• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Rechner


Dieser Test spiegelt die Mehrleistung der CPUs wieder, keineswegs aber ein reelles Szenario. Getestet wurde in HD-Auflösung (1280x720). Das ist heute einfach veraltet.
Außerdem kam eine GTX980Ti als GRaKa zum Einsatz.
Wie sieht es aber aus, wenn die Auslösung hochgestellt wird und die Grafikkarte weniger Leistung hat? Irgendwann limitiert die GraKa und nicht die CPU.
Es ist wichtig, dass die CPU im Verhältnis zur Grafikkarte ausreichend viel Leistung hat.
Sonst würden wir doch alle übertaktete 6- und 8-Kern CPUs haben, oder?

aber nur mit einem Bios-Update und dafür braucht man dann eine Skylake-CPU

Bei manchen Board geht es ohne Update, bei manchen kannst du ein Update ohne CPU machen. Aber bei den meisten Boards brauchst du eine Skylake-CPU, ja.
 
Es ist wichtig, dass die CPU im Verhältnis zur Grafikkarte ausreichend viel Leistung hat.
sind "ausreichend" 30 FPS, 60 oder 144?

Es ist der CPU völlig egal, was die GPU zu machen hat. Die Grafik ist relativ zu sehen, normiert auf die jeweils aktuell stärkste CPU mit 100% Leistung. Warum wohl übertakten hier viele ihren i7-6700K? Weil er zuviel Leistung hat, oder weil man noch etwas mehr herauisquetschen will? Der kleine Pentium stößt natürlich sehr schnell an Grenzen, aber für 70,-€ ist das ein Schnäppchen, was dann irgendwann einem i7 weichen sollte. Es ist so ein bessere Kombination, als jetzt mit einem 200,-€ i5 zu starten, dafür aber eine sehr schlechte Grafikkarte zu haben. Und geht die Spieleentwicklung so weiter, bringt der in einigen Jahren auch nicht mehr genug, wenn man mit 40 FPS in Star Citizen hängt, während der i7 gut spielbaren 60FPS ermöglicht (Glaskugelmodus)
 
Du hast ja schon in gewisser Weise angesprochen, was ich mit ausreichend meine.

Bringt deine Grafikkarte lediglich 60FPs in einer bestimmten Einstellung in bestimmten Spielen, dann brauchst du auch keine CPU, die theoretisch 200FPS schafft.
Da wäre es sinnvoller, die CPU eine Stufe kleiner und die GPU eine Stufe größer zu wählen, dass die GPU vielleicht 80FPS bringt und die CPU "nur" 120 FPS.

Deine Grafik zeigte, wie viel FPS eine CPU bringen kann, sofern sie von der GPU nicht limitiert wird.

Immerhin siehst du es auch so, dass die neuen Pentiums für den gegebenen Fall eine gute Idee sind. ;)
 
Zurück