Monitor schaltet ab, Anwendung läuft aber weiter

GT-Racing71

Schraubenverwechsler(in)
Hallo User,

kann mir bitte jemand sagen, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll, bzw. was ich tun kann?

Ich habe meine GeForce RTX 2080ti Blower mit einem ARCTIC-Cooler (Accelero extrem IV) aufgerüstert, bzw. umgebaut.
Ergebnis ist top, von ursprünglich teils über 84 Grad ist die Temperatur unter Vollast nun auf 59 Grad gesunken.

Aber mit der Lösung des alten Temperaturproblems ist nun ein neues aufgetreten. In Spielen (und auch nur in Spielen) schaltet sich nun manchmal mein Monitor ab; das Spiel läuft aber weiter, das höre ich über die Kopfhörer. Und das passiert meistens dann, wenn ich im Game auf ESC drücke um ins Menu zu kommen (Spannungsänderung???), oder ich vom Menu wieder ins Online-Spiel zurückgehe.

Manchmal kann ich 2-3h zocken, auch im Game auf ESC o.ä. drücken, alles gut, und trotzdem taucht der Fehler dann irgendwann wieder wie aus dem Nichts auf.

In wenigen Fällen reicht es, wenn ich den Display-Portstecker ziehe und wieder einstecke, meisten muss ich den Rechner aber ausschalten.

Die Temperatur der Graka zeigt mir dabei kurz vorher immer die 59 Grad an. Stecker habe ich geprüft, alles sauber verbunden. Abschaltfunktion des Monitors auf "nie", alle Energieoptionen auf max. Energie / Performance.

Zieht der neue, zusätzliche Kühler mehr Strom und bringt die Graka dadruch in Probleme.

Wie/wo kann und sollte ich mit der Fehlersuche ansetzen, hat da jemand eine Idee? Einen zweiten Monitor zum Testen habe ich leider nicht.
Vielen Dank für eine Rückmeldung / VG Oliver
 
Würde auch als erstes mal Kabel und Anschlüsse durchtesten.

Ich hatte grad selbst den Fall, dass nach gut 3 Jahren mein DP-Kabel einfach so den Geist aufgegeben hat :ka:
Monitor flackerte manchmal, was in den letzten Wochen schlimmer wurde.

Jetzt ein neues Kabel und das Problem ist weg.
 
Danke für die Antworten: Das Kabel (hochwertiges Stahlflexkabel) ist 1 Jahr alt, werde aber trotzdem mal den Port wechseln wie auch ein HDMI-Kabel nutzen - in der Hoffnung, dass sich was tut. Kriege zudem (hoffentlich heute) eh einen neuen Monitor, da mir mein alter (auch erst 1 Jahr erst alt) eben genau beim Umstecken aus der Hand gerutscht ist, und dabei vollständig zerstört wurde (könnte heulen , 700€ für den A.....!).

Was mich aber am meisten irritiert ist, dass der Bildschirm- und/oder Grakeraussetzer immer nur durch eine Aktion (drücken von ESC) ausgelöst wird.

ich weiss nicht, ob das weiterhilft:
Ich spiele u.a. eine Rennsimulation (ACC). Da kann ich stundenlang ohne Probleme im freien Training fahren, ins Menu wechseln, um Setup zu bearbeiten ectc. Wenn dann aber das Rennen startet, und ich vom Setup-Menu auf den Grid (Startaufstellung) wechsele, geht der Monitor (oder die Graka) aus - nicht immer, aber eben gelegentlich.
Irgendwie wird irgendwo (Grake oder Monitor) mMn die Stromzufuhr kurz unterbrochen - dies ausglöst durch eben drücken von "ESC" und/oder "Rennen teilnehmen" - nur warum? Das kann doch nicht wirklich etwas mit einem defekten Kabel/Anschluss zu tun haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück