Monitor wird manchmal kurz schwarz, HDMI2.0 oder DP?

Das war einfach nur das Update von Nvidia um DP1.3+1.4 in Verwendung mit den neusten DP1.4 Monitoren zum korrekten Ansprechen zu bringen.
Bildaussetzer bei UHD 60HZ liegen meist an zu langen oder billigen Kabel.
Wenn man mal die Forumssuche bemühen würde, findet man da ne Menge zu.
 
Gut, also beobachte ich das mal weiter, mache mir keine Sorgen, weil es anscheinend bei einigen mal auftritt und bei mir daran gemessen noch sehr selten.
Z.B. seit ich von dem mitgelieferten HDMI-Kabel auf das mitgelieferte ein wenig dickere DP-Kabel gewechselt habe, also seit etwa 2 Tagen habe ich keine solche kurzen Schwarzwerdephasen des Bildschirms mehr bemerkt.
 
Und was soll das bringen RGB zu begrenzen, ausser natürlich nen schlechteren Kontrast?
Keine Ahnung, Frage Nvidia :D
Ich nehme die zwei Einstellungen bei Nvidia-Karten immer manuell vor, sonst ist das Bild verwaschen und die Synchronisation stimmt nicht ganz. Bei Nvidia benötigt man ein gut abgeschirmtes HDMI-Kabel (nicht das Mitgelieferte), damit es keine Faxen gibt. Bei Displayport hatte ich bis jetzt keine Probleme (1440p). Bei DVI-I passierte mal, dass das ganze Bild geruckelt hat (lange her, bei GTX 560 Ti und bei GTX 770). Es geht darum, wie DVI von der Grafikkarte angesprochen wird. Da verkackt es Nvidia irgendwie.
Gut, also beobachte ich das mal weiter, mache mir keine Sorgen, weil es anscheinend bei einigen mal auftritt und bei mir daran gemessen noch sehr selten.
Z.B. seit ich von dem mitgelieferten HDMI-Kabel auf das mitgelieferte ein wenig dickere DP-Kabel gewechselt habe, also seit etwa 2 Tagen habe ich keine solche kurzen Schwarzwerdephasen des Bildschirms mehr bemerkt.
Wie gesagt, aus der Praxiserfahrung, die sich nicht immer wissenschaftlich belegen lässt, Nvidia-Karten immer mit DP verbinden, wenn es die Möglichkeit gibt.
Für Multimonitorsetups würde ich ganz klar eine AMD (Gaming) oder Matrox (Arbeit) holen. Der Nvidiatreiber kann je nach Monitor- Verbindungskombination ganz fiese Probleme verursachen. Die Harmloseste wäre, dass sich die Grafikkarte gar nicht mehr im IDLE-Modus befindet. Dann surft man eben mit 80-150W durch den Tag :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fazit für mich:
Ich werde mir immer sicherer, daß die Nvidia Geforce GTX 1060 OC 6GB die letzte Karte von NVidia sein wird, die ich mir kaufe, anschießend wechsel ich zu AMD! :daumen:
 
und AMD Treiber sind ja bekannt dafür so super zu funktionieren :(

Bei beiden gibt es Probleme dafür ist alles viel zu komplex was im Hintergrund abläuft, die größeren entscheidenden Probleme hat man aber eher von AMD gehört - Abstürze mit 5xxx Karten etc.
 
Zum Glück relativierst du deine Aussage selbst, sonst hätte ich hier ein Inferno zünden müssen :ugly:

Treiber können immer mal fehlerhaft sein... sogar bei Intel! :what::huh::pissed::devil:

Aber wie gut, dass @Tim1974 ab sofort und für immer nur noch AMD Grafikkarten kauft :schief:
 
Allein schon die Linuxprobleme mit meiner GTX 1060 und fast allen Live-Distributionen, die ich bisher getestet habe, reichen für die Entscheidung meinerseits kein NVidia mehr zu wollen, dazu kamen vor einigen Jahren zwei defekte GTX 660, wobei da wahrscheinlich NVidia nichts für können wird, jetzt ab und an die schwarzen Bildschirme und was die Windows-Treiber angeht, bin ich mit NVidia auch unzufrieden und empfinde es als Zumutung, wenn man immer den neusten Treiber haben will, immer riesige Datein runterladen zu müssen um den Treiber zu updaten, das sollte heutzutage direkt aus der Treibersoftware heraus vollautomatisch gehen, ohne das es dann Probleme mit Fragmenten des alten Treibers geben kann.
Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich mich weigere NVidia-Experience zu installieren?
Die OpenGL-Leistung von meinen NVidia-Karten bei X-Plane 9 und 10 war auch teils dürftig und es brauchte manchmal eine ältere, ganz bestimmte Version, damit der Simulator weniger ruckelte! :fresse:

Mit AMD-Treibern habe ich auch damals mit meinem A10-7800 schon negative Erfahrungen gemacht, den Treiber unter Windows 10 installiert und plopp, war der gesamte PC eingefroren, nichtmal Strg+Alt+Entf hat noch was gebracht, gut wenn man an den Reset-Knopf am Gehäuse gut ran kommt.
Allerdings gab es danach mit einer anderen Version des Treibers dann nie wieder irgendwelche Probleme!

Da ich aber auf AMD-CPUs setze, habe ich künftig Vorteile, wenn ich auch die GPU von AMD habe, dann kann ich mit der CPU auf den schnelleren VRAM zugreifen! :daumen:
 
Du spielst doch so gut wie eh nicht und die 5% lohnen kaum.
Aber immer wieder schön zu sehen das, wenn jemand deine Befürchtungen bestätigt, du erstmal sehr zufrieden bist.
Auch wenn es veraltete oder falsche Informationen sind.
 
Fazit für mich:
Ich werde mir immer sicherer, daß die Nvidia Geforce GTX 1060 OC 6GB die letzte Karte von NVidia sein wird, die ich mir kaufe, anschießend wechsel ich zu AMD! :daumen:
AMD hat auch je nach Serie seine Problemchen. AF hat nicht richtig funktioniert, Antialiasing hat zu viel Leistung im Vergleich zum gebotenen gekostet etc. Ich würde also nicht kategorisch, sondern je nach Use Case und Serie betrachten. Wenn ich z.B. eine RTX 3080 bei zwei Monitoren bestelle, dann würde ich darauf achten, dass sie über denselben Anschlusstyp angeschlossen sind (2x DP oder 2x HDMI), damit geht man den meisten Problemen aus dem Weg. Wenn sie dann auch noch dieselbe Auflösung und Refreshrate haben, dann noch besser.
 
AMD hat auch je nach Serie seine Problemchen. AF hat nicht richtig funktioniert, Antialiasing hat zu viel Leistung im Vergleich zum gebotenen gekostet etc.

Wer braucht schon FSAA im Spiel?
Ich hab mir das z.B. mal bei Far Cry 4 in UHD angeschaut, einmal mit FSAA voll aufgedreht und einmal ohne, hab sogar auf Pause gestellt und versucht Unterschiede zu sehen, ist mir aber nicht gelungen.
Bei Grafiktests, wo FSAA erklärt wird, an Hand von speziellen Grafiken sehe ich da aber schon Unterschiede, aber wiegesagt nicht im Spiel, also kann ich drauf auch verzichten, frißt eh nur massig Leistung.

Zurück zum Thema, also ich wäre schon bereit mir ein 30 € Kabel zu kaufen, wenn damit das schwarzwerden des Bildschirmes nicht mehr auftritt und vielleicht auch generell die Bildqualität nochmals zunimmt.
 
Was ich aber nicht verstehe bzw. was unlogisch erscheint, wenn ich ein gutes Bild habe und keine Störungen, nur sagen wir mal alle 2 Wochen 1-2 mal für wenige Sekunden der Schirm schwarz wird, dann kann es doch eigentlich nicht am Kabel liegen, denn das ist ja immer gleich, außer es hat einen Wackelkontakt, aber dann müßte man auch erstmal drann wackeln...
 
Was ich aber nicht verstehe bzw. was unlogisch erscheint, wenn ich ein gutes Bild habe und keine Störungen, nur sagen wir mal alle 2 Wochen 1-2 mal für wenige Sekunden der Schirm schwarz wird, dann kann es doch eigentlich nicht am Kabel liegen, denn das ist ja immer gleich, außer es hat einen Wackelkontakt, aber dann müßte man auch erstmal drann wackeln...
Das ist ne digitale Übertragung, wenn da was nicht passt kann es z kurzen Aussetzern kommen.
Das geht von Wackelkontakt über schlechte Abschirmung hin zu kurzen Signalverlusten.
 
Zurück