News Microsoft: Xbox Live Gold wird ab September abgelöst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft: Xbox Live Gold wird ab September abgelöst

Nach über 20 Jahren löst Microsoft das Abonnement Xbox Live Gold ab. Ab September wird der Xbox Game Pass Core offeriert, der mehr bieten soll, als das bisherige Online-Abo.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft: Xbox Live Gold wird ab September abgelöst
 
Der GP ist deswegen so groß und gut geworden weil man durch etwas Geschick, 3 Jahre GP Ultimate für 95 Euro bekommen kann. Das war auch irgendwo der Grund warum ich mir die Xbox X geholt habe. Das Teil macht mich echt glücklich. Die PS5 steht nur noch da zum Gran Turismo 7 in VR zocken. Wäre nicht schlau von MS diese Mechanik zu deaktivieren. Genau die hat MS bzw. den GP erst groß gemacht.
 
Damit reagiert das Unternehmen auf die Kritik vieler Spieler, die den monatlichen Beitrag von 6,99 Euro als zu hoch empfanden. Xbox Live Gold bot neben dem Online-Zugang auch einige kostenlose Spiele pro Monat an, die jedoch oft wenig attraktiv waren. Microsoft will nun stattdessen den Fokus auf den Xbox Game Pass legen, der für 9,99 Euro im Monat Zugriff auf über 100 Spiele bietet, darunter viele aktuelle Titel. Der Xbox Game Pass wird auch weiterhin Xbox Live Gold beinhalten, so dass die bestehenden Abonnenten keinen Nachteil haben werden. Mit diesem Schritt will Microsoft die Konkurrenz von Sony und Nintendo unter Druck setzen, die weiterhin Gebühren für das Online-Spielen verlangen.
 
Was passiert denn mit den GwG-Lizenzen, die an die Nutzungszeiträume von XBL Gold gebunden sind?
(GwG = "Games with Gold"-Spiele, ähnlich wie die Spielelizenzen bei PS+ Essential)
 
Der GP ist deswegen so groß und gut geworden weil man durch etwas Geschick, 3 Jahre GP Ultimate für 95 Euro bekommen kann. Das war auch irgendwo der Grund warum ich mir die Xbox X geholt habe. Das Teil macht mich echt glücklich. Die PS5 steht nur noch da zum Gran Turismo 7 in VR zocken. Wäre nicht schlau von MS diese Mechanik zu deaktivieren. Genau die hat MS bzw. den GP erst groß gemacht.

Und du meinst die Köderangebote bleiben bis in alle Ewigkeit, wenn die auch mal Geld verdienen wollen?=)

Ich nehme an, so Sparfüchse wie du bringen die erst auf den Gedanken, das alles noch viel zu günstig ist.
 
Damit reagiert das Unternehmen auf die Kritik vieler Spieler, die den monatlichen Beitrag von 6,99 Euro als zu hoch empfanden. Xbox Live Gold bot neben dem Online-Zugang auch einige kostenlose Spiele pro Monat an, die jedoch oft wenig attraktiv waren. Microsoft will nun stattdessen den Fokus auf den Xbox Game Pass legen, der für 9,99 Euro im Monat Zugriff auf über 100 Spiele bietet, darunter viele aktuelle Titel. Der Xbox Game Pass wird auch weiterhin Xbox Live Gold beinhalten, so dass die bestehenden Abonnenten keinen Nachteil haben werden. Mit diesem Schritt will Microsoft die Konkurrenz von Sony und Nintendo unter Druck setzen, die weiterhin Gebühren für das Online-Spielen verlangen.

Wieso unter Druck setzen?
Game Pass Core ist nichts anderes als Gold ohne kostenlose monatliche Games, dafür eben mit 25 Game Pass Games.

Der normale Game Pass wird weiterhin kein Online Gaming beinhalten, sodass man nach wie vor Ultimate benötigt oder eben den neuen Game Pass Core.
 
Zurück