Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel (USB) unter WIN 7

Hallo,

Ich habe heute etwas im Keller rumgesucht und mein altes Sidewinderlenkrad ausgegraben

voller vorfreude zum PC gerannt angeschlossen ABER nix passiert

Könnt ihr mir irgentwelche Ratschläge geben wie ich das Lenkrad wieder zum laufen bekomme?

Ich benutzte Windows 7 USB Adapter auch vorhanden(wusste garnich das ich den hab :P)

aber treiber für win7 nich aufzufinden und Mein Computer sagt Unknown Device :(

Bitte um ratschlag

mfg Restricted
 
@Restricted

Darf man deinen Satzsalat so interpretieren, das du die Ur-Variante des MS-Lenkrades ohne nativen USB-Anschluss hast?

Ich bin nicht sicher, aber gab es damit nicht schon unter XP Probleme?

PS: Punkt, Komma, Strich führen im Sprachgebrauch durchaus ein sinnvolles Dasein. :-)
 
Ich habe selbst gerade meinen MS SW FFW (USB) ausgegraben und einfach mal angestöpselt und siehe da er wird unter Windoof 7 sogar erkannt als solcher!
Jedoch habe ich ein paar Problemchen bemerkt, erstens werden die Achsen nicht mehr gleich vergeben wie früher;
die X Achse gehört immer noch der Lenkung,
Die positive hälfte der Y Achse macht immer noch das Gaspedal,
aber das Bremspedal ist nicht mehr auf der negativ Y Achse sondern macht nun ganz alleine die Z Achse und da beginnt das Problem.
Ich habe das Lenkrad, nach einer standard Kalibrierung, im neuen NFS HP getestet und gemerkt das ich das Bremspedal halb durch drücken muss damit ich die Knöpfe in den Einstellungen definieren kann, ansonsten meldet sich die Z Achse sofort.
Soweit so gut, im Game funktioniert dann auch alles, Knöpfe, Lenkung, Gas, auch das Bremspedal geht dann ohne es immer drücken zu müssen, es bremst zwar erst ab der hälfte aber es funzt, alles geht, ausser dem Force Feedback!
Ich habe die Stromversorgung eingesteckt und der Force Knopf ist an (dauerlicht), es gibt auch widerstand und zentriert, nur bleibt die Kraft immer konstant und rüttelt nicht wie früher.
Im game ist FFB auch an, und geht auch mit dem Xbox 360 WiCo.
Kennt vielleicht jemand einen funktionierenden Treiber oder Treiber tweak dafür?
 
Bis jetzt habe ich noch keinen Treiber für WIN7 gefunden. Ob es da überhaupt einen gibt?

Allerdings habe ich die Suche aufgegeben, da ich nun ein G25 nutze.
 
Bis jetzt habe ich noch keinen Treiber für WIN7 gefunden. Ob es da überhaupt einen gibt?

Allerdings habe ich die Suche aufgegeben, da ich nun ein G25 nutze.

Bei mir funktioniert das Lenkrad (USB-Version) einwandfrei mit den Standard-Treibern die Win7 automatisch installiert. Spiele damit z.B. GTR2/Evo, NASCAR Racing 2003 Season, usw. Ich denke mal die Ur-Version mit Gameport kann man vielleicht auch zum laufen bringen wenn man den Treiber manuell auswählt? Wäre nen Versuch wert...
Ich habe selbst gerade meinen MS SW FFW (USB) ausgegraben und einfach mal angestöpselt und siehe da er wird unter Windoof 7 sogar erkannt als solcher!
Jedoch habe ich ein paar Problemchen bemerkt, erstens werden die Achsen nicht mehr gleich vergeben wie früher;
die X Achse gehört immer noch der Lenkung,
Die positive hälfte der Y Achse macht immer noch das Gaspedal,
aber das Bremspedal ist nicht mehr auf der negativ Y Achse sondern macht nun ganz alleine die Z Achse und da beginnt das Problem.
Ich habe das Lenkrad, nach einer standard Kalibrierung, im neuen NFS HP getestet und gemerkt das ich das Bremspedal halb durch drücken muss damit ich die Knöpfe in den Einstellungen definieren kann, ansonsten meldet sich die Z Achse sofort.
Soweit so gut, im Game funktioniert dann auch alles, Knöpfe, Lenkung, Gas, auch das Bremspedal geht dann ohne es immer drücken zu müssen, es bremst zwar erst ab der hälfte aber es funzt, alles geht, ausser dem Force Feedback!
Ich habe die Stromversorgung eingesteckt und der Force Knopf ist an (dauerlicht), es gibt auch widerstand und zentriert, nur bleibt die Kraft immer konstant und rüttelt nicht wie früher.
Im game ist FFB auch an, und geht auch mit dem Xbox 360 WiCo.
Kennt vielleicht jemand einen funktionierenden Treiber oder Treiber tweak dafür?

Ich denke das ist eher ein Problem vom Spiel wenn das FF nicht funktioniert. Geht es denn in anderen Spielen? Das Bremspedal sollte sich eigentlich auch richtig kalibrieren lassen, kann ja nicht sein dass nur 50% der Pedalstellungen genutzt werden können. Ich denke auch hier muss das Spiel damit zurecht kommen dass das Bremspedal eine eigene Achse vorsieht. Kann man in den Gamecontroller-Einstellungen nicht irgendwas umstellen mit "kombinierte Pedalachse" oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Lenkrad (USB-Version) einwandfrei mit den Standard-Treibern die Win7 automatisch installiert.
Bei mir funktioniert es eigentlich auch. Habs mir halt eingeredet oder als Vorwand genommen, dass es nicht funzt, um ein G25 zu kaufen. :D :schief: :devil:

Du weißt was ich meine? :ugly:
 
Najo, ForceFeedback hängt auch vom spiel ab. allerdings gibts unter Win7 in vergleich zu WinXP (wo man die Original-Treiber verwenden kann) deutlich schlechtere Effekte. Ich hab mir für Rennspiele eine zweite Festplatte mit WinXP eingebaut.
 
Ich denke das ist eher ein Problem vom Spiel wenn das FF nicht funktioniert. Geht es denn in anderen Spielen? Das Bremspedal sollte sich eigentlich auch richtig kalibrieren lassen, kann ja nicht sein dass nur 50% der Pedalstellungen genutzt werden können. Ich denke auch hier muss das Spiel damit zurecht kommen dass das Bremspedal eine eigene Achse vorsieht. Kann man in den Gamecontroller-Einstellungen nicht irgendwas umstellen mit "kombinierte Pedalachse" oder so?
meiner meinung nach liegt es ausschliesslich an den spielen.
wieso können uralt-games wie "grand prix legends" (1999!!)
unter win 7 ein seit win98 gewohntes "fahrfeeling" erzeugen
inkl. FF-effekte.
(hat das nicht gerade jemand die gameport-version erwöhnt.. :-p ?)

und ach so tolle perlen wie NFS HP oder dieser ganze neumodische
codemaster shit schaffen es seit jahren nicht..
(ok, die colin mcraes (1-3) sind über alles erhaben)

und überhaupt das F1 2011, ein affront uns fahrern gegenüber..

bei mir funktioniert das MS SW FF Wheel USB wie gewohnt.
 
Ich habe selbst gerade meinen MS SW FFW (USB) ausgegraben und einfach mal angestöpselt und siehe da er wird unter Windoof 7 sogar erkannt als solcher!
Jedoch habe ich ein paar Problemchen bemerkt, erstens werden die Achsen nicht mehr gleich vergeben wie früher;
die X Achse gehört immer noch der Lenkung,
Die positive hälfte der Y Achse macht immer noch das Gaspedal,
aber das Bremspedal ist nicht mehr auf der negativ Y Achse sondern macht nun ganz alleine die Z Achse und da beginnt das Problem.
Ich habe das Lenkrad, nach einer standard Kalibrierung, im neuen NFS HP getestet und gemerkt das ich das Bremspedal halb durch drücken muss damit ich die Knöpfe in den Einstellungen definieren kann, ansonsten meldet sich die Z Achse sofort.
Soweit so gut, im Game funktioniert dann auch alles, Knöpfe, Lenkung, Gas, auch das Bremspedal geht dann ohne es immer drücken zu müssen, es bremst zwar erst ab der hälfte aber es funzt, alles geht, ausser dem Force Feedback!
Ich habe die Stromversorgung eingesteckt und der Force Knopf ist an (dauerlicht), es gibt auch widerstand und zentriert, nur bleibt die Kraft immer konstant und rüttelt nicht wie früher.
Im game ist FFB auch an, und geht auch mit dem Xbox 360 WiCo.
Kennt vielleicht jemand einen funktionierenden Treiber oder Treiber tweak dafür?
Hay habe von Thrustmaster den Joystick T.Flight Stick Hotas X und die Software.Wenn ich das Control panel aufmache,wird auch mein Sidewinter Lenkrad angezeigt und kann es einbinden.Geht auch mit der Software von Fanatec Porsche wheel.Spiel ohne probleme F1 2010 Shift und Dirt 2
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Ich spiele GPL auf Win7 mit einem Sidewinder Wheel und habe
keine Möglichkeit die FF Stärke zu varieren (weder ingame, noch im Standard Joystick menu
noch in diesem 4.0 Treiber, der abstürzt) Die Achsen funktionieren hingegen tadellos.

Wäre für hilfreiche Antwort dankbar, möglichst ohne OS oder Hardware Wechsel.
Danke !
 
Hui, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Habe nämlich mein Sidewinder gegen ein G25 getauscht.
 
der 4.0er treiber war doch noch für win98.. ?
wenn ich mich nicht ganz irre.

ab XP war der doch schon integriert.

schätze mal, aufgrund des alters des produktes,
der funktionalität des momentanen treibers,
updates/neues wirds da nicht mehr geben.

btw: die FF-stärke kann man aber trotzdem noch
in den controllereigenschaften festlegen.. ?
(muss ich mal nachkontrollieren.)
 
also was ich hier so gelesen habe sollte es unter Win7 64 funktionieren; wenn auch ohne Software. Sehr gut :)
in ebay ist momentan eines drin und ich überleg mir ob ich drauf bieten soll.
Naja, bekomm ichs ja auch für einen €, dann ists mir egal obs geht oder nicht ^^
Ich wills einfach um der alten Tage willen, das war des beste Lenkrad, das ich je hatte! Die Sidewinderprodukte generell... ich benutze den Joystick immer noch, der ist schlichtweg unschlagbar wenn ihr mich fragt. Ich mag den größeren Wiederstand! Fühlt sich gerade im Joystick wesentlich realistischer an. Mag sein, dass man nach 8h dauerzocken dann ne Sehnenscheidenentzündung hat, aber wenigstens stimmt das Spielgefühl :D
 
Hallo,

ich hatte heute auch das Problem mit meinem alten USB MS FFW als ich F1 2011 spielen wollte. Die alten FFW Controller Treiben laufen nicht unter Windows 7 64bit und ohne extra Treiber wird warum auch immer das Gaspedal bei mir nicht erkannt, alle anderen Achsen und Tasten funktionieren.
Nach 2 Stunden intensiver Suche im Netz habe ich dann einen aktuellen FF Wheel Treiber von Thrustmaster sowie das Programm DXTweak2 heruntergeladen.

Thrustmaster Treiber
DXTweak2

Nach der Installation des Trustmaster Treibers wurde auch das Gaspedal erkannt aber leider nur 3 verschieden Stufen (kein Gas, ca 20% Gas und Vollgas). Hier Hilft das Programm DXTweak2 aus, was ich danach gestartet habe und konnte damit alle Achsen (Lenkrad, Brems- und Gaspedal) ansteuern und einstellen (readme lesen).
Danach F1 2011 gestartet und mein Wheel ausgewählt und tadaaaaa es funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ich dich richtig verstanden du hast nen Thrustmaster Treiber für ein MS Wheel installiert ?

Wie siehts mit dem FF aus ? kann man das einstellen ?
 
Hallo,
ja richtig , ich habe einen Thrustmaster Treiber installiert und nicht den letzten Microsoft Treiber vom Wheel (der lies sich nicht installieren unter W7 64). Ich habe auch Treiber anderer Hersteller testweise installiert aber nur bei Thrustmaster reagierte das Gaspedal.
Ich kann ausserhalb von Games das FF nicht einstellen oder irgendewelche Profile anlegen, ich habe auch nur den Treiber installiert und keinen Profileditor oder sowas, vieleicht geht es ja (siehe Das Posting #51).
Allerdings funktioniert FF bei mir in F1 2011 und dort in den Ingame Settings kann ich zb die Stärke usw einstellen was sich auch bemerkbar macht.
Gut , die FF Efekte werden wohl nicht so 100% ausgeführt wie man es von den original Treibern kennt aber ich kann schon unterschiede Spüren zwischen Asphalt, Gras, Sand, Randsteine und auch bei Kollisionen ist es ganz ok. Auch der Wiederstand in den Kurven abhänig von der Geschwindigkeit ist vorhanden und für mich voll ok.

GPL = Grand Prix Legend ? Muss ich auch mal wieder installieren , da gibts ja so einige Updates der Community. Is schon echt geil gewesen damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hab mit den Achsen null Probleme. Nur das mit dem FF klappt bei GPL / Win 7 nicht. Ich kann die Werte in die entsprechende INI eintragen, aber es werden (fast) bei jedem GPL Start die maximal FF Werte gezogen. Das ist absolut unfahrbar. Gottseidank kann man das FF per Knopfdruck auf dem Wheel ganz ausschalten. GPL ist echt Hammer. Schwierig, aber es macht heidenspass.

Naja wird wahrscheinlich keine Alternative geben als auf meine Platte ne XP Install anzulegen um dass FF zu nutzen.
 
wo lann ich denn in welche ini was für ff reinschreiben, und was ist der maximale wert. ich spiele f1 2011 unter win7 64bit und das ff ist nen witz man merkt zwar nen bisschen aber zum vergleich allein nur von der stärke her ein witz. kann man das was ändern ?
 
Zurück