Monitor mit DC-IN über USB-C PD betreiben?

fourtriplesix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich besitze einen LG-Monitor der mittels DC-Netzteil (19V, 1,3A, 24,7W) betrieben wird. Um diesen mobil und an einer Powerstation nutzen zu können habe ich mir ein USB-C-Kabel, kein Netzteil, mit entsprechendem DC-Adapter gekauft. Das funktioniert in einem Test wunderbar... also den Monitor direkt über den Adapter an die Powerstation die über USB-C PD und max. 65 Watt liefert. Das Kabel selbst unterstützt max. 20V bei 5,0A und damit 100W von denen ich weit entfernt bin. Frage: Schadet diese Art Stromverbindung dem Monitor dauerhaft? Oder gibt die USB-C-Schnittstellte nur soviel Energie wie die Monitor zieht?
Vielen Dank.
Grüße.
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze einen LG-Monitor der mittels DC-Netzteil (19V, 1,3A, 24,7W) betrieben wird. Um diesen mobil und an einer Powerstation
Ich würde sagen immer an die Spezifikationen halten.
Werksnetzteil hat 19V das andere 20V schonmal 1V zuviel.
Den Strom holt sich der Monitor so wie er es braucht, aber die 20V Spannung liegen dauerhaft an.
Rest it be to continue
 
Guten Abend,
ja… die Powerbank müsste eigentlich intelligent und PD die Spannung regeln. An dem Ausgang der Powerstation kannman ja sonst auch alles beliebig anschließen. Oder ist das nur so wenn beide Seiten USB-C bzw. PD unterstützen? Das USB-C Kabel unterstützt alle Spannungen bis 20V und der besagten Ampere-Zahl… also müsste „alles“ abdecken.
Grüsse.
Markus
 
Zurück