Minecraft-Gründer Persson: "Free-2-Play ist Betrug"

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ich spiele nicht ein F2P titel. zum einen weil man im grunde geld ausgeben muss um mithalten zu können oder es ewig dauert um einen erfolg zu haben.
 
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Stimme ihm voll zu. Free-to-Play ist der letzte Schund.
Die Kunden (wir)müssen es ja annehmen, wenn der Herstellers eines beliebten Spiels auf dieses Modell umstellt. Die Leute werden nicht plötzlich ihr Hobby fallen lassen. Nein sie nehmen zähneknirschend das Free-To-Play an. Das gilt auch für DLCs.

Dann muss der blöde Gamer sich halt ein andere Hobby suchen oder halt so stark sein und den DLC-Mist, über den er sich bei jeder Gelegenheit aufregt, nicht kaufen.
Keine andere Zielgruppe ist derart lernresistent und gleichzeitig so weinerlich wie die Gamer.

"Man, 1000 DLCs, was ne Abzocke, aber muss mir Season Pass holen weil ich so ein großer Fan bin. Mein "Haben will"-Trieb muss befriedigt werden."
2 Monate später
"Boah ey, DLCs voll der Schund, Abzocke pur! Sch*** Publisher"

1 Jahr später:
"Oh, neues Spiel sieht in Trailern toll aus, muss ich haben, bin ja Fan." Und der Kreis beginnt von neuem.

Diesen ganzen DLC/Season Pass-Kram gäbe es ja nicht, würden die ganzen Konsumzombies nicht jeden Müll kaufen.
Genauso verhält es sich mit unfertigen oder schlecht optimierten Games. Und trotzdem wird das nächste Spiel gekauft weil man so faul und zu bequem ist, sich eine Alternative zu suchen. Da ist es viel angenehmer danach beim Shitstorm mitzuwirken.

Ich kann es nicht mehr hören, immer diese bösen Publisher/Entwickler, so geldgierig. Geldgierig sind alle Unternehmen, nur werfen halt die sogenannten "Fans" ihr Geld gut und gerne 6 Monate vor Release, ohne auch nur irgendwie selbst gespielt zu haben, in den Schlund die Geldbörsen der bösen Unternehmen.
 
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Ich hab in Wot auch schon ca 150-200 ausgegeben, bei ca 10.000 gefechten (wo kann man eigendlich die wirkliche spielzeit sehen :o?)
Mir ist aufgefallen das z.b. in wot sich ein Premium acc garnicht lohnt.
Aber z.b. garagenplatz oder premiumtanks sind das was sich nur lohnt (was dann ebend wiederum nicht erspielbar ist)
Garagenplätze, weil ich ungern gute panzer verkaufe und premiumpanzer um kein premium acc zu kaufen um die credits zu farmen (Ich bin so froh den typ 59 damals ohne wirklich zu vergleichen gekauft zu haben :ugly:)
Ein durchschnittliches Gefecht dauert so ca 6 min, vielleicht 7. Die Zeit die man in der Garage ist da aber noch nicht enthalten(kann man nur grob Schätzen)
Das mit den Premacc sehe ich anders, bevor ich einen Prempanzer fahre, die ggü ingame Panzern oft einen gravierenden Nachteil haben(außer Type59), fahre ich lieber den Panzer, den ich gern habe und spiel damit die XP und gleichzeitig das Geld ein.
 
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Ich hab in Wot auch schon ca 150-200 ausgegeben, bei ca 10.000 gefechten (wo kann man eigendlich die wirkliche spielzeit sehen :o?)
Mir ist aufgefallen das z.b. in wot sich ein Premium acc garnicht lohnt.
Aber z.b. garagenplatz oder premiumtanks sind das was sich nur lohnt (was dann ebend wiederum nicht erspielbar ist)
Garagenplätze, weil ich ungern gute panzer verkaufe und premiumpanzer um kein premium acc zu kaufen um die credits zu farmen (Ich bin so froh den typ 59 damals ohne wirklich zu vergleichen gekauft zu haben :ugly:)

LoL dagegen hab ich auch ca 50-100 euro ausgegen ... aber eher unnütz weil ich es jetzt fast garnicht mehr spiele :I
Nunja wot momentan auch nicht mehr, da es immer schlechter wird zurzeit... es soll ja immer actionreicher werden, daher kamen soviele schnelle panzer ins spiel, die keine panzerung haben aber alles durchschlagen können <.<

... dann wird es Zeit für dich Amored Warfare auszuprobieren. Ich hab's getan nach vier Jahren WoT. Ein Freund hat mit den Early Access geschenkt. Hab bei dem Spiel erstmal große Augen bekommen. Der Grund? Die Cryengine!
Auch die Spielmechanik ist dort gelungen, denn für eine Alpha hat Obsidian eine tolle Arbeit geleistet.
Falls du neugierig geworden bist, YouTube hat bestimmt ne Kostprobe.
Also ein Test wird dir nicht schaden.

In diesem Sinne.
 
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Ich stimme Notch völlig zu. Da geb ich lieber einmal 50€ für einen tollen AAA Titel aus wie GTA 5 und habe sofort meinen Spaß, anstatt ewig ein paar Hundert Euro für ein "Free2Play" Spiel auszugeben.
 
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Dann muss der blöde Gamer sich halt ein andere Hobby suchen oder halt so stark sein und den DLC-Mist, über den er sich bei jeder Gelegenheit aufregt, nicht kaufen.
Ich rege mich absolut nicht über DLCs auf und kaufe sie auch ohne mit der Wimper zu zucken, das selbe gilt für einen Seasons Pass.
Kaufe sowas auch lieber als 1000000 Microtransaktionen wie z. B. bei EAs Need for Speed World wo dann schonmal ein poppeliges Auto ~50€ gekostet hat, aber sich aufregen wenn man bei TDU2 für ein Motorrad aus dem letzten DLC nichtmal 1€ zahlen soll.....

Da frage ich mich ob man sich bei den DLCs vielleicht etwas zuviel auftregt und diese eher hinnehmen sollte als Microtransaktionen welche teilweise das 3-fache kosten.
Deswegen werde ich weiterhin DLC's & einen Season Pass unterstützen und sie auch kaufen :P - Ich kaufe nicht jeden Müll bzw. nicht zum Vollpreis, wenn dann kaufe ich die poppeligen DLCs für ein paar cent in einem Sale.


Diesen ganzen DLC/Season Pass-Kram gäbe es ja nicht, würden die ganzen Konsumzombies nicht jeden Müll kaufen..
Blödsinn die gibt es schon seit jeher! Früher nannte man sie Add-On und Add-In...vielleicht mal informieren was ein DLC überhaupt ist....
 
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Ich finde f2p nicht generell schlecht. Habe in der Branche einige freche und einige sehr faire Titel gesehen.
Was ich viel mehr schade finde, ist die generell fehlende Möglichkeit, ein Spiel auch alternativ ohne regelmäßige Gildenaktivität zu komplettieren. Instanzen fand ich immer gut, aber solche, die man monate lang üben müsste, kann ich einfach aus Zeitgründen nicht machen. Ich wünsche mir in Spielen die Möglichkeit, einerseits am MMO teilzunehmen, aber andererseits den In-Game-Fortschritt komplett allein bewältigen zu können oder zumindest ohne verpflichtende regelmäßige Termine.
Deshalb war ich auch ein Fan von TERA, weil man dort eine Klasse wirklich "meistern" konnte und mit genug eigenem Geschick auch Aufgaben allein bewältigen konnte, die eigentlich für Gruppen gedacht waren.
Nur eben auf "max-lvl" braucht man unheimlich viel Zeit und es geht nur noch über großangelegte Raids weiter.

Und zum Thema Betrug oder nicht: Ich finde, ein Betrug ist es eher, wenn man z.B. absichtlich eine jüngere Alterklasse anspricht, die sich noch nicht so unter Kontrolle hat, was Finanzen angeht.
Andererseits muss ich sagen, dass ich Herrn Perssons Standpunkt durchaus ehrenhaft finde, wenn man bedenkt, wie liberal er mit dem Thema Urheberrecht umgegangen ist und trotzdem so ziemlich jeder, der Minecraft spielt, einen eigenen, echt erkauften Account hat, was ja schon gewissermaßen Ehrensache ist.
Mit Abonnements für Spiele könnte ich mich gar nicht abfinden, daher lieber einmalige Zahlung (darf der Güte des Spiels auch ruhig angemessen sein) oder eben DLCs.
 
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Ich rege mich absolut nicht über DLCs auf und kaufe sie auch ohne mit der Wimper zu zucken, das selbe gilt für einen Seasons Pass.
Kaufe sowas auch lieber als 1000000 Microtransaktionen wie z. B. bei EAs Need for Speed World wo dann schonmal ein poppeliges Auto ~50€ gekostet hat, aber sich aufregen wenn man bei TDU2 für ein Motorrad aus dem letzten DLC nichtmal 1€ zahlen soll.....

Da frage ich mich ob man sich bei den DLCs vielleicht etwas zuviel auftregt und diese eher hinnehmen sollte als Microtransaktionen welche teilweise das 3-fache kosten.
Deswegen werde ich weiterhin DLC's & einen Season Pass unterstützen und sie auch kaufen :P - Ich kaufe nicht jeden Müll bzw. nicht zum Vollpreis, wenn dann kaufe ich die poppeligen DLCs für ein paar cent in einem Sale.

Du hast das Zitat wohl gelesen oder?
Mir ging es um diese Leute die sich den Kram kaufen und sich später immer und überall deswegen beschweren. Und beim nächsten Spiel alles wieder gleich machen.
 
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Der Typ hat Recht. Fee-to-pay ist Betrug. F2P basiert entweder auf einem hohen Schwierigkeitsgrad, der gewährleisten sollen, daß sich die Kunden Cheats kaufen, auf halbfertigen kostenlosen Billigspielen, welche man sich durch Ingame-Käufe teuer "fertigkaufen" soll, auf endlose Wartezeiten, die man gegen Bares vermeiden kann oder Kombinationen dieser Machenschaften.

Im Großen und Ganzen zahlt man dann für ein minderwertiges Spiel weit mehr, als für einen Vollpreistitel.
 
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Der Typ hat Recht. Fee-to-pay ist Betrug. F2P basiert entweder auf einem hohen Schwierigkeitsgrad, der gewährleisten sollen, daß sich die Kunden Cheats kaufen, auf halbfertigen kostenlosen Billigspielen, welche man sich durch Ingame-Käufe teuer "fertigkaufen" soll, auf endlose Wartezeiten, die man gegen Bares vermeiden kann oder Kombinationen dieser Machenschaften.

Im Großen und Ganzen zahlt man dann für ein minderwertiges Spiel weit mehr, als für einen Vollpreistitel.

...oder es ist ein kostenloses, vollwertiges Spiel, das man gegen Geld individuell anpassen kann, und man es auch tut, weil man es mag, aber nicht muss, weil man auch gratis genauso gut spielen kann.
Das hat Very Important Persson übrigens nach einem Snack und einem Nickerchen auch eingesehen :)
 
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Notch hat Recht, diese Spiele werden so langsam zur Pest, besonders auf dem PC.
 
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dlc ist der selbe beschiss, dead space 3 hat dies zum beispiel gezeigt, für dinge die man als cheat einbauen hätte können verlangt man geld, reine geldgier
 
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Puh...Notch. Da muss wohl mal wieder jemand von sich reden machen. Der Ruhm seiner Eintagsfliege Minecraft, den er nie wieder wiederholen wird, flaut langsam ab. Scrolls wird ja abgestellt und anderes hat er auch nicht in der Pipeline. So ein billiges F2P Gedresche ist sehr arm, besonders für jemanden der immer behauptet er wäre auf dem Boden geblieben und große Publisher sind böse, und dann schön für Milliarden sein Studio an Microsoft verkauft und sich nen 70 Millionen Haus kauft.

Er hat Unrecht. Diese einseitige Betrachtungsweise ist Blödsinn, der Typ ist doch kein Sith. Publisher sind nicht nur böse (Ubisoft hat zum Beispiel ein sehr cooles Call of Juarez Gunslinger gemacht, nachdem sie Teil 3 ordentlich versiebt haben). AMD ist nicht der arme Underdog der alles Open Source macht und von Nvidia blockiert wird. Und F2P ist nicht automatisch Abzocke.

Was heißt denn F2P? Free to Play. Das Erfüllen die Games immer. Da steht nirgendwo das ich dabei Spaß habe oder das ich alles umsonst kriege. CF2P also completely free to play wäre da die Devise.
Gibt es unfaire Games die Pay2Win sind? Ja klar, alles was Pro7Sat1mediagroup anbietet zum Beispiel, also das was im TV läuft. Viele Asia MMORPGs ebenfalls. Guild Wars 2 ist auch extrem cashig geworden. Oder Ghost Recon Phantoms Online irgendwas, die nennen das ja alle 2 Tage anders.

Ich kenne allerdings auch faire Titel. Tera zum Beispiel. Die Verkaufen halt so Asiaklischeekostüme (Bunnykostüm etc) und finanzieren sich dadurch. Klar kann man nen Exp Boost erstehen, aber den braucht einfach keiner, ausserdem gibts den oft geschenkt. Bei WoW kann ich auch Boosts und Mounts kaufen, und das kostet sowohl im Laden als auch monatlich Geld. Das find ich dann richtig mies.

Das ach so böse World of Tanks ist auch ziemlich fair. Level ich langsamer? Ja, ich krieg auch weniger Credits....aber es ist voll spielbar und ich erreiche auch ohne Premium was, dauert halt etwas....es kostet mich halt null. Goldmuni heißt nur so, die kann jeder kaufen, auch mit ingame Credits. Die Premiumtanks sind auch nur gut zum Creditfarmen, stärker sind die nicht,eher schwächer. War Thunder ist sogar noch fairer. HotS, LoL und andere Mobas gehen auch extrem gut ohne Cash. Hearthstone ist sone Sache, da musste quasi die Addons kaufen, aber in echten TCGs ist das ähnlich.
Ich find ja die Abzocke eines Minecraft auf Konsole viel krasser, und das gabs schon bevor die bei MS waren, also als Notch noch was zu sagen hatte. 20 Euro fürn Indiegame und jeder Skin kostet ordentlich extra (2.50€ glaub ich). Der kann mal schön den Mund halten was Abzocke angeht.

Schlimm finde ich Micropayment in Vollpreis oder Abogames. Sowas wie bei FF14 geht ja noch mit den metallicfarben und Charakterdiensten (die man übrigens geschenkt kriegt). Aber 70 Euro Vollpreis und dann kriegt man quasi nur 65% des Games....das ist frech.

Pay2Win Games werden eh bei Steam gebrandmarkt, wer halt die Bewertungen nicht überfliegt hat Pech.

Herr Persson sollte aber vorsichtig sein mit welchem Bildzeitungsniveau er in die Schlagzeilen will, der verträgts offensichtlich nicht, wenn er nicht alle 2 Wochen FAME aus der Community kriegt. Der soll mal vor der eigenen Haustür kehren, ehe er so dumme Michael Pachter Style Aussagen trifft.

Ich hab da meine Regel. Ich teste F2P. Gefällts mir und ich zocks ausgiebig, investier ich halt das was ich in der Zeit für Vollpreisgames zahlen würde. Oder ich setz mir nen Limit, zb: "Hm ok WoT ist mir eher so 30 Euro wert"....und für 30 Euro krieg ich nen Paket mit dem ich gut was anfangen kann.

Ich verstehe das Geheule auch nicht. Ein Call of Duty kostet jedes Jahr 70-100 Euro, BF und AC genauso, oder Fifa. Die Games bieten null neues, werdne aber immer in der Special Edition vorbestellt. Und solche Leute heulen dann wenn ein F2P Entwickler mal 10 Euro für 1 Monat Spielspaß haben will. Sorry aber am jährlichen COD, AC ,Fifa und Bf sitz ich zusammen nichtmal nen Monat. Geh ich dort in den MP werd ich spätestens nach 2 Wochen zur Kasse gebeten mit DLCs die auch gut im Hauptspiel hätten sein können und ohne die ich weniger Spaß habe oder gar keine Chance mehr. Ein paar Gadgets wie die Kampfdrohne in Bf4 oder die Bulldog sind einfach Pflicht, ohne die brauch ich teilweise nichtmal kompetetiv anfangen. Das ist dann Abzocke. Wenn der DLC Plan schon vor dem Concept Arts steht.
 
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Was ist denn League of Legends? Auch ne Abzocke? :ugly: Werde ich da gezwungen mir Skins zu kaufen? Das ist doch nur ein typischer Schwanzvergleich da.
 
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In den paar F2P die ich spiele hab ich max. ca 30€ ausgeben.

Ich seh es so: Wenn es Spass macht und faire Preise bietet unterstütz Ich es.
 
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Muss ich auch sagen. Minecraft kostet halt was. Micotransaktionen sind halt auch behindert, allerdings wurde da auch von Notch rein über F2P-Games kommentiert.

F2P sollte wirklich F2P sein, wobei HOTS da am nächsten kommt, genau so wie LoL. Skins kosten bei LoL extra, Charaktere können bei beiden Games OPTIONAL für Geld gekauft werden, Ingamecredits kann man dafür auch nehmen.

WoT ist da schon schlimmer, da Premium-Muni unverhältnismäßig viel kostet, sodass man schon regelrecht zum Geld ausgeben gezwungen wird.
Bei Premiumtanks kommts halt stark drauf an, welchen man kauft. Stärker sind sie halt teilweise.
 
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Was ist denn League of Legends? Auch ne Abzocke? :ugly: Werde ich da gezwungen mir Skins zu kaufen? Das ist doch nur ein typischer Schwanzvergleich da.
Schau mal über zu DotA, das ist free to play. Man kann sich nichts "spielbares" kaufen.
Das war auch mein Problem, als ich LoL ausprobiert habe. In einer Woche gabs den einen Charakter kostenlos, in der nächsten Woche ist der gesperrt und steht ein preis dran. Klar kann man sich die erspielen, aber als Anfänger will ich mit dem gleichen Charakter 20 mal spielen um das Spiel zu lernen.
Bei Dota funktioniert das nur mit Skins und sonst alles frei, TI5 ist bei 15mio Preisgeld.
 
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Bei Warframe habe ich auch schon ca 60 euro gelassen .. dennoch habe ich über die Jahre mehr spaß gehabt wie ein Full AAA Titel .

World of Tanks auch ca 100 euro . Spielspaß pur ohne Goldmunition .


Free to Play Spiele sind wie Spiel Casinos . Du hast es in der Hand!

Wer sich abhängig davon macht ist selber schuld. :P
 
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