Mittelerde: Mordors Schatten PC Hands-on-Test - Braucht man wirklich 6 GiB VRAM?

Naja, schau dir die Ork Gebiete von Mittelerde mal an, die schauen alle so aus ;)

Ich dachte mir schon das sowas kommen wird.;)

Bei DA2 haben auch viele gesagt, ja die Landschaft muss so karg und leblos aussehen, ist ja schließlich ein bla bla Gebiet (bezog sich auf das Anfangsgebiet von DA2).
Das ändert aber trotzdem nichts daran das man so etwas besser umsetzen kann. Man kann einen Sumpf entweder langweilig getalten, oder interessant wie zB in TW3 (nur als Beispiel).
 
Ich erkenne schlichtweg keinen Unterschied zwischen Hoch und Ultra, da kann man als 3GB User ruhig auf Hoch stellen (bzw. wird man wohl müssen :ugly:).

Das Spiel sieht ja grundsätzlich doch etwas veraltet aus nach dem was ich bisher gesehen habe, ein Black Flag sieht da deutlich hübscher aus und verschlingt bei weitem nicht so viel Speicher obwohl die Texturen auch dort sehr viel hübscher sind.

Bin mal auf die Benchmarks gespannt.
 
Es wäre schön wenn man zu dem Vergleich noch Medium hinzufügen könnte, würde gern den Unterschied zwischen den 3 Einstellungen sehen.
Medium ist wohl unter die Räder geraten. Wenn ich im Verlaufe des Vormittags Zeit finde, werde ich die nachreichen.
Habt ihr ultra und high vertauscht? :D
Mir kommt es so vor als ob high besser aussieht.
Könnte aber auch an der nie 100% gleichen Szene liegen.
Ich hab's nochmal überprüft, die Bezeichnungen sind so korrekt. Das Problem ist, dass man für die unterschiedlichen Textureinstellungen das Spiel neustarten muss. Dann spawnt man nicht immer an derselben Stelle wieder und die Tageszeiten können sich auch ändern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was ist daran verkehrt. Macht euch mal klar was "Ultra" bedeutet. Nur weil Ultra in den meisten Spielen auf einer 150€ GPU läuft muss das doch nicht immer der Fall sein.

Da werden sich die Entwickler wohl gedacht haben, packen wir einfach unsere Roh-Texturen in voller Qualität als absolute Ultra Einstellungen ins Spiel. Im Grunde doch genau das wonach die PC community immer schreit.
Seht es doch einfach als Optionale Zugabe für Leute mit HighEnd Systemen an.

Wer eine optimierte Spielekonfiguration mit praktikabel komprimierten Texturen sucht, der Spielt mit high bzw. bei den Texturen eben auf mittel. Seh da jetzt kein Problem.
 
Medium ist wohl unter die Räder geraten. Wenn ich im Verlaufe des Vormittags Zeit finde, werde ich die nachreichen.

Ich hab's nochmal überprüft, die Bezeichnungen sind so korrekt. Das Problem ist, dass man für die unterschiedlichen Textureinstellungen das Spiel neustarten muss. Dann spawnt man nicht immer an derselben Stelle wieder und die Tageszeitungen können sich auch ändern. :(

Wann kommen Benchmarks?
 
Ich sehe es wie Laggy.NET, wer mag und kann zieht sich das Ultra-Paket. Der Entwickler hat hier nachgedacht, weil es das Pack optional gibt. So braucht man es nicht laden wenn es eh nicht läuft *hust* Watch Dogs *hust*.
Das Spiel wirkt interessant aber etwas dünn aber ist zumindest kein Flop. Warten wir mal auf den nächsten Sale :daumen:
 
Ich frag mcih ja ehrlich gesagt schon, wofür man die ganze Hardware Power braucht für das Spiel.

Grafisch is eh ja nicht unbedingt der Hammer, wenn auch nicht hässlich anzusehen.

Die Texturen sehen auch nicht unbedingt HighRes aus :ugly::what:
 
Werde mich heute Abend selbst davon überzeugen. Wenn es nachher wirklich keinen großen Unterschied ausmacht ist das aber schon etwas mau. Gerade Monolith war ja primär immer ein PC-Entwickler (aber der Stand ist von 2005). Für die anderen ist dann aber doch eine gute Nachricht, sie verpassen nichts.
 
Nun, grundsätzlich sind 6 Gb VRAM für Ultra kein Thema - dann müssen aber auch durch die Bank alle Texturen in maximaler Qualität vorliegen.

Das sind sie aber nicht, den Bildern nach zu urteilen sind es maximal durchschnittliche Texturen, Black Flag, Watch Dogs und co. haben durchweg viel bessere Texturen und brauchen weniger als halb soviel Speicher.
 
Das sind sie aber nicht, den Bildern nach zu urteilen sind es maximal durchschnittliche Texturen, Black Flag, Watch Dogs und co. haben durchweg viel bessere Texturen und brauchen weniger als halb soviel Speicher.

@alm0st

Nun, grundsätzlich sind 6 Gb VRAM für Ultra kein Thema - dann müssen aber auch durch die Bank alle Texturen in maximaler Qualität vorliegen.

Da wird bestimmt nachgeliefert.

Persönlich bemerke ich jetzt schon den Unterschied zwischen HD und Ultra-HD.

HD wirkt im Vergleich seltsam konturenlos, breiig, unscharf, irgendwie matschig halt.
 
Nun ja, was ist daran verkehrt. Macht euch mal klar was "Ultra" bedeutet. Nur weil Ultra in den meisten Spielen auf einer 150€ GPU läuft muss das doch nicht immer der Fall sein.

Da werden sich die Entwickler wohl gedacht haben, packen wir einfach unsere Roh-Texturen in voller Qualität als absolute Ultra Einstellungen ins Spiel. Im Grunde doch genau das wonach die PC community immer schreit.
Seht es doch einfach als Optionale Zugabe für Leute mit HighEnd Systemen an.

Wer eine optimierte Spielekonfiguration mit praktikabel komprimierten Texturen sucht, der Spielt mit high bzw. bei den Texturen eben auf mittel. Seh da jetzt kein Problem.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber als Gegenwert solche Matschtexturen zu bekommen ist einfach nur schwach. Und ja, es nervt mich als GTX780ti Besitzer auf Medium rumzugurken, obwohl man rein optisch nichts sieht was 6Gb rechtfertigen :daumen2:
 
Nun, gerechtfertigt ist es angesichts der Qualität nicht. Aber wenn den Entwicklern die Texturen einfach nicht in höher aufgelöster Form vorliegen, sorgt der Verzicht auf eine agressive Kompression zumindest dafür, dass man qualitätsmäßig alles aus den Texturen rausholt. :huh: Entwickler sind idr. auch nicht dumm. Die Werden sich schon was dabei gedacht haben.
 
Zurück