Minecraft-Gründer Persson: "Free-2-Play ist Betrug"

AW: Minecraft-Gründer Persson: "Free-2-Play ist Betrug"

Kenne auch keine App die das Telefonbuch als Berechtigung braucht, wenn du solche Apps installierst biste selbst Schuld.
WhatsApp und jede anderer dieser Dienste nutzt das Telefonbuch, sonst würden sie nicht funktionieren. Bei Spielen kA ob es sowas gibt.

Und Notch ist Mojang Gründer; Minecraft ist nur das Spiel.
 
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Der hat doch keine Ahnung DLC sind mommentan viel schlimmer. League of legends is das beste Beispiel das Free to Play funktionieren kann auch wen sie Millionen dammit gemacht haben ist es schön ein spiel im vollen Umfang zu testen befor mann es kauft.
 
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WhatsApp und jede anderer dieser Dienste nutzt das Telefonbuch, sonst würden sie nicht funktionieren. Bei Spielen kA ob es sowas gibt.
Gut aber wie du schon schreibst funktioniert es ohne nicht, aber ich meinte dann doch eher Spieleapps.

Der hat doch keine Ahnung DLC sind mommentan viel schlimmer.
Nö, ich zitiere mich mal selbst

...als 1000000 Microtransaktionen wie z. B. bei EAs Need for Speed World wo dann schonmal ein poppeliges Auto ~50€ gekostet hat, aber sich aufregen wenn man bei TDU2 für ein Motorrad aus dem letzten DLC nichtmal 1€ zahlen soll.....
Das ist kein Scherz mit den ~50€ für ein poppeliges Auto den man musste für das teuerste Auto das man per Microtransaktion kaufen konnte, kostete 22000 SB (Speed Booster). 10k SB kosteten 20€ somit kommt man bei 22k auf 45-50€.

In TDU 2 kosteten ein Motorrad 80 Atari Tokens, es gab 3 Stück also brauchte man 240 Tokens. 400 Token kosten 4,00 € EUR, umgerechnet kosten so 80 Token 0,80€ und somit 3 Motorräder 2,40€. Mit den restlichen 260 Token konnte man sich noch die anderen neuen Fahrzeuge kaufen. Das einzige was im Weg stand war, das man sie nochmals mit InGame-Money kaufen musste aber wenn man weiss wie man in TDU2 Geld macht hat keine Probleme. Ich selbst hab ca. 15 Millionen nur im Casino liegen, was ca. 30 Millionen außerhalb des Casinos sind (Also 1 Casino Dollar sind 2 normale Dollar).


Im übrigen ist DLC (Download Content) nur ein Überwort für Add-Ons und Add-Ins, den nichts anderes sind sie und gerade Add-Ins sind genauso wie damals nämlich Skins/Waffen/Charakter/Gebiete/und jeder andere Kleinmüll über den sich so viele aufregen.

Wenn man sich schon aufregen will dann BITTE recherchiert doch erstmal das Wort DLC aka Download Content und um was es sich handelt. Das einzige was sich geändert hat ist der Inhalt, aber nicht bei allen Publishern. Es gibt viele Spiele bei denen sich die DLCs lohnen und bei anderen kauft man sie eben im Sale für ein paar cent.


Fällt mir noch TF2 ein auch ein gutes f2p spiel.
Dort droppen auch alle Waffen, am muss bei den Klassen nur die Achievement Milestones machen (Gibt 3 Milestones bei allen Klassen) und dafür gibt es Achievement Server.

Trotzdem gibt es Einschränkungen im Account wenn man es nie gekauft hat sondern als Free-2-Play lädt -> https://wiki.teamfortress.com/wiki/Account_types/de
 
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Er hat im dem Sinne nicht Recht,
jedes F2P Game zeigt die Geschäftsbedingungen an,wo meist sehr deutlich drin steht,das zusätzliche Kosten entstehen können/werden.Als Kunde aktzeptiere ich das oder ich lass es bleiben.Und wer mit einer rosa Brille rumrennt und der Meinung ist,die Server laufen für lau und die Entwickler machen alles ehrenamtlich,sollte vielleicht das Oberstübchen mal bisserl werkeln lassen.
Ich kann auch als Technischer Zeichner eine Zeichnung anfertigen,die der Kunde für lau anschauen darf,will er die haben muss er zahlen...so läuft das nunmal ;)

F2P ist schmackhaft machen,nicht wir machen alles für Nüsse :D
 
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...oder es ist ein kostenloses, vollwertiges Spiel, das man gegen Geld individuell anpassen kann, und man es auch tut, weil man es mag, aber nicht muss, weil man auch gratis genauso gut spielen kann.
Das hat Very Important Persson übrigens nach einem Snack und einem Nickerchen auch eingesehen :)
Das ist natürlich die absolute Ausnahme.
 
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Er hat im dem Sinne nicht Recht,
jedes F2P Game zeigt die Geschäftsbedingungen an,wo meist sehr deutlich drin steht,das zusätzliche Kosten entstehen können/werden.Als Kunde aktzeptiere ich das oder ich lass es bleiben.Und wer mit einer rosa Brille rumrennt und der Meinung ist,die Server laufen für lau und die Entwickler machen alles ehrenamtlich,sollte vielleicht das Oberstübchen mal bisserl werkeln lassen.
Ich kann auch als Technischer Zeichner eine Zeichnung anfertigen,die der Kunde für lau anschauen darf,will er die haben muss er zahlen...so läuft das nunmal ;)

F2P ist schmackhaft machen,nicht wir machen alles für Nüsse :D
Wenn Kosten (im wahrsten Sinne des Wortes) vorprgrammiert sind, ist es nicht "free" und somit Betrug. Man kann nur hoffen, daß das nicht Überhand nimmt. So macht zocken jedenfalls keinen Spaß. Also, liebe Entwickler, nehmt eure F2P Kacke und spielt sie selber.
 
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F2P sollte wirklich F2P sein, wobei HOTS da am nächsten kommt, genau so wie LoL. Skins kosten bei LoL extra, Charaktere können bei beiden Games OPTIONAL für Geld gekauft werden, Ingamecredits kann man dafür auch nehmen.

Das ist falsch. LoL und HotS sind leider kein gutes F2P, da ein essentieller Bestandteil des Gameplays, Helden, nicht von Anfang an für alle zugänglich ist. Und "freispielen" ist Bullshit. Spiele, die angeblich auf E-Sport orientiert sind (da zähl ich gerade LoL mal dazu) sollten von Anfang an für alle Spieler dieselben Möglichkeiten bieten. Vielleicht kennst du Dota2 nicht, aber da ist genau das der Fall: alle Helden sind für alle ohne irgendein blödsinniges Freispielen zugänglich. Nur so kann F2P in meinen Augen funktionieren.
Vielleicht sind die Helden in LoL und HotS auch egal, weil eh alle gleich sind. Ich habe beide nicht lange genug gespielt, um jeden Helden kennengelernt zu haben, weil beide nach kurzer Zeit langweilig waren und das Bezahlmodell leider Abzocke ist. Aber in Dota2 wäre es momentan unvorstellbar, z.B. QoP oder Leshrac nicht zur Verfügung zu haben.

Ähnlich vorbildlich ist da wohl nur PoE... zumal GGG ja anscheinend auch mehr fürs Spiel macht als die meisten AAA-Entwickler und als alle Abzock-F2P-Entwickler zusammen.
Und sowas honorieren die Kunden auch.
 
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F2P ist erst mal nicht schlecht. Wenn es jedoch zu P2W mutiert ist es sau schlecht.
XP Boost zähle ich nicht zu P2W. Man kann halt schneller leveln, aber das war es dann auch.
 
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WoT ist da schon schlimmer, da Premium-Muni unverhältnismäßig viel kostet, sodass man schon regelrecht zum Geld ausgeben gezwungen wird.
Bei Premiumtanks kommts halt stark drauf an, welchen man kauft. Stärker sind sie halt teilweise.
Du wist aber bei keinem Panzer dazu gezwungen Prem/Goldammo zu verwenden. Mit ein bisschen Zielen lässt sich alles durchschlagen.
Prempanzer sind so eine Sache, meist sehr teuer, haben aber stets gravierende Nachteile, wie Durchschlag(hier teils sinnvoll Gold zu schießen, wiegt halt das Bonusincome auf), ohne Panzerung, sehr wenig Dmg/min oder stark untermotorisiert.


Das Konzept Charaktere freispielen als P2W zu deklarieren finde ich äußerst albern. Sehe das eher als Motivation an, das Spiel zu spielen. In WoT/LoL, neue Panzer/Charaktere freispielen = Abwechslung, und wenn die selbst verdient sind, umso mehr Spaß!
 
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Bei Warframe habe ich auch schon ca 60 euro gelassen .. dennoch habe ich über die Jahre mehr spaß gehabt wie ein Full AAA Titel .
World of Tanks auch ca 100 euro . Spielspaß pur ohne Goldmunition .
Free to Play Spiele sind wie Spiel Casinos . Du hast es in der Hand!

Wer sich abhängig davon macht ist selber schuld. :P

Hast zwar Recht aber das geht am Thema vorbei :D
Ich kenne Warframe zwar nicht aber bei WoT kommt man irgendwann nicht wirklich weiter bzw. man wird ausgebremst.
=> ua. Garagenplätze kosten Gold => €
Das Wort F2P passt eben nicht 100% selbst bei "guten" umsetzungen.
 
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Free-2-Play ist Betrug, leider stimmt es. Free-2-Play = Pay-2-Win was anderes ist es nicht.
 
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Hast zwar Recht aber das geht am Thema vorbei :D
Ich kenne Warframe zwar nicht aber bei WoT kommt man irgendwann nicht wirklich weiter bzw. man wird ausgebremst.
=> ua. Garagenplätze kosten Gold => €
Das Wort F2P passt eben nicht 100% selbst bei "guten" umsetzungen.

Wieso? Weil du erwartest das "F2P" gleichbedeutend ist mit "ich krieg alles umsonst"? F2P heißt einfach nur das dus Zocken kannst ohne erstmal Geld dafür zu latzen. Da steht nix von "Es gibt keine Annehmlichkeiten gegen Bares". Was du meinst ist "Freeware"

Und bei WoT kommt man sehr gut weiter. Selbst mit Premiumacc scheitert man einfach ab Tier 7 wenn man das Spiel nicht begriffen hat und man einfach den Skill nicht hat um T7-10 mitzumischen. Deswegen ist ja der Rat immer "Zock erstmal ne Weile T5-6". Bei Wot kriegt man halt wirklich die EXP abhängig von der eigenen Leistung. Klar belohnt es halt nur den Schaden, Teamaktionen werden kaum belohnt, da sollte man ansetzen. Aber machst du Schaden, kriegst du auch EXP und Credits. Dazu musst du halt auf den hohen Tiers wissen wo du hinschiesst und musst deinen Panzer kennen. Lass dich aber nicht täuschen, die meisten "lilalen Super Unicums" die immer müde jeden flamen der schlechtere Stats hat, benutzen, leider legitime, Mods die dir anzeigen wo du hinschiessen musst, die die Flugbahn berechnen, Vorhaltepunkt etc. Ist alles erlaubt, in anderen Games würdest du dafür nen Permabann kriegen. Dazu haben sie bereits nen 2. oder 3. Acc damit die schlechten Games aus den Anfangstagen nicht zählen.

WoT krankt an vielem,Matchmaker, Goldmuni, Balance, aber sicher nicht an seinem sehr fairen F2P System. Das findet man nur unfair wenn man halt alles GLEICH haben will. Da find ich ja das Guild Wars 2 mit seinem "Buy 2 Play" nicht wirklich gerecht wird. Da muss ich zwangsläufig den Shop konsultieren, obwohl das Game Vollpreis kostet. Ich fande das irgendwie bei GW1 besser, häufige Addons....aber naja.
 
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Ich kenne Warframe zwar nicht aber bei WoT kommt man irgendwann nicht wirklich weiter bzw. man wird ausgebremst.
=> ua. Garagenplätze kosten Gold => €

Nunja das ist bei Warframe ähnlich. Wenn du neue Waffen, Warframes etc haben willst, dann musst du früher oder später Inventarslots kaufen. Allerdings gibt es da mehrere Dinge die dies nun nur halb so schlimm machen:

Du kannst ordentlich Echtgeldwährung verdienen in dem du z.B. Blaupausen oder teile für Waffen etc an andere Spieler verkaufst. Um mal zu zeigen wie viel das ist: 1 oder 2 Slots für Waffen kosten 12 Platin (Echtgeldwährung). Wenn du die richtigen Teile hast kannst du diese für mehrere Hundert an andere Spieler weiterverkaufen. Der Markt ist auch ziemlich aktiv was es ziemlich einfacht macht so das Platin zu verdienen. Auch ist es nicht besonders schwer an die Teile ranzukommen. Hier nutzt man eben die Faulheit anderer Spieler aus :D

Es gibt öfters auch Gratiswaffen die mit einem Slot kommen. Brauchste die Waffe also z.B. nicht mehr, kannste sie einfach verkaufen und den Slot behalten.

Es werden dir haufenweise Discounts als Login-Belohnung hinterher geworfen. Diese reichen von 20%-75%.



Wirklich ausgebremst wird man allerdings nicht, nur wenn man unbedingt alles besitzen will, was besonders bei den Warframes sinn macht, da halt nicht jeder auch automatisch gut für alle Missionsarten ist. Ansich ist das System dahinter schon ziemlich fair und man zahlt eigentlich nur für Skins etc oder um sich eben das sammeln von Ressis etc zu ersparen.

Hab bei Warframe insgesamt auch schon über 700h und bereue es auch nicht das ich dort bestimmt schon 150€ gelassen hab insgesamt. Ich hab schon Vollpreistitel gespielt die mich nichtmal 1/4 der Zeit unterhalten konnten.
 
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Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, muss ich wirklich lachen. Von den meisten Spielen die hier besprochen werden habe ich keine Ahnung. Es klingt aber so, als wäre ein Großteil der Entwicklungsgelder in den Aufbau komplexer in-game shops geflossen. Hätte man vielleicht lieber in die Spiele stecken sollen. Aber scheinbar hat sich die Mehrheit an ständige Werbung so gewöhnt, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass es reicht ein Spiel zu kaufen und es dann so lang man will zu spielen.
 
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Was ich dazu sage... ?!

Ich sage der gute mann hat recht, F2P ist zu 90% der größte schund und der vergeleich mit heroin passt wie die faust auf's auge denn :

Probieren ist immer gratis und danach wird man zu kasse gebeten.


F2P ist bzw. heißt nix weiter als, das man zwar das gesamte spiel kostenlos durch spielen kann aber alle gegenstände die dabei abfallen sind nun mal müll und level-seitig "ganz unten" ein zu ordnen, so das damit endgame nun gar kein spaß macht.
Sollte es doch möglich sein das man sich höherwertige sachen erspielen/erfarmen kann so ist der zeit und spielaufwand dafür unverhältnismaßig groß und da ja in gut gepflegten regelmäßigen abständen neuer "content", neue gegner neue welten etc. pp. kommen machen diese "contentupdates" das gerade erst seit paar tagen heiß ersehnte erfarmte teil auch schon wieder obsolet.
Sprich der normale spieler hat keinerlei chancen, falls es möglich ist bessere sachen zu erspielen, diese jemals länger und effektiv zu nutzen da er sobald er das "höhere" item erspielt hat, es quasi nach dem update dem "low level" der F2P items gleich ist.
Um den spaß am spiel nicht ganz zu verlieren nimmt er entweder geld in die hand um endlich mithalten zu können (er sieht ja wie die anderen spieler die gegner mit leichtigkeit zerpflücken und er nicht) oder er lässt es ganz sein.

Ob jetzt F2P auf dem spiel steht oder gleich P2W, ist nur eine psychologische sache und soll dem geneigten spieler suggerieren "ach hier kann ich umsonst spielen", pustekuchen die kostenfalle wartet schon.... .
 
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Das ist falsch. LoL und HotS sind leider kein gutes F2P, da ein essentieller Bestandteil des Gameplays, Helden, nicht von Anfang an für alle zugänglich ist. Und "freispielen" ist Bullshit. Spiele, die angeblich auf E-Sport orientiert sind (da zähl ich gerade LoL mal dazu) sollten von Anfang an für alle Spieler dieselben Möglichkeiten bieten. Vielleicht kennst du Dota2 nicht, aber da ist genau das der Fall: alle Helden sind für alle ohne irgendein blödsinniges Freispielen zugänglich. Nur so kann F2P in meinen Augen funktionieren.
Vielleicht sind die Helden in LoL und HotS auch egal, weil eh alle gleich sind. Ich habe beide nicht lange genug gespielt, um jeden Helden kennengelernt zu haben, weil beide nach kurzer Zeit langweilig waren und das Bezahlmodell leider Abzocke ist. Aber in Dota2 wäre es momentan unvorstellbar, z.B. QoP oder Leshrac nicht zur Verfügung zu haben.

Ähnlich vorbildlich ist da wohl nur PoE... zumal GGG ja anscheinend auch mehr fürs Spiel macht als die meisten AAA-Entwickler und als alle Abzock-F2P-Entwickler zusammen.
Und sowas honorieren die Kunden auch.
In HOTS bekommst du anfangs einen Char, Raynor, der wirklich sehr gut ist. Einfach zu spielen und stark. Das ist bei LoL nicht so.
Der hat doch keine Ahnung DLC sind mommentan viel schlimmer. League of legends is das beste Beispiel das Free to Play funktionieren kann auch wen sie Millionen dammit gemacht haben ist es schön ein spiel im vollen Umfang zu testen befor mann es kauft.
Bei LoL ist es aber wirklich beschissen.
Du hast 7 Tage Zeit, dich mit nem Char einzuspielen, den zu kaufen und sich dann weiter einzuspielen. Und die Zeit ist für die meisten Chars einfach nicht ausreichend. Da finde ich HOTS deutlich angenehmer, zumal da nicht so ein Flaming statt findet und das Team gemeinsam levelt.
 
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Notch is einer der größten Schaumschläger aus der Spieleindustrie. Er hat genau einen Hit gelandet (One-Hit-Wonder) und hat sich danach mit der fetten Kohle aus dem Staub gemacht. Natürlich hätte es keiner anders gemacht, steht hier auch nicht zur Debatte, aber ich glaube nicht, dass er das Urgestein der Spielebranche ist und es revolutioniert hat. Was aus F2P gemacht wird, hängt vom Spieler selbst ab. LoL z.B. ist F2P und wer Unsummen für Skins oder Champs ausgibt, ist selber Schuld. Das ist nichts was man mit Ausdauer nicht auch hinkriegt. Wer den bequemen Weg geht, soll halt zahlen. Selbiges bei CS:GO. Es gibt ja auch P2W-Titel wie Blacklight Retribution, aber selbst dort kann man mit Geschick, mit den besser ausgestatteten Playern mithalten.
Wer darauf rein fällt, dass man durch Upgrades besser wird, ist halt selber Schuld. F2P ist eine gute Sache und ich finde es ok wenn durch Skins, EP Boosts oder so die Entwickler Geld einnehmen. Besser als Produktplacement oder nervige Werbung.
 
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also es gibt auch F2P wo man NUR optische gimmicks erhält. zum Beispiel Path of Exile. hat 0 Vorteile sich da einzukaufen. alles nur Optik. es gibt einen Einzigen Vorteil, und zwar stash-Tabs, wodurch man seine Truhe erweitern kann um so mehr zu deponieren.
Dies nicht gemacht zu haben, lässt das spiel aber nicht unspielbar werden. es ist halt nur nice to have.
 
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