Miese GTX 1070 FTW DT

@Chanks: schon mal überlegt das solche Rabattaktionen veranstaltet werden um solche, völlig fehlerfreien, Karten an den Mann zu bringen? Schick sie zurück, kriegst dein Geld wieder und suchst dir eine andere Karte, vermutlich für den vollen Preis :daumen:

Manchen Leuten schenkt man 1000€ und sie sagen: "Warum nur 1000€??"
 
Man muss wissen was man kauft. Das DT steht da nicht ohne Grund, denn es steht für derated. Das sind Karten die, die Taktraten der normalen FTW nicht geschafft haben (im von EVGA gesetzten Rahmen an Spannung und Leistungsaufnahme) und deswegen mit Referenztakten verbilligt auf den Markt kommen. Sich gerade eine DT zu kaufen und dann hohe OC Werte zu erwarten ist nicht besonders logisch.
 
@Chanks: schon mal überlegt das solche Rabattaktionen veranstaltet werden um solche, völlig fehlerfreien, Karten an den Mann zu bringen? Schick sie zurück, kriegst dein Geld wieder und suchst dir eine andere Karte, vermutlich für den vollen Preis :daumen:

Manchen Leuten schenkt man 1000€ und sie sagen: "Warum nur 1000€??"
Ich bin aber doch der Meinung das man sowas irgendwo anmerken sollte, wie es auch die meisten tun "Ware aus Kundenretour"
Wen ich nen Neuwagen kaufe will ich auch nicht, dass das Autohaus ihn bereits zur einmaligen Probefahrt angeboten hat, und weiß ich was der Vorbesitzer eventuell schon für Biose durch probiert hat?

Man muss wissen was man kauft. Das DT steht da nicht ohne Grund, denn es steht für derated. Das sind Karten die, die Taktraten der normalen FTW nicht geschafft haben (im von EVGA gesetzten Rahmen an Spannung und Leistungsaufnahme) und deswegen mit Referenztakten verbilligt auf den Markt kommen. Sich gerade eine DT zu kaufen und dann hohe OC Werte zu erwarten ist nicht besonders logisch.
Das DT hat im Bezug auf Takt relaiv wenig zu sagen, habe ich mir von EVGA direkt erklären lassen. Die Karten haben zwar den FTW Test nicht bestanden, allerdings müssen sie dafür auch bestimmte Werte absolut stabil im Bereich einer gewissen Vorgabe erfüllen, für den maximal OC hat das aber erstmal wenig Bedeutung, da es auch Karten gibt die einfach mehr Vcore brauchen als eine andere Karte, dennoch am Ende einen höheren finalen Takt stabil schaffen.

Das DT soll einfach nur angeben, dass die Karte nicht zu 100% stabil mit dem FTW bios laufen würde.
 
Dabei handelt es sich aber auch nur um ein Gerücht denn es existieren auch Dt die 2100 schaffen und auch diese die hier das Thema ist schafft die Ftw Vorgaben locker, so das das sogenannte Derating überhaupt nicht nötig wäre

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Dann testet man aber diese Karte nicht noch ewig mit OC rum, sondern reklamiert sie gleich sofort!!

Eine Karte nutzen, diese ausloten und sie wieder zurückzuschicken nur weil die gewünschten Werte nicht erreicht werden, grenzt nämlich ebenfalls an Betrug. -.-


Wie der TE geschrieben hat wollte er halt gucken, ob die Karte in anderen Belangen zufriedenstellend ist und hatte sich ja wohl überlegt bei guten OC Werten über das geöffnete Siegel hinweg zu sehen.
Da die Karte aber auch bei den Taktraten eher unterdurchschnittlich daherkommt finde ich es vollkommen legitim zu sagen, dass das jetzt zuviele Punkte sind die ihn an der Karte stören.
Wie gesagt, gebraucht kriegt man auch für ca. 340-350 Euro eine 1070 auf Ebay die bislang noch kaum gelaufen ist.
Ich sehe da auch nicht ansatzweise wie das an Betrug grenzen soll.
Das ist sein volles Recht, da er eine neue Karte bezahlt hat und eine Retoure bekommen hat....
Ihr habt doch blos alle Angst, dass Ihr die nächsten seit, welche die Karte als neu kaufen und eine Retoure erhalten :) .
Wäre ich an seiner Stelle würde ich garnicht groß nachdenken und das Ding direkt zurückschicken.
 
Für mich ist etwas was sich im Rahmen der Garantiebedingungen des Herstellers bewegt ein normales Produkttest, welcher mir nach Fernabsatzgesetz auch zusteht.

Da liegst du aber falsch. Die Prüfung die die lt Fernabgabegesetz ohne Wertersatz zusteht, ist genau diese die auch im Ladengeschäft vor Ort möglich wäre, was ein anfassen und eine Sichtprüfung z. B einschließt. Ein einbauen, in Betrieb nehmen, ist mitnichten Bestandteil des Gesetzespassus


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Da liegst du aber falsch. Die Prüfung die die lt Fernabgabegesetz ohne Wertersatz zusteht, ist genau diese die auch im Ladengeschäft vor Ort möglich wäre, was ein anfassen und eine Sichtprüfung z. B einschließt. Ein einbauen, in Betrieb nehmen, ist mitnichten Bestandteil des Gesetzespassus


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das ist nicht richtig, auch in vielen Geschäften kann man zB Monitore vor Kauf testen auf Pixelfehler etc.
Ein Test der "Eigenschaften und Funktionsweise" schließt einen Einbau nicht aus. Jedoch muss die Ware so schonend wie irgendwie möglich behandelt werden und ich denke das ist in meinem Fall der Fall, denn die Karte hat noch alle Folien drauf und ich selbst habe ein siegel nichtmal angefasst....
 
Das DT hat im Bezug auf Takt relaiv wenig zu sagen, habe ich mir von EVGA direkt erklären lassen. Die Karten haben zwar den FTW Test nicht bestanden, allerdings müssen sie dafür auch bestimmte Werte absolut stabil im Bereich einer gewissen Vorgabe erfüllen, für den maximal OC hat das aber erstmal wenig Bedeutung, da es auch Karten gibt die einfach mehr Vcore brauchen als eine andere Karte, dennoch am Ende einen höheren finalen Takt stabil schaffen.

Das DT soll einfach nur angeben, dass die Karte nicht zu 100% stabil mit dem FTW bios laufen würde.

Natürlich, kann die einzelne Karte mit mehr Spannung sogar besser gehen als ne echte FTW, trotzdem würde ich es nicht als Qualitätsmerkmal bezeichnen, wenn der Chip die FTW Vorgaben nicht schaffte. Der Hersteller verspricht aber trotzdem nur 1683Mhz Boost, da finde ich 2000 Mhz real völlig im Rahmen. Zu erwarten dass jede DT gegen 2100+ geht ist lächerlich, weil noch nicht einmal jede echte FTW so hoch geht.
 
  • Like
Reaktionen: ZMC
Deswegen ist ja primär auch der Thread hier, um zu erfahren was man so erwarten kann bei einer 1070, denn im Internet geht gefühlt jede 1070 auf mindestens 2100 MHz.
 
Erwarten? Erwarten kann "man" aufgrund von Leuten wie dir, die eine Karte stark verbilligt kaufen, dann außerhalb der Spezifikation betreiben und sich auch noch beklagen, dass das "nicht gut genug geht" und sie kostenlos zurückschicken, dass bald
- alle Händler Kundenrückläufer ohne jegliche Kennzeichnung oder Prüfung(!!!) wieder als Neuware in den Verkauf bringen, wie es ein großer Händler bereits jetzt bekanntermaßen tut. Artikel werden nur noch dann einer Prüfung unterzogen, wenn sie mehrfach von Kunden zurückgesendet worden sind. Da bekommt man schon mal "Neuware", bei der das notwendige Zubehör komplett fehlt. Tja, zurückschicken
- alle Händler explizite Versandkosten und Zahlungsmittelkosten in nennenswerter Höhe einführen, wie es ein großer Händler bereits jetzt tut, und diese nur noch soweit erstatten, wie sie gesetzlich dazu gezwungen sind
- DHL in ganz neue Gewinnregionen vorstößt
- Ottonormalo, der einmal in 3 Jahren ´ne Grafikkarte bestellt und nicht zurücksendet, weil er sich vorher gründlich informiert hat und weil er Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz als die Notlösung sieht, die es eigentlich sein soll, zukünftig dann wirklich nur noch Versandrückläufer mit Spulenfiepen, schlechtem OC und abgekauten Ecken bekommt, da die Lager voll mit Versandrückläufern von Leuten wie dir sind.

Vielen Dank dafür, Chanks.
Ottonormalo
 
Kann man ja aus den Test der 1070/1080er erfahren. Die meisten Tests zeigen OC Werte um 2000Mhz, schlechte Karten gehen bis runter auf 1900Mhz, wenige gute auf 2100Mhz und geringfügig mehr.

Deine liegt also in gängigsten Bereich, so wie übrigens auch meine 1080 die ab 2050Mhz nicht mehr will. Die deswegen zurück zu schicken kam mir nie in den Sinn, denn im Vergleich zum garantierten Boost sind das gute 300Mhz (~17%) mehr. Was ein völlig solides Ergebnis ist.
 
Erwarten? Erwarten kann "man" aufgrund von Leuten wie dir, die eine Karte stark verbilligt kaufen, dann außerhalb der Spezifikation betreiben und sich auch noch beklagen, dass das "nicht gut genug geht" und sie kostenlos zurückschicken, dass bald
- alle Händler Kundenrückläufer ohne jegliche Kennzeichnung oder Prüfung(!!!) wieder als Neuware in den Verkauf bringen, wie es ein großer Händler bereits jetzt bekanntermaßen tut. Artikel werden nur noch dann einer Prüfung unterzogen, wenn sie mehrfach von Kunden zurückgesendet worden sind. Da bekommt man schon mal "Neuware", bei der das notwendige Zubehör komplett fehlt. Tja, zurückschicken
- alle Händler explizite Versandkosten und Zahlungsmittelkosten in nennenswerter Höhe einführen, wie es ein großer Händler bereits jetzt tut, und diese nur noch soweit erstatten, wie sie gesetzlich dazu gezwungen sind
- DHL in ganz neue Gewinnregionen vorstößt
- Ottonormalo, der einmal in 3 Jahren ´ne Grafikkarte bestellt und nicht zurücksendet, weil er sich vorher gründlich informiert hat und weil er Widerruf gemäß Fernabsatzgesetz als die Notlösung sieht, die es eigentlich sein soll, zukünftig dann wirklich nur noch Versandrückläufer mit Spulenfiepen, schlechtem OC und abgekauten Ecken bekommt, da die Lager voll mit Versandrückläufern von Leuten wie dir sind.

Vielen Dank dafür, Chanks.
Ottonormalo
...aber Ottonormale sollte sich ja darüber nicht beklagen, denn er hat genau wie Chanks einen Versandrückläufer bekommen, wo er keine Ahnung hat was damit eigentlich genau passiert ist...


So, aber um das ganze jetzt mal zum Abschluss zu bringen, ich brauch keine Rechtsberatung, diese denke ich kann mir mein Mitbewohner (angehender Jurist der 4. Generation) oder ein Juraforum besser geben, ich brauche auch keinen Pfarrer der mir ins Gewissen spricht...

Ich möchte wissen:
- zu welchem Takt hat sich eure GTX 1070 übertakten lassen, was habt ihr bisher so gehört in welchem Bereichen sich das OC Potenzial im Schnitt bewegt?
- der Speicher scheint ja auch wichtig zu sein, habt ihr Samsung Ram, wenn ja oder nein wie hoch lies sich euer Speicher takten?
- in welchem Prozentualen Rahmen spielen sich die Leistungsunterschiede bei einem Taktunterschied von 100 MHz ab (möglichst mit konstanten Speicher) ?

Vielen Dank schomal an seahawk für seinen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, gebraucht kriegt man auch für ca. 340-350 Euro eine 1070 auf Ebay die bislang noch kaum gelaufen ist.

Weil gebrauchte Karten ja auch Gewährleistung und Garantie haben. :daumen:

ich brauche auch keinen Pfarrer der mir ins Gewissen spricht...
Welches Gewissen? Scheint keines vorhanden zu sein. Hauptsache du jammerst nicht mehr rum wegen deiner angeblich ach so schlechten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chanks
Meine packt stable je nach Game max 2129 bzw. 2100 Mhz Chip mit 4500 RAM Takt.
Will ich auf den RAM Takt dann stable 4800 Mhz mit 2000 Mhz Chiptakt.

4500 (2).jpg 4500 (1).jpg 4800 (2).jpg 4800 (1).jpg

Und ich hab den angeblich so schlechten Micron Speicher. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine FTW und bei 2048 MHZ habe ich aufgehört zu testen.
Meinen Link vorne hast du gesehen zum Thema UV.

Lautstärke war mir wichtiger.

EDIT: durch nutzung des MSI Afterburners und der Spannungskurve kannst du etwas filigraner an der Spannung drehen.
KANN etwas Stabilität bringen....muss aber nicht
 
Kann mich MFDoom, ZMC und Co nur anschließen. Die DT Karten von EVGA sind meines Wissens nach keine "Retourware" sondern von EVGA intern getested "zweite Ware" die vergünstigt verkauft werden, weil sie nicht in die Spezifikationen von der FTW reinpassen. Jacob von EVGA hat das mal in einem Forumeintrag oder auf Twitter klargestellt. DT Karten sind also frisch vom Werk, um mal den Wind aus deinen Segeln zu nehmen.

Mit Infos über die 1070 FTW kann ich leider nicht dienen, aber ich habe selbst die 1080 FTW. Falls es ab jetzt uninteressant für manche wird, könnt ihr ab jetzt aufhören zu lesen.
Ich habe die 1080 FTW auf 2278 MHz hochgeknechtet, dabei nicht den konventionellen Offsetslider, sondern den Kurvenslider verwendet (nähere Infos hier). Es liegen 1.062V an, höhere Spannungen haben ergeben das die OC Ergebnisse schlechter ausfielen, wie paradox das auch klingt. Die Karte erreicht maximal unter Furmark 40°C (EKWB Kühlblock)

Btw: Für 400 hast du ne ziemlich gute Grafikkarte bekommen, die einiges stemmt. Hättest du vor 5 Jahren 400 Euro ausgegeben, wärst du nicht ansatzweise da, wo du heute mit deiner 1070 bist. Also bitte mehr Respekt vor der Technologie (die meiner Meinung auch kosten darf) und weniger erste Welt Gejammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück