MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 2X 12G OC Lüfterproblem - Frage

Westman7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Habe mal eine Frage zu der o.g. Grafikkarte.

Hab diese seit heute aber keine Ahnung ob damit was nicht stimmt.

Die Lüfter laufen ab 50 Grad auf 100% egal was man einstellt.
Absoluter Krach, so macht spielen keinen Spaß.
Kann man auch nicht einstellen, alles vom Graka Bios gesperrt.
Habe das MSI Tool ausprobiert, damit kann man nur einstellen das die Lüfter im Idle aus sind, was auch funktioniert.

Im Afterburner kann man die Lüfterkurve anpassen aber es tut sich nichts selbst mit override option.
Sobald die Lüfter anspringen immer volle Power egal was eingestellt ist.
Auch keine Veränderung wenn man manuell von 30% (niedriger geht nicht) z.b. auf 100% geht. Die Drehzahl ist immer die gleiche.

Habe schon alles mögliche probiert, Leistungseinstellung im Control Panel, Treiber komplett sauber neu installiert usw.

Habe auch an der Karte selbst schon nachgesehen, alle Stecker etc. sind richtig drin.

Bin echt am verzweifeln.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Karte ggf. defekt?

Hab erstmal meine alte 3060 wieder eingebaut, die ist flüsterleise und Lüfter regeln auch wie sie sollen.
 
Ich hatte mal eine RTX3090 Ventus, bei der war es auch so, ich habe sie wieder zurückgegeben, MSI blockiert hier scheinbar absichtlich (meine persönliche Vermutung!) um ihre teureren Karten besser verkaufen zu können.
 
Das hört sich ja nicht gerade toll an. Billig war die Karte ja nicht gerade :D
Aber wenn das wirklich absicht ist werde ich die wohl wieder zurückgeben. Viel zu laut.
 
Ich vermute einfach mal, weil die Kühler der Ventus relativ schlecht sind, möchte MSI verhindern das die Hardware überhitzt.

Ihre anderen Marken, also Gaming X oder Suprime X, kann man aber bedenkenlos empfehlen, da wird nichts blockiert, auch sind dessen Kühler deutlich besser.
 
Mhh. Ok danke für die Antworten. Vielleicht nehme ich mich der Sache morgen nochmal an, aber ich denke ich werde die Karte wieder zurückgeben.
Dann lieber etwas mehr ausgeben als solche Begrenzungen in Kauf nehmen.
 
Das hört sich ja nicht gerade toll an. Billig war die Karte ja nicht gerade :D
Aber wenn das wirklich absicht ist werde ich die wohl wieder zurückgeben. Viel zu laut.
Lese mal die Rezension von Kalleb durch der muss Regeln können.
 
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Ventus x2 ist deutlich lauter als die mit Triple Fan. Die Ventus x3 liegt um einiges unter der FE. Eine Sperre für die Lüfter liegt nur bedingt vor. Es ist richtig, dass zwischen Zero und ca. 30-40% der max. Drehzahl nicht weiter runter geregelt werden kann. Die min RPM liegt bei irgendwas von 1200 oder 1400 RPM. Hoch gehen die Dinger auf weit über 3000RPM.

Zur Ventus x3 gibt es hier ein gutes Review. Was insbesondere auf die Lüfterthematik eingeht:
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Hab die Karte jetzt nochmal eingebaut und alles frisch aufgesetzt. Und siehe da - alles läuft und die ist leise. Woran es jetzt gelegen hat? Keine Ahnung. ....
Danke trotzdem allen für die Hilfe :)
 
Zurück