MoRa vs Kühlung im Gehäuse

DerPinguin88

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

Mein System:

Lian Li 011 Dynamic XL incl. 7 LL120 + 2 ML140
Asus Rog Z390 F-Gaming
Intel i7 9700K OC auf 5GHz
GTX 1070Ti Asus RogStrix (wird wenn es möglich ist auf 3080 geupgradet)
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600MHz CL18
Corsair H115i

Mein Winterprojekt wäre die Umstellung auf eine Custom Wakü in der nächsten Zeit.

Da ich vor 2 Wochen umgezogen bin und nun mein eigenes Zimmer für den PC habe, bin ich von der 3 360er Radiatoren Variante im Gehäuse auf einen MoRa gestoßen und überlege nun einen MoRa zu nehmen. Auch aus Optik Gründen wäre mir eine externe Wakü fast lieber, da ich es eher clean mag und mir einige Tubes spare. Der Mora würde unter oder neben dem Schreibtisch stehen also etwa max. 1m entfernt.

Nun zu meinen Fragen:

  • MoRa > Wakü im Gehäuse oder spricht etwas gegen MoRa?
  • Wenn ich einen MoRa verbaue, brauch ich dann trotzdem noch Radiatoren im Gehäuse? (Platz wäre da, aber was nicht nötig ist muss auch nicht unbedingt sein)
  • Es ist nicht geplant, das der PC in den nächsten Jahren großartig abgebaut wird außer zum Hardwareaustausch und zur Pflege.
  • Preislich komme ich mit einem MoRa wahrscheinlich gleich wie mit 3 360er im Gehäuse oder?
  • Welchen MoRa würdet ihr anhand meines Specs. vorschlagen? OC an der CPU wird betrieben, GPU wahrscheinlich erst einmal nicht.
  • Da die Verfügbarkeit der 3080er Karten in den Sternen steht, macht es Sinn erst einmal nur die CPU einzubinden und die GPU irgendwann mit ins System aufzunehmen?
  • Für den MoRa sollte ich auf Noctua Lüfter zurückgreifen oder? Bzw. gibt es andere etwas Billigere um die Kosten zu senken.
  • Kann ich ohne größere Probleme die Pumpe außerhalb des Gehäuses betreiben?
  • Gibt es einen MoRa Artikel inkl. Liste was man dazu alles braucht (Lüfter Adapter und Steuerung etc.) und kann ihn ggf. verlinken? ?


Vielen Dank euch!
 
  • MoRa!
  • du brauchst keine Radis im Case, aber wenn du welche hast spricht nix dagegen diese zu verwenden
  • den MoRa kauft man nicht wegen des Preises. Kommen auch noch Standfüße usw dazu
  • wenn du preisbewusst arbeiten willst, guck die die Mora Pendants von Alphacool an (Nova / Supernova)
  • wenn Geld und Platz da sind den 420er. Letztlich geht auch der 360er, nur hast du dann entweder etwas mehr Drehzahl bei gleichem Delta oder das Wasser ist eben etwas wärmer
  • wenn du eh die GPU wechselst, würde ich jetzt keinen GPU Block für die Alte kaufen
  • Lüfter müssen nicht Noctua sein - viel Drehzahl brauchst du eh nicht
  • Pumpe kannst du da betreiben, wo es dir gefällt. Solange du mit den Kabeln hin kommst ist alles gut

    Letzlich kauft man sich sowas wie einen Mora weil man Bock drauf hat. Außerdem ist es entkoppelt von der Wärme im Gehäuse, das hilft natürlich. Dazu nur ein Radi und nicht 3.
 
- MoRa extern ist leistungstechnisch jeder internen Lösung weit überlegen.
- Keine weiteren Radis nötig, ein MoRa schafft locker 1500-2000W Abwärme - also etwa das fünffache von dem was du eigentlich brauchst. Die Leistung kannste in silent umsetzen - flüsterleise 600 UPM-Lüfter reichen locker.
- Preislich ist der Mora etwas günstiger als Einzelradis - Kostenpunkt sind eher sehr hochwertige Lüfter. Ich hatte am 420er MoRa kosten von blöd gesagt 200€ Radiator und 200€ Lüfter... das war aber auch WIRKLICH silent.
- Einbinden kannste was du willst wann du willst - nur jeder Umbau ist halt aufwendig wegen neubefüllen/verschlauchen usw.
- Sehr gute/leise Lüfter die bezahlbar sind wären die BlackSilent Pro (Noiseblocker). Größe und Drehzahl gibts da diverse Modelle. Wie gesagt bei der Fläche reichen die langsamen/leisen.
- Wo die Pumpe ist ist völlig egal - hauptsache sie steht tiefer als der Ausgleichsbehälter (da Kreiselpumpen nicht ansaugen können)
- Liste brauchts nicht wirklich. Du brauchstn MoRa, 9 Lüfter in passender Größe und gewünschter Drehzahl und Y-Lüfterkabel um die Lüfter zusammen an die Anschlüsse von Board (oder wahlweise einem kleinen externen Netzteil) zu bekommen.
 
Hey,

Wurstpaket war schneller. Kann dem nur zustimmen. Ich nutze selbst einen Mora mit einem 9900K@ 5GHz und 2x 2080ti und die Temps sind sehr gut.
Bei der Kühlfläche vom Mora brauchst du intern nichts mehr. Einziger Nachteil beim Mora ist eigentlich, falls man den PC mal transportieren möchte (entfällt ja bei dir). Einige mögen auch keine externen Radis wegen der Optik. Ansonsten hat das Ding nur Vorteile.
Ich würde auch die GPU erstmal weg lassen und dann später mit einbinden, ist nicht viel Arbeit.
Ich würde dir den Mora mit der Lüfter Blende und Standfüßen empfehlen. Zu den Lüftern bietet sich ein Aquaero an. Das 5er lt ist nicht teuer und kann deine Lüfter und je nach Modell auch deine Pumpe steuern und du kannst dir noch Durchfluss und Temperatur Sensoren dazu holen.

Mora Blende Füße Aquaero

Ein USB Kabel ist beim Aquaero dabei, du brauchst dann noch entsprechend lange Kabel für die Lüfter bis zum Gehäuse. Über das Aquacomputer Farbwerk kannst du auch RGB übers Aquaero steuern.
Bei den Lüftern waren vor 10 Jahren die YateLoon oder die Scythe Slip Stream die P/L Sieger für den Mora. Wie das aktuell aussieht weil ich leider nicht.
 
Danke @Wurstpaket für die schnelle Antwort :)

Da aktuell alles noch auf Luft läuft habe ich keine Radis über und würde auch keinen für das Gehäuse dazu kaufen, wenn es nicht nötig ist.

Das mit der GPU hast du verwechselt :) Ich würde die alte GPU noch mit Luftbetrieb im Gehäuse lassen und nur die CPU mit dem MoRa verbinden, bis es mit den 3080 wieder besser aussieht.

Und ja irgendwie hat mich der MoRa etwas angefixt, obwohl ich diesen vor einem Monat noch schrecklich fand :D
Wie sieht es eigentlich mit den MoRa3-PRO aus?
Lohnt sich Push-Pull oder ist der unterschied so marginal, das der Aufpreis (20€ + Lüfter) für 1-2% keinen Sinn machen.
 
Lohnt sich Push-Pull
Vergiss es. Ein MoRa hat derart viel Radiatorfläche, dass die Menge an Luft die du durchdrückst völlig nebensächlich wird wenn du nicht grade 1000+W Abwärme wegkühlen willst.
Ob deine Lüfter 600 oder 1200 oder 2400 UPM laufen und ob du push-Pull hast oder nicht macht effektiv bei deinen vielleicht 300W Abwärme wahrscheinlich noch keine 3 Grad Unterschied.

Außerdem sind MoRas so gebaut, dass sie einen recht großen Lamellenabstand haben um den nötigen Druck der Lüfter gering zu halten - es geht ja schließlich darum auch mit sehr kleinen Drehzahlen leise zu kühlen. Deswegen ists auch nicht nötig da mit Lüftern links und rechts zu arbeiten, ein einzelner zahmer Lüfter packt das locker.


Als Beispiel: Ich hatte einen 5960X und eine TitanXP am Anschlag an einem MoRa420 mit 600 UPM schnellen Lüftern. Das ist die doppelte Abwärme von dem was du an Hardware nennst (oder etwa das, was du mit ner übertakteten 3080er hättest) und die GPU war nie wärmer als 40°C, das Wasser hat selten die 30°C erreicht. Und meine Pumpe (ASXT) war auf Minimaldrehzahl gedrosselt.
Wenn ich nicht grade länger spielen wollte reichte die Leistung sogar passiv (ich hatte die Lüfter am externen Netzteil/Steckerleiste).
 
ich habe das nicht verwechselt. Du solltest die alte GPU mit Lukü betreiben, weil es sich nicht lohnt für diese jetzt noch einen Block zu kaufen - also erstmal nur CPU unter Wakü. Das ist kein Problem.

Push Pull bedeutet auch 18 statt 9 Lüfter. Dann lieber nur 9 Lüfter mit höherer Maximaldrehzahl und PWM. Falls die dir Leistung der 9 mit 600upm nicht reicht, drehste dann halt etwas mehr auf.

Im übrigen unterstütze ich die Aquaero Aussage. Damit kannst du dann wunderbar Lüfter und Pumpe steuern, alles überwachen und auch zusätzliche Temperatursensoren einbinden.
 
Es kommt halt drauf an was die Zielsetzung ist - wenns ein sehr leises System sein soll das mehr als genug Kühlleistung hat reichen 600 UPM-Lüfter im quasi unhörbaren Bereich.
Erst dann, wenn man jedes Grad suchen geht und jedes MHz rausquetschen will mit aller Gewalt kann man drüber nachdenken stärkere Lüfter zu kaufen um mit deutlich mehr Lautstärke noch 3 Grad weiter runterzukommen. Technisch ist das völliger Quatsch da du sowieso auch mit der leisen Variante sowieso ~30K kühler bist als du es mit Luft je wärst.^^
 
  • Wenn ich einen MoRa verbaue, brauch ich dann trotzdem noch Radiatoren im Gehäuse? (Platz wäre da, aber was nicht nötig ist muss auch nicht unbedingt sein)
Verkehrt ist mehr Radiatorfläche natürlich nicht, für das Geld kann man sich aber schon einen zweiten Mora holen.
  • Preislich komme ich mit einem MoRa wahrscheinlich gleich wie mit 3 360er im Gehäuse oder?
In etwa.
  • Welchen MoRa würdet ihr anhand meines Specs. vorschlagen? OC an der CPU wird betrieben, GPU wahrscheinlich erst einmal nicht.
Immer den 420er, weil die Optionen da einfach besser sind.
  • Für den MoRa sollte ich auf Noctua Lüfter zurückgreifen oder? Bzw. gibt es andere etwas Billigere um die Kosten zu senken.
Du könntest 9 Arctic P14 Pwm Pst nehmen, das ist mit die günstigste gute Lösung.
  • Kann ich ohne größere Probleme die Pumpe außerhalb des Gehäuses betreiben?
Ja, mache ich an einem meiner Systeme auch. Ideal ist da eine D5 oder DDC direkt am Heatkillertube, andere Lösungen sind mit Aufwand verbunden.
  • Gibt es einen MoRa Artikel inkl. Liste was man dazu alles braucht (Lüfter Adapter und Steuerung etc.) und kann ihn ggf. verlinken? ?
Ne Liste gibt es nicht (ich setz mich vielleicht mal dran), du hast da mehrere Möglichkeiten.
Grundsätzlich braucht man immer eine Gehäusedurchführung, um die Schläuche nach draußen zu bekommen, da bietet sich eine für die PCI-Slots an.
Erstmal ist Montagematerial eine gute Option. Man kann den Mora auch einfach so hinstellen, aber mit Standfüßen oder an der Wand ist es auch nicht verkehrt. Ebenfalls macht eine Lüfterabdeckung viel Sinn, damit man selbst oder Kinder/ Haustiere nicht an die Lüfter kommen. Da kann man eigentlich gleich zur hohen Blende greifen, bei der niedrigen ist man auch 25mm Lüfterhöhe beschränkt. Für die meisten Lüfter reicht es, aber es gibt auch einige gute Modelle, die dicker sind. Beachte, dass die Lamellen gerne mal recht scharfkantig sind.
Als Pumpe am besten eine D5 am Heatkillertube (der 150er hat da die ideale Länge), dazu am besten den Multiportdeckel, außerdem benötigt man das Basic Mounting Kit und das Mora-Montagekit.
Steuerung ist jetzt so ne Sache. Man hat mehrere Möglichkeiten.
1. Normale D5, AC Quadro, Tempsensor G 1/4" IG/AG.
Je nach Positionierung des Quadro (im Gehäuse oder außerhalb) braucht man dann unterschiedliche Kabel. Bei interner Positionierung braucht man (jeweils in ausreichender Länge) eine Molexverlängerung und eine (Vario-D5) oder zwei (Pwm-D5) Lüfterverlängerungen. Bei externer Montage des Quadro z.B. unter der Blende des Mora benötigt man eine Molex-Verlängerung, ein Molex-Y-Kabel und ein ausreichend langes Usb-Verlängerungskabel mit internem Header an einem Ende. Zusätzlich noch das Anschlusskabel für das Quadro. Aquacomputer verwendet da seinen eigenen Stecker und hat ein Adapterkabel auf normales internes USb.
2. D5 Next und empfohlenerweise Splitty9Active.
Da braucht man eigentlich nur eine ausreichend lange Satastromverlängerung, für das empfohlene Splitty 9 Active noch ein Satastrom-Y-Kabel und das selbe Usb Zeug wie bei der ersten Lösung.
Finanziell nehmen sich beide Lösungen quasi nichts, es ist nur eine Frage das Aufwands und der persönlichen Präferenz.
Und ja irgendwie hat mich der MoRa etwas angefixt, obwohl ich diesen vor einem Monat noch schrecklich fand :D
Wie sieht es eigentlich mit den MoRa3-PRO aus?
Lohnt sich Push-Pull oder ist der unterschied so marginal, das der Aufpreis (20€ + Lüfter) für 1-2% keinen Sinn machen.
Lohnt sich einfach nicht.
 
Und nur ums zu erwähnen: Ein Satz Schnellkupplungen sind sehr empfehlenswert (Koolance QD3 als Beispiel). Dann kannste den MoRa beliebig ab und anklemmen wenn was umgebaut oder verschoben wird ohne immer alles leerlaufen lassen zu müssen.
ProTipp: Kupplungen spiegelverkehrt einbauen (also m-w / w-m), dann kann man das System "kurzschließen" und für kurze Testzeiträume auch ganz ohne Radi betreiben (sofern die Pumpe im Kreislauf ist).
Also so: https://extreme.pcgameshardware.de/attachments/2gtx980_6-jpg.1332043/
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten :)! Ich werde mich mal hinsetzen und grob eine Liste schreib was ich denke, was ich alles benötige und hier mit euch teilen.
Wie sieht es mit der Wandhalterung aus? Sorgt dieser nicht für Wärmestau? Wenn ich mir die Bilder dieser Halterung anschaue sind das ja nur ein paar cm Platz zwischen Wand und MoRa.
 
Wie sieht es mit der Wandhalterung aus? Sorgt dieser nicht für Wärmestau? Wenn ich mir die Bilder dieser Halterung anschaue sind das ja nur ein paar cm Platz zwischen Wand und MoRa.
Das ist kein Problem da der Volumenstrom sehr klein ist bei langsamen Lüftern.
Der "Freiraum zum atmen" den ein Lüfter braucht um nicht eingebremst zu werden ist umse größer, je größer die beförderte Luftmenge (bei dir entsprechend Drehzahl) des Lüfters ist. Wenn man da jetzt nen üblen Föhn hinbauen würde ist es natürlich schlecht wenn der nur 2 cm zur Wand zum atmen hat.
Da wir aber hier mit wenig Volumen und geringer Drehzahl arbeiten hat die Luft ausreichend Zeit nachzuströmen und es macht quasi nichts aus, wenn der/die Lüfter nur 2 cm vond er Wand weg sind. Probiers aus, halte deine Hand 2cm vor deinen Mund und atme schnell ein (mehr Volumenstrom macht son Lüfter auch nicht) - das geht nicht schwerer als ohne Hand, oder?.

Achte aber darauf, dass du so montierst, dass erstens die Lüfter blasend durch den MoRa stehen (saugend ist weit weniger effektiv) und zweitens du von der Wand wegbläst - denn wenn du durch einen MoRa auf deine Wand pustest haste nach ein, zwei Jahren ein schönes Muster deiner Radilamellen auf die Wand gemalt das sauschlecht wegzuputzen ist (bei Raucherhaushalten ganz extrem). :-D
 
Die paar cm sind natürlich nicht ganz so toll wie komplett freier Stand, aber in der Praxis macht das quasi nichts aus. Außerdem kommen sich die Wandhalterung und die Halterung für den Heatkillertube gegenseitig in die Quere. Man kann das verbauen, hat dann aber einen kleinen Schlitz auf einer Seite.
Achte aber darauf, dass du so montierst, dass erstens die Lüfter blasend durch den MoRa stehen (saugend ist weit weniger effektiv) und zweitens du von der Wand wegbläst - denn wenn du durch einen MoRa auf deine Wand pustest haste nach ein, zwei Jahren ein schönes Muster deiner Radilamellen auf die Wand gemalt das sauschlecht wegzuputzen ist (bei Raucherhaushalten ganz extrem). :-D
Geht gar nicht, man kann auf der Seite mit der Wandhalterung keine Lüfter montieren. Man muss also quasi auf die Wand pusten bzw. davon wegsaugen.
 
Geht gar nicht, man kann auf der Seite mit der Wandhalterung keine Lüfter montieren. Man muss also quasi auf die Wand pusten bzw. davon wegsaugen.
Das ist natürlich Kacke (ich hatte nurn Standfuß damals).
Dann würd ich irgendwie ne Folie oder sowas an die Wand hintern MoRa packen. Weil diese schönen "Lüfterabdrücke" an Wänden wo ein PC beispielsweise Jahre davorstand sind echt nicht geil.^^

Oder es is einem halt egal und wenn irgendwann umgebaut wird drüberstreichen/tapezieren/... - auch gut.
 
Je nach Schreibtisch kann man den Mora auch zwischen / an die Beine hängen,
meiner hängt neben einem Regal vor der Wand. Auch kein Problem....
 
ich habe ein großen Schreibtisch. Rechts neben mir steht ein View 91 TG. Dahinter ist noch ca. 40cm Platz bis zur Wand. Der Versuch den 420er Mora zwischen Wand und Gehäuse zu setzen, funktionierte zwar und er passte auch gut dort hin, war auch nicht zu sehen, eben ein großes Gehäuse. Aber die Gehäusetemperatur passte plötzlich nicht mehr, sie stieg mächtig an.
4 X 200er Noctuas bliesen mit 500RpM die warme Abluft von der Wand durch den Kühler an das Gehäuse, welches sich langsam aber sicher erwärmte.
Nun habe ich zwei Bohrungen in der angrenzenden Verlängerung des Schreibtischen, den Kühler unter dem Schreibtisch und jetzt zum kommenden Winter warme Beine und Füße, was will man mehr.
 
Aus Erfahrung kann ich dir folgendes sagen. Ich hatte zunächst im O11 Dynamic (non XL) 3x360 verbaut und war mit den Temps überhaupt nicht zufrieden! Danach habe ich den Mora-360 im Loop hinzugefügt und dann war es deutlich besser mit den Temps und der Lautstärke. Mit dem Wissen von heute, hätte ich direkt lieber nur auf dem Mora setzen sollen.
 
Also ich habe intern auch noch 2 Radiatoren verbaut. Dann kann ich den mit Schnellkupplungen überbrückte Rechner auch mal ohne MoRa betreiben (ist dann halt enstsprechend lauter).

Und 2 ens mache ich ja ein Hardtubes loop... da möchte ich auch einige Tubes zeigen. Ohne Radiatoren gibt es halt nicht mehr viel tubes im Gehäuse.

3ens... ich kann den Rechner Problemlos als "Standalone" weiter verkaufen. Und kann mein MoRa dann ganz easy bei einem neuen Rechner weiter verwenden (habe schon mein 3 er Rechner am selben MoRa).

Der kleine Aufpreis für 2 Radiatoren schlägt von mir aus gesehen auch nicht hoch ins Gewicht. Verglichen mit den Gesammt Kosten.

Aber ja ist nur meine Meinung, jeder wie er es gerne mag :)
 
Zurück