Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Außerdem ist meine Meinung gar nicht so unbestechlich. Ich lasse mich durchaus kaufen. Hat nur leider noch niemand getan.
Also eine Kiste Bier und Du testest die Röhrengurke im Vergleich zum besten Dir bekannten 144Hz Monitor?
Irgendwelche Wünsche zur Marke?
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Wollte das eigentlich sowieso machen, aber nehme gerne einen Kasten Bamberger Spezialbräu. Dafür dürftest du dir auch den besten™ Monitor aussuchen für den Vergleich.
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Uah, ein Eizo! Leider nicht. Glaube auch nicht, dass Eizo die alte Kamelle nochmal rausrückt. Ich würde einen aktuelleren, weniger überteuerten und mindestens genauso guten nehmen. Der da hat in etwa die gleichen Specs und steht für nächste Woche an: ASUS TUF Gaming VG27AQ ab €' '499,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Habe auch eine 22" Röhre von iiyama (Vision Master Pro 512) im Sommer vom Sperrmüll geholt.
Wesentlich besser was dunkle Farben angeht als ein LCD.
Kein Schmieren.
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

1280x 1024 und schon lief es alles auf Ultra und es war dennoch gestochen scharf..

Aber nicht auf der Voodoo.
Die hat von sich aus im 3D Modus schon arg gefiltert.

Vorteil: die Kantenglättung entfiel fast vollständig.
Kantenblitzer oder flimmernde Kleinteile gab es nicht.

Und die Flachbildmonitore, wenn man an damals zurück denkt, haben enorme Schritte getan.
Wo bleiben die 24" OLED /QLED-Monitore? :devil:
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Und der Sony war nicht der Beste! Besser war der EYE-Q 650. Vor einem Jahr auf dem Müll gelandet.
Aber nicht bereut. Wer will so ne dicke Kiste schon im Zimmer?
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Hatte damals auch mehrere von den besten erhältlichen Röhrenmonitoren im Haus, aber wegen Bildschärfe, Bildgeometrie, Konvergenz und nicht zu vernachlässigen auch wegen des Flimmerns (kann im Blindtest easy auch 90Hz und wahrscheinlich auch noch deutlich mehr wahrnehmen) würde ich nie wieder auf einen CRT zurückgreifen, wie gesagt.

Man will ja nicht nur spielen an so einem Monitor, sondern auch Arbeiten, im Netz surfen etc. etc. Und gerade da ist die deutlich höhere Bildschärfe eines LCDs IMO nicht wegzudiskutieren.

Wer beim Spielen ein "weicheres" Bild wünscht, da gibt es heute in Form von Filtern, Post-Processing, verschiedenen Anti-Aliasing-Methoden etc. ohnehin gute Methoden, diesen Bildeindruch nicht durch eine Bildschärfen-Schwäche des anzeigenden Monitors herbeizurufen, sondern dann und dort wo es Sinn macht, und im gewünschten Ausmaß. ;)

@ Manu:
Wenn Du den besten bzw. besten verfügbaren CRT zum Vergleich heranziehst, dann fairerweise aber bitte auch den/die besten LCDs. :)

Und vielleicht kannst Du in dem Zusammenhang auch ein paar Worte zu Black Frame Insertion und ähnlichen Techniken bei LCDs verlieren.

Thx buddy!
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Monströser Stromverbrauch, anstrengend für die Augen, unpraktische Bildschirmdiagonale und einfach sehr kleines Bild für heutige Verhältnisse. Sorry bin froh das CRT kein Thema mehr ist.
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Wenn Du den besten bzw. besten verfügbaren CRT zum Vergleich heranziehst, dann fairerweise aber bitte auch den/die besten LCDs. :)

Man definiere "den besten LCD", dann komme ich dem gerne nach. Nehme gerne mehrere für den Vergleich her, also bspw einen "schönen" und einen "schnellen"

Und vielleicht kannst Du in dem Zusammenhang auch ein paar Worte zu Black Frame Insertion und ähnlichen Techniken bei LCDs verlieren.

Thx buddy!

Hatte letztes Jahr mal die Technik in verschiedenen LCDs verglichen. Es interessierte keinen bzw. war der am schlechtesten geklickte Test. tl;dr: Es funktioniert am besten mit Nvidia ULMB in schnellen TNs, wie bspw. dem Asus PG27VQ.
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Man definiere "den besten LCD", dann komme ich dem gerne nach. Nehme gerne mehrere für den Vergleich her, also bspw einen "schönen" und einen "schnellen"

Kann ich nicht, Du bist doch der Fachmann. ;)
Ich informier mich immer nur dann, wenn n Monitorkauf ansteht. ;)

Hatte letztes Jahr mal die Technik in verschiedenen LCDs verglichen. Es interessierte keinen bzw. war der am schlechtesten geklickte Test. tl;dr: Es funktioniert am besten mit Nvidia ULMB in schnellen TNs, wie bspw. dem Asus PG27VQ.

Ja wäre nice, wenn man das in so einen Test noch integrieren könnte. Damit man sieht, was LCDs wirklich können.
Ich klicks gern. ;)
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Ich glaube ja, dass es nur das Flimmern der Röhre ist, was die Bewegungen schärfer macht und manche LCDs mit der LMB-Technik ja oft genau so gut simulieren. In allen anderen Qualitätsmerkmalen sind die LCDs der Röhre längst überlegen.

So rein subjektiv kann man ja viel behaupten. Wird wohl Zeit, unsere alte Röhre im Büro mal wieder mit der Highspeed Cam zu malträtieren.

Ich weiß es nicht... finde das aber auch echt schwer zu beurteilen. Ich hatte nen AOC Ultrawide mit 200Hz hier (35" 2560x1080 mit smearing des Todes, hab ich nach 30 Minuten wieder eingepackt und zurück geschickt :( ), der auch dieses "Black Frame insertion" konnte und da hab ich dieses "Flackern" irgendwie eher wahrgenommen, als auf der Röhre. Nun ist der Mensch natürlich auch ein Gewohnheitstier und das mit dem schwarzen Bild einschieben hatte ich an besagtem Monitor zum ersten Mal gesehen gehabt, während ich die Röhre vorher knapp 20 Jahre lang benutzt habe :D...


Grüße!
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

so eine röhre verbrät je nach größe 150-400 watt.
alleine aus dem grund, ist röhre schon lange kein thema mehr.
selbe gilt für die "tollen" plasma fernseher.
Die 400 kannst du auch mit 2000 ersetzen. Beides ist absoluter Schwachsinn. Und selbst die 150W sind selbst bei höchster Helligkeitseinstellung eines professionellen 22" CRT bei 1600x1200 @ 100Hz eine Lüge. Da geht es eher so in Richtung 125W.

Ich für meinen Teil will die alten CRTs auch nicht mehr haben. Zu klobig, gute CRTs waren zu teuer und die Bildschärfe lässt zu wünschen übrig.
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Input lag - Vielleicht. Ob tatsächlich für den Mensch spürbar, lass ich mal dahingestellt.

Schärfe - GANZ sicher nicht. Da gibt's gar keine Diskussion. Bestenfalls BEWEGUNGSschärfe.

Naja spürbar ist das schon und sogar deutlich. Aber nur unter den Umständen, dass man einen schnellen, präzisen spielt Shooter. Es werden Bewegungen halt 100% direkt und nicht verzögert umgesetzt. Hab nach dem Wechsel auf Flachbildschirm aufgehört CS1.6 und Quake 3 zu spielen. Ging einfach nicht mehr. Vorauszielen mag ich nicht so wie schnell reagieren. Bei modernen Shootern ist das Zielen ja vereinfacht. Ein Battlefield und Co geht komischerweise schon, aber ist am CRT sicher trotzdem geiler
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Du kannst aber auch nicht einen TFT von vor 15-20 Jahren mit einem heutigen TFT vergleichen.
Da liegen wirklich Welten dazwischen.
 
AW: Moderne Spiele am Röhrenmonitor: Selbst teure 144-Hz-Monitore sollen schlechter sein

Old but gold.
Aber so ein Ding will sich doch heute keiner mehr auf den Tisch stellen.

Ich schon , da man heute kaum nur auf Lanpartys geht bzw hat man dann ja einen leichten Monitor

vielleicht kommt ja ein Hersteller nochmal auf die Idee einen neuen CRT aufzulegen mit mindestens 24 "
Aber glaube der technische bzw materielle Aufwand ist exorbitant höher wie LCD oder anderes
 
Zurück