• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MSI 4090 X Trio an bequiet Straight Power 1200W anschließen.

Andiiiiiii

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
i9 9900K mit iGPU
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x HP 27" WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe PCGH community,
ich stehe kurz vor dem Kauf genannter 4090 und möchte diese dann mit dem genannten Netzteil verbinden und mich schonmal schlau machen wie ich das geschickterweise verbinden sollte.

Mein Netzteil hat folgende Anschlüsse
1678190373505.png
Die Verteilung der Leistung
1678190549305.png
ist also 12V3 (=PCIe 1 und 2) und 12V4 (PCIe 2 und 3)
1678190239191.png

Der MSI Karte liegt ein Splitterkabel bei von einmal 12VHPWR auf 3x 8 Pin PCIe aber ich würde aber anstelle dieses Splitterkabels lieber direkt das passende Zubehörkabel vom Netzteilhersteller CPH-6610
1678190975149.png
nehmen um weniger Steckübergänge zu haben. ABER wo schließe ich das dann an ist dies so korrekt:
1678191066558.png
oder lieber die Reihenfolge GPU1 in PCIe 1 / MoBo in PCIe 2 / GPU2 in PCIe 3 da der mittlere PCIe 2 ja zwischen V3 und V4 shared ist?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Nope.
MoBo gehört in den unteren Anschluss und GPU2 in den oberen.
Der zweite Anschluss für das Mainboard sollte vom Stecker her eh nicht in nen PCIe Anschluss passen.
Zur Erklärung der Beschriftung, PCIe ist der obere und MB der untere Anschluss.
 
ist also 12V3 (=PCIe 1 und 2) und 12V4 (PCIe 2 und 3)
Das Kabel ist für 600 Watt ausgelegt und das habe ich letztens auch verbaut. Das wird am besten an beiden äußeren PCIe Anschlüsse eingesteckt, da diese zwei Anschlüsse mit nur zwei Anschlüsse belegt sein sollte.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_13h37m17s_001_.png

Irgendwo im Handbuch müsste dabei stehen, dass mit zwei Anschlüssen diese zwei Ports belegt werden sollen und mit nur einem der mittlere. Natürlich mit drei, alle drei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt danke das Manual ist so unübersichtlich da immer erst einiges erklärt wird dann die anderen Sprachen dazu kommen und dann mitten drin wieder deutsch kommt dann andere Sprachen und wieder deutsch usw. ist kaum lesbar unglaublich. Habe nun das gefunden:
1678194042250.png
 
Danke, genau das meinte ich.
Hatte jetzt das Handbuch nicht zur Hand, um es dir direkt zeigen zu können.
 
so noch eine Frage, hab diese Board:
1678194503029.png

Somit müsste ich ja dann so anschließen:
1678194616369.png

habe lediglich die Grafikkarte und eine NVMe SSD drinnen sonst nix.
 
Einer der unteren Ports wird für die CPU-Spannungsversorgung genutzt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_14h11m07s_002_.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_14h15m42s_003_.png

Im Lieferumfang müsste ein Kabel mit P8 und eines mit P4 dabei sein.
Das P4 ist in 2x 4 Pins aufgeteilt und das P8 ist ein 8-Pin EPS Stecker.

Entweder nimmst du das P8 Kabel oder steckst mit dem P4, beide 4-Pin zusammen in diesen Steckplatz.

Es gibt auch Mainboards die haben neben dem 8-Pins, noch ein weiteres 8-Pin-Anschluss oder nur ein 4 Pin dabei.
Daher sind die Kabel etwas flexibel, bezüglich des Mainboard.
 
Einer der unteren Ports wird für die CPU-Spannungsversorgung genutzt.
Anhang anzeigen 1420084 Anhang anzeigen 1420085
Im Lieferumfang müsste ein Kabel mit P8 und eines mit P4 dabei sein.
Das P4 ist in 2x 4 Pins aufgeteilt und das P8 ist ein 8-Pin EPS Stecker.

Entweder nimmst du das P8 Kabel oder steckst mit dem P4, beide 4-Pin zusammen in diesen Steckplatz.

Es gibt auch Mainboards die haben neben dem 8-Pins, noch ein weiteres 8-Pin-Anschluss oder nur ein 4 Pin dabei. Daher sind die Kabel etwas flexibel, bezüglich des Mainboard.
ja das Kabel habe ich gefunden, werde dann direkt das 8 polige nehmen wollen die fallen nicht immer auseinander beim Einstecken. Aber kommt das dann in den Anschluss MoBo bei PCIe 3 am Netzteil oder lieber in den P8P4 bei PCIe 1? Warum lässt man PCIE2 komplett leer - das verstehe ich nicht, ich dachte es ist gut das auf alle 3 zu verteilen :D
Ist bestimmt da sich die 3 ja trotzdem intern 2 Rails teilen.
 
In einem dieser zwei Steckplätze.
Welcher der zwei, ist egal.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_14h15m42s_003_.png

Du musst die Bezeichnung richtig verstehen, die obere Bezeichnung bezieht sich auf die obere Reihe, die untere Bezeichnung für die untere Reihe. Habe es mal farblich besser dargestellt.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_14h19m59s_004_.png

Warum lässt man PCIE2 komplett leer - das verstehe ich nicht, ich dachte es ist gut das auf alle 3 zu verteilen :D
Ist bestimmt da sich die 3 ja trotzdem intern 2 Rails teilen.
Das hat was mit den Rails zu tun und mit dem Anschluss der zwei äußeren Ports teilt sich die Last bereits auf zwei Rails. Der mittlere Anschluss läuft auf einem der zwei Rails mit. Wird daher mitverwendet, wenn noch mehr Watt benötigt werden. Aber das wird dir sicherlich jemand, der sich besser mit Netzteile auskennt, besser erklären können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay also die GPU je an die äußeren PCIe1/3 und P8 an einen der P8 dann mache ich das so:
1678196389632.png


Vielen lieben Dank für die schnelle Erklärung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt nicht leer... :D
Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. März 2023_14h48m13s_005_.png

Der 24-Pin MoBo Kabel teilt sich an diesem Ende auf das große ganz rechts und diesem kleinem Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay ja kann sein habs nicht mehr so genau im Kopf wie ich das damals vor Jahren mal angeschlossen habe ;-D ist beim Phanteks P500A seit dem unten verbaut - alles klar dann bestelle ich mal das Dual Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage wegen dem "90° biegen" des Anschlusses auf der GPU Seite - gibts da mal nen Video oder so - ich hab gelesen bei dem Kabel sollen 4cm nicht unterschritten werden und niemals seitlich biegen:
1678204125657.png


Habt ihr mal Bilder wie das bei euch aussieht? mein Vertial Mount im Phanteks P500A ist leider nicht breit genug 3,5 Slots passt da nicht, habe das gerade mal gemessen gehabt da muss ich sie wohl klassisch ins Mainboard stecken und dann "Runter" gehen..
 
Es darf kein Zug auf dem Stecker einwirken.
Mit zu viel Zug könnte eine Steckverbindung mit der Zeit beschädigt werden und ein Kurzschluss verursachen.
 
im HWLuxx hab ich ein Foto gefunden denke so werde ich es dann auch biegen
1678205363196.png

nur halt nach unten :D und dann einstecken und dann drauf achten dass es tief genug drinnen ist.
 
so, der ARLT hatte so ein Kabel und die 4090 hat dann auch ins Gehäuse gepasst - dann lassen wir die gleich drin :D

PXL_20230307_190642111.jpg


Sind eher 4,5 -5cm geworden aber passt wunderbar ins Phanteks P500A die Glastüre schließt und es ist noch ein wenig Luft zwischen Glas und Kabel sodass auch kein Druck drauf ausgeübt wird. Wo das Kabel unten zum Netzteil geführt wird ist eine Plastikblende welche man als Zugentlastung zuschieben kann. Somit ist auch kein Zug auf dem Kabel.
 
Zurück