How-To Mobile-CPU Undervolting mittels RMClock

How-To-Threads
Bei Crystal PUID kann ich zwar was einstellen, es ändert aber nix.

Bei RMClock kann ich leider keine Spannungen auswählen, die einzelnen Steps werden mir garnicht angezeigt. :(
 
Naja wie gesagt RMClock ist von 2008, da kann man schon froh sein, dass die neueren Core2Duos unterstützt werden, wäre etwas zuviel verlangt, dass da auch die iCore laufen würde.
 
Ui ui ui - das nenne ich mal ausführlich und bebildert :)

Gibt es eigentlich auch äquivalente Programme für den Mac!?
 
Also bei CPUID kann man auch nur Multis bis 15,5 wählen. Mein i5 hat aber schon nen 19er.

Bleibt wohl nix übrig, als noch etwas zu warten bis jemand was programmiert hat.

Obwohl ich im Netz schon gesehen hab wie jemand den Core i5 übertaktet hat.
 
Hallo zusammen,

erst mal ein riesen Kompliment an euMelBeumel für das super Tut.!!!

Ein paar kleinere Fragen hätte ich noch:

1. (Wie) ist es möglich, die Sprache auf "Deutsch" bzw. "System Default" zu stellen?

2. Ich habe eine AMD-Mob.-CPU (Athlon 64 X2 TK-57 1,9 GHz) mit insg. 4 P-States...also Max/Min und 2 Intermediate P-States. Macht es Sinn, diese I-P-States als Zwischenschritte zw. Min/Max mit in das On-Demand-Profil einzubeziehen?

attachment.php


attachment.php


3. Unter Advanced CPU Settings sieht mein Fenster logischer Weise etwas anders aus - sind diese Einstellungen richtig?

http://www.abload.de/img/rm3799m.jpg
attachment.php


http://www.abload.de/img/rm45zjm.jpg
attachment.php


Was macht mehr Sinn? Den TSC syncronizer von RM-Clock zu nutzen, oder den DualCore-Optimizer von AMD?

attachment.php


Würde mich sehr über Tipps freuen.

Schöne Grüße

ole258
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlich willkommen erst einmal im Forum :daumen:

erst mal ein riesen Kompliment an euMelBeumel für das super Tut.!!!

Danke sehr, naja es war Ferienzeit, und ich hatte nix zu tun ... :ugly:

Ein paar kleinere Fragen hätte ich noch:

1. (Wie) ist es möglich, die Sprache auf "Deutsch" bzw. "System Default" zu stellen?

Geht das überhaupt? Also ich kenne keine Methode - wer was weiß, bitte posten.

2. Ich habe eine AMD-Mob.-CPU (Athlon 64 X2 TK-57 1,9 GHz) mit insg. 4 P-States...also Max/Min und 2 Intermediate P-States. Macht es Sinn, diese I-P-States als Zwischenschritte zw. Min/Max mit in das On-Demand-Profil einzubeziehen?

Rein intuitiv würde ich schon sagen, dass es Sinn macht, sollte mal kurzzeitig keine Vollast anliegen, springt er so nicht sofort in den "verschwenderischsten" P-State, die Performance sollte nicht leiden, vielleicht testest du es einfach. Inwieweit der Spareffekt leidet/profitiert kann ich dir aber nicht sagen bzw. ob man überhaupt einen unterschied erkennt.

Sind die P-States von dir oder vom System?

3. Unter Advanced CPU Settings sieht mein Fenster logischer Weise etwas anders aus - sind diese Einstellungen richtig?

Ja das sieht schon etwas anders aus, mal sehen:

"C2-State" oben sollte passen, oder kannst du für jeden C-State noch eigene P-States zu ordnen?

"Enable FID/VID" - kannst du damit eigene P-States entwerfen?

"Enable Northbridge low power" würde ich mal ein Auge drauf werfen, das senkt vielleicht die Spannung und oder Takt des HT-Links, musst nur mal schauen, ob die Performance leidet.

Die ganzen µs-Einstellungen unten würde ich so lassen, da würde ich nicht rumprobieren.

Bei den P-States würde ich auch alles so lassen.

Was macht mehr Sinn? Den TSC syncronizer von RM-Clock zu nutzen, oder den DualCore-Optimizer von AMD?

Gute Frage, hier kannst du wohl festlegen wann ein zweiter Kern dazu geschaltet wird bzw. belastet wird. Ich würde sagen einfach mal austesten.

P.S. Aus irgendeinem Grund, werden die Bilder im Thread nur als Link angezeigt, obwohl sie beim erstellen des Themas über den Punkt "Grafik einfügen" richtig dargestellt werden!?

Ja Bilder von externen Hostern werden hier nicht angezeigt, dafür gibts das Forum und hier die passende Anleitung ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/20287-howto-bilderupload-im-forum.html


@eXitus64:

Sorry schon ewig nicht mehr hier reingeschaut ;-(

Kann an den verwendeten Bauteilen liegen, es funktioniert ja leider nicht bei jedem, die CPU müsste eigentlich klappen, aber ob der Chipsatz mitmacht weiß ich nicht.
 
Herzlich willkommen erst einmal im Forum :daumen:
Danke!:)

Geht das überhaupt? Also ich kenne keine Methode - wer was weiß, bitte posten.
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, aber nachdem die Optionen dort stehen (leider blass/inaktiv unterlegt) müsste es doch gehen?

Rein intuitiv würde ich schon sagen, dass es Sinn macht, sollte mal kurzzeitig keine Vollast anliegen, springt er so nicht sofort in den "verschwenderischsten" P-State, die Performance sollte nicht leiden, vielleicht testest du es einfach

Nur die 4 angehakten oder die kompletten 11 P-States? Mit den 11 P-States wäre es ja eine ziemliche "Feinabstimmung"...würden dann die 100 Millisekunden für das Umschalten noch passen oder wäre das dann ggf. schon zu lang? Da ja die Schritte zw. den einzelnen States viel kürzer sind.

Sind die P-States von dir oder vom System?
Die P-States sind vom System.

"C2-State" oben sollte passen, oder kannst du für jeden C-State noch eigene P-States zu ordnen?

"Enable FID/VID" - kannst du damit eigene P-States entwerfen?
Sorry - keine Ahnung! :huh:

Gute Frage, hier kannst du wohl festlegen wann ein zweiter Kern dazu geschaltet wird bzw. belastet wird. Ich würde sagen einfach mal austesten.
Na ja, so wirklich der "Crack" bin ich auch nicht...ich habe standardmäßig den DC-Optimizer von AMD installiert, dann lass' ich das einfach mal so. Viel ändern wird sich wohl nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, aber nachdem die Optionen dort stehen (leider blass/inaktiv unterlegt) müsste es doch gehen?

Glaube das hängt von irgendwelchen dll's ab, die wohl nur in Englisch vorhanden sind.

Nur die 4 angehakten oder die kompletten 11 P-States? Mit den 11 P-States wäre es ja eine ziemliche "Feinabstimmung"...würden dann die 100 Millisekunden für das Umschalten noch passen oder wäre das dann ggf. schon zu lang? Da ja die Schritte zw. den einzelnen States viel kürzer sind.

Ach 4 sollten reichen, die zwei extremen und zwei oder einer in "der Mitte" reichen denke ich. Bis der sonst alle P-States durch schaltet, das wäre zu umständlich, bzw. würde je nach Einstellung zu lange dauern. Ist es zu lang eingestellt, dann erreicht er seinen Maximaltakt, obwohl der Thread schon längst fertig ist und braucht wieder ewig zum runter takten. Ist er kurz eingestellt, kannst du dir die ganzen Zwischenschritte auch sparen, da er eh in keinem länger als z.B. 10ms verbleibt.

Sorry - keine Ahnung! :huh:

Naja vielleicht kannst du wenn du das aktivierst, deine eigenen States basteln, sprich z.B. die Spannung unter Last weiter senken (was extrem viel bringt), oder komplett neue States schaffen.

Na ja, so wirklich der "Crack" bin ich auch nicht...ich habe standardmäßig den DC-Optimizer von AMD installiert, dann lass' ich das einfach mal so. Viel ändern wird sich wohl nicht!?

Ja ich denke auch, dass der Optimizer genug optimiert ;)
 
Glaube das hängt von irgendwelchen dll's ab, die wohl nur in Englisch vorhanden sind.
So wird's wohl sein...auch unser aller Freund google weiß keine Lösung...;)

Ach 4 sollten reichen...
Klingt logisch - so habe ich es jetzt auch gemacht.

Naja vielleicht kannst du wenn du das aktivierst, deine eigenen States basteln, sprich z.B. die Spannung unter Last weiter senken (was extrem viel bringt), oder komplett neue States schaffen.
Also die Spannungen unter Min/Max kann ich auch so weiter senken...habe jetzt *Min = 0.6625V und Max = 0.8750V (die vorigen Werte 0.7375/0.9750 hatte ich ohne selber zu testen aus dem Netz :D)

Bei 0.6375V bzw. 0.8250V gibt's nach meinen Tests, Bluescreens => also 2 Stufen hoch gestellt

Somit ist das jetzt das Maximum*!!!

Was sollte es bringen sog. "komplett neue States" schaffen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut komplett nue ist in deinem Fall nicht nötig da du ja schon 11 (oder wie viele es waren) States vom System vorgegeben bekommen hast, und somit fast alles abgedeckt ist. Bei manchen Systemen gibt es nur 2, 3 States, da bietet es sich möglicherweise an, diese etwas mehr zu verändern bzw. komplett neu zu zuweisen. Wenn du die Spannungen so schon verändern kannst, dann passt das natürlich. Die Spannungen klingen auch richtig gut, soweit komm ich leider nicht runter :( Hast du denn schonmal die Differenzen bei der Akkulaufzeit und den Temperaturen begutachtet?
 
Die Spannungen klingen auch richtig gut, soweit komm ich leider nicht runter

Ich hoffe mal, dass ich sie auch langfristig so belassen kann und sich keine Instabilitäten im Betrieb zeigen.

Hast du denn schonmal die Differenzen bei der Akkulaufzeit und den Temperaturen begutachtet?

Also Akku noch nie, da der ausgebaut ist und ich das Laptop eigentlich ausschließlich mit NT verwende.

Die Temps habe ich eigentlich auch nicht wirklich beobachtet - eher wann und wie der Lüfter (an)läuft...dazu muss ich sagen, dass ich das Laptop fast nur im Power-Saving-Mode auf 800MHz betreibe (surfen & Office) und sich da lüftertechnisch seit dem undervolten nichts tut.

Ich hatte zuvor NHC installiert, aber da konnte ich keine Spannungen ändern (wurde nicht unterstützt) und dort wurde bei 800MHZ, 0.8000V angelegt. Vermutlich läuft der Lüfter schon auf Minimaleinstellung und geht deshalb auch beim undervolten nicht mehr weiter runter.

Interessant wäre es, noch die Grafikkarte runter zu takten bzw. undervolten, aber da es eh nur so eine "poplige" Mob. HD2400 (64MB) ist, unterstützt die das nicht und ich bekomme nur die GPU mittels Powerplay vom ATI-Treiber von 440MHz auf 220MHz runter. Der RAM bleibt auf 400MHz.

Na ja, man muss es auch nicht übertreiben;)

ole258
 
Interessant wäre es, noch die Grafikkarte runter zu takten bzw. undervolten, ...


Na ja, man muss es auch nicht übertreiben;)

ole258

Ja auf so etwas hatte ich auch schonmal gehofft, meine frisst zwar laut Datenblatt nur 13W, würde aber auch 100pro mit 0,05 - 0,1V weniger stabil laufen. Naja soll halt nicht sein^^
 
Für Leute die wie ich einen Pentium Dual Core haben, ist es auch möglich, die CPU zumindest beim Netzbetrieb zu undervolten. Mit Crystal CPU ID hab ich die Voltage meines T 4200 von 1,125v @ 2GHz auf 0,975 V @ 2Ghz gesenkt, der Lüfter meines Studio 1555 geht nach dem undervolten im Idle nicht mehr an . Und beim zocken bleibt die CPU schön kühl. :daumen:
 
Hey,

das ist ne super Anleitung. Dadurch konnte ich meinen T7500 von meinem XPS M1530 deutlich von 1,215 auf 1,05 senken.
Habe Prime eine gute Stunde laufen lassen ohne Fehlermeldung.

Danke :daumen:
 
Vielen Dank :)

@ole258: Mir ist leider keine Möglichkeit bekannt, habe dieselbe CPU wie du, läuft also etwa 100Mhz langsamer als vorgesehen - was mich aber nicht stört. Wenn natürlich jemand einen weg kennt, die halkben Multis zu aktivieren - immer her damit :daumen:
 
Zurück