• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Build inkl. Monitor bis 3500€ - so sinnig?

Mahakala

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel Core i5-2500K (OC Turbo bis max 5.9 Ghz)
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Arbeitsspeicher: Team-Group-Elite-1333 - 4x 4GB (DDR3-1333 / PC3-10600)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Monitor: Acer VG270U P (2560 x 1440)
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor (mind. 144Hz, HDMI 2.1 bis max. 800€)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin miteinander!

Mein alter Intel i5-2500k (Gott hab ihn selig!) kommt so langsam an seine Grenzen, sodass ich nun überlegt habe, einen neuen PC zusammenzustellen. Was er können soll? Effektiv arbeiten, leistungshungrige Spiele spielen können, Anwendungen wie Photoshop und Musik Produktionen schnell bearbeiten können und das Budget von 3500€ nicht übersteigen.

Hier mein angedachtes System:
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D 4.2 GHz 16-Core
  • CPU Cooler: Deepcool LS720 85.85 CFM Liquid
  • Motherboard: Gigabyte B650E AORUS MASTER ATX AM5
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z5 RGB 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6400 CL32 Memory
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 310 Black Edition Radeon RX 7900 XT 20 GB Video Card
  • Festplatte/SSD: Seagate FireCuda 530 2 TB M.2-2280 (schon vorhanden)
  • Netzteil: SeaSonic FOCUS Plus Platinum 850 W 80+ Platinum Certified Fully Modular ATX Power Supply
    (Alternativ: be quiet! Straight Power 11 850 W 80+ Platinum)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX ATX Mid Tower Case (schon vorhanden)
Hinzugesagt sei beim Gehäuse, dass ich dieses schon vorab habe und gerne in diesem meinen PC zusammenstellen möchte.
Zudem benötige ich einen neuen Monitor, da ich keinen mit HDMI 2.1 habe, um eine leistungsstarke GraKa zu betreiben.
Sind an dieser Stelle auch weitere Lüfter vonnöten? Sagt es mir gerne. Monitor und Lüfter habe ich hier aufgelistet:
  • Zusätzliche Lüfter: (2 x) Corsair iCUE QL120 41.8 CFM 120 mm Fans 3-Pack
  • Monitor: Gigabyte ‎M28U 28.0" 3840 x 2160 144 Hz
In der Summe liege ich hier bei ca. 3500€ (ohne Gehäuse und SSD)


Warum AMD und nicht Intel fragt Ihr euch vielleicht?
Ich habe viel gestöbert und wollte erst zum 13600K von Intel greifen, habe dann aber die Sorge, das ich beim nächsten Upgrade auf ein neues Board umsteigen muss. AMD auf der anderen Seite hat dagegen gerade sehr effiziente Prozessoren am Start und bei Intel weiß man nicht so ganz genau, wann das nächste Board rauskommt - letztlich sind die AMD Boards aktuell für mich sinniger.

Angesichts der Grafikkarte habe ich lange überlegt, ob ich nicht doch zu einer Nvidia 4070ti greife, da sie sehr effizient arbeitet, aber bei dem geringeren Speicher von 12GB habe ich dann doch zur nächst größeren Möglichkeit gewechselt. Wie seht Ihr das? Welche GraKa macht momentan am meisten Sinn? Kommt da noch was preisgünstiges und Gutes?

Kann auch einer von Euch sagen, ob das Netzteil ausreichend ist oder mehr Watt benötigt?

Alle Teile wurden anhand des Sonderheftes PC Games Hardware 1-2023 gewählt.

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder weitere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde dir empfehlen eine AMD Ryzen 7 7800X 3D für 469 Euro aktuell bei MF statt der AMD Ryzen 9 7950X 3D mit 729 Euro.Wobei diese zwar ganz oben im Rangking bei Gaming ist ,aber der AMD Ryzen 7 7800X knapp dahinter und kaum langsamer ist dafür wesentlich günstiger und auch wentlicher leichter zu Kühlen ,siehe hier



Bei dem Ram-Kit würde ich die 6000er Ram-Kit nehmen mit dafür sehr guten Latenzen,wegen Ryzen 7000er Sweet Spot und Ramfrequnzen hat keinen großen einfluß bei Gaming.Es sei du machst damit andere Anwendungen damit.Aber irgendwo bei 6200Mhz ist schluß bei Ryzen 7000er CPU,s wenn überhaupt die CPU das mitmacht und das auch stabil.Zum beispiel wären das recht gut Ram-Kit sehr guten Latenzen mit RGB oder ohne gibts auch,


Bei Monitor hast zwar das angegeben....Monitor (mind. 144Hz, HDMI 2.1 bis max. 800€) aber welche native Auflösung solll der haben und welche Panelgröße in Zoll?Soll es Curved Monitor oder Flach sein ?
Ahh ok den gewünschten Monitor haste untern angeben ,sehe ich erst jetzt.

Bei der GPU auswahl,würde ich grundsätzlich eine GPU mit 16 GB Vram nehmen.Vorallem wenn nativ mit 3840 x 2160 gespielt wird und Raytracing bei dir nicht relevant sein sollte.Dann biste mit einer Redeon 7900er XT(X) gut aufgehoben.Aber Achtung,solltest du 2 Monitore alt und neu(Multimonitoring)nutzen mit 3840 x 2160 144Hz und WQHD alten Monitor,dann wird entsprechend hohe Verbrauch in Watt erzeugt,siehe screen,

Screenshot (52).png




grüße Brex

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brexzidian7794
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Ich hatte selbst auch schon überlegt, ob nicht der 7800X 3D infrage kommt. Günstiger ist er allemal als der 7950X 3D. Die Unterschiede muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Beim RAM-Kit steige ich bei den ganzen Timings und Latenzen nicht wirklich durch. Reicht da auch das selbe Modell von G.Skill mit DDR-6000?

Der Monitor muss nicht Curved oder so sein, wünschenswert wäre ein IPS-Panel. Nativ sollte die Auflösung bei mindestens 2560 x 1440 liegen. Spielen würde ich eh nur auf EINEM Monitor mit mind. 144Hz. Oder tritt Dein beschriebenes Problem auch auf, wenn nur ein 2. Monitor mit der Grafikkarte verbunden ist? Dann würde ich zu einem Switch greifen, um die Leistungsaufnahme im Rahmen zu halten.
 
Von der Grundfunktion aus gesehen hat eine 7800X 3D eine CCD mit 8 CPU Kernen+8 virtuelle Kerne.,Wobei die virtuellen Kerne in Gaming nebensächlich sind.Es werden die echten 8 CPU Kerne+ dem zusätzlichem 3D V Cache genutzt.Und bei dem 7950X 3D sind es zwar 16 CPU Kerne+16 virtuelle,aber bei Gaminganwendung werden von dem 2x CCD Blöcken die jeweils zu 8 CPU Kerne aufgeteilt eine CCD mit 8 Kerne in Standbymodus/Schlafmodus versetzt.Und nur 8 Kerne bzw. eine CCD wie bei der 7800X 3D genutzt.Der Ryzen 7950X 3D ist bei Gaming fast das gleiche wie der 7800X 3D.Der ist nur deswegen etwas schneller bei Gaming ,weil der CPU Grundtakt etwas höher ist,als wie beim 7800X 3D.Das ist der einzigste unterschied im Gaminganwendungen und auch der grund warum es die Nase leicht vorne hat.

Ja,G.Skill mit 6000er ist kein problem und eventuell mit AMD Expo,das ist das gegenpart vom Intels XMP.Ich würde drauf achten die Latenzen/Subtimings klein sind.

Wenn dir einen Monitor 2560 x 1440 Auflösung reicht bzw.27 Zoll ausreichend ist???Dann könntest du sogar beim CPU 7950X 3D verzichten und Geld einsparen dafür eine 7800X 3D nehmen.Und das Geld was überbleibt eine OLED Monitor von LG in betracht ziehen,siehe hier,

 
Schau doch mal bei Mindfactory vorbei. Da gibt's gerade auf den 7800X3D Inkl Board Rabatt. Das Asrock B650E Riptide ist zB dabei. Vllt sagt dir das ja auch zu und du kannst neben der Spiele noch ein wenig Cashback abstauben ;)
Im Mindstar ist außerdem die RX 7900 XT Red Devil. Das Custom Design ist gut, ob der Preis auch gut ist wirst du wohl selbst herausfinden können...
 
Den 7950X3D finde ich für einen reinen Gaming PC auch übertrieben.
Aber du hast auch geschrieben:

Mein alter Intel i5-2500k (Gott hab ihn selig!) kommt so langsam an seine Grenzen, sodass ich nun überlegt habe, einen neuen PC zusammenzustellen. Was er können soll? Effektiv arbeiten, leistungshungrige Spiele spielen können, Anwendungen wie Photoshop und Musik Produktionen schnell bearbeiten können und das Budget von 3500€ nicht übersteigen.
Da würde ich überlegen auf Intel zu setzen. Einen 13600K oder 13700K z.B. die sind in Anwendungen schneller.

Hier mal noch ein Monitorvorschlag:

 
@Brexzidian7794
Von dem Leerlauf der Kerne hatte ich auch was gelesen. Macht hier natürlich mehr Sinn den 8 Kerner zu nehmen und auszureizen!
Ein 27 Zoll würde absolut reichen, das Angebot sieht gut aus. Mit dem gesparten könnte man wirklich auf einen besseren Moni zurückgreifen.
Vielen Dank!


@Einwegkartoffel
Danke für Deinen Beitrag!
Das Bundle schaue ich mir gerne mal an, natürlich auch die GraKa Angebote!
Momentan überschlagen sich ja die News mit sinkenden Preisen...

@RyzA
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!
Von der Performance bei Anwendungen stieß ich auch schon auf den 13600K bzw. 13700K.
Hatte dort ein Setup wie i7-13700K mit Gigabyte Z690 Aorus Master im Sinn.
Aber zum Zeitpunkt meiner Entscheidung konnte ich noch keinen Vergleich zwischen 13600K/13700K und Ryzen 7950X/7800X 3D ziehen.
Weißt Du da mehr, wie es sich in der Differenz mit den Anwendungen verhält?
Dein Monitor ist günstig, aber wäre ohne HDMI 2.1.


Macht es generell jetzt Sinn auf ein neues System zu setzen oder sollte man lieber auf ein AM4 Build setzen und ausreizen, bis es neue Prozessoren und GraKas gibt? Hab da schon was von einer 5090 GraKa munkeln gehört...
 
Weißt Du da mehr, wie es sich in der Differenz mit den Anwendungen verhält?
Dein Monitor ist günstig, aber wäre ohne HDMI 2.1.
Das ist "egal" denn du möchtest ja eigentlich den DisplayPort verwenden.

Hier noch ein paar Monitore:

Finde deine Aufstellung oben sehr gut, gegenüber dem Seasonic würd ich wenn dann die großen BeQuiet Geräte mit 10 Jahren Garantie stellen, z. B. das Dark Power 12 / 13. Hat aber hier und da n leichtes Lüfter rattern, hab meins eingeschickt, wurde getauscht, alles gut jetzt.

Lüfter schmeiß ich nochmal E-Loop in Raum, da ich überhaupt kein Fan von der Corsair iCUE Software bin:

Schau mal das Video vom Bauer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das 6400er RAM schwierig wird wurde schon gesagt, würde auch da auf 6000 EXPO gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RyzA
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag!
Von der Performance bei Anwendungen stieß ich auch schon auf den 13600K bzw. 13700K.
Hatte dort ein Setup wie i7-13700K mit Gigabyte Z690 Aorus Master im Sinn.
Aber zum Zeitpunkt meiner Entscheidung konnte ich noch keinen Vergleich zwischen 13600K/13700K und Ryzen 7950X/7800X 3D ziehen.
Weißt Du da mehr, wie es sich in der Differenz mit den Anwendungen verhält?
Der 13700K ist 28% schneller als der 7800X3D in Anwendungen.
Der 7950X3D ist 13% schneller als der 13700K:

Dein Monitor ist günstig, aber wäre ohne HDMI 2.1.
Brauchst du ja nicht.
Macht es generell jetzt Sinn auf ein neues System zu setzen oder sollte man lieber auf ein AM4 Build setzen und ausreizen, bis es neue Prozessoren und GraKas gibt?
Bei so einen Budget würde ich nicht mehr auf AM4 setzen.
Hab da schon was von einer 5090 GraKa munkeln gehört...
Davon habe ich noch gar nichts gehört. Und ich glaube kaum das die noch dieses Jahr rauskommen.
 
Hab da schon was von einer 5090 GraKa munkeln gehört..
Die kommt sicher, irgendwann.
Ist aber für WQHD aber wahrscheinlich vollkommener overkill; was ich auch über die aktuell angedachte 7900XT denke.
oder sollte man lieber auf ein AM4 Build setzen und ausreizen, bis es neue Prozessoren und GraKas gibt?
Bei deinem Budget?
Nein.
Es gibt immer neue CPUs und Grafikkarten im laufe der Zeit.
Also kaufst du entweder jetzt die Leistung die du brauchst oder wartest, bis du schwarz wirst :ka:
Aber zum Zeitpunkt meiner Entscheidung konnte ich noch keinen Vergleich zwischen 13600K/13700K und Ryzen 7950X/7800X 3D ziehen.
Weißt Du da mehr, wie es sich in der Differenz mit den Anwendungen verhält?
Es gibt da gerüchteweise eine Seite namens PCGH.de, da könnte man evtl. solche Infos finden :schief:
 
Das ist "egal" denn du möchtest ja eigentlich den DisplayPort verwenden.
Danke für Deinen Beitrag!
Würde mein alter Monitor dann nicht reichen? Worauf genau muss ich da achten?
Die Übersicht von geizhals finde ich sehr hilfreich, Danke!
Den Blick zum BeQuiet Netzteil hatte ich auch schon, mein altes war auch BeQuiet, gab bisher nichts zu meckern.
Ich werde mir mal das YouTube Video anschauen, um zu sehen, was auf mich zukommt.

Der 13700K ist 28% schneller als der 7800X3D in Anwendungen.
Der 7950X3D ist 13% schneller als der 13700K:
Gut wenn man jemanden kennt, der sich mit sowas auskennt! Danke Dir!
Da macht ein Intel schon mehr Sinn, wenn der Unterschied bei den Anwendungen doch so groß ist.
Welches Board könntest Du hier empfehlen? Wünschenswert wäre eins mit WiFi

Es gibt da gerüchteweise eine Seite namens PCGH.de, da könnte man evtl. solche Infos finden :schief:
Aber ja doch haha! Hab gerade auch noch mal in den neueren Heften gelesen.

Die kommt sicher, irgendwann.
Ist aber für WQHD aber wahrscheinlich vollkommener overkill; was ich auch über die aktuell angedachte 7900XT denke.
Danke auch für Deinen Beitrag!
Ich glaube auch das wird noch dauern und wahrscheinlich wieder ein kostspieliger Anfang werden...
 
Danke für Deinen Beitrag!
Würde mein alter Monitor dann nicht reichen? Worauf genau muss ich da achten?
Hatte deinen Monitor oben nicht gesehen :D
Der ist doch top, AOC Panel, IPS, 400 Nits, Eckdaten stimmen.
Hab den mal mit in die Auswahl genommen, schau mal bei dem von mir verlinkten Iiyama, die sind verdammt ähnlich.
Beide mit AU Optronics M270DAN, der IIyama mit der neueren Version...
Du hast also schon ne alte Version des Panels von einem der Monitore aus der Liste.

Wenn man n OLED haben möchte wirds teuer... da würd ich persönlich noch mit warten.
Vielleicht ist ein UltraWide was für dich?
Ansonsten spar dir den Monitor und pack lieber ne XTX mit in die Liste.
 
Ah, also ist das Panel nicht so pralle, verstehe.
Doch, wie gesagt der ist gut, da brauchst eig nix neues.
Ist einfach nur die alte Version von dem Panel in dem IIYAMA - macht deinen ja nicht schlechter :D
 
Zurück