MSI 4070 Lüfter, laufen erst bei 60 Grad an.

Also wenn dich das stört gib die Karte zurück und kaufe Dir eins als beispiel mit 3 Lüftern.

Welche 4070 genau hast Du eigentlich?

Ich habe die MSI 4070 Ventus 3x und die kommt schon mit 3 Lüftern.

Stören tut mich das jetzt nicht, solange alles in Rahmen ist und zurückgeben kann ich die auch nicht, weil ich die schon ein paar Monate habe.
Warum eigentlich? Was ist an 57C Memtemp denn schlimm? :D Was ist an 60C HOTSPOT schlimm? das sind doch super Werte.

Ich wollte mich nur erkundigen, ob das alles so im Idle und in Dauerbetrieb paßt.
 
Ich habe die MSI 4070 Ventus 3x und die kommt schon mit 3 Lüftern.

Stören tut mich das jetzt nicht, solange alles in Rahmen ist und zurückgeben kann ich die auch nicht, weil ich die schon ein paar Monate habe.


Ich wollte mich nur erkundigen, ob das alles so im Idle in Dauerbetrieb paßt.
Da passt alles! Da wird jeder andere Werte bekommen. Der eine hat 8 Lüfter, der andere nur 3 wieder ein anderer hat die Karte unter Wasser oder ein kleineres Gehäuse oder größeres. Oder der eine hat 19 Grad zu Hause der andere im Dachgeschoß 27. Daher nachfragen, wer welche Werte hat ist so gar nicht möglich, denn wie oben beschrieben, hat jeder andere Voraussetzungen. Selbst wenn deine Karte jetzt immer 80C hätte würde ich behaupten wird deine Karte bis zum nächsten Wechsel durchhalten. Das ist der Karte sowas von egal.

Mach dir erst Gedanken, wenn deine Karte mal beim Spielen drosselt oder abschaltet, aber ansonsten genieße die Karte :)
 
Da passt alles! Da wird jeder andere Werte bekommen. Der eine hat 8 Lüfter, der andere nur 3 wieder ein anderer hat die Karte unter Wasser oder ein kleineres Gehäuse oder größeres. Oder der eine hat 19 Grad zu Hause der andere im Dachgeschoß 27. Daher nachfragen, wer welche Werte hat ist so gar nicht möglich, denn wie oben beschrieben, hat jeder andere Voraussetzungen. Selbst wenn deine Karte jetzt immer 80C hätte würde ich behaupten wird deine Karte bis zum nächsten Wechsel durchhalten. Das ist der Karte sowas von egal.

Mach dir erst Gedanken, wenn deine Karte mal beim Spielen drosselt oder abschaltet, aber ansonsten genieße die Karte :)

Werde ich haben, danke. :)

Unter Vollast, habe ich übrigens im Durchschnitt 64 Grad und die Mem Temp, oder Hotspot Temp, habe ich noch nicht getestet.
Droßelung oder gar Abstürze, habe ich nicht.
 
Werde ich haben, danke. :)

Unter Vollast, habe ich übrigens im Durchschnitt 64 Grad und die Mem Temp, oder Hotspot Temp, habe ich noch nicht getestet.
Droßelung oder gar Abstürze, habe ich nicht.
Da ist alles mehr als grünen Bereich und da brauchst du dir wirklich 0! sorgen machen.
 
Hey Leute,

Bei meiner MSI 4070, laufen die Lüfter erst bei 60 Grad an und dadrunter bleiben diese Still.
Das ist so gewollt und reduziert den Verschleiß des Chips, weil er in Summe weniger Wärmedehnung bekommt. Insgesamt bleibt der Temperaturbereich eingeschränkter.

Ich habe die Lüfterkurve trotzdem angepasst, weil es mit minimal laufenden Lüftern in Summe leiser bleibt, denn dann werden auch kurze Leistungssprünge abgepuffert. Ich mag nichts weniger als kurzzeitiges "Aufheulen" der Lüfter.

Die Lüfterkurve für meine MSI 4070 Ventus 3X sieht so aus. Wenn ich länger Anno 1800 spiele, und da liegt die Karte immer so ziwschen 70-100% Auslastung, komme ich nicht über 60°C, hörbar ist sie dann eigentlich nicht. Ja, es ist so ein leichtes säuseln, aber das geht unter.

1693992483617.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so gewollt und reduziert den Verschleiß des Chips, weil er in Summe weniger Wärmedehnung bekommt. Insgesamt bleibt der Temperaturbereich eingeschränkter.

Ich habe die Lüfterkurve trotzdem angepasst, weil es mit minimal laufenden Lüftern in Summe leiser bleibt, denn dann werde auch kurze Leistungssprünge abgepuffert. Ich mag nicht weniger als kurzzeitiges "Aufheulen" der Lüfter.

Die Lüfterkurve für meine MSI 4070 Ventus 3X sieht so aus. Wenn ich länger Anno 1800 spiele, und da liegt die Karte immer so ziwschen 70-100% Auslastung, komme ich nicht über 60°C, hörbar ist sie dann eigentlich nicht. Ja, es ist so ein leichtes säuseln, aber das geht unter.

Danke für deine Info, aber ein plötzliches aufheulen der Lüfter, kann ich im Idle nicht wahrnehmen und wenn ich zocke habe ich immer Kopfhörer auf und höre dann auch nichts.
 
Zurück