MSFS absolute unfähigkeit

PCGHextreme

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

vorne weg, da ich glaube es beeinträchtigt zusätzlich:
Ich habe eine Tenkeyless Tastatur

ich habe mich gestern am MSFS versucht, aber ich stürze nach wenigen Lenkversuchen bereits in den Königssee..
Ich habe dann alles auf die leichteste Schwierigkeit eingestellt und versucht irgendwie mit WASD(rollen links/rechts, schneller langsamer) zu steuern.
Es hat sich etwas geändert, es sind jetzt einige Lenkversuche mehr, aber es bleibt beim Königssee.

Gibt es hier jemanden der mir ggf. erklären kann wie ich eine sehr simple Steuerung realisieren kann?

Mein Gedanke war auch, den PS5 Controller zu benutzen, welcher aber nicht erkannt wird.(ggf. lässt sich das mit Software ändern)
Sollte das gelingen würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann, was ich am besten wo binde.

Ich werde absolut erschlagen von den ganzen möglichkeiten in der Steuerung und weiß nicht mal was ich am besten zum Lenken benutze..

Ich will doch nur ein paar Runden drehen :ugly:

Danke euch!
 
Für den Flight Simulator brauchste einfach ein analoges Eingabegerät.

Siehs mal so - wenn du mit der Taststur lenkst gibts nur "lenkt nach links" oder "lenkt nicht nach links". Du kannst nicht "ein bisschen links" lenken. Das geht nur mit nem Joystick den du leicht nach links drückst. Die Taststur kann nur volle pulle links reinhämmern oder nix tun.

Genauso wie ein reales Flugzeug schnell im See liegt wenn du nur volle Granate nach links oder rechts ziehen kannst statt gefühlvoll zu fliegen tut es der MSFS nunmal auch. Nicht umsonst gibts dafür spezielle Hardware:

Der MSFS ist halt... realistisch. Dass jemand der zum ersten mal in einem Flugzeug sitzt und das noch mit ner Tastatur fliegen soll abschmiert ist nicht wirklich überraschend ;-)
 
Für den Flight Simulator brauchste einfach ein analoges Eingabegerät.

Siehs mal so - wenn du mit der Taststur lenkst gibts nur "lenkt nach links" oder "lenkt nicht nach links". Du kannst nicht "ein bisschen links" lenken. Das geht nur mit nem Joystick den du leicht nach links drückst. Die Taststur kann nur volle pulle links reinhämmern oder nix tun.

Genauso wie ein reales Flugzeug schnell im See liegt wenn du nur volle Granate nach links oder rechts ziehen kannst statt gefühlvoll zu fliegen tut es der MSFS nunmal auch. Nicht umsonst gibts dafür spezielle Hardware:

Der MSFS ist halt... realistisch. Dass jemand der zum ersten mal in einem Flugzeug sitzt und das noch mit ner Tastatur fliegen soll abschmiert ist nicht wirklich überraschend ;-)
das ist sehr ernüchternd, aber wenig erfreulich.
kann man da also wenig machen? Am liebsten würde ich richtig arcadelastig fliegen^^
 

Benutze ich persönlich für meinen PS 4 Controller, wenn mal wieder ein Spiel rum zickt und den nicht erkennen will.
Funktioniert auch mit nem PS 5 Controller.
jap, darauf bin ich auch gestoßen. Allerdings auch auf Beiträge, dass die Unterstützung entfernt wurde. Das werde ich jedoch noch herausfinden. Dann wären noch die restlichen Punkte, denn der Controller bringt mir wenig, wenn ich überhaupt nicht durchsteige was ich wie steuere. :)
Die Beiträge die ich bezüglich Controller in FS gefunden habe beziehen sich alle daruf, dass sie den Controller für den "Drohnenflug" benutzen, was auch immer das dann ist.
 
Vielleicht hilft das Video ein wenig weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Als jemand der noch nie nen MSFS gespielt hat, war das absolut verständlich und nachvollziehbar.
 
Vergleich es mal mit Rennspielen, wie viele davon werden derzeit noch mit Tastatur gezockt? Früher bei Bleifuss und NFS2 hat das geklappt, aber heute? :D
 
das ist sehr ernüchternd, aber wenig erfreulich.
kann man da also wenig machen? Am liebsten würde ich richtig arcadelastig fliegen^^

Dann ist der MSFS vielleicht einfach nicht das richtige Spiel für dich. Ist zwar, von allem was ich gehört habe, nichtmal der „allersimulatorigste“ der Flugsimulatoren, aber eben alles andere als Arcade.

Keine Ahnung, ob es für den „zivilen“ Bereich etwas „arcadigeres“ gibt.
 
Dann ist der MSFS vielleicht einfach nicht das richtige Spiel für dich. Ist zwar, von allem was ich gehört habe, nichtmal der „allersimulatorigste“ der Flugsimulatoren, aber eben alles andere als Arcade.

Keine Ahnung, ob es für den „zivilen“ Bereich etwas „arcadigeres“ gibt.

kein zweifel, aber ich wollte einfach mal vom königssee/hintersee nach hallstatt(schauen ob es das da gibt) zur wallhalla fliegen :D
mehr wollte ich gar nicht :( nur ne kleine spritztour, wie ein dioxinbauer übers feld.
 
@PCGHextreme
Hab mir vor 2 (?) Jahren den Thrustmaster Flight Pack für allgemein Flugsimulatoren geholt.
Der mag für Profi-PC-Spieler vielleicht zu wenig sein, für mich als Gelegenheitspiloten mehr als ausreichend.
Vor allem die für meine Begriffe sehr feine Dosiermöglichkeit der Flugbewegungen finde ich toll.
Und um die 160 € für Joystick, Throttle und noch Pedale und easypeasy Installation ist OK.
Den Joystick gibts auch einzeln für um die 60 €

 
@PCGHextreme
Hab mir vor 2 (?) Jahren den Thrustmaster Flight Pack für allgemein Flugsimulatoren geholt.
Der mag für Profi-PC-Spieler vielleicht zu wenig sein, für mich als Gelegenheitspiloten mehr als ausreichend.
Vor allem die für meine Begriffe sehr feine Dosiermöglichkeit der Flugbewegungen finde ich toll.
Und um die 160 € für Joystick, Throttle und noch Pedale und easypeasy Installation ist OK.
Den Joystick gibts auch einzeln für um die 60 €

danke für den guten Tipp, aber für ne kleine Runde(wie geplant) werde ich pers. mir kein 60€ Setup kaufen :D
 
Also zu Release, und auch noch eine Weile danach, war es so dass weder Tastatur noch Controller funktioniert haben. V.a. fehlten einfach diverse Eingaben am Controller, es standen einfach Tastaturbefehle da so dass man auf die Tastatur umgreifen musste.

Auch typisch MS, machen so ein wirklich aufwändiges Projekt, und schaffen es nicht mal ein funktionierende Controllersteuerung zu integrieren. Evtl wurde es ja mittlerweile gefixt, das müsste man jmd bestätigen der das aktuell spielt.

Falls es noch nicht genannt wurde, DS4Windows macht jeden Controller zu einem Xbox Controller.
 
Zurück