Mini-Netzteil lässt sich nicht starten

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
Mahlzeit. :)

Ich bin gerade dabei meinen MoRa für Standalone-Betrieb umzurüsten weil im PC-Gehäuse kaum noch Platz für das WaKü-Zeug ist.
Unter anderem ist da jetzt auch mein Aquaero 6LT montiert, an welches die Sensoren, Lüfter und Pumpen angeschlossen werden.
Um das ganze Zeug unabhängig vom PC mit Strom zu versorgen habe ich mir von Inter-Tech ein 120W Mini-Netzteil mit einem passenden 230/12V AC/DC Wandler gekauft.

Das kleine Netzteil wird üblicherweise direkt in die 24P-Buchse von einem MB gesteckt und hat dann noch 1x 8P-CPU-, 1x SATA- und 1x Molex-Stecker dran baumeln. Ich verwende nur den Molex-Stecker um das Aquaero und die Pumpen mit Strom zu versorgen.
Um das Netzteil zu starten habe ich mir ein 24Pin Buchsengehäuse genommen, ein kurzes Kabel mit zwei Crimpkontakten gebastelt und damit PWR_ON (Pin 16) mit Masse (Pin 18) gebrückt.

Nach meiner Erwartung sollte das NT damit dauerhaft aktiv sein, allerdings ist dem leider nicht so.
Sobald ich das NT mit der Brücke starte zucken die Lüfter kurz und danach tut sich nichts mehr.

Mit einem anderen NT (Seasonic Prime TX) funktioniert der ganze Spaß problemlos - ist halt nicht besonders kompakt...
Nun würd' ich gern wissen ob es sein kann, dass das kleine Mini-NT eventuell nur dann starten kann, wenn Last am CPU-8-Pin Stecker hängt?
Das wär ja der Standard-Fall, wenn das Ding an einem MB zum Einsatz kommt, wo man es direkt in die 24P-Buchse steckt und anschließend noch die CPU mit dem 4/8P-Stecker versorgt.

Sonst ist das Ding wohl im Eimer...
Über eure Ideen/Anregungen würd ich mich aber freuen. :)

Grüße
Benni
 
Ich hatte schon mal den Fall dass das Netzteil schlicht mehr Last benötigt hat, allerdings sollten die Pumpen + Aquaero dafür eigentlich problemlos ausreichen...
 
Ich hatte schon mal den Fall dass das Netzteil schlicht mehr Last benötigt hat, allerdings sollten die Pumpen + Aquaero dafür eigentlich problemlos ausreichen...
Ich hatte so mit ~50W für die beiden Pumpen und ~20W für den Rest gerechnet.
Das NT dann etwas überdimensioniert für den Fall, dass die D5 eine Spitze beim Anlaufen produziert.
Von dem her sollte das eigentlich passen, sag ich mal...
schwierig zu sagen was das NT als Minimal Last braucht.... aber warum so kompliziert?

gibt doch sowas hier:
Ich meine bei dem Phobya gelesen zu haben, dass das die 12V nicht so genau nimmt.
Deswegen hab ich mich dann für die andere Variante entschieden, das AE6LT ist ja doch etwas sensiblere Elektronik.

edit: Ah, da fällt mir ein, dass das 70W Phobya-NT auch nur 12V macht und 5V außen vor lässt. Das AE braucht aber einen vollwertigen Molex-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei dem Phobya gelesen zu haben, dass das die 12V nicht so genau nimmt.
Deswegen hab ich mich dann für die andere Variante entschieden, das AE6LT ist ja doch etwas sensiblere Elektronik.

edit: Ah, da fällt mir ein, dass das 70W Phobya-NT auch nur 12V macht und 5V außen vor lässt. Das AE braucht aber einen vollwertigen Molex-Stecker.
Warum sollte der AE6LT sensibel sein, ATX NT müssen das auch nciht genau nehmen mit den 12V und 5V das sind auch gute Abweichungen möglich... Und was heißt nicht genau?


zumdest bei dem Foto
sind beide Spannungen vorhanden
 
Komisch, hast du evtl. die Möglichkeit das Netzteil an irgendeinem Mainboard zu testen um zu sehen ob es dann startet ?
Normalerweise müsste das Ding so wie du es gebrückt hast auch starten.
 
Warum sollte der AE6LT sensibel sein, ATX NT müssen das auch nciht genau nehmen mit den 12V und 5V das sind auch gute Abweichungen möglich... Und was heißt nicht genau?


zumdest bei dem Foto
sind beide Spannungen vorhanden
Ist schon eine Weile her, da hat sich jemand darüber ausgelassen, dass das NT 13-14V anlegt.

Mea Culpa.
Ich hab da bei dem Aquatuning Artikeltext wohl was falsch verstanden.
Da es wohl zu sein scheint, dass das Mini-NT im Eimer ist werd ich dem Phobya eine Chance geben.


Komisch, hast du evtl. die Möglichkeit das Netzteil an irgendeinem Mainboard zu testen um zu sehen ob es dann startet ?
Normalerweise müsste das Ding so wie du es gebrückt hast auch starten.

Prinzipiell schon. Allerdings habe ich Skrupel davor das Ding an mein Brett zu klemmen wenn es sein kann, dass es defekt ist. :ugly:

Es hört sich zumindest immer mehr danach an, dass ich da ein kaputtes Teil bekommen habe.
 
Ich meine bei dem Phobya gelesen zu haben, dass das die 12V nicht so genau nimmt.
Deswegen hab ich mich dann für die andere Variante entschieden, das AE6LT ist ja doch etwas sensiblere Elektronik
Nichts wichtiges auf dem AE6 wird mit Eingangsspannung arbeiten. Das hängt alles hinter Spannungsreglern. Und so einem LDO sind die 1V mehr oder weniger ziemlich egal, der wird nur minimal wärmer (von kein bisschen warm auf quasi Raumtemperatur ;) ).
 
Prinzipiell schon. Allerdings habe ich Skrupel davor das Ding an mein Brett zu klemmen wenn es sein kann, dass es defekt ist. :ugly:

Es hört sich zumindest immer mehr danach an, dass ich da ein kaputtes Teil bekommen habe.

Kann ich verstehen.
Hätte ja sein können das noch eins rumfliegt bei dem ein möglicher Verlust nicht so tragisch ist.
 
Das Phobya Netzteil habe ich auch da, nutze es aber nicht mehr.

Mit meiner früheren Aquastream Ultimate Pumpe lief es problemlos. Mit einer D5 Next Pumpe wurde ein 5v Alarm ausgelöst. Hier im Forum gab es ein User und bei ihm hat das Netzteil die Elektronik seiner D5 Pumpe mit PWM gekillt. Ich meine mich noch erinnern zu können, das Aquacomputer dieses Netzteil auch nicht empfehlen konnte. Zumindest als der User nach der Ursache seiner defekten D5 Pumpe bezüglich dieses Netzteil fragte.

Ich hatte mal eine AIO von ALC da und ich nutze dieses Netzteil zusammen mit einem Adapter für einen Testbetrieb. Die Pumpe hat beim Anschließen kurz aufgeheult und war danach direkt Tod. Aus diesem Grund nutze ich auch zum Befüllen und Entlüften jetzt ein ausrangiertes ATX Netzteil von Bequiet.
 
Ich hab gestern Abend noch mein geballtes Elektronik-Wissen ausgepackt und kurzerhand getestet wie sich das NT mit Last am 8P CPU Stecker verhält.
Mit einem 30Ω Wiederstand zwischen 12V und Masse hab ich kurz einen ~5W Verbraucher simuliert - Ergebnis war kein Ergebnis. Tja, so viel dazu.

Dann hab ich mein Multimeter an den 12V/Masse-Ausgang vom NT gehängt. Wenn das NT "Aus" ist, dann liegen 1-2V Leerlaufspannung an, wenn das NT mit der Brücke "Ein" ist habe ich 12,5V am Ausgang.
Und wenn ich am eingeschalteten NT die D5 als Last anhänge, dann bricht die Spannung ein und fällt auf ~3V ab.

Ich vermute mal, dass das Mini-NT die 12V vom Steckernetzteil direkt durchschleift und nur 3,3V und 5V runterbricht. Also wird wahrscheinlich das Steckernetzteil Schuld haben und hinüber sein.

Nichts wichtiges auf dem AE6 wird mit Eingangsspannung arbeiten. Das hängt alles hinter Spannungsreglern. Und so einem LDO sind die 1V mehr oder weniger ziemlich egal, der wird nur minimal wärmer (von kein bisschen warm auf quasi Raumtemperatur ;) ).
Alles klar, dann bin ich mal beruhigt. :)

Kann ich verstehen.
Hätte ja sein können das noch eins rumfliegt bei dem ein möglicher Verlust nicht so tragisch ist.
Ich habe kürzlich erst ausgeräumt und sämtliche Altlasten verscherbelt. Wird wohl Zeit für ein dediziertes Testsystem... :)

Das Phobya Netzteil habe ich auch da, nutze es aber nicht mehr.

Mit meiner früheren Aquastream Ultimate Pumpe lief es problemlos. Mit einer D5 Next Pumpe wurde ein 5v Alarm ausgelöst. Hier im Forum gab es ein User und bei ihm hat das Netzteil die Elektronik seiner D5 Pumpe mit PWM gekillt. Ich meine mich noch erinnern zu können, das Aquacomputer dieses Netzteil auch nicht empfehlen konnte. Zumindest als der User nach der Ursache seiner defekten D5 Pumpe bezüglich dieses Netzteil fragte.

Ich hatte mal eine AIO von ALC da und ich nutze dieses Netzteil zusammen mit einem Adapter für einen Testbetrieb. Die Pumpe hat beim Anschließen kurz aufgeheult und war danach direkt Tod. Aus diesem Grund nutze ich auch zum Befüllen und Entlüften jetzt ein ausrangiertes ATX Netzteil von Bequiet.
Auweh, das hört sich nicht so toll an.
Generell sind die Bewertungen von den Dingern nicht gerade berauschend.
Ich werd dann wohl doch lieber auf ein SFX oder TFX NT ausweichen bzw. mir was eigenes basteln.
 
Von den Phobya Netzteilen würde ich auf jeden Fall die Finger von lassen. Stand selbst mal vor dem Problem Pumpe und Aquaero extern zu betreiben.

Mit dem Phobya Netzteil lief das Aquaero nicht. Hab dann mal die Spannungen gemessen und auf der 5V Leitung ~6V gehabt. Zum Glück hat mir das Netzteil nichts gegrillt.

Ich hab mir dann ein eigenes Molex Netzteil aus einem 12V led Netzteil und einen Step down converter gebastelt.
 
Zurück