MSI B350 PRO VDH OEM Version

Hardcor3

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin

Habe auf einer Auktionsplattform ein MSI B350 PRO VDH ersteigert, dieses läuft auch einwandfrei.
Nach ca. 1 Monat wollte ich das BIOS flashen um eine neue CPU zu installieren.
Deswegen ist mein Rückgaberecht auch vorbei.

Dabei habe ich festgestellt, dass es sich bei dem Board um eine OEM Version handeln muss.

Mir ist es nicht möglich in M-Flash zu gelangen, jedes mal wird ein Passwort abgefragt.

Der Verkäufer des Boards gibt mir leider keine Antwort auf meine Anfrage.

Auf dem Board war ein Aufkleber einer IT Firma in NRW. Auch habe ich diese angeschrieben. Keine Antwort.

MSI Support kontaktiert ..... kein Support da ein OEM Board.

BIOS VERSION: E7A38AMT.AG5

Hat vielleicht jemand Ahnung wie es mir möglich ist herauszufinden für welchen Hersteller das Board produziert wurde
oder ein baugleiches Board und dieses mit dem Retail BIOS geflasht ?
Eine gleiche Erfahrung mit Passwort geschütztem M-Flash gemacht ?
 
Ich habe grob im Hinterkopf das Hyrican gerne MSI OEM Boards in seinen PCs verbastelt hat. Ob das auch auf dein Board zutrifft kann ich nicht sagen.

Häufig werden OEM Boards beim BIOS per PW gelocked, weil das der original Platine nicht 100% kompatibel ist. Auch will MSI dafür halt keinen Support bieten. Das soll ja der OEM gefälligst tun. ;) Und haut was beim BIOS Update nicht hin hat man den "Kunden" am Hals. Immerhin hat man das fragliche File ja von der Hersteller Seite runtergeladen...

Umgehen könnte man das Passwort in dem man das Update mit einem EEPROM Flasher vornimmt. Damit könnte man das File direkt "einspielen". Dafür braucht man aber auch einen Flasher der kompatibel zum verbauten BIOS Chip ist. Die ganzen billigen Dinger auf Amazon sind meist nur für uralte BIOS Chips zu verwenden. Die funktionieren häufig nicht mit den "neueren ICs". Man könnte auch den aktuellen BIOS Chip auslöten und ersetzen. Ohne gute eigene Kenntnisse und ggf. Austauschkomponenten würde ich davon aber die Finger lassen. Und das von einem Shop durchführen lassen lohnt sich in Anbetracht der "Billig Platine" wohl auch kaum. Die Kosten dürften den Wert übersteigen.
 
Zurück