es bleiben noch etwa 7° bis zur Throttlegrenze.
Vorallem das die VCore zeitweilig auf gut 1,5 Volt rauf geht, finde ich etwas bedenklich, alles über 1,4 Volt würde ich da nicht akzeptieren, außer wenns nur mal kurz zum Testen von OC-Potential wäre.
 
Wenn ich das so lese .... :ka:

Hätte ich dich lieber einen i7 8700K nehmen sollen :huh:

Nein :motz:

Das Ding wird seinen Job machen!
Dafür ist der Prozessor gemacht. Das wird so durchhalten. Es ist ein AMD :daumen:

Man wird sich nicht aus "Lust und Laune" etwa ausgedacht haben, ein Produkt auf den Markt zu werfen.
Ich glaube an das "Teil" und lasse es einfach laufen. :hmm:
 
Der Prozessor ist nicht das Problem, die Kühlung ist einfach misst, deswegen wurde dir diese auch nicht nahe gelegt. ;)
 
Der Intel i7-8700K ist nicht verlötet, was meinst du wie heiß der werden kann...? :ugly:

Der Ryzen7-2700X ist nunmal das Flagship, der ist ab Werk vom Takt her recht hart am Limit des machbaren, OC ist da unter normalen Bedingungen nicht mehr sinnvoll und kaum noch möglich, er wird halt mit Stock-Settings so heiß wie mein R5-2600 mit OC, weil er eben ab Werk so konzipiert ist. Vielleicht hält er deswegen paar Jahre weniger, aber sicherlich immer noch lange genug für die meisten Nutzer.
Sorgen machen brauchst du dir keine, den Offset hatte ich nicht berücksichtigt, aber mit realen 68°C kann man entspannt sein. :daumen:
 
Der Prozessor ist nicht das Problem, die Kühlung ist einfach misst, deswegen wurde dir diese auch nicht nahe gelegt. ;)

Sorry wenn ich so sage. Soll nicht böse klingen, aber wenn ich in deiner Signatur schon „@4,6 GHZ“ lese. Hier geht es nicht ums übertakteten.

Aber das ist auch wieder nur mal ungünstig schön sauber alles einen Satz raus geknallt.
 
Was hat das denn jetzt mit meinem System zu tun? :huh:
Deine AIO ist mit ihrem 120mm Radi, nunmal nicht so besonders.
Bei einer Wakü rechnet man übrigens 50 Watt abwärme pro 120mm Radi, wenn es leise werden soll.
Bei ca 100 Watt abwärme, hat dein Kühler also ordentlich zu schaffen.
 
Weil das viel zu tief in die Materie rein geht :D
.
Wenn du übertaktest und diverse Kühlmethoden ausprobiert hast, kennst du dich da besser aus.

Ich übertakte nicht und will eine aktzeptable Kühlung. Mehr nicht. Dafür reicht die AIO.
Hätte hätte Fahrradkette ... Ich auch meinen alten PC behalten können.

Also wie gesagt war nicht böse gemeint.

:daumen:
 
Weil das viel zu tief in die Materie rein geht :D

Ich habe mein System überhaupt nicht erwähnt gehabt. ;)


Wenn du übertaktest und diverse Kühlmethoden ausprobiert hast, kennst du dich da besser aus.

Dann wäre es doch sinnvoll, gut gemeinte Ratschläge anzunehmen oder?


Ich übertakte nicht und will eine aktzeptable Kühlung. Mehr nicht. Dafür reicht die AIO.
Hätte hätte Fahrradkette ... Ich auch meinen alten PC behalten können.

Wieso? Hättest nur besser zu einem vernünftigen Luftkühler oder einer AIO mit 240er Radi greifen sollen ;)

Also wie gesagt war nicht böse gemeint.

:daumen:

Ist nicht so rüber gekommen ^^
 
Bei den Lüfterdrehzahlen würde ich auf Dauer auch wahnsinnig werden. :ugly:

Mehr als 1100 U/Min möchte ich auch bei Volllast nicht ertragen müssen und das auch nur von hochwertigen, sehr laufruhigen und entkoppelten Lüftern.
Außerdem würde mich die VCore von bis zu ca. 1,5 Volt in der Spitze doch etwas sorgen, über 1,4 Volt würde ich versuchen die nicht gehen zu lassen, auch nicht als Peak.
 
Hallo Forum,

nach nun einigen Wochen in den ich Experimente und Settings durch habe, bin ich nun doch dazu gekommen, das der AMD gut läuft.
Grundsätzlich habe ich mich auch damit abgefunden, dass der AMD genau das macht, was er soll - Leistung bringen. Sofern er die Temperatur dazu hat. Also nicht im kritischen Bereich arbeitet.
Im BIOS ist nun bis auf kleine Details alles auf AUTO.

Ein Forums Mitglied hat hier mal gepostet, ich solle doch den Radiator der AIO WaKü an die Front machen.
Saubere Sache! Spart gute 7-10°C an der CPU ein und der Prozessor taktet nie aus dem Boost raus. Grafikkarte ist "nur" 2C° wärmer als sonst und der Rest ist auch okay.

Was mir jedoch aufgefallen ist - FINGER WEG(!) von diesem MSI Command Center! Das ist der größte Schrott überhaupt!
Das Ding peitscht den AMD unnötig hoch. Im Idle schwankt der Takt der Cores ständig, auch die Temperatur. Mit den Windows Energie Management ist der AMD Sexy cool im Idle.

Ich habe euch noch ein Bild von HWMonitor beigefügt. Hier hatte ich 3 Stunden Battlefield V mit Stream, zwei Monitoren in 2K und mittleren Details bei konstant VSync 75 FPS die mein Monitor braucht.

Für mich ist die Sache gegessen - Gute CPU für gutes Geld und für Streamer (und wohl auch, aber noch nicht genutzt - Videoschnitt).
Zimmertemperatur waren übrigens immer 22-24 Grad. Also locker Luft nach oben im Sommer.

Zum AMD Ryzen 2700X kann ich nur sagen : :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
screen_msi_command_temp25-jpg.1024482
 

Anhänge

  • screen_MSI_Command_Temp25.jpg
    screen_MSI_Command_Temp25.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 119
Zurück