Mining: Was man beim Kauf gebrauchter Grafikkarten beachten sollte

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh ärgerlich, hat aber nichts mit dem eigentlichem ETH Code zu tun, weshalb der Kurs, wie in der Seite zuvor erwähnt wurde, sich nicht dramatisch verändern wird. Handelt sich halt "nur" um ein Wallet. Bin auch eher der Fan von Hardware Wallets auch wenn ich einige Coins bei ner Coinbank liegen habe.

Das SOLLTE nichts mit dem Kurs machen. Beim letzten "heist" war es glaube ich ein Fehler in der Programmierung der smart contracts. Das war noch zu zeiten, als ETH Mühe hatte, über die 10 EURO-Grenze zu kommen und hat ganz schon weh getan.
Ich vermute aber, dass diejenigen, die sich in den letzen Wochen noch 1-2 GPUs zum Minen gekauft haben, sich durch sowas durchaus zum Verkauf dieser 1-2 GPUs hinreißen lassen.
 
Das SOLLTE nichts mit dem Kurs machen. Beim letzten "heist" war es glaube ich ein Fehler in der Programmierung der smart contracts. Das war noch zu zeiten, als ETH Mühe hatte, über die 10 EURO-Grenze zu kommen und hat ganz schon weh getan.
Ich vermute aber, dass diejenigen, die sich in den letzen Wochen noch 1-2 GPUs zum Minen gekauft haben, sich durch sowas durchaus zum Verkauf dieser 1-2 GPUs hinreißen lassen.

Ja da hast du recht. Hatte sogar selber kurz "Schiss" gehabt, deswegen wollte ich eine Quelle. Dachte zunächst es wäre was am ETH Code, dann würde es mit dem Kurs ganz anders aussehen. Bin echt auf den BTC Fork gespannt im August, da ETH noch relativ abhängig vom BTC ist, wird es eine interessante Entwicklung geben.

Ich hatte vor 1 Monat auch das Glück meine RX 480 Karte für 350€ zu verkaufen, hatte insgesamt 4, 3 im Server, eine für Home Zwecke. Da ich vorerst nur einen Server hatte, welcher nur 2 Karten verarbeiten konnte, lag eine Wochenlang rum. Hab die wie gesagt dann verkauft und mir eine GTX 1070 für 355€ gekauft, also ein fast kostenloser Tausch :D. Hätte eigentlich noch mehr erhalten können, weil ich eigentlich die Karte, die eh nur rumlag in meinen PC schmeißen wollte und meine gebrauchte verkaufen. Nach nem funktionstest hab ich jedoch meine alte behalten, die neue lies sich kaum undervolten. Somit hatte der Käufer ne neue Karte erhalten :D. Aber war mir Wurst, für den Preis...
 
Gebrauchte Hardware auf Egay ist immer defekt, damit muss man sich halt abfinden.

Stimmt so nicht, ich selbst kaufe doch relativ häufig gebrauchte Hardware über Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen und hatte damit noch nie Probleme, man sollte nur etwas Verstand beim Kaufen besitzen :D
Auch verkaufe ich mein altes Zeug auch und bin da ehrlich, wenn Hardware einen Teildefekt hat, bekommt man meistens nur etwas unter dem normalen Gebrauchtpreis für seine alten Sachen.
 
Ich verstehe die Panikmache um die gebrauchte HW nur zum Teil... es ist dann nun einmal gebrauchte Ware und wie immer wenn man gebrauchte Ware kauft, sollte der gesunde Verstand mit am Werk sein.

Ich kaufe vieles bei ebay kleinanzeigen gebraucht, da ich immer die Bedingung stelle, dass der Verkäufer sich Zeit für einen Test nimmt. Ebenfalls verkaufe ich auch so. Mal ganz abgesehen vom Mining weiß man doch nie was der Vorbesitzer mit der Karte gemacht hat... vlt spielt er auch jeden Tag 16h sein online Spiel, taktet die Karte an den Rand des Nirvana, lässt die Karte aufheizen, ....whatever

Ob eine Karte die nach ein paar Monaten Mining wirklich durchgenudelt ist, mag ich einfach mal anzweifeln...die Dinger sind doch keine Rohen Eier. Ich hab nen Hyper-V Server in der Ecke stehen mit nem 4770k und 32 GB RAM für ein paar Maschinen. Die Kiste läuft seit 08/13 am Stück, die CPU hat immer einer Last zwischen 60-90%, dem RAM ergeht es kaum anders... der Büchse fehlt gar nichts, obwohl es sich um Consumer HW handelt die nicht dafür ausgelegt ist.

Die Pascal Chips auf den Nvidia Karten sind die gleichen Chips die auch für die Compute Karten in Einsatz gebracht werden um 24/7 zu laufen.
 
Also ich habe das letzte Mal mit 16 einen komplett neuen PC zusammengebastelt (das war vor knapp 11 Jahren). Seitdem hab ich nur 2x etwas NEU gekauft, das war eine GTX 570 und ein AM3+ Board. Fahre seit ca. 9 Jahren nur auf gebrauchter Hardware und hatte noch nie! einen Defekt.
Bin nun bei angekommen bei (alles gebraucht):

- FX 8120
- Scythe CPU Kühler
- anderes Gigabyte AM3+ Board
- 16GB RAM
- GTX 1070
- 2x SSDs 120GB
- 2x HDDs 250GB
- ahhh doch, eine Sache ist noch neu gekauft, das NT von Arctic (aber auch schon 7? Jahre her)
- 2x Monitore 24&22 Zoll
- Tastatur+Maus

Alles subventioniert by alter Gebrauchthardware :D. Wieso auch nicht, Sache A verkaufen und etwas dazu legen für Sache B. Spart unmengen an Geld.

Im aktuellem Rechner, alles gebraucht bis auf das NT.

Hab ehrlich gesagt, keine Angst bei Gebrauchtkäufen, wobei ich mich auch meistens bei PCGH oder HWLUXX auf den Marktplätzen rumtreibe, selten auf Ebay.
 
Warum sollte man da unehrlich sein? Wenn man was verkauft, und gibt ehrlich an was damit war/los ist. Zumindest ich.

Auch ein Miner wird eher die Wahrheit schreiben, statt 10mal etwas reinzustellen und auf Anfragen das Angebot zurückziehen. Bzw. gar nicht mehr zu antworten.
Und ne Klage zu riskieren. Damit gewinnt er ja auch nix.
Dann ist's doch besser zu schreiben" Wurde zum Minen von X genutzt" und das Teil für 20€ weniger anbieten, verkauft wird das Ding 100%

Abgesehen davon soll es auch wirklich Leute geben die ihre HW nicht versauen wie Übertakten / rumpfuschen oder 24/7 Stunden laufen lassen.
Ich hatte meine RX 570 nur verkauft weil der "Kurs" in die Höhe schoss. Die Karte war in meinem Lan Rechner und diese Karte hatte ~20 Stunden drauf; ein Bruchteil davon kam auch von Spielen.
Karte mit ca. 50€ Gewinn verkauft; für das Geld ne GTX 1060-6Gb gekauft und mit dann das gleiche Spiel (~50€ Gewinn weiterverkauft).
Habe nun 300+€ aber keine Karte (die RX 480 ist im anderen Rechner mit ner R7 1700X CPU)

Lustig sind aber auch die Typen die kaufen wollen.
Die Karte gibt es bei XYZ für 200€ neu (Die 6+ Wochen Lieferzeit wurden "übersehen"). Da müssen Sie aber mit dem Preis runtergehen.
oder die lustigen "150€" bei VP 300€.
Auch gut sind die die sich über den Preis aufregen aber eh nichts kaufen wollen; NIEMAND zwingt Euch diese Karte bei Verkaufer XYZ zu dem Preis zu kaufen.
Auch biete ich nichts mit PayPal an da ich damit nur Ärger hatte. (Ware kam angeblich nicht an => Hallo Sendeverfolgung!)
Biete gerne Abhohlung inc. Einbau und Testlauf inc. Kaffee und oder Tee an aber dafür sollte der Ersteindruck des Käufers nicht die eines Arschlochs sein
 
Also ich habe das letzte Mal mit 16 einen komplett neuen PC zusammengebastelt (das war vor knapp 11 Jahren). Seitdem hab ich nur 2x etwas NEU gekauft, das war eine GTX 570 und ein AM3+ Board. Fahre seit ca. 9 Jahren nur auf gebrauchter Hardware und hatte noch nie! einen Defekt.
Bin nun bei angekommen bei (alles gebraucht):

- FX 8120
- Scythe CPU Kühler
- anderes Gigabyte AM3+ Board
- 16GB RAM
- GTX 1070
- 2x SSDs 120GB
- 2x HDDs 250GB
- ahhh doch, eine Sache ist noch neu gekauft, das NT von Arctic (aber auch schon 7? Jahre her)
- 2x Monitore 24&22 Zoll
- Tastatur+Maus

Alles subventioniert by alter Gebrauchthardware :D. Wieso auch nicht, Sache A verkaufen und etwas dazu legen für Sache B. Spart unmengen an Geld.

Im aktuellem Rechner, alles gebraucht bis auf das NT.

Hab ehrlich gesagt, keine Angst bei Gebrauchtkäufen, wobei ich mich auch meistens bei PCGH oder HWLUXX auf den Marktplätzen rumtreibe, selten auf Ebay.

Ein 7 Jahre altes Netzteil und eine GTX 1070. Das nenn ich gewagt. Kann gut gehen. Muss aber nicht. :haha:

Kauf dir lieber ein Straight Power e10 500w.
 
Ein 7 Jahre altes Netzteil und eine GTX 1070. Das nenn ich gewagt. Kann gut gehen. Muss aber nicht. :haha:

Kauf dir lieber ein Straight Power e10 500w.

Was soll daran schlecht sein? Das NT läuft ohne Probleme und hat genug Saft für eine GTX 1070, alle Spannungen sind auch in Ordnung. Sollte es irgendwann kaputt gehen, habe ich noch genug FSP NTs bei der Arbeit rumliegen ;).

BTW, bei meinem Kumpel, dem ich auch nen Rechner vor 8 Jahren zusammengesetzt habe, läuft das gleiche NT immer noch :D
 
Selbst bei 24/7 Dauerbetrieb und OC bis zur Kotzgrenze laufen die Karten trotzdem noch wie jede andere auch. In den USA betreiben Leute Mining Rigs noch mit R9 290 im offenen Aufbau und in irgendwelchen verdreckten Scheunen mit Temperaturen um die 85°C, Luftfeuchtigkeit bis zum geht nicht mehr und an Gammelnetzteilen. Die Dinger laufen immer noch.
Und Pascal usw. wird für ZCash zwar übertaktet, allerdings wird im Regelfall ein Sweetspot zwischen Spannung und Takt gesucht bei der die Karte möglichst viel Sol/s erreicht aber dabei auch effizient arbeitet. Meist ist das irgendwo unterhalb von 1V eher 0,9 mit 19xx Takt. Mag im Ausland bei geringeren Stromkosten anders aussehen, aber in Deutschland lohnt es nicht die Karte für 20 Sol/s 80W mehr ziehen zu lassen.

Und gerade bei Pascal und Polaris Karten würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Die sind noch gar nicht lange genug auf dem Markt, als dass sie "durchgenudelt" wären.
 
Was soll daran schlecht sein? Das NT läuft ohne Probleme und hat genug Saft für eine GTX 1070, alle Spannungen sind auch in Ordnung. Sollte es irgendwann kaputt gehen, habe ich noch genug FSP NTs bei der Arbeit rumliegen ;).

BTW, bei meinem Kumpel, dem ich auch nen Rechner vor 8 Jahren zusammengesetzt habe, läuft das gleiche NT immer noch :D

Das Problem ist auch nicht, dass ein altes Netzteil irgendwie den Geist aufgeben würde.
Wenn man den Rest der Hardware nicht verändert, kann das NT mit einem bisschen Glück ewig laufen.

Das Problem ist einfach, dass eine moderne GPU ganz andere Anforderungen (ganz unabhängig von der maximalen Wattleistung) an das NT stellt.
Die Lastwechsel fallen bei den neuen Karten deutlich krasser aus als früher (Last wechselt öfter und die Sprünge zwischen "Watt unter Last" und "Watt im Idle" sind viel größer). Besonders ältere Netzteile kann das sehr schnell überfordern.. auch wenn sie Theoretisch mehr als ausreichend Watt liefern könnten.

Aber ausprobieren kann mans trotzdem.. normalerweise schaltet das NT dann einfach nur unvermittelt ab.
Dass tatsächlich eine Komponente dabei beschädigt wird, ist eher unwahrscheinlich.

Nur bei gruppenregulierten NT muss man schon vorsichtig sein.
Die starken Lastwechsel auf 12V können dort zu recht starken Spannungsabweichungen auf den 3V / 5V Leitungen führen.. das mit Pech auch zu Schäden führen.
 
Was soll daran schlecht sein? Das NT läuft ohne Probleme und hat genug Saft für eine GTX 1070, alle Spannungen sind auch in Ordnung. Sollte es irgendwann kaputt gehen, habe ich noch genug FSP NTs bei der Arbeit rumliegen ;).

BTW, bei meinem Kumpel, dem ich auch nen Rechner vor 8 Jahren zusammengesetzt habe, läuft das gleiche NT immer noch :D

Lass mich raten: Arctic Fusion 500R ? ;)
 
Ihr habt einerseits schon recht aber ich zb. habe auch schon Karten von Minern aufgekauft.
Für meinen Teil kann ich mich nicht beschweren, da die Karten bei mir wiederum im Mining immer noch top arbeiten.

Wer weiss schon wirklich was Gamer mit ihren Karten getrieben haben.
Da sind bestimmt einige dabei die richtig gepuscht wurden.
Kann man hier doch zuhauf im Forum lesen die ganzen OC Runs.

Gebrauchtkauf ist immer mit Risiko verbunden, man kann Schnäppchen schlagen oder die Arschkarte ziehen.
Dessen muss man sich einfach vorher bewusst sein.

Eben. Man muss garnicht weit gehen dann findet man auch in diesem Forum User die sich damit brüsten mehrere CPUs gekauft zu haben.
Dann wurde alles übertaktet, der Beste behalten, der Rest vertickt.

Hardware gebraucht zu kaufen ist immer ein Vertrauensvorschuss aber auf Plattformen wie Ebay (oder ebay Kleinanzeigen :angst: ) ist halt nochmal Vorsicht geboten.
Selbst augenscheinlich seriöse Händler kriegens nichtmal hin vernünftige Produktbeschreibungen abzuliefern. Aber der Drang immer möglichst billig zu kaufen obsiegt bei den meisten.
War diese Woche beim Zoll um mein Paket abzuholen, waren Kunden dort die gefälschte Appleprodukte aus China gekauft haben. Tja wie kann man drauf kommen dass man Mist kauft wenn das "neueste" Iphone halt nur 25% dessen kostet was es normalerweise kosten würde...

Der Trend immer alles zum geringstmöglichen Preis zu kaufen gepaart mit der Gier mancher unbedingt maximale Gewinne zu erzielen führen für viele zum bösen Erwachen.
 
Zurück