News Microsoft will Nintendo kaufen: Dieses "Prime Asset" wäre ein "Karriere-Monument"

Das sehe ich bei Steam übrigens als die größte Gefahr. Siehe Diskussion DRM-Freiheit vs. Steam. Steam wird es auch noch in 30 Jahren geben. Die Frage ist nur wem es dann gehört. Natürlich kann MS Valve nicht so einfach kaufen, weil es nicht anders Börse ist, aber wenn Lord GabeN irgendwann abtritt ...

Ihnen gehört ja auch Minecraft. Ohne die ganzen Zukäufe wäre MS chancenlos. Großartige Ideen jenseits des Flight Simulator haben die nicht. Und der wurde auch seinerzeit auch zugekauft. Wie eigentlich alles.
 
Würde mich nicht wundern, wenn die das jetzt einfach mal ausprobieren. Mich hat beim Kauf von Activision-Blizzard schon irritiert, wie wenig da aus der Ecke kam.
Sony hat es ja nicht geschafft, da glaubwürdig darzulegen, warum 1! Franchisetitel so marktentscheidend ist. Wenn M$ versuchen würde EA zu kaufen mit den ganzen Sportspielen und Exklusivlizenzen von Verbänden(FIFA sicherlich auch demnächst wieder), dann wären Bedenken berechtigter, als lediglich für einen Multiplayershooter unter vielen.
Bei Nintendo kaufte man sich einen ganzen vom PS3/XBox/PC separierten Markt dazu samt hochwertiger konkurrenzloser Marken in dem Segment. Kaufbar wären Epic, CDPR, Devolver, Ubisoft, SE, Capcom, aber weder Nintendo oder EA. Zumindest, wenn man schaut, ob das Objekt der Begierde eine offensichtlich marktbeherrschende Stellung in einem Segment hat.
 
Schwachsinn. Der japanische Staat erlaubt keine Übernahmen von inländischen Premiumunternehmen, zudem Nintendo dazugehört.

Das Phil Spencer das nicht weiß, zeugt nur von seiner Unfähigkeit.
Korrekt. Deshalb wurde noch nie eine japanische Automarke übernommen.
Sie öffnen niemals ihren Markt für den Westen.
 
Klar, wenn man Stock-Letzter in der Gen ist, und nix auf die Reihe kriegt, will man halt sämtliche Konkurenz aufkaufen. No surprise.
 
Das sehe ich bei Steam übrigens als die größte Gefahr. Siehe Diskussion DRM-Freiheit vs. Steam. Steam wird es auch noch in 30 Jahren geben. Die Frage ist nur wem es dann gehört. Natürlich kann MS Valve nicht so einfach kaufen, weil es nicht anders Börse ist, aber wenn Lord GabeN irgendwann abtritt ...
Clonelord GabeN III
 
Für kein Geld der Welt würde dem die japanische Regierung zustimmen, aber bei Sega oder Konami könnten die erfolgreich sein.Bei Konami kommen mir jetzt nur zwei Titel aktuell in den Sinn das Potenzial hätten wie z. B. ein Silent Hill oder Castlevania stimmt, gib ja noch Suikoden damit kann man auch was anfangen.
Microsoft wird in naher Zukunft, da bin ich mir sicher in den Japnischen-markt investieren, da Sony dort immer noch zu stark aufgestellt ist und das ist MS schon immer ein Dorn im Auge gewesen.
Sega und Atlus sind ja bereits im Gamepass und dadurch auch ein paar Titel (Yakuza und Persona Franchise) auf Xbox und PC gekommen die man sich vorher kaum vorstellen konnte.
Der Angriff hat längst begonnen.
 
Microsoft war wohl tatsächlich an einer Übernahme von Nintendo interessiert.

Da habe ich schon aufgehört weiter zu lesen. Ganz mieser einer PCGH unwürdiger clickbait wenn man die fette Überschrift für interessant gehalten hatte. Die sich leider im Wortlaut nur als fette Lüge bewahrheitet.
 
Der Nintendo-Übernahmeversuch von MS ist sehr lange her und eigentlich schon alter Käse, weil aus N64-Gamecube Zeiten. Sie sind bei Nintendo damit krachend gescheitert. Ein erneuter Versuch wäre bei Nintendos aktuell führender Position auf dem Markt genauso erfolglos. Da kann Spencer noch so viele Töne spucken, der zweite Versuch wird vermutlich noch lächerlicher.

Eigentlich ist es auch völlig egal wer bei MS sonst noch so alles auf der Übernahme-Liste steht. Inzwischen muss man eher fragen, wer da außer Sony und deren 1st Party Developer nicht drauf steht.

MS sollte sich darauf konzentrieren die Qualität eigener Marken auf das Level von Nintendos oder Sonys Top-Franchises zu bringen, vor allem im Action-Adventure/RPG-Bereich. Desweiteren scheint die Gamepass-Strategie nicht ganz aufzugehen, das reicht einfach nicht. Sony und Big-N haben bessere und einzigartige Peripherie und damit ein Alleinstellungsmerkmal, das die Xbox nicht hat; das nur so als Beispiel, welches aber in meinen Augen von großer Bedeutung ist.
 
Wie war das noch als ich genau DAS vor einigen Monaten hier gesagt hatte, wieso MS nicht einfach Nintendo kauft und ich ausgelacht wurde? Tja wer lacht nun.
 
Interessant zu beobachten, welchen Illusionen sich ein hungriger Kraken hingeben kann - sehnsüchtig erwartet er einen Schwächemoment seiner Beute, um mit voller Finanzkraft zuzuschlagen...
 
Ich habe hauptsächlich das mit den Briten mitbekommen und mich da schon gefragt, wie man so bescheuert argumentieren kann. An Activision-Blizzard hängt einfach so viel mehr dran als CoD und Cloud-Gaming(?).

Nur zur Info. Call of Duty Mobile, macht gemäss den Leaks, in einem Quartal rund 1/3 der Umsätze von Activision/Blizzard aus. Und die Mobile Sparte war auch (ebenfalls gemäss den Leaks) bei A/B das Kronjuwel, was sogar Sonys Jim Ryan in internen Mails bestätigt.

Und Nintendo kaufen finde ich auch unrealistisch, da wären die Hürden zu hoch. Aber gemäss den Dokumenten ist z.B Steam auch im Visier gewesen, was ich dann doch realistischer finde.
 
Falls das stimmen sollte, zeigt es nur noch mehr, wie unfassbar kreativlos MS ist. An Stelle, dass sie Nintendo und Sony gleichziehen, indem sie ihre Ressourcen investieren, um tolle eigene IPs zu kreieren, möchten sie lieber gleich den ganzen Markt aufkaufen.
 
Nur zur Info. Call of Duty Mobile, macht gemäss den Leaks, in einem Quartal rund 1/3 der Umsätze von Activision/Blizzard aus.
Naja, bleiben ja noch 2/3. Und solange sie ihre ehemalig hochkarätigen IPs nicht komplett in den Boden rammen, wäre da ja auch noch Potenzial. Allerdings mache ich mir da keine großen Hoffnungen mehr.
Aber gemäss den Dokumenten ist z.B Steam auch im Visier gewesen, was ich dann doch realistischer finde.
Ich hoffe nicht. Ich glaube irgendwie nicht daran, das Newell das akzeptieren würde. Ich mache mir allerdings schon Sorgen um Steam in der Zeit nach ihm.
 
Megafirma Microsoft hat Geld und kauft Firmen.

Internet: :wow::wow::wow:

Spencer ist mir unter den Skinwalker eigentlich am liebsten. Seine Ausführung zu Nintendo sind aber richtig bescheuert. Seine Taktik mit dem BoD ist mies und Nintendo zu verlieren, wäre für die ganze Industrie fatal, auch wenn es Eremiten sind. Keiner kriegt einen Handheld hin oder konsistent absolute Spitzenqualität bei den First-Party-Titeln, außer Nintendo.

Es hängt aber wohl noch vieles von der alten Garde ab. Mal sehen, was Nintendo nach Miyamoto und Aonuma ist. Miyamoto will sich schon seit Ewigkeiten zurückziehen, wird aber laut eigener Aussage immer wieder zurückgeholt (und ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist). Anscheinend ist sogar der 70-Jährige noch Essenziell für die ganzen ziehenden IPs und es ist kein Ersatz in Sicht.

Ich glaube, jeder will Nintendo kaufen. Wenn es Nintendo mal richtig schlecht geht und es an der Börse ist, wird's eng.
 
Ich glaube, jeder will Nintendo kaufen. Wenn es Nintendo mal richtig schlecht geht und es an der Börse ist, wird's eng.
Aus rein spielerischer Sicht würde ich dann hoffen, dass Sony Nintendo übernimmt, da man ausgehen kann, dass sie weiterhin den Nippon Way ehren werden und selber auch großen Wert auf IPs legen.

Bei MS habe ich nicht das Gefühl, dass es um Games mehr geht, sondern nur noch um Übernahmen und wie man alle an den Game Pass bindet.
 
Aus rein spielerischer Sicht würde ich dann hoffen, dass Sony Nintendo übernimmt, da man ausgehen kann, dass sie weiterhin den Nippon Way ehren werden und selber auch großen Wert auf IPs legen.
Die Konsolenabteilung von Sony sitzt seit 2016 in Kalifornien und hat ein amerikanisches Management
Fun fact: Mit einem ähnlichen Konstrukt ist Sega damals kaputt gegangen.
 
Zurück