How-To Mobile-CPU Undervolting mittels RMClock

How-To-Threads
Hallo zusammen,

ich weiß, der Thread ist schon bisschen älter, möchte diese Prozedur an meinem Notebook anwenden. Gilt das noch? Oder gibts mittlerweile eine bessere Möglichkeit? Wenn das noch Gilt folgende Frage:
Wenn ich das RMclock starten will, sagt er, ich hätte nicht die Rechte oder aber er kann nicht von einem temporären Medium lesen/schreiben. Syscore64 (oder wie das Ding heißt) ist vorhanden.
Wurde schon versucht als Admin auszuführen.


Hat jemand Rat?
 
Ein Intel Core i7-3517u in einem Asus UX32VD. Also kann ich das komplett vergessen? Habe schon neue, hochwertigere WLP raufgemacht, lüfter gereinigt, Lüftersteuerung manuell in Angriff genommen aber direkt nach dem Start im idle ist die Kiste bei >70 Grad. Das ist doch nicht normal. Falls es hier Forum irgendwie Thread(s) dazu gibt, gerne her damit.
Oder Links oder sonst was. :daumen:
 
Ziemlich sicher. Aber ich kann ja grad mal den Boden aufschrauben und Laptop dann starten um die Lüfter mal zu beobachten. Vielleicht kann ich ja irgendetwas beobachten/feststellen.

Merkwürdig ist: Während ich das hier schreibe ist der Laptop grad das erste mal seit Wochen unter 50°C. :what:

Naja, ich schau mal.

Edit: Also Lüftertechnisch scheint erstmal alles i.O. Aber ob offen oder geschlossen - der Laptop bleibt im Idle grad zwischen 40 und 50°C. Diese Werte hab ich seit Wochen nicht mehr gesehen. Merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Mir fiel ein, was ich geändert habe - hab's nur nicht so dokumentiert deswegen gekonnt verdrängt. :P

Und zwar habe ich gelesen, dass der "Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Driver" für etwaige Temp-Probleme verantwortlich sein kann. Und genau den hab ich mal runter geworfen. Ich weiß zwar ehrlich gesagt noch nicht, wozu der da ist aber zwar ist im Geräte-Manager nun ein fehlender Treiber gelistet (natürlich) aber die Hitzeprobleme sind wie weggepustet. Im Windows, Surfen etc. nicht über 50°C. Unter Last (mal 3D Mark und nen Game angeworfen) maximal 80°C. Das sind annehmbare Temperaturen.
 
Versucht mal das Intel XTU Tool. Mein i7 4870HQ läuft mit -100mV durch Benchmarks, ist aber nicht in Games stabil. Mit -75mV klappt das ohne Probleme.
- CPU bleibt kühler
- CPU drosselt nicht / weniger
- Lüfter drehen weniger stark auf
 
Ich grabe den Thread mal wieder aus :D
Ich habe hier ein HP Laptop (nen ziemlich billigen, alles Plastik) mit einer AMD A12-9700 APU, direkt nach dem Anschalten dreht der Lüfter auf wie eine Turbine, CPU ist bei ~70° aufgeschraubt hab ich ihn noch nicht. WLP tausch kommt aber demnächst noch, falls ich sichergehen kann, das Dingen ohne es komplett zu zerstören auseinander bekomme.
Kann man denn "aktuellere" CPUs noch Undervolten? Nach ner halben Std. Google hab ich mal nichts gefunden, was funktioniert. Die Grafikeinheit würde ich auch gern UV, geht das?

Greetz
 
Moinsen, bin grad über deinen Eintrag gestolpert.
Zunächstmal: Ja, grundsätzlich lassen sich auch neuere CPU´s und auch GPU´s undervolten. 1. Mittel der Wahl ist da natürlich dein UEFI. Dort kannst du einen Vcore-Offset einstellen, damit geht's schon mal. Wie weit du deinen Prozzi undervolten kannst musst du ausprobieren, da ists bei jedem einzelnen anders... Um das Limit deines CPU´s auszuloten kannst Intels Xtreme Tuning Utility (XTU) nutzen. Geh am besten in Schritten zu je -10mV, also -0,01V vor, und unterzieh das System nach jedem Stepp dem Benchmark von XTU oder prime/aida oder so. Wenn du die untere Schwelle der Stabilität erreciht hast, legst du nochmal ne kleine schippe von z.B. 0,01V drauf, der dauerhaften Stabilität wegen und dieses Setting testest du dann ausgiebig mit prime über mehrere Stunden, sowie in vielen ANSPRUCHSVOLLEN (d.h. CPU-hungrigen) Spielen. Wenn alles glatt läuft, kannste diesen bewährten Offset im UEFI, als Vcore-Offset einstellen. Natürlich nur, solange dein UEFI das überhaupt her gibt.

Falls dein UEFI das nämlich nicht hergibt, ... naja, ich suche auch noch nach ner Lösung das ganze dauerhaft bei meinem Notebook umzusetzen.

Für die integrierte GPU kannste das XTU ebenfalls nutzen.

Ich formuliere auch gleich noche ne Frage dazu...

hoffe dass Dir das erstmal weiterhilft
 
Nun meine Frage zu dem Thema:

ich hab mir vor einigen Wochen ein MSI GP73 Leopard 8rf-296 bei Amazone geschossen. Verbaut sind: i7-8759H, 16GB DDR4-2400, ne GTX 1070, ne 256GB SATA SSD und ne 1TB HDD.
Ausgepackt, eingerichtet, OS bereinigt und getestet. Das erste, was ins Auge viel, waren die hohen Temps (87°C -94°C) und das abwechselnde thermal- und power-throtling. Also erst einmal die WLP gegen kryonaut getauscht, und siehe da, schon mal einige Grad kühler geworden. Damit erreicht der Prozzi unter Volllast (prime mit avx2) maximal nur noch 86°C und eine deutliche Reduzierung der Lautstärke. Durch Undervolting ist zum Einen an den Temps noch was rauszuholen, und zum anderen habe ich festgestellt, dass durch einen negativen Vcore-Offset auch ein deutlich höherer Takt dauerhaft gehalten werden kann.

Mittels XTU hab ich einen Vcore-Offset von -160mV dauerhaft stabil testen können. sowohl mittels prime, als auch mit anderen Benchmarks und zahlreichen Games. Maximal lief bei mir -170mV primestable. -160mV möchte ich nun dauerhaft fahren, da durch diese Maßnahme der Takt auch unter Volllast bei 3GHz gehalten werden kann. Mit standard-Einstellungen gehen maximal 2,4GHz dauerhaft unter Volllast.

FRAGE:
Wie kann ich diesen Offset dauerhaft betreiben, ohne bei jedem Neustart XTU zu starten und das Setting manuell einzustellen (XTU hat die Angewohnheit das zu vergessen)? Das UEFI gibt es leider nicht her...
 
Ähm... SRY, hab ich wohl überlesen... Aber probiers einfach mal aus. mehr als n Bluescreen (worst case) kann nicht dabei rumkommen. und evtl. geht's ja auch bei AMD-CPU´s. Ich drück Dir die Daumen. Bitte gib bescheid, obs was gebracht hat.

Übrigens: Dein UEFI gibt es auch nicht her da an der V rumzudrehen, was? Ist schon ne tolle Sache, son Notebook- UEFI [sarcasm-mode Off]
 
Ich teste das heute Abend mal :)
Soweit ich mich erinnern kann, ist das BIOS sehr eingeschränkt, mehr als Datum/Uhrzeit und Boot-Einstellungen geht da glaub ich nicht :ugly:
 
Das ist bei meinem Notebook auch so.

Zum undervolten nochmal: Ich bin in der Mittagspause grad noch über ein Tool gestolpert, dass ich heute Abend mal testen werde: nennt sich "Throttlestop" und kommt von Techpowerup, nun wir werden sehen. Auf Eignung für AMD-APU´s müsstest Du das bei Interesse testen... :D
 
ALSO:
Ich hab gestern Abend noch mit Throttlestop herum experimentiert. Im Gegensatz zu XTU vergisst Throttlestop bei den von mir gestern unternommenen Versuchen nicht die vorgenommenen Einstellungen. Nachdem das erfolgreich war, hab ich über die Aufgabenplanung (Task Scheduler) Throttlestop direkt an den Systemstart angebunden.

Zum eigentlichen Undervolting:
Mein 8750H läuft nun mit nem Vcore-Offset von -160,2mV
Die Vcache hab ich um den gleichen Wert gedrückt. Bei Kaby-Lake-CPU´s soll es zu Problemen geführt haben, wenn man die Vcache nicht mit absenkt. Daher hab ich das bei meinem Coffe-Lake einfach auch mal so getan. Zudem kann´s nicht schaden, solange es stabil läuft...
Bei der integrierten GPU hab ich zuvor die dedizierte GPU deaktiviert (Gerätemanager) und mich dann ans Undervolten gemacht. Abgeprüft hab ich die einzelnen Schritte mit Furmark. Bei -160,2mV hab ich es dann sein gelassen.

Das Absenken von Vcache und Vgpu(integriert) hat sich übrigens nicht weiter auf die erzielten Temperaturen ausgewirkt.
Nichts desto trotz geht mein Prozzi nun nicht mehr ins thermal throttling. Das Absolute Maximum sind nun 85°C, und das auch nur, weil die Lüfter nicht sofort mit Anliegen der Last hochdrehen, sondern die Erwärmung abwarten.
Wenn ich vor dem Temperaturtest mittels Prime (mit avx2) die Lüfter voll aufdrehe, komm ich unter Vollast auf ca. 67°C. Aber wer will schon permanent die Lüfter voll aufgedreht haben? Und zudem gilt prime zwar als Stabilitätstest, aber nicht als reales Anwendungsszenario.

Was das Undervolten der dedizierten Grafikkarte angeht, so bin ich noch auf der Suche. Aber die liegt mit ihren ca. 70-75°C unter Vollast bereits recht gut.
MSI´s Afterburner gibt für meine mobile GTX1070 leider keine Undervolt-Funktionen her (läßt sich nicht aktivieren). Dafür kann ich allerdings einen Takt-Offset sowohl für GPU, als auch für VRAM einstellen. Mit der regulär anliegenden Spannung an GPU und VRam hab ich den GPU-Takt um 250MHz auf 1950MHz und den Speichertakt um 700MHz, auf 4700MHz (alles Benchstable [Furmark])anheben können. Ein genaues Ausloten der Grenze habe ich mir an der Stelle gespart, da ich dazu noch keinen Anlass sehe und es mich nur zusätzliche Zeit kostet. Aber das hat mir in AC Syndikate schon mal 12 fps mehr beschert (mit höchsten Einstellungen versteht sich). Die Ausgangslage war allerdings schon gut mit min.48 und max 61fps, je nach Szene.

Aber das war nur testweise. Gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt, falls man irgendwann mal "etwas mehr Power" benötigt...

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruß
Thomas
 
Im Gegensatz zu dir bin ich gestern leider nicht dazu gekommen :ugly:
vielleicht wirds ja heute. Hört sich auf jeden Fall vielversprechend an! :)
Wenn AMD die Voltage im Mobilbereich auch viel zu hoch anlegt, könnte ich da bestimmt ein paar °C rausholen! :)
 
Ich hab auch mal ein Wenig gestöbert, was das Undervolten von AMD-APU´s angeht. Häufig wurde ein AMD-Tool namens Overdrive erwähnt. Aber welche Möglichkeiten es genau liefert, weiß ich nicht.
Bei Tom´s Hardware gibt´s nen Artikel, in dem Einer mit seiner A8 APU nen fps- Sprung von 26 auf 50 mittels Heruntertakten hin bekommen haben will. Was da nun dran ist, kann ich dir nicht sagen, aber evtl. liegt´s daran, dass durch das Heruntertakten die APU nicht mehr so oft ins Power-Limit fährt und daher nicht so oft gedrosselt werden muss. Also ein Ähnlicher Effekt wie mit Undervolting.
Hier der Link:

How to fix AMD Laptop APU throttling when gaming - Gaming - Laptop Tech Support

Ich drück Dir die Daumen.

Gruß
Thomas
 
Zurück