MSI 4070 Lüfter, laufen erst bei 60 Grad an.

Marcusoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Bei meiner MSI 4070, laufen die Lüfter erst bei 60 Grad an und dadrunter bleiben diese Still.
Für mich ist das zwar kein Problem, da der Rechner dadurch sehr leise ist, im 2D Modus, hat aber schon bei Youtube, oder wenn der PC ein wenig läuft, eine Temperatur von leicht über 50 Grad.
Sollte ich die Lüfterkurve anpaßen, oder sind diese Temperaturen im Dauerbetrieb absolut unbedenklich?
 
Moin,

meine Graka hat bei Youtube 38°C und Hotspot 52°C und die Lüfter laufen.
Kann man bei der Graka den Zero Mode ausschalten?
Ja kannst anpassen wenn dich das beruhigt.
Aber wenn das die Werkseinstellungen sind, denke ich nicht das es ein Grund zur Sorge wäre.
 
Der Hotspot liegt bei mir auch bei 52 Grad.
Wo findet man die Einstellung, für den Zero Mode?
Eigentlich finde ich das ja ganz gut, da es auch die Lüfter schohnt und solange das unbedenklich ist, würde ich das so auch belassen.
 
Also ich würde es so lassen wenn Du nix verändert hast.
Hab gelesen das die bei 60 Grad losgeht und um die 45°C abschalten soll.
Ansonsten kann man sowas mit Afterburner machen.
 
Ist normal, meine Inno 4090 macht das auch so. Wieso müsst ihr Temps im Idle ? 50 Grad ist doch Top für die GPU die fühlt sich wohl dabei^^

Ach wo sind die Zeiten hin, wo man nicht die Temps berücksichtigt hat und einfach nur die Hardware genossen hat^^
 
Ist normal, meine Inno 4090 macht das auch so. Wieso müsst ihr Temps im Idle ? 50 Grad ist doch Top für die GPU die fühlt sich wohl dabei^^

Ach wo sind die Zeiten hin, wo man nicht die Temps berücksichtigt hat und einfach nur die Hardware genossen hat^^

Solange die Graka sich wohl fühlt, habe ich da absolut kein Problem mit.
Mein Rechner läuft nur sehr viel und ich möchte den "Verschleiß" einfach sehr gering halten.
Wenn das aber absolut kein Stress für die Graka bedeutet, bin ich da auch fein mit. :)
 
Ist normal, meine Inno 4090 macht das auch so. Wieso müsst ihr Temps im Idle ? 50 Grad ist doch Top für die GPU die fühlt sich wohl dabei^^

Ach wo sind die Zeiten hin, wo man nicht die Temps berücksichtigt hat und einfach nur die Hardware genossen hat^^
Ich sehe den Verschleiß sogar höher, wenn Temps ständig springen von Kalt - Warm - Kalt, als eine konstante Temperatur.
 
Ich sehe den Verschleiß sogar höher, wenn Temps ständig springen von Kalt - Warm - Kalt, als eine konstante Temperatur.

Da hast du wohl recht mit.
Nur kommt es auch mal vor, dass der Rechner 16 Stunden am Tag läuft und manchmal auch mehr (nur in 2D Modus), wenn ich bei Youtube einschlafe und da springen die Temps ja eigentlich nicht so sehr.
Meine CPU (R7 5700x), habe ich auch immer in Engergiesparmodus und auf 1700 Mhz begrenzt plus undervolting betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn du 3 Nächte durchschlafen solltest, sind 50-60-70c überhaupt kein Problem.
 
Man sollte abwägen ob man mit Zerofan Grafikkarte und restliche Bauteile schön warm halten will oder es ohne versuchen und staunen das es doch deutlich kühler geht, auch schneller kühler nach dem zocken.
Zudem begünstigt ein wärmeres System die Alterung und Austrocknung von Wärmeleitpaste und Pads, auch den mitgeheizten Chipsatzkomponenten von Mainboard und CPU.
 
Man sollte abwägen ob man mit Zerofan Grafikkarte und restliche Bauteile schön warm halten will oder es ohne versuchen und staunen das es doch deutlich kühler geht, auch schneller kühler nach dem zocken.
Und was genau soll das bringen? Was kann eine Karte jetzt bei 40 Grad besser als bei 50 Grad? Daher halte ich deinen Bericht eher etwas für die "Märchenstunde" Jedes Gerät verschleißt irgendwann, aber wir müssen schon auch bei den Fakten bleiben. Das was du jetzt beschreibst, betrifft sicherlich keine GPU die mal 50c im Idle hat! Was sind denn bitte 50C?

Wir haben in der Firma 16 CAD Notebooks die laufen seit 3 Jahren zwischen 84-96c und da gibt es null Probleme!

Im Privaten hat es zu einem Hype wenn nicht sogar zur Hysterie geführt alles auf kühl zu halten, dabei wissen die Hersteller schon was sie tun! Ob eine CPU jetzt 35c hat oder 80c ist der CPU völlig gleich.

Mein altes Gamingnotebook Acer Predator mit einer 2070 drinne, operiert auch schon seit 3 Jahren bei Temps über 80C sogar mit Peaks wo die CPU drosselt und der läuft und läuft und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte abwägen ob man mit Zerofan Grafikkarte und restliche Bauteile schön warm halten will oder es ohne versuchen und staunen das es doch deutlich kühler geht, auch schneller kühler nach dem zocken.
Zudem begünstigt ein wärmeres System die Alterung und Austrocknung von Wärmeleitpaste und Pads, auch den mitgeheizten Chipsatzkomponenten von Mainboard und CPU.
Nonsens, dadurch lebt deine Graka nicht länger oder besser.
 
Ist das mit der Wärmeleitpaste/Pads nicht doch ein Argument?

Ich habe gerade nochmal mit GPU Z den Hotspot gecheckt und der liegt im Idle und laufenden Youtube, bei 60 Grad.
Mem Temp liegt bei 54 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht! Was ist wenn du jetzt 16 Stunden am Tag zockst? Da wird auch nicht bei weit höheren Temps alles dahinschmelzen^^

Bitte nutze die Karte für was sie gekauft wurde um Bilder auszugeben und nicht ob die Karte bei 50 Grad kaputt geht! Erfreue dich an deiner Karte, dass diese ohne Lüfterdrehung im Desktopbetrieb läuft und sich der Lüfter sowieso bei 60 Grad dazu schaltet.

Meine 4090 wird nicht wärmer als 68C und das beim Gaming. Da sind wir noch weit von den 84 Grad weg. Die CPU und GPU hat keine künstliche Intelligenz die jetzt sagt, OH jetzt sind aber 64 Grad schlechter als 58 und damit sterbe ich bald^^. Die GPU ist dafür ausgelegt sich in diesen Temperaturen zu bewegen und auch langlebig damit umgehen zu können.
 
Ist das mit der Wärmeleitpaste/Pads nicht doch ein Argument?

Ich habe gerade nochmal mit GPU Z den Hotspot gecheckt und der liegt im Idle und laufenden Youtube, bei 60 Grad.
Mem Temp liegt bei 54 Grad.
Also wenn dich das stört gib die Karte zurück und kaufe Dir eins als beispiel mit 3 Lüftern.

Welche 4070 genau hast Du eigentlich?
 
Zurück