Neuer AMD PC postet nicht

Hafnium

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich einen neuen PC zusammengebaut, siehe die Geizhalsliste unten bitte.


Es handel sich um einen AMD Ryzen 9 7900X,
auf einem ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI Brett,
mit Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5200, CL40-40-40, on-die ECC (KF552C40BBK2-64).

Nach dem Zusammenbau weigert die Kiste sich vehement zu booten, laut seiner Aussage geht die nicht mal in den POST, also der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt kein Splashscreen vom MoBo. Angeblich sind die Fehler-LEDs auf dem Brett auch alle aus.

Ich weiß, dass die neuen Ryzen ab der 7er Reihe alle das Memorytraining durchführen und es durchaus immer noch Probleme dabei gibt.
Der Rechner kann locker eine halbe Stunde und mehr stehen gelassen werden und es tut sich nix.

Strom bekommt der, Lüfter und LEDs laufen fröhlich.

Worum es mir hier primär geht ist, da der PC nicht mal in den POST kommt, wie gehe ich bei der Feheleranalye am besten vor?

Auf der ToDo steht der komplette Ab- und neue Zusammenbau der Kiste, Starten im Minimal-Setup, flashen des MoBos auf die aktuellste BIOS-Version.

Was machen wir, wenn die Kiste sich nicht mal bis zum BIOS bewegt, damit wir ggf. die EXPO-Einstellungen ein-/ausschalten können?

Vermutung ist bei mir, dass de RAM nicht kompatibel sein könnte?

Hat jemand von euch, mit Blick auf die Komponenten-Liste, vlt. eine Idee mehr, was ich beachten sollte?

Gibt es irgendwelche neuen Tools, die man bei der Fehleranalyse verwendet, die hilfreich wären?

Wie gehen wir am besten vor, um die Kiste ans Laufen zu bekommen?

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Laufen die Lüfter denn wenn man den PC einschaltet?
Flashen geht ja auch ohne Bild mit USB Flashback
Oft wird bei modularen Netzteilen ein Kabel vergessen fürs Mainboard .Da leuchtet aber normal dann eine Debug LED.
Ram halt einzeln testen und schauen das der auch richtig eingerastet ist .
 
Laufen die Lüfter denn wenn man den PC einschaltet?
Jau, Lüfter laufen, ohne hochzudrehen oder so.
Flashen geht ja auch ohne Bild mit USB Flashback
Oft wird bei modularen Netzteilen ein Kabel vergessen fürs Mainboard .Da leuchtet aber normal dann eine Debug LED.
Guter Hinweis, hab ich mir auf die Liste gesetzt, danke.
Ram halt einzeln testen und schauen das der auch richtig eingerastet ist .
Jap, steht auf der ToDo.

Ich habe den Verdacht, dass vlt der RAM doch nicht kompatible sein könnte, da der Intel XMP 3.0 als Besonderheit gelistet hat und der PC hier ja aber AMD EXPO haben will.

Könnte das schon ein Problem sein?
 
Meine erste idee war der CPU Lüfter zu fest. Aber das ist wohl unwahrscheinlich hab den gleichen Kühler und zu mindestens bei AM4 kann man den quasi nicht zu fest drehen ohne rohe Gewalt. Das sage "Ich", -->mit wirklich sehr hoher griffkraft.

Wie dem auch sei, die CPU Montage wäre vielleicht auch ein guter Ansatzpunkt bei solchen Problemen.
Ist mir beim Ryzen 1600x Damals passiert mit dem Zalman CNPS12X PC ging an aber kein Bild kein Post keine Reaktion der Code anzeige und es wurde kein CPU fehler gemeldet, weder beim Piepser noch an der Board-LED

Wenn das Board heile ist bleiben nur RAM und CPU
 
Da die Lüfter laufen gehe ich erstmal davon aus das der PC läuft und "nur" kein Bild ausgibt .
Kann am Bios der GPU oder am Board liegen . Oft hilft da HDMI oder mal das Teil am TV hängen .
Nvidia hat da ja oft Probleme mit DP 1.3 -1.4 da gabs für viele auch ein Firmware Update .
 
AMD Expo sollte noch kein Problem sein da es ja nicht manuell im Bios eingestellt wurde. Der RAM wird eh auf default geladen.
Sehe gerade du hast Garnichts geschrieben ob ne dedizierte Grafikkarte eingebaut ist. Falls nicht hast du deine Fehlerquelle!
Edit:über die igpu geht’s natürlich auch! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Expo sollte noch kein Problem sein da es ja nicht manuell im Bios eingestellt wurde. Der RAM wird eh auf default geladen.
Sehe gerade du hast Garnichts geschrieben ob ne dedizierte Grafikkarte eingebaut ist.
Es ist eine dedizierte GraKa verbaut, eine 4090 von TUF.
Er hat ein Minimal-Setup versucht und alles bis auf die SSD mit dem OS runtergenommen, trotzdem das gleiche Verhalten.

Falls nicht hast du deine Fehlerquelle!
Die CPU hat hat eine iGPU oder nicht? Oder muss die erst aktiviert werden im BIOS?

Mit und ohne GraKa verhielt sich die Kiste aber gleich.
 
Es ist eine dedizierte GraKa verbaut, eine 4090 von TUF.
Er hat ein Minimal-Setup versucht und alles bis auf die SSD mit dem OS runtergenommen, trotzdem das gleiche Verhalten.


Die CPU hat hat eine iGPU oder nicht? Oder muss die erst aktiviert werden im BIOS?

Mit und ohne GraKa verhielt sich die Kiste aber gleich.
Der 7900x ist ohne igpu.
Edit: natürlich ist eine igpu verbaut, war bei Ryzen 5000! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7000er haben doch alle eine integrierte Grafik?

Mit der Onboard Grafik müsste der zumindest mal ein Bild haben . Grafkkarte sollte draußen sein und Monitor am Board .
Wenn die Lüfter laufen und keine Debug LED leuchtet müsste der PC eigl. generell laufen .Meine Meinung
Stimmt hast recht, war irgendwie bei Ryzen 5000! :wall:
Hatte ja schließlich schon den 7900x sowie den 7800x3d! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die mit dem G dahinter wie meiner :D

EDIT:
Bios Update würde ich so oder so machen wegen der SOC Spannungs Problematik .Auch wenn die CPUs schon mit der ersten Version erkannt werden sollten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt hier nix mehr ?
Wäre wünschenswert ,wenn wenigstens ein Feedback kommen würde ob gelöst oder nicht . Ist wohl zuviel verlangt
;-(
Name ist Programm? :-P

Am Montag konnte ich dem Kollegen erst Berichten, hat er dann Abends nach der Arbeit erst zuhause ausprobieren können, heute gabs dann dazu erste Rückmeldung.

Also, die Kiste bootet, egal ob voll bestückt oder im Minimal-Setup, nur mit einem RAM-Riegel auf dem A2-Slot dann, aber beide funktionieren hier. Die restlichen Konfigs soll er auch noch ausprobieren, also ob alle Slots einzeln booten, oder vlt. sogar A1 + B1 zusammen booten etc.

Es leuchtet wohl die Q-LED für den VRAM am Board rot(orange? weiß ich nicht mehr).

Wir vermuten, das Brett hat einen Schaden, er soll reklamieren und um ein neues bitten.

Evtl. wird er heute noch mal ein Bios-Flash versuchen.

Er konnte gestern dann ins Bios, hat dort mal Einstellungen für den RAM geändert(Takt auf 5200 festgesetzt, automatische Profile genommen etc), später aber alles Rückgängig gemacht, da keine Besserung.

Soweit erst mal der Stand.
 
Name ist Programm? :-P
Nicht unbedingt .Es kommt aber leider viel zu oft vor das man nichts mehr hört wie eine Sache ausgegangen ist,vorallem wenn hier erstmal kein Lösungsansatz geholfen hat.
Wenn nur bestimmte Ram Bänke funktionieren ,könnte man sich den Sockel vom Board auch mal anschauen . Bei AM5 ist das ja jetzt ähnlich wie bei Intel
Aber trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlerfindung
 
Nicht unbedingt .Es kommt aber leider viel zu oft vor das man nichts mehr hört wie eine Sache ausgegangen ist,vorallem wenn hier erstmal kein Lösungsansatz geholfen hat.
Wenn nur bestimmte Ram Bänke funktionieren ,könnte man sich den Sockel vom Board auch mal anschauen . Bei AM5 ist das ja jetzt ähnlich wie bei Intel
Aber trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlerfindung
Ja das stimmt. Wenn ich mehr weiß, kommt ein Update hierzu. :)
 
kurzes Update:
Kollege hat sich ein weitere RAM-Kit besorgt, dieses mal eines mit Intel xmp, gleiches Problem. Beide Kits zusammen funktionieren natürlich nicht.

Er hat dann mal den Rechner komplett auseinander genommen und dabei gesehen, dass wohl der CPU-Sockel nicht ganz eben war und einzelne Stellen hervorragten.

Hat sich ein neues Brett von MSI bestellt (welches weiß ich noch nicht), damit und dem ersten RAM-Kit den PC wieder zusammen gebaut und alles läuft.

Entweder hat er beim Zusammenbau nicht aufgepasst und irgendwie den Sockel beschädigt, oder er hat da ein Montagsprodukt erhalten.

Ob er jetzt noch das alte Umtauschen/Zurückgeben kann, lässt er gerade prüfen.

Soweit erst einmal der Stand.
 
Zurück