Und was glaubst du wie spaßig ein Spiel ist, das als Anleitung zum Kauf dieser "Luxusgüter" sehr auf Grind gebürstet wird?
Ich urteile darüber, ob ein Spiel sich dessen schuldig gemacht hat, NACHDEM ich es gespielt habe und nicht vorher.
Du wirst in Zukunft viele Spiele haben die dich anöden werden, zumindest im AAA-Bereich.
Lass mich das bitte selbst entscheiden. Du beschwörst etwas herbei, was Du befürchtest, was aber einfach nicht eingetreten ist. Und, wenn ein Spiele-Publisher nicht völlig neben der Spur ist, auch nicht eintreten wird, denn damit schadet er sich selber mehr als irgend sonst jemandem.
Du brauchst nicht in Blockschrift schreiben, ich kann es auch so lesen.
Was ich brauche und was nicht, kann ich gut selbst entscheiden. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich ein Wort betonen will, um meinen Punkt klar zu machen (da ich das Mittel der stimmlichen Betonung ja nicht habe), dann werde ich das so machen, wie es mir gefällt, und dazu gehört eben auch, ein Wort mal gesperrt zu schreiben.
Natürlich müssen Spiele Geld machen, und wann wird das meiste Geld gemacht (bezogen auf AAA-Single-Player): Mit Vorbestellungen und kurz nach Release. Damit wird mit großem Abstand das meiste Geld verdient.
Wie sorgt man für maximale Vorbestellungen? Man schneidet Sachen aus dem Game für die Vorbesteller. Und vielleicht noch ein Review-Embargo damit die Sales zu Beginn nicht absinken wegen schlechter Reviews. Alles wunderbar für dich, da man ja Geld verdienen muss.
Mir geht es nicht darum dass man Geld verdienen muss, mir geht es um das wie.
Wenn ein erstklassiges Game 100€ kostet, dann ist das doch ok. Nur sollte man halt einfach ehrlich sein und es nicht dem Spieler als etwas verkaufen, dass es gut für den Spieler ist.
Da stimme ich mit Dir überein. Mir wäre auch lieber, wenn die schon längst überfällige Preiserhöhung für Spiele "ehrlich" erfolgt wäre. Statt dessen wurde sie über Season Pass, optionale Elemente und teilweise auch DLCs durch die Hintertür eingeführt.
Das liegt aber auch daran, dass der Markt alle Versuche, eine Preiserhöhung zu etablieren, böse abgestraft hat.
Und tatsächlich hat diese Preiserhöhung durch die Hintertür auch einen nicht zu verleugnenden Vorteil: Ich kann entscheiden, erst mal "nur" 50€ für ein Spiel zu zahlen und zu schauen, ob es mir so gut gefällt, dass ich mehr davon will - und dann die DLCs kaufen. Wenn das Spiel nur in einer Fassung, all or nothing für €100 verkauft werden würde, dann habe ich diese Entscheidungsfreiheit nicht mehr.
Kurze Frage: Welche hochklassigen SP-Spieler kamen die letzten 2-3 Jahre heraus bei den großen Publishern? Denn da hat man langsam angefangen mit MTs etc.
Dishonered 2, Prey, Quantum Break, Rise of the Tomb Raider, Resident Evil, Mass Effect:A, Watch Dogs 2. Das sind jetzt die AAA SP-Spiele, der letzten rund 12 Monate, die ich gekauft habe und die mir auch gut gefallen haben, das eine etwas mehr, das andere etwas weniger. Der Trend, dass die AAA SP Spiele immer seltener werden, ist klar erkennbar, zu Gunsten von Destiny, Division, Battlefield, Battlefront, Titanfall und all dem anderen MP Kram, der mich nicht interessiert. Der Markt verlangt danach und diese Spiele sind eben weitestgehend immun gegen Raubkopierer. Gut sind die wenigen SP Spiele trotzdem, und ich hoffe, dass sie so schnell nicht aussterben.
Die Videospielbranche setzt Milliarden um, und du willst mir ernsthaft erklären dass dann Mittelmaß im AAA-Bereich willkommen ist (bis auf wenige Ausnahmen)?
Klar, es wäre super wenn mehr Umsatz gleichzeitig mehr Qualität für kommende Spiele bedeuten würde, aber das ist nicht der Fall, siehe Call of Duty, siehe Battlefield, siehe Fifa, siehe Fallout, siehe AC, siehe Far Cry.
Du machst den Fehler, dass Du Dein Empfinden verallgemeinerst. Ich will Dir Deinen Geschmack nicht vorschreiben, aber Fallout 4 oder Far Cry als "Mittelmaß" zu bezeichnen, ist einfach daneben. Dir mag an den Spielen was nicht gefallen, das ist ok, und das ist bei jedem Spiel so. Aber das ständige Verklären der goldenen alten Zeit (in der jedes Spiel neu und besonders war für unsere jungen Augen) und dagegen jetzt alles Mittelmaß ist, ist wirklich nicht sonderlich objektiv. Und ich finde es sehr schade, dass so viele in diese Falle tappen. Denn sie zerstören sich ja selbst den Spaß an ihrem Hobby mit dieser permanenten Suche nach Dingen, die sie kritisieren können und negativ sehen müssen.
Die einzige Sprache die die Publisher verstehen ist die des Geldbeutels. Und wenn ich den bereitwillig jeden Mal öffne, wird sich nichts zum besseren ändern.
Ich poste auch keine Hasstiraden in den sozialen Medien, ich lege meinen Standpunkt dar und kaufe eben nicht.
Wenn Du keinen Spaß mehr an Spielen hast, dann ist das das beste, was Du machen kannst. Nur, denke nicht, dass das an den Spielen liegt, sondern ich fürchte, das liegt nicht zuletzt an Dir und Deinen Erwartungshaltungen.
Und ja, ich vertrete diese dogmatische Haltung leider, weil mich die Spieleindustrie oft genug enttäuscht hat (Batman Arkham Knight, Fallout 4, Battlefield 4/1/Hardline, NBA 2K, Dragon Age, Halo,...). Und mittlerweile kann ich aufgrund der massiv gewachsenen Auswahl an Spielen auch weitaus leichter verzichten. Dann kaufe ich mir halt ein kleines Game wie damals Ori zum Vollpreis.
Tja, ich empfinde das ganz und gar nicht so. Ich hatte mit B:AK so viel Spaß ... und ebenso mit Fallout 4. Das heißt nicht, dass ich die Dinge nicht sehe, die man kritisieren kann, aber es nimmt mir den Spaß nicht. DA:I hat mir tatsächlich nicht sonderlich gut gefallen, aber das passiert bei jeder Spielegeneration bei dem einen oder anderen Spiel.
Wenn Dir Ori besser gefällt, dann ist das doch ok.
Meinst Du, z.B. B:AK wäre jetzt nicht so Dein Fall, weil die bösen Publisher die Entwickler dazu gezwungen haben, ein Spiel zu machen, dass weniger nach Deinem Geschmack ist? Ich denke nicht. Der Designer hat Entscheidungen getroffen, die Dir nicht so sehr gefallen - und so etwas passiert immer mal wieder.