Monitor bei Rocket League

koala150

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

hab grad bisserl Stress mit Junior (13). Er hat in der Vergangenheit oft und gern RL auf einem älteren LCD Philips-TV 37" (war mal richtig teuer) gespielt, hat immer gepasst. Seit einiger Zeit spielt er das nicht mehr, als ich fragte, warum, war die Antwort: ich brauch nen anderen Monitor, der hier ist zu langsam. Ich kenn mich mit den Sachen nicht sonderlich gut aus, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass an dem TV etwas nicht passen sollte, seine Switch läuft da auch prima drauf.

Kann das wirklich sein, dass man RL nicht mehr richtig spielen kann, nur weil der Fernseher paar Millisekunden langsamer ist, als es vielleicht ein kleinerer, aber neuerer Monitor wäre? Ich hab keine Lust, deswegen gleich wieder was Neues anzuschaffen.

VG,
Sven
 
Es kommt drauf, auf was er er RL spielt.
Auf der Switch gehen eh nicht mehr als 60Hz bzw fps.
Damit kann man auch Spaß haben.
Spielt er auf dem PC, dann gehen meine ich bis 250fps, da können mehr Hertz durchaus wesentlich angehnehmer sein.
 
Ich vermute junior hat gelesen /gehört dass echte pr0s nicht unter 144hz zocken, deshalb kann er das jetzt auch nicht mehr :schief:
 
Es kommt drauf, auf was er er RL spielt.
Auf der Switch gehen eh nicht mehr als 60Hz bzw fps.
Damit kann man auch Spaß haben.
Spielt er auf dem PC, dann gehen meine ich bis 250fps, da können mehr Hertz durchaus wesentlich angehnehmer sein.
Er spielt(e) RL auf PC. Heißt "angenehmer" dann auch automatisch, dass man damit auch einen Nachteil gegenüber seinem Gegner hat, und damit dann auch schwerer gewinnen kann?
Ich vermute junior hat gelesen /gehört dass echte pr0s nicht unter 144hz zocken, deshalb kann er das jetzt auch nicht mehr :schief:
Ja genau, irgendsowas hat er mal erzählt.
Die Profis spielen eher mit 240Hz oder 360Hz.
Und ja, das sind echte Profis.
Und was bringt das dann, wenn man statt 60 Hz 240 hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist flüssiger und im Zusammenspiel mit 240fps ist das ganze "angenehmer" zu spielen.
Heisst das ganze Spiel fühlt sich direkter und genauer an.
Je nachdem wie hochklassig er spielt, kann das schon etwas bringen.
Die beiden wären zb ne Option.

Die Frage ist halt, ob er dann auch wirklich damit spielt oder nicht.
Wenn ich ich zb vor hätte professioneller RL zu spielen, würde ich gleich nen 360Hz Monitor kaufen.
Aber ich müsste/würde den Monitor auch selber bezahlen.
Wenn er eh nur zum Spaß spielt, so hört es sich an, dann wird er auch weiter mit dem TV klar kommen.
 
Aber ich müsste/würde den Monitor auch selber bezahlen.
Genau das ist der Punkt. :D:nicken::)

Vielleicht kann ich ihn ja auch mit euren Argumenten überzeugen, dass die Welt nicht daran zugrunde geht, wenn´s mal nicht ganz so super flüssig läuft.

Aber das ist wohl leider ein generelles Problem unsere Zeit, dass man sich immer nur noch mit dem Besten zufrieden gibt, bzw. lt. Werbung zufrieden geben soll, Kompromisse werden kaum noch gemacht. Und am besten kann man das natürlich bei den Kids umsetzen, s. Mc-Donals-Effekt.
Möglich das ihm der vielleicht hohe Input Lag aufgefallen ist wenn er es mal woanders gepielt hat ? Ich meine selbst wenn ein TV einen "Gaming Mode" hat gibts doch am Ende oft noch heftigen Input Lag.
Auf der Suche nach der Antwoart was eigentlich Input Lag ist, bin ich auf den Artikel gestoßen:


spare mir aber das alles zu lesen, geschweige denn, verstehen zu wollen. Die Idee, die mir dabei gekommen ist, ob es vielleicht möglich ist, dass wir aus dem vorhandenen Equipment vielleicht doch noch die eine oder andere Millisekunde rauskitzel könnten.

Hätte jemand Lust, dies einem alten Herrn nahe zu bringen, wenn möglich, ohne Fachchinesisch? :-)=):-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schauen, ob es in der alten Bude von Dir einen "Game Modus" gibt, und/oder alle Bild"verbesserer" Abschalten. Die kosten Zeit.

Und/oder Du schaltes vsync ab.
Dann wird das Bild zwar manchmal "zerrissen", dafür werden aber so viele FPS wie möglich dargestellt und man sieht immer die aktuellsten vom Computer berechneten Daten. Das macht die Eingabe "direkter".
 
Du kannst schauen, ob es in der alten Bude von Dir einen "Game Modus" gibt, und/oder alle Bild"verbesserer" Abschalten. Die kosten Zeit.

Und/oder Du schaltes vsync ab.
Dann wird das Bild zwar manchmal "zerrissen", dafür werden aber so viele FPS wie möglich dargestellt und man sieht immer die aktuellsten vom Computer berechneten Daten. Das macht die Eingabe "direkter".
Supi, Danke, SpieleModus gibt´s und V-Sync is aus. Geforxe GTX 1070 hab ich auch gleich mal Update gemacht, mal sehen, was Junior nachher sagt. ;-))

Danke auf jeden Fall an alle, für die kompetenten Antworten.
 
Bei Rocket League machen mehr FPS bzw. eine höhere Bildwiederholrate durchaus einen Unterschied. Das hängt aber auch davon ab, auf welchem Niveau man spielt. Der Inputlag des Monitors spielt da auch rein. Das flüssigere Bild hilft schon spürbar dabei, den Ball und das Geschehen auf dem Spielfeld besser zu verfolgen - es ist halt flüssiger.

Ob es das nur für Rocket League wert ist? Das ist die Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Ich habe auch erst seit ein paar Jahren einen 144 Hz-Monitor, obwohl ich Rocket League seit 2015 spiele. Mir war's nur für ein Spiel nicht wert, inzwischen sind aber deutlich mehr Spiele auf dem Markt die von hohen Bildwiederholraten profitieren.
 
Bei Rocket League machen mehr FPS bzw. eine höhere Bildwiederholrate durchaus einen Unterschied. Das hängt aber auch davon ab, auf welchem Niveau man spielt. Der Inputlag des Monitors spielt da auch rein. Das flüssigere Bild hilft schon spürbar dabei, den Ball und das Geschehen auf dem Spielfeld besser zu verfolgen - es ist halt flüssiger.

Ob es das nur für Rocket League wert ist? Das ist die Frage, die jeder für sich beantworten muss.
Ich habe auch erst seit ein paar Jahren einen 144 Hz-Monitor, obwohl ich Rocket League seit 2015 spiele. Mir war's nur für ein Spiel nicht wert, inzwischen sind aber deutlich mehr Spiele auf dem Markt die von hohen Bildwiederholraten profitieren.
Ich seh schon, die Antworten, die ich eigentlich lesen wollte, krieg ich wohl nicht (Scherz!). Zumindest hab ich jetzt schon ne Idee, was der Weihnachtsmann demnächst bringen könnte. Das is´ ja bei den Kids heutzutage auch immer ein Problem. :-)Somit habt ihr mir doch geholfen, gleich zwei Probleme auf einmal zu lösen. Herzlichen Dank nochmal an alle.=)=)
 
Zurück