Mining: Was man beim Kauf gebrauchter Grafikkarten beachten sollte

Also meiner Meinung nach wird das mit dem Mining alles Dramatisiert.
Wie schon oft angesprochen laufen die Karten zwar 24/7 ,
aber in nem Sweetspot zwischen Verbrauch, Hitzeentwicklung und Hashes.

Also ich finde die Gefahr beim Gebrauchtkauf nicht schlimmer wie bisher.
Ausser die Spinnerei mit den Preisen wo teils mehr wie lächerlich ist.
290X 8GB 300.-Euro etc. . . .

Aber viele von euch tun ja so als nutzen sie eine Graka 5 Jahre,
und hilfe der Lebenszyklus sei verkürzt.
Also solange bis die Karten eh nichts mehr taugen halten die bestimmt noch durch ;)

Ich zb. nutze übermässig 290X Karten, die rennen für ETH top (32MH/s) ,
gibt nichts besseres ausser RX Karten aufgrund des Verbrauches.
Aber da sind die Preise ja mittlerweile mehr wie lächerlich.
Immer überdenken , den Aufpreis muss man auch erst einmal wieder erminen.

Und nochmals, ich habe alle Miningkarten gebraucht geschossen,
und kein Problem damit bisher.

Und das sind 7 290er und 6 RX 470
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchte Hardware auf Egay ist immer defekt, damit muss man sich halt abfinden.

Genauso werden Kartoffeln aus Pommes gemacht. Streubt euch nicht gegen die Wahrheit. :D

Schwachsinn. Hat hier überhaupt irgend jemand schonmal gebrauchte Hardware auf ebay ersteigert ? Ich hatte 2015 ein Asrock Board und eine Xeon CPU ersteigert und teile laufen heute noch einwandfrei und landen nun wieder auf ebay.

Klar gibt es unehrliche Menschen auf Ebay, aber sowas sieht man doch schon bei der Beschreibung oder auf den Bildern. Im Zweifelsfrei einfach anfragen beim Verkäufer. Wieviele das sind ka ? Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, aber kaufe da auch nur selten.

Bei einer Auktion heisst es immer gekauft wie gesehen und Rückgabe ist nunmal beim Privatverkauf ausgeschlossen. Dafür kann man auch Schnapper machen, muss jeder selbst wissen wofür und wieviel man sein Geld ausgibt.

Nochmal zurück zu den als " Neu " eingstellten Sachen. Viel ist da nie im Leben neu und ich würde im Zweifelsfall einfach das bei Ebay melden oder den Verkäufer anschreiben. Aber ist ja auch egal, man kann ja nur bis zu einen gewissen Rahmen mit bieten, ob da neu oder Gebraucht steht ist mir relativ egal. Aber klar Ehrlichkeit sieht anders aus, manche denken die können damit das dicke Geld machen.

Speziell bei Grafikkarten würde ich jetzt auch keine gebrauchte Karte kaufen, ausser für 50 Euro oder so. Aber ansonsten ist die Hardware ja sehr robust.
 
Ach ja , was Netzteile angeht,
habe 8 Jahre alte Dells Multirails (1100Watt 5 x 18A 12V Rails) im Einsatz ohne Probs.

Letztens ein neues Lepa Maxbron 800 im Einsatz,
und nach 1 Woche der PCIe Port abgeschmort lol.
Was ein Müll. nie mehr Lepa,

Bei den Dell Server PSUs komischerweise werden die Ports nicht warm,
aber das Lepa machte ein Feuerwerk auf (billigste verbinder mit erhöhten Übergangswiederstand ??).
Ca. 250Watt je PCIe Port.
Dennoch hat der Schrott neu 90.-Euro gekostet.

Soviel zu alt und neu Netzteilen.

Wenn kauf ich nur noch Server Netzteile die für 24/7 ausgelegt sind,
zwar etwas Umbauarbeit und hässlich aber massiv ^^
(Ok , in nem schicken modding Case würde ich die auch nicht einsetzen)

Unteranderem bekommt man die relativ günstig in Ebay,
man muss sich halt zu helfen wissen damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte man nicht mehr als 5€ zahlen?
Ist doch toll, wenn man die Karten preiswert bekommt, das mit der so derb erhöhten "Abnutzung" ist doch nur Dummgeschwätz!
 
Warum sollte man nicht mehr als 5€ zahlen?
Ist doch toll, wenn man die Karten preiswert bekommt, das mit der so derb erhöhten "Abnutzung" ist doch nur Dummgeschwätz!

Oh ein Profi...

Sry aber zu sagen das die nicht abgenutzt wären ist Dummgeschwätz wie du so treffend sagst!
Grafikkarten die unter vollast 24/7 laufen lassen die Karten im Zeitraffer altern.. ein Tag Mining sind da ca sicher so anspruchvoll wie 2-3 Monate gaming.. Nun rechne das man auf lediglich 3 Monate nutzungsdauer hoch und du hast dann schon eine um mehrere Jahre gealterte Karte.. Und da ist mir egal ob "nur" der Speicher, wie PCGH hier beim Etheriumminign sagt, übertaktet und unter Volllast gelaufen ist. Wenn der Speicher platt ist, nutzt mir auch eine intakte GPU nix mehr.
Und ob da noch Garantie usw. drauf gegeben wird ist oft auch mehr als Fraglich.

Aber zu sagen das die Karten "topfit" wären ist wirkliche Dummschwätzerei!

Im übrigen würde ich mich in dem Zuge auch mal über Elektromigration schlau machen...
Den bei den Karten kann man zu 100% davon ausgehen das diese hier schon einsetzt und die Karte eher früher als später dadurch "stirbt".
Gerade bei der 14nm Fertigung ist Elektromigration ein gewichtiges Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens ein neues Lepa Maxbron 800 im Einsatz,

Naja, Lepa ist halt die Billigmarke von Enermaxx...
Ich hab mir von Lepa blau beleuchtete Lüfter gekauft und alle 3 haben eine unterschiedliche Blaue färbung... eine heller, eine dunkler einer mit Grünstich..
Qualitätssicherung ist wohl da nicht so der Hit und am Telefon sagten die das hat was mit der Serienstreuung zu tuen :p
Selten so gelacht. Naja da auch der Rand meines Aerocool P7-C1 blau beleuchtet ist fällt das nur auf wenn man ganz genau hinschaut, daher denk ich meinen Teil und kauf die nächsten Lüfter halt woanders.
 
Was Elektronenmigration ist weis ich, deswegen finde ich die Panik auch so lächerlich.

Ihr übertreibt da alle total, ihr wisst es halt nicht besser:\
 
Da muß ich meinem Vorredner recht geben, ich sehe da kein besonderes Problem, das ist allgemein bei Gebrauchtkarten, CPUs, RAM, Mainboards, Netzteile, SSDs und eigentlich sämtlichen sonstigen Kram so eine Sache. Man muß halt eben mit dem Risiko leben, dass der Vorbesitzer damit nicht so pfleglich umgegangen ist. Gut ist es wenn noch Garantie drauf ist, dann hat man eine gewisse Zeitspanne, in der man das Zeug noch mindestens nutzen kann. Das ist allerdings ein Schacher Trost, wenn man damit Ärger hat, z.B. bei der Fehlersuche oder verlorenen Daten. Wer damit ein Problem hat, der sollte sich aus Prinzip nur Neuware zulegen, da hat man volle Garantie und bekommt jungfräuliche Gerätschaften (oder solche, die nur kurz getestet wurden).

Zum spezifischen Sachverhalt:
Es gibt schon seit etlichen Jahren GPU Computing und seit etlichen Jahren müssen die Hersteller damit einpreisen, dass diverse Karten 24/7 laufen. Wenn sie nicht von Rückläufern überschwemmt werden wollen und nebenbei ihren Ruf verlieren möchten, dann müssen sie die Karten so auslegen, dass sie das auch verkraften. Ferner basieren auch die Profikarten (mit Ausnahme des GP100) auf den Consumermodellen und spätestens da würde ihnen alles um die Ohren fliegen. Solange AMD und Nvidia nicht Panik bekommen, kann man es eigentlich recht lässig angehen. Nvidia hat übrigend schon gesagt wie lange ihre 14nm GPUs halten: 5 Jahre bei normaler Benutzung und 1 Jahr beim Übertakten bis an die Grenzen. Da es Pascal erst seit 1 Jahr gibt und die Karten (aus Stromersparnisgründen) nicht an die Grenze übertaktet werden, kann man da auch beruhigt sein, zumindest noch ca. 2-3 Jahre.
 
Naja, ich kann mich nur wiederholen. Alles eine Frage des Preises. Hier wird ja hoffentlich keiner so dumm sein und eine offensichtliche miner Karte für einen Betrag nur knapp unterm (normalen) Neupreis kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer den BTC Kurs verfolgt hat, dem wird aufgefallen sein, dass der innerhalb von 24h über 300$ zugelegt hat, das Thema Spaltung scheint vom tisch, dazu gab es auch eine Meldung auf BTC-Echo, schon am 19.07, die diesen Punkt für die NAcht vom 20.07 auf 21.07 vorhersagte.

Das Thema ETH ist auch eher wieder im Aufwind, ZCash stagniert etwas zu tief, aber gerade wegen diesem Punkt muss man sich eher auch weniger gedanken um die "kleinen Miner" udn deren Karten machen. Wer eine GTX 10irgendwas bei ZEC oder anderen Equihash-Minings auf max. OC fährt, hat se nicht alle beisammen.
Das ist ineffizient hoch Acht.
Man setzt dort das PT deutlich tiefer an, steigert den takt etwas so dass man mit möglichst geringer VGPU auf möglichst hohe taktraten kommt, und lässt das ganze, wie schon gesagt wurde, bei 100% Lüfterlast laufen.
So eine Karte nehme ich lieber als eine an die kotzgrenze übertaktete Karte, bei der vielelicht noch per BIOS-Mod das PT erhöht wurde, damit die Karte mit max. Spannung den Takt auch hält, obwohl die Kühlung dafür eigentlich nei ausgelegt war ;)

Miner die bei Equihash die karten mit im PT senken, sidn die die nach 2 Wochen schon wieder verkauft haben, weil der Kurs von 270 auf 260$ eingebrochen war. Und 2 Wochen Dauerlast ist wiederrum nix.
 
Carsten auch dass spielt ne Rolle, wobei srlbst bei etwa 180-200€/ZEC rechnerisch mit ne Pascale durchaus was raus zu holen ist.
 
Oh ein Profi...

Sry aber zu sagen das die nicht abgenutzt wären ist Dummgeschwätz wie du so treffend sagst!
Grafikkarten die unter vollast 24/7 laufen lassen die Karten im Zeitraffer altern.. ein Tag Mining sind da ca sicher so anspruchvoll wie 2-3 Monate gaming.. Nun rechne das man auf lediglich 3 Monate nutzungsdauer hoch und du hast dann schon eine um mehrere Jahre gealterte Karte.. Und da ist mir egal ob "nur" der Speicher, wie PCGH hier beim Etheriumminign sagt, übertaktet und unter Volllast gelaufen ist. Wenn der Speicher platt ist, nutzt mir auch eine intakte GPU nix mehr.
Und ob da noch Garantie usw. drauf gegeben wird ist oft auch mehr als Fraglich.

Aber zu sagen das die Karten "topfit" wären ist wirkliche Dummschwätzerei!

Im übrigen würde ich mich in dem Zuge auch mal über Elektromigration schlau machen...
Den bei den Karten kann man zu 100% davon ausgehen das diese hier schon einsetzt und die Karte eher früher als später dadurch "stirbt".
Gerade bei der 14nm Fertigung ist Elektromigration ein gewichtiges Thema!

Und wieso laufen die meisten Karte bei den Amis oder Russen schon seit Jahren ununterbrochen? Die würden das nicht machen, wenn die Ausfallquote erhöht wäre. Da sind noch 290er dabei von Anfang 2014.
 
Zurück