Monitor Auflösung

Chrisbalu87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich hätte da eine Frage!
Ich habe einen 4k gigabyte Monitor 3840× 2160 nativ . Was für Nachteile hab ich eigentlich wenn ich diesen Monitor mit einer 2k Auflösung nutze bei Spielen und Filmen? Spiele auch gerne mal ältere Spiele da gibt's keine 4k Auflösung und somit hab ich dann nur einen kleinen Kasten als Bild.
 
Was für Nachteile hab ich eigentlich wenn ich diesen Monitor mit einer 2k Auflösung nutze bei Spielen und Filmen?
Außer der geringeren Auflösung? Gar keinen.

1080p Inhalte auf einem 2160p-Monitor darstellen ist gar kein problem, da einfach auf 4 Pixel des Monitors (einen 2x2 Block) ein Pixel Inhalt kommt (2160p ist in jeder Achse das Doppelte von 1080p).

Du solltest nur darauf achten, keine "ungeraden" Auflösungen (im Vollbild) zu nutzen, beispielsweise 1440p - denn da "passen" die Pixel nicht mehr so schön aufeinander. Das geht zwar auch bzw. der Monitor wird dir ein Bild anzeigen, das ist aber dann interpoliert und entsprechend unscharf.
 
Hallo
Ich hätte da eine Frage!
Ich habe einen 4k gigabyte Monitor 3840× 2160 nativ . Was für Nachteile hab ich eigentlich wenn ich diesen Monitor mit einer 2k Auflösung nutze bei Spielen und Filmen?

Du wirst, gegenüber der jeweiligen Auflösung nativ dargestellt massiv an Schärfe verlieren. Mach dich darauf gefasst, dass das immer etwas verwischt aussieht, wenn man genau hinblickt. 4K hat allerdings sehr viele Pixel, um das zu interpolieren und die Monitore haben sich in dieser Hinsicht immer mehr verbessert. Von absolut fürchterlich ist es heute meist ganz gut. Es kommt aber immer auf den jeweiligen Monitor an.

Ich persönlich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Mein Monitor interpoliert 2560x1440 wesentlich besser, als gedacht. Auch wenn man bei genaueren Hinsehen die Unschärfe sieht.

Außer der geringeren Auflösung? Gar keinen.

1080p Inhalte auf einem 2160p-Monitor darstellen ist gar kein problem, da einfach auf 4 Pixel des Monitors (einen 2x2 Block) ein Pixel Inhalt kommt (2160p ist in jeder Achse das Doppelte von 1080p).

Du solltest nur darauf achten, keine "ungeraden" Auflösungen (im Vollbild) zu nutzen, beispielsweise 1440p - denn da "passen" die Pixel nicht mehr so schön aufeinander. Das geht zwar auch bzw. der Monitor wird dir ein Bild anzeigen, das ist aber dann interpoliert und entsprechend unscharf.

Dazu müßte der Monitor die Auflösung erkennen und dann einfach aus einem Pixel vier machen. Zumindest bei meinem Monitor tut er das nicht, da werden die Zwischenpixel alle interpoliert. Ob es nun besser ist liegt im Auge des Betrachters. Man verliert zwar einiges an Schärfe, aber dafür werden die Riesenpixel geglättet. Mir gefällt das sogar. Das ganze unterscheidet sich von Monitorhersteller zu Monitorhersteller, da das einer der Punkte ist, in denen sich ein guter Monitor von einem schlechten richtig abheben kann. Von daher kann man auch jede andere Auflösung wählen. Natürlich verbessert sich das Ergebnis, je mehr Pixel pro zu interpolierenden Pixel zur Verfügung stehen.
 
Hallo
Ich hätte da eine Frage!
Ich habe einen 4k gigabyte Monitor 3840× 2160 nativ . Was für Nachteile hab ich eigentlich wenn ich diesen Monitor mit einer 2k Auflösung nutze bei Spielen und Filmen? Spiele auch gerne mal ältere Spiele da gibt's keine 4k Auflösung und somit hab ich dann nur einen kleinen Kasten als Bild.

Was ist mit 2K gemeint? Das gibt es nichtmal als Werbebegriff (wie „4K“).

Meinst du Full HD (FHD, 1080p) oder WQHD (1440p)?

Ansonsten gilt, was IncredibleAlk und auch Pu244 sagen. Full HD auf auf einem UHD („4K“)-Monitor sollte theoretisch etwas problemloser sein wegen des geraden Teilers, als WQHD auf UHD. Das muss aber nix darüber aussagen, wie du selbst das auf genau deinem Monitor bei deinen speziellen Spielen wahrnimmst.
 
Was ist mit 2K gemeint? Das gibt es nichtmal als Werbebegriff (wie „4K“).

Heutzutage sind damit entweder 2560x1600 oder 2560x1440 gemeint oder alles, was 2000 Pixel und mehr hat (horizontal oder vertikal). Früher war damit 2048x1080 gemeint.

Ansonsten gilt, was IncredibleAlk und auch Pu244 sagen. Full HD auf auf einem UHD („4K“)-Monitor sollte theoretisch etwas problemloser sein wegen des geraden Teilers, als WQHD auf UHD.

Der gerade Teiler dürfte egal sein. Wichtig ist das Verhältnis der Pixel, je mehr zur Verfügung stehen, umso besser wird das Ergebnis.
 
Servus,
Was für Nachteile hab ich eigentlich wenn ich diesen Monitor mit einer 2K Auflösung nutze bei Spielen und Filmen?
Was ist mit 2K gemeint? Das gibt es nichtmal als Werbebegriff (wie „4K“).
Heutzutage sind damit entweder 2560x1600 oder 2560x1440 gemeint oder alles, was 2000 Pixel und mehr hat (horizontal oder vertikal). Früher war damit 2048x1080 gemeint.
wenn meine Recherche richtig war, kommt der Begriff "2K" ("4K" ebenfalls) aus der Filmbranche:
Warum seit einiger Zeit i.d.R. WQHD damit gleichgesetzt wird, ist mir ein Rätsel.

UHD wird umgangssprachlich mit "4K" bezeichnet, auch Geizhals führt das z.B. so.

Da UHD aber 3840×2160 Pixeln entspricht, kann meinem Verständnis nach "2K" (die Hälfte) nur 1920×1080 sein, was FHD ist.

Wenn man immer die Pixel nennen würde, gäbe es keine Missverständnisse.

Gruß,

Lordac
 
1080p Inhalte auf einem 2160p-Monitor darstellen ist gar kein problem, da einfach auf 4 Pixel des Monitors (einen 2x2 Block) ein Pixel Inhalt kommt (2160p ist in jeder Achse das Doppelte von 1080p)
In der Theorie ja...

Praktisch habe ich leider die Erfahrung gemacht, das dies nicht der Fall ist, und auch bei eigentlich passender skalierung trotzdem interpoliert wird. Und damit an Schärfe verlooren geht.

wobei es mit NVidia GPU eigentlich klappen müsste:
"ganzzahlige Skalierung", aber damit habe ich noch nie wirklich Versuche gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-14 140845.png
    Screenshot 2024-05-14 140845.png
    126,6 KB · Aufrufe: 8
Servus,



wenn meine Recherche richtig war, kommt der Begriff "2K" ("4K" ebenfalls) aus der Filmbranche:
Warum seit einiger Zeit i.d.R. WQHD damit gleichgesetzt wird, ist mir ein Rätsel.

UHD wird umgangssprachlich mit "4K" bezeichnet, auch Geizhals führt das z.B. so.

Da UHD aber 3840×2160 Pixeln entspricht, kann meinem Verständnis nach "2K" (die Hälfte) nur 1920×1080 sein, was FHD ist.

Wenn man immer die Pixel nennen würde, gäbe es keine Missverständnisse.

Gruß,

Lordac
Ist halt für die Amis toll, die stehen auf irgendwas mit K.
Auch nits haben sie extra erfunden.
 
Zurück