Mittelerde: Mordors Schatten PC Hands-on-Test - Braucht man wirklich 6 GiB VRAM?

Mit "man" meinst du sicherlich dich, denn ich erkenne einen Unterschied.

Vielleicht ist da ja auch so ähnlich wie mit den FPS: Manche erkennen den Unterschied zwischen 40 und 60 FPS, und manche halt eben nicht

Ich erkenne keinen Unterschied, und beim Spielen wird man den Unterschied wohl erst recht nicht erkennen wenn dieser selbst auf Standbildern nur schwer erkennbar ist.
 
Ich erkenne keinen Unterschied, und beim Spielen wird man den Unterschied wohl erst recht nicht erkennen wenn dieser selbst auf Standbildern nur schwer erkennbar ist.

Mal schauen, ob "man" den Unterschied nicht merkt.

Im Übrigen:

Wer weniger Ansprüche an die Qualität hat oder sie wegen Speichermangels nicht auf Ultra stellen kann, ist mit HD doch zweitbestens bedient.
 
Ich werde es (noch) nicht kaufen. Das ist einfach nur pure Schlamperei. 2,5Gb auf Medium? Das heißt, ich müsste es dann auf Low mit meiner GTX680 2Gb spielen. Optisch sieht es obendrein auch eher wie ein Last-Gen Titel aus. Wenn man immer alles so hin nimmt, darf man sich in Zukunft nur noch über solche miesen Ports freuen. Irgendwann ist mal Schluss. Heutzutage kann man ja schon fast froh sein, wenn ein Spiel 3 Monate später endlich fertig gepatcht wird. Dann warte ich eben 3 Monate. Evtl läuft es ja bis dahin auch mit weniger Vram.
 
@alm0st
Da wird bestimmt nachgeliefert.

Persönlich bemerke ich jetzt schon den Unterschied zwischen HD und Ultra-HD.

HD wirkt im Vergleich seltsam konturenlos, breiig, unscharf, irgendwie matschig halt.

Irgendwie verstehe ich dich nicht richtig.

Was wird nachgeliefert? Ja, die Ultra-HD Texturen sollen per zusätzlichen Download heruntergeladen werden müssen - das steht auch so im Artikel. Nur bei er Version für die PCGH war es anders.

Und warum die Bezeichnung HD vs. Ultra HD? Wie es aussieht sprichst du von 1080 vs. 2160, während die anderen von den Texturen bei den Einstellungen zwischen "High" und "Ultra" sprechen.

Das Spiel verlang bei Ultra-HD Texturen auch bei 1080 schon 5,3 GiByte Vram.


Mit "man" meinst du sicherlich dich, denn ich erkenne einen Unterschied.

Vielleicht ist da ja auch so ähnlich wie mit den FPS: Manche erkennen den Unterschied zwischen 40 und 60 FPS, und manche halt eben nicht

High vs Ultra Texturen - kaum ein sichtbaren Unterschied; womöglich erkennt man nicht einmal bei 3840x2160 einen großen Unterschied bei den Texturen

1920x1080 vs 3840x2160 - logisch sieht man da Unterschiede, aber hier geht es um die Textur-Auflösung. Ultra-HD Texturen kann man auch bei 1920x1080 auswählen.



Mal schauen, ob "man" den Unterschied nicht merkt.

Im Übrigen:

Wer weniger Ansprüche an die Qualität hat oder sie wegen Speichermangels nicht auf Ultra stellen kann, ist mit HD doch zweitbestens bedient.

Es heißt im Spiel aber nirgends, dass die Texturen auf der Einstellung "High" als HD Texturen gelten. Sind die Texturen auf Medium dann für 640x480, oder was?


Vielleicht verstehe ich dich auch einfach komplett falsch.

Edit: Vielleicht hätte Monolith die Texturen auch einfach als Ultra-Texturen bezeichnen sollen und nicht als Ultra-HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem uns Warner gestern nicht helfen konnte, haben wir heute einen zusätzlichen, 3,7 GB großen Download gesichtet, der tatsächlich die Grafik verändert. Das Spiel sieht jetzt DEUTLICH besser aus.

Ein Update des Artikels ist in der Mache. :daumen:

Ich wusste es da muss noch was kommen muss :D sonst wäre wieder ein Studio auf meine Blacklist gerutscht :ugly: die wird länger und länger.
Will Bilder sehen :sabber:
 
Ich meine natürlich in 1080p und ich meine natürlich "High" und "Ultra".

Wenn meine Bezeichnungen da zur Verwirrung führen, bitte ich um Nachsicht.
 
Ich meine natürlich in 1080p und ich meine natürlich "High" und "Ultra".

Wenn meine Bezeichnungen da zur Verwirrung führen, bitte ich um Nachsicht.

Ist ja kein Problem. Darüber kann man ja sprechen. Ich wollte nur für Klarheit sorgen.



So, nachdem uns Warner gestern nicht helfen konnte, haben wir heute einen zusätzlichen, 3,7 GB großen Download gesichtet, der tatsächlich die Grafik verändert. Das Spiel sieht jetzt DEUTLICH besser aus.

Ein Update des Artikels ist in der Mache. :daumen:

Also auf gut Deutsch. Obwohl im Artikel behauptet wurde ihr hättet die Ultra-HD Texturen bereits in eurer Version, ist dem nicht so, und ihr müsst sie auch gesondert herunterladen. Ich kreide euch das nicht an. Fehler können passieren. Das heißt ein Großteil der Kommentare auf den ersten drei Seiten beruhen auf falschen Annahmen (kaum/kein Unterschiede zwischen High und Ultra-Texturen).

Nur, wie kann es dann sein das bei 1080 jetzt schon 5,3 GiByte verbraucht werden, obwohl ihr doch gar nicht wirklich die Ultra HD-Texturen hattet.

Wird das nachher noch genauer geklärt? Hatte ihr selber jetzt die Ultra-HD Texturen oder nicht? Ich finde die Aussage verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs habe ich bloss vermutet,dass die 6GB Vram nur dazu dienten, um mehr Aufmerksamkeit für das Spiel zu erregen :ugly:
Und das es dann als falsch rausstellt,aber das es wirklich 6GB Vram braucht ohne wirklichen Mehrwert ist definitiv negativ fürs Spiel

Seis drum,die meisten Test sind draußen,also Gameplay mäßig scheint es ein sehr guter Erstling zu sein,nur Story ist nur ne einfache Rachestory
Und die Welt selbst hat wie viele OpenWorld Spiele das Problem,dass es eben doch recht leer ist
Schade,aber potential hat das Ding,hoffe Monolith und Warner machen einen Nachfolger (ohne die LastGen Konsolen) und schmerzen die Kritikpunkte aus ^^
 
Ze (Bilder-)Vergleichens are a riesiger Witz again. Just sagin.

Ein Witz ist, wenn ein Spiel dynamische Änderungen an Tageszeit usw. macht bzw. Änderungen nicht on the fly durchführt und man deshalb nicht vergleichen kann. :devil:

Spoiler: 1x Ultra bitte-

Ultra 25.jpg
 
...verbraucht aber jetzt 12 Gb VRam.:lol:

Also ganz ehrlich, die Sache ist doch verwirrend. Im Artikel heißt es:

Die anderen angegebenen Werte kommen ebenfalls hin, sodass man mit "High" auf die 3,5 GiByte kommt
Wenn die PCGH also bisher das Ultra-HD-Texturen Paket nicht wirklich hatte, wie kann es dann sein, wenn nach "High" "Ultra" kommt, dass bei "Ultra" Einstellungen für Texturen die 5,3 GiByte gebraucht werden, obwohl eigentlich, mangels fehlendem "echten" HD-Texturen Pack, unter Ultra die High Texturen zum Einsatz gekommen sein müssen?

Edit: Der Kommentar von saphira33, beantwortet also meine Frage. Allerdings etwas komisch, dass diese Fülltexturen überhaut im Testmuster enthalten sind. Man sollte doch meinen, dass man als Entwickler solche "falschen" Vergleiche vermeiden will. Man also entweder die Fake-Ultra-HD Texturen entfernt, oder tatsächlich gleich die richtigen Texturen mitliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
6GB VRAM für solche Texturen? Der Lacher des Tages :lol:

Die Devs sollten sich mal nen Beispiel an Vanishing of Ethan Carter nehmen. Fast durch die Bank weg sehr schöne Texturen bei sehr geringem Verbrauch.
 
Nun ja, was ist daran verkehrt. Macht euch mal klar was "Ultra" bedeutet. Nur weil Ultra in den meisten Spielen auf einer 150€ GPU läuft muss das doch nicht immer der Fall sein.

Da werden sich die Entwickler wohl gedacht haben, packen wir einfach unsere Roh-Texturen in voller Qualität als absolute Ultra Einstellungen ins Spiel. Im Grunde doch genau das wonach die PC community immer schreit.
Seht es doch einfach als Optionale Zugabe für Leute mit HighEnd Systemen an.

Wer eine optimierte Spielekonfiguration mit praktikabel komprimierten Texturen sucht, der Spielt mit high bzw. bei den Texturen eben auf mittel. Seh da jetzt kein Problem.
Nein das fordert so keiner und kein Entwickler bei Verstand programmiert so ein Spiel. Die Texturen sind absolut nichts weltbewegendes (die Texturqualität des Screenshots von Thilo hier im Thread ist ein Witz). Es gibt keinen Grund, wieso sie soviel Speicher benötigen sollten. Praktisch jedes andere Entwicklungsstudio hätte hier eine bessere Performance hinbekommen.

Statt hier die Entwickler in Schutz zu nehmen, weil sie ja angeblich die High End Hardware der Community bedient, sollte so eine technische Schlamperei mit Nichtkauf bestraft werden. So ein unfähigfes Team darf für diese Arbeit nicht auch noch belohnt werden.
 
Waren ja nicht die richtigen Texturen, vielleicht waren es nur Fülltexturen mit sehr viel Platzbenutzung zum Testen wie die Max Texturen etwa aussehen könnten wenn man eben die Ultra Texturen hat.
Ähm ...

Eines vorab: Scheinbar war das "Ultra-HD-Texture-Pack", welches man in der Endkundenversion separat herunterladen und installieren muss, schon in unserer von Warner zur Verfügung gestellten Testversion enthalten.
Das sind schon die richtigen Texturen, da man auch Unterschiede sieht. Nur rechtfertigen die eben nicht so einen exorbitanten Verbrauch.
 
Zurück