Mora 420 transportabel machen

Da sind 1/4 Zoll Gewinde beidseitig dran, kannst umsetzen wie du möchtest.
Kannst Fittinge dran schrauben oder auch direkt Schnellkupplung. GGf für die Schnellkupplung Doppelgewinde-Adapter verwenden.
 
Ich brauche dann ja eigentlich nur die Slotblende und dann 2 Fittinge pro Seite.

Bei den EK QDCs muss ja zwingend ein Schlauch an beiden Enden sein.
Mit der Kupplung von Alphacool könnte man ja einfach 2 Doppelgewinde auf einer Seite nutzen, was mir praktischer scheint.
Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Chrome | Schnellverschlusse | Anschlusse | Shop | Alphacool - the cooling company

Reicht dafür so ein Doppelnippel oder braucht man hier etwas anderes?
Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG | Adapter | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
Richtig, so ist es. :daumen:

Bei mir habe ich keine Adapter verwendet sondern erst ein Stück Schlauch und dann die Schnellkippungen Eiszapfen.
Denn bei Umbauarbeiten habe ich den Mora nicht dran und so kann ich den Loop wieder schliessen. Dann lässt sich der Rechner ohne den Mora auf meinem Arbeitstisch besser vor entlüften.
 
@IICARUS
Ja das ist echt praktisch. Deswegen auch der Umbau bei mir.
Wie werden bei der Alphacool Schnellkuppulung die Schläuche montiert? Mit Kabelbinder oder etwas in die Richtung?
Du hattest bei deinem ersten Post andere Alphacool Schnellkuppulungen gezeigt. Gibt es da einen Unterschied außer dem 3/8 und 1/4 statt nur 1/4 wie bei dem von mir geschriebenen?

Wird der Durchfluss von solchen Kupplungen arg behindert?
Ich hatte überlegt für GPU und CPU nochmal solche Kupplungen zu verwenden um so mal flexibel etwas zu tauschen.
Stelle es mir aber scher vor zwischen CPU und GPU so ein Teil unterzubringen ohne einen Umweg zu gehen.
 
Die Schnellkupplungen Eiszapfen kannst nehmen was du möchtest.
Bei mir sind Reduzierungen auf 1/4 Zoll drauf, daher habe ich dadurch kein Vorteil.

In meinem Fall hatte ich sie neuwertig von Privat gekauft, daher hatte ich nur diese zur Auswahl.
Schlauchanschlüsse kannst du nehmen was dir lieb ist. Ich habe mich für 13mm Tüllen entschieden da ich dort den 10mm Schlauch so schwer drauf bekomme das ich ihn ohne runter schneiden nicht mehr ab bekomme. Kabelbinder habe ich Sicherheitshalber auch drauf gemacht, hätte ich mir aber normal auch sparen können. Bei 10mm Schlauch und 10mm Tülle muss aber eine Absicherung wie Kabelbinder oder Schlauchschelle drauf.

Kannst aber auch Anschraubanschlüsse verwenden.
Habe die Tüllen für ein paar Cent bekommen und hat daher auch was Finanzielles zu tun gehabt.

In meinem Fall habe ich das versehentliche abgehen durch die 10mm auf 13mm verhindern wollen.
Aber auch wenn du 10mm auf 10mm mit Schellen verwendest passiert normalerweise nichts.
 
Eine wichtige Frage hatte ich noch vergessen...
Passen die Ek QDCs überhaupt auf die EK ZMT Schläuche? Die sind ja etwas dicker als andere.
 
Wenn Schläuche etwas dicker sind (also was die Wandstärke angeht) ist das bei verschraubten Tüllen kein Problem. Dann kann man einfach nicht so weit zuschrauben, ist aber dennoch fest und dicht. Ein viel größeres problem wäre es wenn die Schläuche zu dünn wären. ;-)
 
Ja, geht!

foto-28-11-17-20-20-30-jpg.1003477
 

Anhänge

  • Foto 28.11.17, 20 20 30.jpg
    Foto 28.11.17, 20 20 30.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 337
Zurück