Mittelerde: Schatten des Krieges - Erste User-Tests bei Steam, Kritik an Kritikern

du hast das gestern so gern als Luxusgut bezeichnet . aber wie ist es denn im wahren leben. da kaufen doch oft nicht die die es sich leisten können, sondern die armen willenlosen Würstchen die sich versuchen so irgendwelche Vorteile zu verschaffen weil sie sonst kein Selbstwertgefühl haben.
ich kenn da leider eigene Beispiele die sich ihr leben fast kaputt gemacht haben mit pay2win handydreck.

Das ist aber nicht die Schuld der Anbieter, sondern das liegt an der Naivität (und teilweise Dummheit) der Leute. Hier mal eben eine Waschmaschine finanzieren, dort mal eben den TV finanzieren, da Handyspiele kaufen...
Wenn Leute ihr Leben nicht im Griff haben, können die Anbieter nichts dafür.

Es wird kein Mensch auf der Welt gezwungen diese Dinge zu nutzen. Jeder ist in dieser Sache selbst für sich verantwortlich.

Ein Raucher kann, wenn er durch das Rauchen krank wird, auch nicht die Hersteller verantwortlich machen.
Er hat sich entschieden zu rauchen, also muss er mit den Konsequenzen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die Schuld der Anbieter, sondern das liegt an der Naivität (und teilweise Dummheit) der Leute. Hier mal eben eine Waschmaschine finanzieren, dort mal eben den TV finanzieren, da Handyspiele kaufen...
Wenn Leute ihr Leben nicht im Griff haben, können die Anbieter nichts dafür.

Es wird kein Mensch auf der Welt gezwungen diese Dinge zu nutzen. Jeder ist in dieser Sache selbst für sich verantwortlich.

jop, da hast du vollkommen recht.

aber trotzdem ist es nicht in Ordnung wenn ich einem Junkie eine spritze auf den tisch lege.
 
Naja, wenn man danach geht, müsste man sehr viele Dinge auf der Welt verbieten, weil manche Leute ihr Leben nicht unter Kontrolle haben :-)

das ändert aber nix dran, dass immer mehr gegenstände in den shop wandern und du es irgendwann nicht mehr einfach ignorieren kannst.

die Shops in mp-spielen konnte man die ganze zeit ignorieren, jetzt wandern immer mehr gegenstände da rein die das gameplay beeinflussen. und wenn der trend sich fortführt haben wir das bald auch in sp-games und dann hilft es dir auch nicht wenn du selbst dein leben im griff hast ;)
 
Warum zum Geier sollte ich Geld zahlen, um Spielzeit zu SPAREN?

Das geht noch viel einfacher und billiger... Wenn das Spielen so schrecklich ist, dass ich zahle um es mir zu ersparen.

Mannomann. WIe man sich darüber so echauffieren kann, werde ich nie verstehen. So lange das Spiel realistisch und gut durchspielbar ist, kann ich Lootboxen und ähnlichen Kram wunderbar ignorieren. Wie bei allen anderen Spielen, die so etwas anbieten. Und F2P Spiele werden prinzipiell nicht installiert oder gestartet.
 
Das ist aber nicht die Schuld der Anbieter, sondern das liegt an der Naivität (und teilweise Dummheit) der Leute.

Aber gerade wenn man mehr Verstand hat, sollte man auch den moralischen Anspruch haben, dass die "Naiven" und "Dummen" nicht als Freiwild zum Abschuss freigegeben sind für die Anbieter. Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich, aber wie wärs mal mit bisschen Solidarität gegenüber anderen Konsumenten, vor allem den schwächeren und leicht beeinflussbaren.
 
Aber gerade wenn man mehr Verstand hat, sollte man auch den moralischen Anspruch haben, dass die "Naiven" und "Dummen" nicht als Freiwild zum Abschuss freigegeben sind für die Anbieter. Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich, aber wie wärs mal mit bisschen Solidarität gegenüber anderen Konsumenten, vor allem den schwächeren und leicht beeinflussbaren.

Na dann fang mal an aus Solidarität alle zu schützen.

Du müsstest Alkohol verbieten, das Rauchen, Finanzierungen, Kredite, allgemein Verträge (denn da könnte ja eine Klausel versteckt sein), Sportarten (einige davon sind nämlich gefährlich)...
Die Liste lässt sich unendlich weiterführen.
 
Das ist aber nicht die Schuld der Anbieter, sondern das liegt an der Naivität (und teilweise Dummheit) der Leute. Hier mal eben eine Waschmaschine finanzieren, dort mal eben den TV finanzieren, da Handyspiele kaufen...
Wenn Leute ihr Leben nicht im Griff haben, können die Anbieter nichts dafür.
Es wird kein Mensch auf der Welt gezwungen diese Dinge zu nutzen. Jeder ist in dieser Sache selbst für sich verantwortlich.
Ein Raucher kann, wenn er durch das Rauchen krank wird, auch nicht die Hersteller verantwortlich machen.
Er hat sich entschieden zu rauchen, also muss er mit den Konsequenzen leben.
Du machst es dir viel zu leicht. Es gibt genug Studien über Suchtverhalten und die Publisher/Entwickler wissen genau welche Schalter und Knöpfe man betätigen muss um die Leute dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben. TotalBiscuit hat in seinem Video Teile davon erklärt.
Nicht jeder der abhängig ist hat sein Leben nicht im Griff, wäre es so einfach gäbe es nicht derart viele Existenzen die durch eine Sucht zerstört worden sind.

Warum zum Geier sollte ich Geld zahlen, um Spielzeit zu SPAREN?

Das geht noch viel einfacher und billiger... Wenn das Spielen so schrecklich ist, dass ich zahle um es mir zu ersparen.

Mannomann. WIe man sich darüber so echauffieren kann, werde ich nie verstehen. So lange das Spiel realistisch und gut durchspielbar ist, kann ich Lootboxen und ähnlichen Kram wunderbar ignorieren. Wie bei allen anderen Spielen, die so etwas anbieten. Und F2P Spiele werden prinzipiell nicht installiert oder gestartet.
Stimmt, wir, die sich aufregen, sind ganz eindeutig die Trottel.
Du glaubst ernsthaft dass der Grind-Factor nicht erhöht wird wenn solche Mechaniken im Spiel sind?
Ich will sowas schlicht nicht in SP-Spielen haben, aber es wird kommen und es wird schlimmer werden. Wäre ja dumm von den Publishern das nicht so zu machen, kostet kaum was, bringt massiv viel Geld, und die Leute kaufen trotzdem wie blöd.

Man sieht es ja jetzt schon mit Spielen wie Far Cry oder Dragon Age, haufenweise sinnlose Nebenquests um das Spiel zu füllen. Und irgendwann sind die nicht mehr optional, aber du kannst sicher etwas zahlen um sie zu skippen bzw schneller abzuschließen. Freu dich drauf, wenn Spiele wie Shadow of War und Battlefront 2 erfolgreich sind wird es nicht lange dauern bis alle anderen großen Publisher nachziehen.

Na dann fang mal an aus Solidarität alle zu schützen.

Du müsstest Alkohol verbieten, das Rauchen, Finanzierungen, Kredite, allgemein Verträge (denn da könnte ja eine Klausel versteckt sein), Sportarten (einige davon sind nämlich gefährlich)...
Die Liste lässt sich unendlich weiterführen.
Hier geht es um Suchtgefahr bzw Glücksspiel. Und da diese Spiele ja nicht ab 16 oder 18 sind, sind da auch viele jüngere Menschen Opfer.
Es geht hier nicht darum alles zu verbieten, es geht hier konkret um Spiele und darin enthaltene Glücksspiele.
Man kann nicht alle Probleme auf einmal lösen, aber man kann irgendwo anfangen. Deiner Logik nach dürfte es Alkoholverbot für Minderjährige etc gar nicht geben, einerseits müssen die Leute ja ihr Leben selbst im Griff haben, andererseits gibts noch so viele andere Dinge die man verbieten müsse.
Kennst du das Sprichwort "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächsten Glied"? Genauso verhält es sich auch bei der Gesellschaft.
Findest du es nicht auch arg zynisch wenn diverse Spiele wegen Hakenkreuzflaggen, Blut etc ab 18/auf dem Index sind, aber solche Glücksspielmechaniken (die sich de facto nicht vom einarmigen Banditen unterscheiden) für nahezu jeden frei zugänglich sind? Ich sag nur Ultimate Team in den ganzen EA-Sportspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst es dir viel zu leicht. Es gibt genug Studien über Suchtverhalten und die Publisher/Entwickler wissen genau welche Schalter und Knöpfe man betätigen muss um die Leute dazu zu bringen, mehr Geld auszugeben. TotalBiscuit hat in seinem Video Teile davon erklärt.
Nicht jeder der abhängig ist hat sein Leben nicht im Griff, wäre es so einfach gäbe es nicht derart viele Existenzen die durch eine Sucht zerstört worden sind.


Stimmt, wir, die sich aufregen, sind ganz eindeutig die Trottel.
Du glaubst ernsthaft dass der Grind-Factor nicht erhöht wird wenn solche Mechaniken im Spiel sind?
Ich will sowas schlicht nicht in SP-Spielen haben, aber es wird kommen und es wird schlimmer werden. Wäre ja dumm von den Publishern das nicht so zu machen, kostet kaum was, bringt massiv viel Geld, und die Leute kaufen trotzdem wie blöd.

Man sieht es ja jetzt schon mit Spielen wie Far Cry oder Dragon Age, haufenweise sinnlose Nebenquests um das Spiel zu füllen. Und irgendwann sind die nicht mehr optional, aber du kannst sicher etwas zahlen um sie zu skippen bzw schneller abzuschließen. Freu dich drauf, wenn Spiele wie Shadow of War und Battlefront 2 erfolgreich sind wird es nicht lange dauern bis alle anderen großen Publisher nachziehen.


Hier geht es um Suchtgefahr bzw Glücksspiel. Und da diese Spiele ja nicht ab 16 oder 18 sind, sind da auch viele jüngere Menschen Opfer.
Es geht hier nicht darum alles zu verbieten, es geht hier konkret um Spiele und darin enthaltene Glücksspiele.
Man kann nicht alle Probleme auf einmal lösen, aber man kann irgendwo anfangen. Deiner Logik nach dürfte es Alkoholverbot für Minderjährige etc gar nicht geben, einerseits müssen die Leute ja ihr Leben selbst im Griff haben, andererseits gibts noch so viele andere Dinge die man verbieten müsse.
Kennst du das Sprichwort "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächsten Glied"? Genauso verhält es sich auch bei der Gesellschaft.
Findest du es nicht auch arg zynisch wenn diverse Spiele wegen Hakenkreuzflaggen, Blut etc ab 18/auf dem Index sind, aber solche Glücksspielmechaniken (die sich de facto nicht vom einarmigen Banditen unterscheiden) für nahezu jeden frei zugänglich sind? Ich sag nur Ultimate Team in den ganzen EA-Sportspielen.

Du drehst dir die Beiträge und Aussagen von anderen echt immer so hin, dass es für dich passt.
Der Beitrag, den du von mir zitiert hast, war eine Antwort auf den Beitrag von daniel82a und hatte keinen Bezug zum Spiel, sondern war allgemein gemeint.

Hakenkreuze werden rausgeschnitten bzw. die Spiele landen auf dem index, weil es verfassungsfeindliche Symbole sind, die nach §86a StGB verboten sind.
Das hat rein gar nichts mit Mikrotransaktionen zu tun.

Ich habe in meiner Aussage auch nichts von Minderjährigen erwähnt.
Minderjährige können ihr Leben noch nicht im Griff haben , da die meistens die geistige Reife noch nicht errreicht haben und deswegen ist Alkohol ja auch für sie verboten worden.
Jemand über 18 sollte aber eine gewisse geistige Reife erreicht haben, so dass man ihn nicht mehr vor allen Dingen schützen muss.

Du weißt schon, dass man auch unter 18 Jahren in jedem online Shop oder in jedem Einzelhandel etwas kaufen kann, nicht nur in Spielen in Form von Mikrotransaktionen.
Das ist wesentlich leichter als eine Mikrotransaktion abzuschließen, denn für Mikrotransaktionen benötigt man meistens ein Paypal Konto oder eine Kreditkarte.


Aber was verschwende ich hier eigentlich noch meine Zeit. Es macht keinen Sinn zu diskutieren, wenn einige Leute logisch argumentieren und andere sich das so zusammenstellen, dass es für sie passt.

Ich bin hier raus.
 
Stimmt, wir, die sich aufregen, sind ganz eindeutig die Trottel.

Das kommentiere ich nicht weiter sondern denk mir nur meinen Teil.

Du glaubst ernsthaft dass der Grind-Factor nicht erhöht wird wenn solche Mechaniken im Spiel sind?
Wenn das "grinden" Spaß macht (in der Form, dass ich z.B. mehr Kämpfe bestehen muss), dann ist das doch der Sinn der Sache. Wenn nicht, dann macht das Spiel keinen Spaß und es hat grundsätzllich was falsch gemacht.

Schon seit den allerersten Spielen gibt es Mechaniken, die die Spielzeit längen sollen. Die Kunst ist, dass man das als Spieler GERNE macht. Und wenn jemand dafür zahlen will, um das abzukürzen - seine Entscheidung. Wenn das Grinden so schrecklich ist, dass es mich anödet, landet das Spiel in der Ecke und der Nachfolger wird nicht gekauft, so einfach ist das.

Ich will sowas schlicht nicht in SP-Spielen haben, aber es wird kommen und es wird schlimmer werden. Wäre ja dumm von den Publishern das nicht so zu machen, kostet kaum was, bringt massiv viel Geld, und die Leute kaufen trotzdem wie blöd.
Ich verstehe die Haltung einfach nicht. Gar nicht.

Denn Fakt ist: Die Spieleentwicklung MUSS Geld einspielen, und zwar VIEL Geld, sonst rentiert sie sich nicht. Und die Umsätze zeigen, dass optionale Spielelemente, die man sich nachkaufen kann, einen riesen Anteil am Umsatz und noch mehr am Gewinn machen (da die ganze Handelskette wegfällt und die Umsätze direkt an den Hersteller gehen).

Wenn das dazu führt, dass sich gute SP Spiele leichter und besser finanzieren lassen: Dann ist das sehr willkommen in meinen Augen!

Es ist dann immer noch MEINE Entscheidung, ob ich was zuzahlen will oder nicht. Dogmatische Ablehnung, wie Du sie zeigst, ist nicht nur weltfremd, sie schadet dem Hobby, denn je mehr so denken wie Du, desto schwieriger wird es, Vollpreis SP Spiele zu finanzieren. Was eh schon schwer ist, weswegen wir ja in der Flut an MP und F2P Spiele untergehen.
 
Du drehst dir die Beiträge und Aussagen von anderen echt immer so hin, dass es für dich passt.
Der Beitrag, den du von mir zitiert hast, war eine Antwort auf den Beitrag von daniel82a und hatte keinen Bezug zum Spiel, sondern war allgemein gemeint.

Hakenkreuze werden rausgeschnitten bzw. die Spiele landen auf dem index, weil es verfassungsfeindliche Symbole sind, die nach §86a StGB verboten sind.
Das hat rein gar nichts mit Mikrotransaktionen zu tun.
Nein, der erste Teil war keine Antwort auf daniel82a.


Ich habe in meiner Aussage auch nichts von Minderjährigen erwähnt.
Minderjährige können ihr Leben noch nicht im Griff haben , da die meistens die geistige Reife noch nicht errreicht haben und deswegen ist Alkohol ja auch für sie verboten worden.
Jemand über 18 sollte aber eine gewisse geistige Reife erreicht haben, so dass man ihn nicht mehr vor allen Dingen schützen muss.

Du weißt schon, dass man auch unter 18 Jahren in jedem online Shop oder in jedem Einzelhandel etwas kaufen kann, nicht nur in Spielen in Form von Mikrotransaktionen.
Das ist wesentlich leichter als eine Mikrotransaktion abzuschließen, denn für Mikrotransaktionen benötigt man meistens ein Paypal Konto oder eine Kreditkarte.
Aber was verschwende ich hier eigentlich noch meine Zeit. Es macht keinen Sinn zu diskutieren, wenn einige Leute logisch argumentieren und andere sich das so zusammenstellen, dass es für sie passt.
Ich bin hier raus.
Ich habe Minderjährige erwähnt, das ist mir schon klar, eben weil Minderjährige definitiv zur Zielgruppe gehören.
Und für MTs brauche ich keine Kreditkarten. Ich kann via Paysafecard und diversen anderen Guthaben-Karten sehr wohl Geld für MTs ausgeben. Habe ich selbst früher so gemacht, funktioniert heute noch leichter.


Das kommentiere ich nicht weiter sondern denk mir nur meinen Teil.
Wieso schreibst du es dann? Hier wurden die Argumente gegen diese MTs doch schon oft genug erläutert.

Wenn das "grinden" Spaß macht (in der Form, dass ich z.B. mehr Kämpfe bestehen muss), dann ist das doch der Sinn der Sache. Wenn nicht, dann macht das Spiel keinen Spaß und es hat grundsätzllich was falsch gemacht.
Und was glaubst du wie spaßig ein Spiel ist, das als Anleitung zum Kauf dieser "Luxusgüter" sehr auf Grind gebürstet wird?

Schon seit den allerersten Spielen gibt es Mechaniken, die die Spielzeit längen sollen. Die Kunst ist, dass man das als Spieler GERNE macht. Und wenn jemand dafür zahlen will, um das abzukürzen - seine Entscheidung. Wenn das Grinden so schrecklich ist, dass es mich anödet, landet das Spiel in der Ecke und der Nachfolger wird nicht gekauft, so einfach ist das.
Du wirst in Zukunft viele Spiele haben die dich anöden werden, zumindest im AAA-Bereich.

Ich verstehe die Haltung einfach nicht. Gar nicht.

Denn Fakt ist: Die Spieleentwicklung MUSS Geld einspielen, und zwar VIEL Geld, sonst rentiert sie sich nicht. Und die Umsätze zeigen, dass optionale Spielelemente, die man sich nachkaufen kann, einen riesen Anteil am Umsatz und noch mehr am Gewinn machen (da die ganze Handelskette wegfällt und die Umsätze direkt an den Hersteller gehen).
Du brauchst nicht in Blockschrift schreiben, ich kann es auch so lesen.
Natürlich müssen Spiele Geld machen, und wann wird das meiste Geld gemacht (bezogen auf AAA-Single-Player): Mit Vorbestellungen und kurz nach Release. Damit wird mit großem Abstand das meiste Geld verdient.
Wie sorgt man für maximale Vorbestellungen? Man schneidet Sachen aus dem Game für die Vorbesteller. Und vielleicht noch ein Review-Embargo damit die Sales zu Beginn nicht absinken wegen schlechter Reviews. Alles wunderbar für dich, da man ja Geld verdienen muss.
Mir geht es nicht darum dass man Geld verdienen muss, mir geht es um das wie.
Wenn ein erstklassiges Game 100€ kostet, dann ist das doch ok. Nur sollte man halt einfach ehrlich sein und es nicht dem Spieler als etwas verkaufen, dass es gut für den Spieler ist.

Wenn das dazu führt, dass sich gute SP Spiele leichter und besser finanzieren lassen: Dann ist das sehr willkommen in meinen Augen!
Kurze Frage: Welche hochklassigen SP-Spieler kamen die letzten 2-3 Jahre heraus bei den großen Publishern? Denn da hat man langsam angefangen mit MTs etc.
Die Videospielbranche setzt Milliarden um, und du willst mir ernsthaft erklären dass dann Mittelmaß im AAA-Bereich willkommen ist (bis auf wenige Ausnahmen)?
Klar, es wäre super wenn mehr Umsatz gleichzeitig mehr Qualität für kommende Spiele bedeuten würde, aber das ist nicht der Fall, siehe Call of Duty, siehe Battlefield, siehe Fifa, siehe Fallout, siehe AC, siehe Far Cry.

Es ist dann immer noch MEINE Entscheidung, ob ich was zuzahlen will oder nicht. Dogmatische Ablehnung, wie Du sie zeigst, ist nicht nur weltfremd, sie schadet dem Hobby, denn je mehr so denken wie Du, desto schwieriger wird es, Vollpreis SP Spiele zu finanzieren. Was eh schon schwer ist, weswegen wir ja in der Flut an MP und F2P Spiele untergehen.
Ja, ich lehne sowas ab. Zumindest auf diese Weise wie sie hier praktiziert wird.
MTs in Multiplayer solange es sich um keine spielverbessernde Elemente handelt, ok, sehe ich ein.
F2P in Singleplayer, lehne ich ab. Genauso lehne ich die Zerstückelung von Games in mehrere Versionen ab, genauso lehne ich es ab wenn Story-Elemente rausgeschnitten werden um dann als DLC verkauft zu werden (wie in Destiny 1). Warum? Weil es für mich, den Konsumenten, absolut 0 Vorteile hat.
Ich lehne es auch ab weil es dann in anderen Spielen so kommen wird. Ich hab keine Vorteile davon. Im besten Fall macht man das Game und klatscht die MTs rein ohne was am Game zu verändern. Im schlimmsten Fall streckt man das Game und macht es unnötig lange damit man die Leute dazu anleitet die MTs zu kaufen. Und genau die zweite Situation möchte ich nicht haben, aber die wird kommen.
Genauso wie der Vorbestellungswahnsinn gekommen, Massen an schlechtem DLC-Material.
Die einzige Sprache die die Publisher verstehen ist die des Geldbeutels. Und wenn ich den bereitwillig jeden Mal öffne, wird sich nichts zum besseren ändern.
Ich poste auch keine Hasstiraden in den sozialen Medien, ich lege meinen Standpunkt dar und kaufe eben nicht.
Und ja, ich vertrete diese dogmatische Haltung leider, weil mich die Spieleindustrie oft genug enttäuscht hat (Batman Arkham Knight, Fallout 4, Battlefield 4/1/Hardline, NBA 2K, Dragon Age, Halo,...). Und mittlerweile kann ich aufgrund der massiv gewachsenen Auswahl an Spielen auch weitaus leichter verzichten. Dann kaufe ich mir halt ein kleines Game wie damals Ori zum Vollpreis.
 
Und was glaubst du wie spaßig ein Spiel ist, das als Anleitung zum Kauf dieser "Luxusgüter" sehr auf Grind gebürstet wird?
Ich urteile darüber, ob ein Spiel sich dessen schuldig gemacht hat, NACHDEM ich es gespielt habe und nicht vorher.

Du wirst in Zukunft viele Spiele haben die dich anöden werden, zumindest im AAA-Bereich.
Lass mich das bitte selbst entscheiden. Du beschwörst etwas herbei, was Du befürchtest, was aber einfach nicht eingetreten ist. Und, wenn ein Spiele-Publisher nicht völlig neben der Spur ist, auch nicht eintreten wird, denn damit schadet er sich selber mehr als irgend sonst jemandem.

Du brauchst nicht in Blockschrift schreiben, ich kann es auch so lesen.
Was ich brauche und was nicht, kann ich gut selbst entscheiden. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich ein Wort betonen will, um meinen Punkt klar zu machen (da ich das Mittel der stimmlichen Betonung ja nicht habe), dann werde ich das so machen, wie es mir gefällt, und dazu gehört eben auch, ein Wort mal gesperrt zu schreiben.

Natürlich müssen Spiele Geld machen, und wann wird das meiste Geld gemacht (bezogen auf AAA-Single-Player): Mit Vorbestellungen und kurz nach Release. Damit wird mit großem Abstand das meiste Geld verdient.
Wie sorgt man für maximale Vorbestellungen? Man schneidet Sachen aus dem Game für die Vorbesteller. Und vielleicht noch ein Review-Embargo damit die Sales zu Beginn nicht absinken wegen schlechter Reviews. Alles wunderbar für dich, da man ja Geld verdienen muss.
Mir geht es nicht darum dass man Geld verdienen muss, mir geht es um das wie.
Wenn ein erstklassiges Game 100€ kostet, dann ist das doch ok. Nur sollte man halt einfach ehrlich sein und es nicht dem Spieler als etwas verkaufen, dass es gut für den Spieler ist.
Da stimme ich mit Dir überein. Mir wäre auch lieber, wenn die schon längst überfällige Preiserhöhung für Spiele "ehrlich" erfolgt wäre. Statt dessen wurde sie über Season Pass, optionale Elemente und teilweise auch DLCs durch die Hintertür eingeführt.

Das liegt aber auch daran, dass der Markt alle Versuche, eine Preiserhöhung zu etablieren, böse abgestraft hat.

Und tatsächlich hat diese Preiserhöhung durch die Hintertür auch einen nicht zu verleugnenden Vorteil: Ich kann entscheiden, erst mal "nur" 50€ für ein Spiel zu zahlen und zu schauen, ob es mir so gut gefällt, dass ich mehr davon will - und dann die DLCs kaufen. Wenn das Spiel nur in einer Fassung, all or nothing für €100 verkauft werden würde, dann habe ich diese Entscheidungsfreiheit nicht mehr.

Kurze Frage: Welche hochklassigen SP-Spieler kamen die letzten 2-3 Jahre heraus bei den großen Publishern? Denn da hat man langsam angefangen mit MTs etc.
Dishonered 2, Prey, Quantum Break, Rise of the Tomb Raider, Resident Evil, Mass Effect:A, Watch Dogs 2. Das sind jetzt die AAA SP-Spiele, der letzten rund 12 Monate, die ich gekauft habe und die mir auch gut gefallen haben, das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. Der Trend, dass die AAA SP Spiele immer seltener werden, ist klar erkennbar, zu Gunsten von Destiny, Division, Battlefield, Battlefront, Titanfall und all dem anderen MP Kram, der mich nicht interessiert. Der Markt verlangt danach und diese Spiele sind eben weitestgehend immun gegen Raubkopierer. Gut sind die wenigen SP Spiele trotzdem, und ich hoffe, dass sie so schnell nicht aussterben.

Die Videospielbranche setzt Milliarden um, und du willst mir ernsthaft erklären dass dann Mittelmaß im AAA-Bereich willkommen ist (bis auf wenige Ausnahmen)?
Klar, es wäre super wenn mehr Umsatz gleichzeitig mehr Qualität für kommende Spiele bedeuten würde, aber das ist nicht der Fall, siehe Call of Duty, siehe Battlefield, siehe Fifa, siehe Fallout, siehe AC, siehe Far Cry.
Du machst den Fehler, dass Du Dein Empfinden verallgemeinerst. Ich will Dir Deinen Geschmack nicht vorschreiben, aber Fallout 4 oder Far Cry als "Mittelmaß" zu bezeichnen, ist einfach daneben. Dir mag an den Spielen was nicht gefallen, das ist ok, und das ist bei jedem Spiel so. Aber das ständige Verklären der goldenen alten Zeit (in der jedes Spiel neu und besonders war für unsere jungen Augen) und dagegen jetzt alles Mittelmaß ist, ist wirklich nicht sonderlich objektiv. Und ich finde es sehr schade, dass so viele in diese Falle tappen. Denn sie zerstören sich ja selbst den Spaß an ihrem Hobby mit dieser permanenten Suche nach Dingen, die sie kritisieren können und negativ sehen müssen.

Die einzige Sprache die die Publisher verstehen ist die des Geldbeutels. Und wenn ich den bereitwillig jeden Mal öffne, wird sich nichts zum besseren ändern.
Ich poste auch keine Hasstiraden in den sozialen Medien, ich lege meinen Standpunkt dar und kaufe eben nicht.
Wenn Du keinen Spaß mehr an Spielen hast, dann ist das das beste, was Du machen kannst. Nur, denke nicht, dass das an den Spielen liegt, sondern ich fürchte, das liegt nicht zuletzt an Dir und Deinen Erwartungshaltungen.

Und ja, ich vertrete diese dogmatische Haltung leider, weil mich die Spieleindustrie oft genug enttäuscht hat (Batman Arkham Knight, Fallout 4, Battlefield 4/1/Hardline, NBA 2K, Dragon Age, Halo,...). Und mittlerweile kann ich aufgrund der massiv gewachsenen Auswahl an Spielen auch weitaus leichter verzichten. Dann kaufe ich mir halt ein kleines Game wie damals Ori zum Vollpreis.

Tja, ich empfinde das ganz und gar nicht so. Ich hatte mit B:AK so viel Spaß ... und ebenso mit Fallout 4. Das heißt nicht, dass ich die Dinge nicht sehe, die man kritisieren kann, aber es nimmt mir den Spaß nicht. DA:I hat mir tatsächlich nicht sonderlich gut gefallen, aber das passiert bei jeder Spielegeneration bei dem einen oder anderen Spiel.

Wenn Dir Ori besser gefällt, dann ist das doch ok.

Meinst Du, z.B. B:AK wäre jetzt nicht so Dein Fall, weil die bösen Publisher die Entwickler dazu gezwungen haben, ein Spiel zu machen, dass weniger nach Deinem Geschmack ist? Ich denke nicht. Der Designer hat Entscheidungen getroffen, die Dir nicht so sehr gefallen - und so etwas passiert immer mal wieder.
 
Weiß jemand ob und wie man Pfeile und Speere parieren kann?
Ich habe weder im Charakter Fortschritt was gefunden noch in der Steuerung.

Wenn wirklich nur ausweichen als Methode in Frage kommt, empfinde ich das als echten Gamebreaker.
Überhaupt. Wenn super viele Orks auf dem Bildschirm sind, verliere ich den Überblick. Den einen kann ich nicht überhüpfen, den anderen muss ich erst betäuben bevor ich schlage usw...
Das klaut mir irgendwie den "flow", irgendwas unterbricht mir immer den Combo. Mein höchster war so um die 60... und dann kam ein Pfeil... :(

Irgendwelche Tipps? :)
 
Zurück