Monitor wird manchmal kurz schwarz, HDMI2.0 oder DP?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe selten, aber doch geschätzt vielleicht 2-3 mal im Monat das Problem, daß mein Bildschirm für ca. 2 Sekunden schwarz wird, so als hätte sich der Bildschirmschoner eingeschaltet, danach ist das Bild unverändert wieder da und es gibt auch keine Anzeichen für Instabilität von Windows 10, es fühlt sich wirklich so an, als würde sich der Bildschirmschoner (ist bei mir eine schwarzer Bildschirm ohne irgendetwas) fälschlicherweise für ca. 2 Sekunden mitten im Betrieb einschaltet.

Ich hatte das vor ca. 1-2 Jahre schonmal, damals verstärkt und habe damals für meine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB ein Firmwareupdate installiert, danach trat es erstmal nicht mehr, oder nur noch viel seltener auf.
Dann habe ich testweise den Bildschirm mal an HDMI2.0 angeschlossen, irgendwie vergessen ihn wieder zurück an den Displayport zu hängen, weil mit HDMI ja auch alles lief.
Gestern als der schwarze Bildschirm kam, habe ich dann probeweise doch wieder das dickere DP-Kabel vorgeholt und ihn einfach mal wieder an den DP angeschlossen, das Bild sah irgendwie gleich etwas schärfer und ein wenig kontrastreicher aus, bisher kamen auch keine schwarzen Bildschirme mehr, allerdings sagt das nichts aus, weil gerade mal ein Tag rum ist.

Kennt jemand von euch auch dieses Phänomen mit den schwarzen Bildschirmen mitten im Betrieb und hat eine Lösung?
Liegt das an der Grafikkarte, am Treiber oder an anderer Hardware oder gar an Windows 10?

Trübt mich mein Eindruck, daß DP Vorteile gegenüber HDMI2.0 hat? Ist es egal woran ich da den Bildschirm hänge oder sollte man immer DP bevorzugen?

Gruß
Tim
 
Ich hoffe mal das die keine Ewigkeits thread wird wie viele andere von dir und riskiere mal eine Antwort...


Kennt jemand von euch auch dieses Phänomen mit den schwarzen Bildschirmen mitten im Betrieb und hat eine Lösung?
Kann vieles sein. Ich vermute Wackelkontakt oder Bildschirmschoner ist wirklich aktiv

Alternativ wie du schon gesagt hast können es auch windows oder treiber Probleme sein. Ist aber ehr unwahrscheinlich.


Trübt mich mein Eindruck, daß DP Vorteile gegenüber HDMI2.0 hat? Ist es egal woran ich da den Bildschirm hänge oder sollte man immer DP bevorzugen?
Kommt auf die Hardware, also v. A. Monitor und displayport bzw. HDMI Standard den du nutzt.

Auf Toms Hardware Seite gibt es einen guten Artikel mit einigen guten Tabellen... Einfach mal durchlesen


Wenn du nicht gerade display port 2.0 und hdmi 1.1 vergleichst und dein Monitor 4k hdr 144 Hz macht sollte es kein Problem sein.
 
Ich hoffe mal das die keine Ewigkeits thread wird wie viele andere von dir und riskiere mal eine Antwort...
Das wird es immer, weil aus irgendeinem Grund die Threads die Leute magisch anziehen :D
Trübt mich mein Eindruck, daß DP Vorteile gegenüber HDMI2.0 hat? Ist es egal woran ich da den Bildschirm hänge oder sollte man immer DP bevorzugen?
Das kann eigentlich nicht sein. Wenn der Monitor sowie die Graka HDMI 2.0 unterstützt, dann sollte das Ergebnis exakt das selbe sein. Ich habe z.B. einen Dell S2719 und eine 5700XT. Beides unterstützt HDMI 2.0 und egal ob ich DP oder HDMI verwende, es ist exakt das selbe.
 
Meine Bildschirme werden ständig schwarz egal welcher Monitor.
Liegt bei mir aber sozusagen am komplexen Setup und das ständig nen angeschlossenes Gerät mal ausgeschaltet wird oder irgendein Signal sendet womit Windows oder der Treiber nicht klar kommt.
Hab insgesamt 5 Empfänger angeschlossen ua. AVR und TV und wenn man am TV mal die Quelle ändern oder umschaltet wird es auch gern mal kurz schwarz.
Hast du eigl mehrere Monitore angeschlossen oder nur 1 Monitor wenn das Problem auftritt.

Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen wenn es nicht gehäuft auftritt und extrem nervt.
 
Wahrscheinlich wurde mit dem Umstecken auf DP nur ein anderes Profil des Monitors aktiviert, wodurch das Bild irgendwie kontrastreicher erscheint.
Nein.
Entweder bildest du es dir ein oder du hast ein Billigkabel was nur UHD 60Hz mit YCbCr 4:2:2 oder 4:2:0 kann.
Deswegen kauft man sich für UHD 60Hz ein ordentliches Kabel, dann klappt das auch ohne Probleme.

BTW, falsches Unterforum.
 
Hast du eigl mehrere Monitore angeschlossen oder nur 1 Monitor wenn das Problem auftritt.

Hatte nie mehr als einen Monitor drann.

Deswegen kauft man sich für UHD 60Hz ein ordentliches Kabel, dann klappt das auch ohne Probleme.

Ich hab bisher immer die mitgelieferten Kabel des Bildschirms verwendet, das DP-Kabel ist etwas dicker als das HDMI-Kabel, sonst hatte ich immer die HDMI-Kabel die es bei Saturn für etwa 10 Euro an der Kasse bei den Angeboten gab, mehr wollte ich dafür nicht ausgeben.
 
Ich habe (vielleicht) das gleiche Problem, ~2 Sekunden schwarzer Bildschirm und oft/meistens zwei Mal innerhalb von kurzer Zeit. Ich hatte bis vor ein paar Tagen eine 2080 Ti, die dieses Problem seit ~2-4 Monaten gehabt hatte. Jetzt habe ich eine 3090 und habe es bis jetzt noch nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia-Grafikkarte:
1. Ausgabe auf 0-255 an Stelle von 16-225 erweitern (im Nvidia-Control Panel).
2. Kein DVI benutzen, immer DP und wenn es nicht geht, dann HDMI.
 
Und was hat das jetzt damit zu tun?
Ich hab einmal für 30 Euro nen 3m DP Kabel gekauft, das funktioniert auch bei UHD 120Hz.
Deswegen nicht immer sparen.
 
Erstmal wäre ja zu beweisen, daß es am Kabel liegt, es könnte ja auch an der NVidia-Hardware oder dem Treiber liegen oder an irgendeinem Windows-Update oder irgendwelche Einstellungen der Karte oder von Windows selbst...
 
Tja, man könnte das jetzt natürlich einfach in der Praxis testen. Aber gut das wird bei dir eh nicht passieren. Du wirst lieber wild spekulieren, dann mit dem Problem leben und in ein paar Jahren dann im Forum rumheulen wie doof doch alles ist.
 
Tja, man könnte das jetzt natürlich einfach in der Praxis testen.

Genau, dazu schnell mal eine AMD Karte kaufen und ein 30 Euro Kabel und dann exzessiv Testen, am besten täglich 12-14 Stunden vor dem PC hocken und immer aufpassen wie ein Schießhund, nie mal 1-2 Sekunden weg gehen oder die Augen kurz schließen, sonst könnte man das sporadische schwarzwerden des Bildschirms ja verpassen und der ganze Test wäre für die Katz... ;-)
 
Ich bereue es fast, aber:

Hast du mal in der Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten geschaut? Vor allem bzlg. des Treibers?
Und: Mach den Bildschirmschoner testweise einfach mal aus. :schief:

Ohne, dass du es auf irgendeine Art mit viel Geduld in der Praxis testest, wird es aber nicht gehen...
Wenn es die einfache Lösung gäbe, wäre sie hier schon gekommen.
 
Hast du mal in der Ereignisanzeige nach Auffälligkeiten geschaut? Vor allem bzlg. des Treibers?

Nein, hab ich ehrlich gesagt noch nicht drann gedacht gehabt.
Ich hatte nach dem PC-Bau in der ersten Testphase aber viel in die Ereignisanzeige geschaut und versucht mit Hilfe des Forums hier die Fehlermeldungen zu analysieren, wirklich beunruhigende Fehler blieben da nicht übrig und niemand fand da was, was dieses Problem betraf.
Damals trat es aber viel öfter auf als heutzutage, darum hatte ich damals auch ein Firmware-Patch auf die Karte aufgespielt, danach wurde es schon merklich weniger mit dem schwarzwerden des Bildschirms. Es war ab da so selten, daß man es eigentlich nicht mehr testen kann und nicht drüber reden bräuchte.

Trotzdem fand und finde ich es interessant sich hier darüber mal auszutauschen, denn anscheinend haben andere auch dieses Problem und zwar noch viel häufiger als ich, könnte ja sein, daß am Ende heraus kommt, daß es an irgendeinem Windows-Update liegt, oder daß man im NVidia-Treiber etwas umstellen muß...
 
Oder man mal Google bemüht und sieht wie viele Leute Probleme mit UHD 60Hz und genau diesem Problem hatten.
Wurde auch hier im Forum zu genüge drüber geredet, dass nicht jedes Billigkabel in jeder Länge funktioniert.
 
Zurück