• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst kleiner Rechner mit AMD Ryzen 5 2400G

AW: Möglichst kleiner Rechner mit AMD Ryzen 5 2400G

Sollte es echt am Netzteil scheitern? :'(

Einen PC zum Aufrüsten brauch ich nicht hab ich ja schon ^_^
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Möglichst kleiner Rechner mit AMD Ryzen 5 2400G

Naja ob es scheitert liegt an den Ansprüchen die du hast. Wenn vorne Leistung raus kommen soll muss die auch wo her kommen. 120W sind einfach knapp.
Schau dir mal diesen Test an: AMD Ryzen 5 2400G review - CPU-Z Screenshots & System

Auf der Seite siehst du die Komponenten die verwendet wurden, auf der nächsten Seite dann die Leistungsaufnahme des Systems. Unter Last zieht diese Konfiguration 114 Watt, nicht übertaktet. Aus anderen Tests sieht man, dass der Verbrauch der CPU beim OCen deutlich steigt, damit sprengst du die 120W garantiert. Und jeder Lüfter und jede LED zusätzlich fressen nochmal 1-5 W pro Stück also du bist wirklich am Limit mit 120W.

Was stört dich an einem "etwas" größeren Gehäuse mit zumindest SFX Netzteil?

Das kleinste derzeit mögliche Gehäuse wäre wohl das DAN A4-SFX, und nur weil man eine GTX1080ti reinbekommt muss man sie ja nicht einbauen ;-)
Haken an dem Case, es ist kaum zu bekommen und sau teuer.

LG
 
AW: Möglichst kleiner Rechner mit AMD Ryzen 5 2400G

Sollte es echt am Netzteil scheitern? :'(
Warum? Du brauchst keine 100W.

"Im Leerlauf benötigt die Plattform rund 23 Watt, unter Last mit Rocket League sind es 85 Watt beim Ryzen 5 2400G "
Schneller RAM hilft weniger - Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Raven Ridge rockt - Golem.de

Trotzdem bliebt die Frage, ob ein 50,-€ Pentium 4560 zusammen mit einer low Profile GT 1030 für 75,-€ in der Summe nicht mehr bringt und günstiger ist. Allerdings fällt das das super schöne extrem kleine Gehäuse flach.
 
AW: Möglichst kleiner Rechner mit AMD Ryzen 5 2400G

Zitat von Hardwareluxx:

Das gesamte System rief 22,9 W ab. Unter Volllast erhöhten sich die Werte auf 33,7 W (CPU Package Power), 128,3 W (CPU+SoC Package Power) sowie 154,5 W (System).

Werden also sogar 150 Watt knapp aber gibs überhaubt externe netzteile die soviel Watt haben also also 160 bis 180 Watt hab da kaum was gefunden auf Geizhals ...

Ich zitier mich nochmal selber deswegen mein ich 120 Watt werden nicht passen

Selbst wenn das System genau 120Watt verbraucht etwas luft sollte doch denke mal sein als min 150 Watt
 
AW: Möglichst kleiner Rechner mit AMD Ryzen 5 2400G

Schon interessant wie die ermittelten Werte da auseinandergehen. Aber das zeigt auch schön, dass man IMMER Reserven planen muss weil keine 2 Systeme sind gleich, selbst die gleichen Komponenten können unterschiedliche Leistungsaufnahmen haben weil es auch da toleranzen und Schwankungen gibt.

Idle load ist eh irrelevant, da die heutigen CPUs und auch GPUs im idle sowieso komplett runter fahren brauchen die da auch kaum Strom, gleiches gilt für alle anderen Komponenten. Unter Last schaut es aber schon ganz anders aus und Rocket League ist vielleicht auch nicht die Referenz hier, kommt drauf an was man will.

Aber selbst wenn du sagst, jo ich spiel eh nur Rocket League und nimmst ein 120er oder gar nur 100er NT dann hast du ein System, dass dein Netzteil zwar in den meisten Fällen nicht überlastet aber wenn du mal versehentlich ein Spiel reinhaust wo die Leistungsaufnahme höher ist machts klack und die Kiste ist aus. MIt pech hast du dann auch noch das Netzteil gekillt weil es schlecht abgesichert ist, was weiß man.

Wenn du sagst der 2200g reicht und du willst nicht übertakten und sonst kommt außer eine SSD nix mehr rein dann sag ich passt, kommst mit dem 120W um die Runden. Aber 2400g, übertaktet und vielleicht noch mit mehr Komponenten drinnen, also ich würd es nicht machen.

Schau mal, Caseking hat da was (hoffe die Links sind erlaubt): Streacom ST-NANO160 passives HTPC-Netzteil - 160 Watt

Passt aber nur für Streacom Cases aber da sollte es auch was kleines geben. Aber der Spaß ist leider nicht ganz günstig.
 
Zurück