• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner 2022

JazzTM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

alle 5 Jahre ist es wieder soweit. Ein neuer Rechner muss her. Was für mich als Hardware-Laie immer viel Kopfkratzen verursacht.
Ich benötige den Rechner für die Arbeit (CAD 2d und 3d, Rendering mit Lumion) und das Vergnügen (zocken z.B. Elden Ring WQHD).
Meinen alten Rechner würde ich intakt lassen und ihn als Backup-Rechner nehmen. Die HDD´s ohne Betriebssystem würde ich jedoch mit in den neuen Rechner nehmen.

Meine aktuelle Einkaufsliste sieht so aus:
  • 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 Retail
  • AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
  • MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Mir fehlt also noch ein Gehäuse (mit Einschub für DVD-Laufwerk) und der CPU Kühler. Beides sollte jeweils nicht die 150€ Marke knacken.

Es wäre super wenn jemand mit Erfahrung und Wissen mal über die Konfiguration schauen könnte und mir einen Vorschlag für die fehlenden Komponenten geben könnte.

VG Christian
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!

Als CPU-Kühler vielleicht diese:


oder


Gehäuse:


Ram reicht 3600´er Ram. Der Aufpreis zu 4000 Mhz lohnt sich nicht.
Als SSD würde ich die neuere Samsung 980´er nehmen.
 
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Das ist zu teuer für das was es "kann". Nimm ein
Das hat 10 statt nur 5 Jahre Garantie. Und einen besseren Wirkungsgrad. Von der Qualität steht das einem Straight Power in nichts nach..
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
Das ist mit über 200€ aktuell viel zu teuer. Entweder schaust Du bei den günstigeren. Oder Du nimmst gleich x570s.
 
Danke! für eure Hinweise.

Der Lüfter (be quiet! Dark Rock Pro 4) und das Gehäuse (Fractal Design Pop Air) gefallen mir sehr gut. Der 4000er RAM ist aktuell nicht viel teurer als der 3600er. Daher würde ich eigentlich bei dem bleiben, außer es gibt irgendwelche Nachteile?
Der RAM kostet aktuell bei MF 126€ den könnte man ja im Bedarfsfall mit besseren Timings runtertakten.
Das mit dem runtertakten und besseren Timings verstehe ich z.B. nicht.

Als SSD würde ich die neuere Samsung 980´er nehmen.
Ich würde deinen Rat befolgen und eine 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC verbauen.

Das ist mit über 200€ aktuell viel zu teuer. Entweder schaust Du bei den günstigeren. Oder Du nimmst gleich x570s.
Beim Mainbord würde ich deiner Empfehlung vertrauen und das MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI verwenden. Nach meiner Ansicht passt dort auch die M.2 Samsung 980 Pro rein.

Leider fehlt mir die Übersicht ob es noch irgendwelche Knackpunkte gibt. Daher hier nochmal die Zusammenstellung die ich mit eurer Hilfe jetzt habe. Wenn jemanden noch etwas auffällt gern nochmal einen Wink mit dem Zaunpfahl :)

  • 16GB PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon DDR6 Retail
  • AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
  • MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI
  • 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
  • Thermaltake ToughPower PF1 Platinum TT Premium Edition 750W ATX 2.4
  • 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Fractal Design Pop Air
VG Christian
 
außer es gibt irgendwelche Nachteile?
Du könntest Nachteile haben, wenn der memorycontroller in der CPU die 4000MT/s nicht packt, bzw. der infinity fabric die dann dazu optimalen 2000Mhz.

Das ist halt ein Glücksspiel, da 4000 weit oberhalb von AMDs Freigabe von 3200 liegt.

Wenn das nicht auf Anhieb stabil läuft musst du entweder den RAM runtertakten oder viel Zeit ins tuning investieren und versuchen den IF doch auf 2000MHz zu kriegen ;)
 
Danke, ich werde darüber nachdenken!

Das ist halt ein Glücksspiel, da 4000 weit oberhalb von AMDs Freigabe von 3200 liegt.
OK, ich habe das Problem verstanden. Nachträglich herumdoktern würde ich nicht machen weil mir da die Kenntnisse fehlen. Nachdem ich Google befragt habe ist die allg. Meinung dass 3600 RAM bei AMD Ryzen 9 5900X gut funktioniert. Also würde ich wohl 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit verwenden. Oder gibt es da Einwände?
 
Zurück