Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Was soll der Scheiß wieder? Eine R9 390x ist in Ultra@1080 langsamer als eine GTX 970. Unter 1440p ist sie weit hinter der GTX 980! Das Spiel ist entweder von NVIDIA gesponsert oder AMD hat wieder in der Optimierung geschlafen. Außerdem leide ich unter Mikrorucklern (r9 290x) , welches das Spiel für mich unspielbar macht.

Langsam habe ich echt die Schnauze voll von AMD. Man muss wochenlang warten bis die einen anständigen Treiber rausbringen, sofern sie das überhaupt machen.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Klar weil du wahrscheinlich ein FX hast :ugly:. Mir hätte hier ein Intel besser gefallen...von wegen pro Megahertz Leistung und so :P.
Gleiches dachte ich mir eben auch... Anhand der Kernskalierungstests kann man z.B. überhaupt nicht feststellen, ob eine Intel-CPU besser läuft und wie die Unterschiede zwischen den CPU-Generationen sind. Ob SMT nützlich ist oder ob der i5 reicht.

@Sandor: Angesichts der starken Speichernutzung finde ich das auch etwas merkwürdig, aber bei Spielen die den VRAM nicht so stark beanspruchen war die 970 bisher mindestens in FullHD und oft auch WQHD schneller als die AMD-Karten.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Was soll der Scheiß wieder? Eine R9 390x ist in Ultra@1080 langsamer als eine GTX 970. Unter 1440p ist sie weit hinter der GTX 980! Das Spiel ist entweder von NVIDIA gesponsert oder AMD hat wieder in der Optimierung geschlafen. Außerdem leide ich unter Mikrorucklern (r9 290x) , welches das Spiel für mich unspielbar macht.

Langsam habe ich echt die Schnauze voll von AMD. Man muss wochenlang warten bis die einen anständigen Treiber rausbringen, sofern sie das überhaupt machen.

So wie es ausschaut werden schon in 1080p ultra bei 4Gb Karten Details ausgeblendet, während eine AMD R9 390 mit ihren 8Gb volle Details berechnen muss.

Die Schwierigkeiten beim Test hast Du ja hoffentlich gelesen.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Sieht aus nach Ubi Arts oder Electronicsoft... ?

Und es scheint als wären die Entwickler entweder
mit der Engine oder dem Releasetermin überfordert.

Schlimm, was hier angeboten wird...

Ach ja, und AMD leistet (wieder mal) seinen Beitrag dazu.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Sieht aus nach Ubi Arts oder Electronicsoft... ?

Und es scheint als wären die Entwickler entweder
mit der Engine oder dem Releasetermin überfordert.

Schlimm, was hier angeboten wird...

Ach ja, und AMD leistet (wieder mal) seinen Beitrag dazu.


Sehe ich genauso. Leider ist dies inzwischen keine Ausnahme. Verliere allmählich die Lust aufs Zocken.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

So wie es ausschaut werden schon in 1080p ultra bei 4Gb Karten Details ausgeblendet, während eine AMD R9 390 mit ihren 8Gb volle Details berechnen muss.

Die Schwierigkeiten beim Test hast Du ja hoffentlich gelesen.

Natürlich habe ich den kompletten Test gelesen. Eine Speicherrestriktion bringt allerdings keine Verbesserung hinsichtlich der Framerate sowie Mikrorucklern (Nein, ich habe kein Crossfiremodus). Stellenweise habe ich enorme Framedrops (von 60fps auf 42 fps). Das raubt natürlich jeglichen Spaß, wohingegen Star Wars Battlefront flüssig läuft.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Also ich muss ehrlich sagen: ich finde ja dieses Spiel sieht richtig beschissen aus. (mag den Stil nicht wirklich, dieses Sterile :kotz: ) und noch dazu dann mit diesen Anforderungen, ich werde es mir nicht Kaufen, dafür ist mir als Schüler mein Geld echt zu wertvoll :D
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

dann freut euch mal auf BF1, das hat dieselbe grafik engine...

Die Frostbyte Engine lief bisher bei allen Spielen richtig gut. Bevor man über was herzieht, sollte man sich vielleicht ein bisschen besser mit dem Thema auseinandersetzen.

Ansonsten mal wieder absoluter Murks was da veranstaltet wurde. Manche Studios/Entwickler sollten einfach nur Konsolenexklusiv entwickeln wenn sowas dabei rauskommt.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Nein....wohl nicht nur der "Hyper" Modus, denn dann wäre ja alles Tutti :schief:.

Der Day One/Hyper/Nvidia-Inspiration-Patch kann allerdings generell den Speicherhunger oder die Anforderunmgen angehoben haben, auch in anderen Qualitätsstufen wie Ultra.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Hi,

Das ist schon korrekt so, schau mal auf die Werbeanzeige oben rechts.
Bei den Bildern steht aber die virtuelle Sonne komplett anders. Bei der 4-GiByte-Version ist es später Nachmittag - beim 8 GiB-Bild früher Morgen. Deswegen wirkt auch das erste Bild kontraststärker und detailreicher.
Ärgerlicherweise musste ich mit einem halben Dutzend Origin-Accounts arbeiten (der Account wird nach einem halben Dutzend Hardware-Wechseln temporär gesperrt), weil ich wegen des seltsamen Verhaltens von MEC noch häufiger Grafikkarten wechseln und deren Verhalten beobachten musste als ich das sowieso für Benchmarks schon machen muss.
Der letzte, den ich auch für einige der 4-GiByte-Bilder verwendet habe, war eigentlich der erste, der nach einigen Stunden wieder frei geschaltet wurde. Damit habe ich aber auch die meisten Benchmarks gemacht, deshalb war's da schon spät ;)

*schnipp*

Gute Redakteure müssen leiden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Tja, die wollen offensichtlich unser Geld nicht haben.:D

Da pack ich doch lieber nochmal den ersten Teil aus... der ist nicht nur das bessere Spiel, sondern läuft auch angemessen.

Schade eigentlich, bei einem vernünftigen ME2 hätte ich gerne zugeschlagen. Aber Open World? Und mit dermaßen schlechter Technik? Nee, muss nicht sein.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

was hat bitte AMD damit zu kriegen wenn die ihr game nicht ordenlich auf die reihe bekommen?
ganz abgesehen von dem nv-day-one-verkrüppelungspatch, der wohl auch seinen teil dazu tun wird....

der open-world-ansatz ist eigentlich was sehr gutes, aber diesen dynamik-quatsch halte ich für destruktiv, was man ja auch an den benchmarks sieht...

mfg
robert
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Was soll der Scheiß wieder? Eine R9 390x ist in Ultra@1080 langsamer als eine GTX 970. Unter 1440p ist sie weit hinter der GTX 980! Das Spiel ist entweder von NVIDIA gesponsert oder AMD hat wieder in der Optimierung geschlafen. Außerdem leide ich unter Mikrorucklern (r9 290x) , welches das Spiel für mich unspielbar macht.

Langsam habe ich echt die Schnauze voll von AMD. Man muss wochenlang warten bis die einen anständigen Treiber rausbringen, sofern sie das überhaupt machen.

Keine Sorge, NVIDIA mogelt nur am Bildqualität siehe: [Re-Test] Mirror's Edge Catalyst GTX 970 vs R9 390 Gameplay Frame-Rate Test - YouTube
Zur "Mikrorucklern" deiner R9 290X, versuche bitte den Energieeffizienz Schalter im Treiber auszustellen und den powerlimit zu erhöhen. (Treiber->Spiele->Globale Einstellungen->Globale Grafikkarte/Globale OverDrive)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Ich wette ohne so einen Artikel würden es die wenigsten merken das die Details dyn. skaliert werden. Alle drehen auf Hyper und sind happy dass es bei ihnen so fluffig läuft:D
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Keine Sorge, NVIDIA mogelt nur am Bildqualität siehe: [Re-Test] Mirror's Edge Catalyst GTX 970 vs R9 390 Gameplay Frame-Rate Test - YouTube
Zur "Mikrorucklern" deiner R9 290X, versuche bitte den Energieeffizienz Schalter im Treiber auszustellen und den powerlimit zu erhöhen. (Treiber->Spiele->Globale Einstellungen->Globale Grafikkarte/Globale OverDrive)

Danke für den Tipp. Powertarget ist stets auf höchster Stufe, allerdings finde ich kein Energieeffizienzschalter, ist der neu hinzugefügt worden?
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Natürlich habe ich den kompletten Test gelesen. Eine Speicherrestriktion bringt allerdings keine Verbesserung hinsichtlich der Framerate sowie Mikrorucklern (Nein, ich habe kein Crossfiremodus). Stellenweise habe ich enorme Framedrops (von 60fps auf 42 fps). Das raubt natürlich jeglichen Spaß, wohingegen Star Wars Battlefront flüssig läuft.

Das liegt nicht an AMD, daß liegt ganz alleine an der Programierung aus Hintertupfingen :schief:.
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Danke für den Tipp. Powertarget ist stets auf höchster Stufe, allerdings finde ich kein Energieeffizienzschalter, ist der neu hinzugefügt worden?

Sieht so aus:
9QeWD9I.png
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Ich wette ohne so einen Artikel würden es die wenigsten merken das die Details dyn. skaliert werden. Alle drehen auf Hyper und sind happy dass es bei ihnen so fluffig läuft:D

Das ist sogar diversen Testern passiert. ;) Wir haben's auch erst nicht gesehen, aber spätestens als die Ergebnisse reichlich "forked up" aussahen, haben wir ganz genau hingeschaut.

MfG,
Raff
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

Manche Studios/Entwickler sollten einfach nur Konsolenexklusiv entwickeln wenn sowas dabei rauskommt.
Tja, da freue ich mich ja schon wahnsinnig auf kommende XBO- und UWP-Titel.

Alles lief so "gut" die letzten Jahre. Es konnte ja nur schlimmer werden...
 
AW: Mirror's Edge Catalyst: Techniktest des hübschen, technisch holprigen Parkour-Speicherfressers

@iGameKudan
GTA5 hat keine dynamischen Details, wäre mir neu
Sowie ist dieses feature neu, bei keinen frostbyte Spiel gibt es das
Das hätte in betafield thread zu enormen Fankriegen geführt
und die Auflösung Skalierung ist dsr bzw vsr
was so ziemlich alle anti alaising modi sinnlos macht.
Wäre da nicht die benötigte Rohleistung die mir fehlt (raster und texturfillrate) um das zu zu nutzen.
 
Zurück