• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming-PC bis 1600 €- Bitte um eure Unterstützung :)

V0gelsang123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Pc zusammenstellen bzw. kaufen und hoffe, dass ihr mir bei der Zusammenstellung etwas unter die Arme greifen könnt. :)

1.) Wo hakt es
Überall. Meine Hardware ist leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, weshalb ein komplett neuer Rechner angeschafft werden soll.

2.) PC-Hardware
Intel Core i5-6400
RX 470 4GB
8GB Arbeitsspeicher (Ich vermute DDR4)
1TB HDD

3.) Monitor
1440p Monitor mit 140 Hz

4.) Anwendungszweck

Ausschließlich Gaming.
Ich spiele dabei überwiegend CPU-lastigere Spiele wie:
Anno 1800,
Cities Skylines,
Europa Universalis 4,
Stellaris,
Total War: Warhammer III.

5.) Budget

Inklusive Windows und Pc-Zusammenbau maximal 1.600 Euro.
Den Pc würde ich mir gerne auf Mindfactory zusammenstellen. Für Windows 11 inkl. Pc-Zusammenbau fallen hier ca. 250 Euro an.

6.) Kaufzeitpunkt

Innerhalb der nächsten 1-2 Monate.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

-

8.) Zusammenbau
-

9.) Speicherplatz

Eine 1 TB SSD würde mir erstmal völlig ausreichen.


Ich habe mir bereits überlegt, dass eine Kombination aus R7 5800x und RX 6700 Preis/Leistungstechnisch und im Hinblick auf meinen Anwendungszweck ganz gut sein könnte. In jedem Fall sollte es aus meiner Sicht aber mindestens ein 8-Kerner sein, da ich eher in 4-5 Jahren mal die Grafikkarte austauschen wollen würde, als den Prozessor inkl. Mainboard und Ram.

Ich habe auf Mindfactory auch schon ein wenig herumgebastelt und dabei ist das hier herausgekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...221e6a614ed5036ddb8e8b293e92de048c5f8ae83db21

Für Ideen/Ratschläge/Verbesserungstipps wäre ich sehr dankbar :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!

Ein 1000W Netzteil macht keinen Sinn. In der CPU&GPU Kombination würde sogar ein 550W NT reichen.
Du kannst aber auch einen Mittelweg einschlagen und 750W nehmen.
Als Grafikkarte gleich das "XT" Modell nehmen. Mit 12Gb Vram.
Das ausgewählte Gehäuse ist vom Airflow nicht so gut.

Nimm lieber sowas hier:

 
Dank eines Defekts kann ich aus eigener Erfahrung sagen, für einen 5800X und eine 6700 XT (TUF Gaming) reicht ein Straight Power 10 mit 400W aus ;)

Windows würde ich bei mmoga.de oder kinguin.net kaufen. Kostet dich da 1/3 und funktioniert genau so gut.

Überdenken würde ich auch nochmal die P2. Da ist mal der Speichertyp geändert worden und je nachdem welches Modell du bekommst, ist da durchaus ein (messbarer) Unterschied in Sachen Performance.
 
Das 1000 Watt Netzteil hat den Hintergrund, dass die zukünftigen Grafikkarten, nach allem ich gehört habe, ja deutlich stromhungriger sein sollen. Wenn ich mir in 5 Jahren eine neue Grafikkarte hole, wollte ich vermeiden, mir gleichzeitig ein neues Netzteil besorgen zu müssen. Oder ist die Sorge unbegründet?

@RyzA Das mit dem Gehäuse ist ein guter Hinweis. Woran erkenne ich denn als Laie, welches Gehäuse einen guten Airflow hat? Und wäre ein gutes Airflow-Gehäuse einen Aufpreis von 20 - 30 Euro wert? Weil dieses bequiet-Gehäuse hat ja einen sehr attraktiven Preis.

@Einwegkartoffel Danke für den Hinweis mit der SSD. Werde dann wohl auf ein Modell von Kingston wechseln. Bezüglich Windows 11 werd ich mich mal schlau machen, wie man sich das selber aufsetzen kann. Dann kann ich da ja tatsächlich noch ein paar Euro sparen bzw. stattdessen die XT-Version der Grafikkarte nehmen.
 
Das 1000 Watt Netzteil hat den Hintergrund, dass die zukünftigen Grafikkarten, nach allem ich gehört habe, ja deutlich stromhungriger sein sollen. Wenn ich mir in 5 Jahren eine neue Grafikkarte hole, wollte ich vermeiden, mir gleichzeitig ein neues Netzteil besorgen zu müssen. Oder ist die Sorge unbegründet?
Bis dahin brauchst du sowieso ein neues Netzteil. Weil es dann ATX 3.0 gibt.
@RyzA Das mit dem Gehäuse ist ein guter Hinweis. Woran erkenne ich denn als Laie, welches Gehäuse einen guten Airflow hat? Und wäre ein gutes Airflow-Gehäuse einen Aufpreis von 20 - 30 Euro wert? Weil dieses bequiet-Gehäuse hat ja einen sehr attraktiven Preis.
Gedämmte Gehäuse mit geschlossener Front sind meistens nie so gut. Lieber eins mit Mesh nehmen.
Ein guter Airflow ist wichtig damit die Komponenten gut gekühlt werden. Und bei einen Gehäuse was dafür konzipiert ist braucht man nicht soviele Lüfter. Die kann man dann runterregeln und es ist auch leise.
 
@RyzA Ich habe mein geplantes System jetzt noch einmal angepasst und habe durch das entfernen durch Windows 11 und dem Austausch des 1000 Watt Netzteils in ein 750 Watt Netzteil, ein besseres Gehäuse, die XT-Version der Grafikkarte sowie ein anderes Mainboard verbauen können und bin grundsätzlich ganz zufrieden damit:


Ich habe mich auch noch einmal zum Ryzen 5 5800x erkundigt. Hier wird m. E. fast auf jeder Internetseite und in jedem Forum Arbeitsspeicher mit 3600 Mhz empfohlen, obwohl der Prozessor ja nur 3200 Mhz unterstützt. Wenn ich nun die 3600Mhz-Version des Arbeitsspeichers verwende, wird das dann automatisch erkannt oder muss ich dann noch im BIOS irgendetwas übertakten? Das ist mir nicht ganz klar geworden.

Was mich auch noch einmal verunsichert, ist die Tatsache, dass ja demnächst schon die Ryzen 7000er CPUs erscheinen werden. Kann es hier nicht ggf. sinnvoller sein zu noch abzuwarten, oder sogar einfach auch den i5-12600KF zu setzen?
 
Die Spiele, die du spielst, sind allesamt extrem CPU-hungrig. Da würde ich jetzt echt keinen 5800X mehr kaufen.
Es sollte mindestens ein 12600K oder besser Ryzen 5800X3D sein, wenn du jetzt kaufen willst. Ansonsten schadet es sicher nicht den Ryzen 7000 Launch abzuwarten.

Wenn du jetzt direkt kaufen möchtest kriegt man die genannten CPUs auch ins Budget. Am Board, CPU-Kühler und Netzteil kann man problemlos noch sparen.
 
Ich habe mich auch noch einmal zum Ryzen 5 5800x erkundigt. Hier wird m. E. fast auf jeder Internetseite und in jedem Forum Arbeitsspeicher mit 3600 Mhz empfohlen, obwohl der Prozessor ja nur 3200 Mhz unterstützt. Wenn ich nun die 3600Mhz-Version des Arbeitsspeichers verwende, wird das dann automatisch erkannt oder muss ich dann noch im BIOS irgendetwas übertakten? Das ist mir nicht ganz klar geworden.
Man kann den auch mit schnelleren Ram betreiben. Das liegt dann am Mainboard und nicht an der CPU.
Was mich auch noch einmal verunsichert, ist die Tatsache, dass ja demnächst schon die Ryzen 7000er CPUs erscheinen werden. Kann es hier nicht ggf. sinnvoller sein zu noch abzuwarten, oder sogar einfach auch den i5-12600KF zu setzen?

Die Spiele, die du spielst, sind allesamt extrem CPU-hungrig. Da würde ich jetzt echt keinen 5800X mehr kaufen.
Es sollte mindestens ein 12600K oder besser Ryzen 5800X3D sein, wenn du jetzt kaufen willst. Ansonsten schadet es sicher nicht den Ryzen 7000 Launch abzuwarten.

Wenn du jetzt direkt kaufen möchtest kriegt man die genannten CPUs auch ins Budget. Am Board, CPU-Kühler und Netzteil kann man problemlos noch sparen.
Ryzen 7000 wird Anfangs ziemlich teuer sein. Wir hatten das mal woanders ausgerechnet. Ein Achtkerner wie der 7700X wird mit Mainboard und DDR-5 Ram 900-1000 Euro kosten. Nur der Unterbau! Der Rest kommt noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag! @FlorianKI

Würde denn der i5 12600K spürbar mehr Performance bringen als der 5800X?
Der 5800X3D ist nach meiner Auffassung aber nicht in einem Budget von 1600 Euro unterzukriegen.
Aber vielleicht macht es ja Sinn darauf zu spekulieren, dass er nach dem Launch von Ryzen 7000 im Preis fällt.
 
Würde denn der i5 12600K spürbar mehr Performance bringen als der 5800X?
Der 12600K ist im PCGH-CPU-Index 7% schneller im Schnitt: Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: CPU-Index (Spiele) mit Alder Lake

In Anwendungen ist der 5800X 3% schneller.
Der 5800X3D ist nach meiner Auffassung aber nicht in einem Budget von 1600 Euro unterzukriegen.
Aber vielleicht macht es ja Sinn darauf zu spekulieren, dass er nach dem Launch von Ryzen 7000 im Preis fällt.
Das kann auch noch möglich sein.
 
Wenn ich nun die 3600Mhz-Version des Arbeitsspeichers verwende, wird das dann automatisch erkannt oder muss ich dann noch im BIOS irgendetwas übertakten? Das ist mir nicht ganz klar geworden.

Du musst immer ins UEFI und XMP aktivieren, damit der RAM mit der gekauften Geschwindigkeit läuft.
Automatisch passiert da (auch heutzutage) leider nichts, man muss das immer manuell einstellen ;)

PS: Ich würde in deinem Fall auch eher zu einem Intel System tendieren, denn grad Anno 1800 läuft damit insgesamt besser (vom 5800X3D mal abgesehen)
*klick*

Und das alte Cities: Skylines benötigt nur wenig Kerne, dafür aber sehr schnelle, auf Grund der veralteten Engine.
Auch da denke ich, wird sich ein 12600K besser schlagen, weil dessen singlethread Leistung höher ist, als bei den "normalen" Ryzen 5000.

Leider findet man kaum ernsthafte Tests der aktuelleren CPUs in Verbindung mit C:S, nur diverse Videos auf Youtube (und deren Aussagekraft möchte ich nicht bewerten ^^ )
 
Den Pc würde ich mir gerne auf Mindfactory zusammenstellen. Für Windows 11 inkl. Pc-Zusammenbau fallen hier ca. 250 Euro an.
Das hier habe ich grade erst gesehen, das geht beides deutlich günstiger. Dann wäre der 5800X3D bzw. ein 7600X o.ä. drin. Wenn wir bei 1350€ effektiv sind wird das natürlich schwer...

Wenn ein Eigenbau für dich keine Option ist, kannst du auch mal bei equippr gucken. Die bauen für 80€ zusammen statt 150€, dafür sind die einzelnen Komponenten meistens ein paar € teurer. Die installieren auch Windows vor, das musst du nur aktivieren. Einen Key gibt's für 15€ bei MMOGA.
 
Das hier habe ich grade erst gesehen, das geht beides deutlich günstiger. Dann wäre der 5800X3D bzw. ein 7600X o.ä. drin. Wenn wir bei 1350€ effektiv sind wird das natürlich schwer...

Wenn ein Eigenbau für dich keine Option ist, kannst du auch mal bei equippr gucken. Die bauen für 80€ zusammen statt 150€, dafür sind die einzelnen Komponenten meistens ein paar € teurer. Die installieren auch Windows vor, das musst du nur aktivieren. Einen Key gibt's für 15€ bei MMOGA.
Das ist ein guter Hinweis. Danke! Den Shop werde ich mir mal anschauen.

Ich schwanke derzeit noch zwischen dem i5-12600KF, dem 5800X3D und ggf. dem 7600X.
Ich denke, dass gerade meine bevorzugten Spiele von dem 5800X3D profitieren könnten, aber ob der Prozessor den Aufpreis zu einem 12600KF Wert ist, kann ich noch nicht sagen. Zumal ich ja "nur" EUR 1600,00 zur Verfügung habe.
 
Ich hab' mich grade mal bei equippr durchgeklickt, der 5800X3D kostet da leider fast 30€ mehr als bei MF.

Ich bin da bei ~1620€ gelandet: https://www.equippr.de/wishlist/public/id/ZqWheZdwghxF2hFjBOhEqPA5hiRWrWkvTtORXiOGJlYU6ToTkp
Am Gehäuse könnte man noch etwas sparen, das ist nur als Beispielkonfig gedacht. Ein Key für Windows käme dann noch dazu.

Bei den Spielen, die du spielst, und deinem Budget, würde ich aber den Ryzen 7000 Launch abwarten :daumen:
 
Genau wie andere schon geschrieben haben warte besser.
Und wie auch schon erwähnt wurde, wenn es nur Anno 1800 gewesen wäre, gibt es momentan keinen besseren Prozessor als den 5800x3D. Allerdings profitiert leider nicht jedes Spiel gleich von dem größeren Level 3 Cache. Anno 1800 ist da die Ausnahme.
Was sich aber mit den Launch der nächsten Generation vielleicht ändern wird.
Mfg : Niza
 
Danke für eure Beiträge!

Dann werde ich erstmal auf den Release von Ryzen 7000 warten. Sind ja nur noch ein paar Wochen, wenn ich richtig informiert bin.

Den 5800X3D oder 12600KF kann ich dann (eventuell sogar etwas günstiger) immer noch kaufen :)
 
Zurück