Welcher Formfaktor? Mini-ITX oder µATX

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Moin :)

Ich brauche mal eure Expertise.

Ich habe hier ein altes "H110M-DGS Revision3" liegen
und laut AsRock hat dieses Board einen "Micro ATX Form Faktor: 7.5-in x 7.4-in, 19.1 cm x 18.8 cm"

Nun suche ich ein möglichst kleines Gehäuse für das Board (ohne internes NT und externem Laufwerkschacht),
aber ich finde nur Gehäuse für entweder "Mini-ITX (6,7"x 6,7")" oder "µATX (9,6"x 9,6")"

Auch bei Wikipedia unter "ATX-Format" finde ich nur die beiden obengenannten Daten und nichts dazwischen.
Also was für ein Format hat das Board denn nun und in welche Gehäuse passt das?

Freu mich auf eure Antworten :)

Grüße Patrick
 
Moin,
Micro = µ

Das Board passt also in jedes µATX Gehäuse, ist halt einfach kleiner bzw. 4 Schrauben fehlen.

Gruß
 

Anhänge

  • 1708767621052.png
    1708767621052.png
    3,1 MB · Aufrufe: 21
Moin,

sind das beides µATX-Board auf deinem Bild?

Das heißt dann also, dass µATX kein definiertes Format ist, sondern lediglich von "x" bis maximal "y" sein darf?

Grüße Patrick
 
sind das beides µATX-Board auf deinem Bild?
Jo. Das rechte Board hat den "normalen" µATX Formfaktor.
Das heißt dann also, dass µATX kein definiertes Format ist, sondern lediglich von "x" bis maximal "y" sein darf?
So kannst du dir das generell bei allen Boards vorstellen.
Es gibt auch ATX Boards die etwas kleiner sind als ATX, da fehlen dann rechts drei Schrauben, siehe Anhang.

Sobald das Board größer ist als der "Standard" gibt es dann wieder nen anderen Formfaktor, sei es E-ATX etc.

Das gleiche auch nach unten hin bei DTX in Bezug auf ITX, die Dinger sind dann nach unten hin länger und nicht nach rechts.
 

Anhänge

  • 1708768990137.png
    1708768990137.png
    3,4 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück