Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Prinzipiell korrekt. (Hab ja Freunde/Bekannte von den Phillipinen, aus Korea und Japan.)

Aber "gezählte" 20 Reisegruppen à 30 Personen unter der Woche, also 600 Personen täglich! alleine in der Wiener Innenstadt
werden wohl nicht an Husten/Schnupfen laborieren. Und das alleine unter der Woche! An Wochenenden sind es TAUSENDE.
Geschweige denn von "Schloss Schöbrunn", wo ich aus nicht erwähnten Gründen oftmals "tageweise" anwesend bin.
Besucherzahlen aus Asien sind auf deren Homepage gut dokumentiert und abrufbar.
Okay - das ist dann tatsächlich wohl keine normale Erkältungswelle. :) War auch nicht böse gemeint, aber viele wissen tatsächlich nicht um diese kulturelle Eigenheit aus Fernost.
In diesem Sinne, ich mag Deine Print-Artikel, feue mich jedes Monat darauf.
Eine echte und unverzichtbare Fachkraft.

Herzliche Grüße aus Wien.
Danke!
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Nur ist meines Wissens nach bei AMD noch nicht ein Angriff mittels Spectre vollzogen worden von irgendeinem Forscherteam.

Ich finde halt nur, dass von manchen nicht so getan werden sollte, als wäre AMD nie für irgendwas anfällig und nur Intel hätte Sicherheitsprobleme.
Halt dieses übertriebene bashing, obwohl man selber ja auch keine heilige, unfehlbare CPU hat.
Das soll's von mir auch gewesen sein, zu dem Thema.

Drücke allen(also Intel und AMD) die Daumen, für patches/updates, dass es welche gibt und die klar gehen.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Wenn ich das richtig sehe bin ich davon mit meinem X5650 wohl betroffen. Ist für mich persönlich jetzt aber auch kein Weltuntergang.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Gibts denn von AMD schon Meldung ob man ÜBERHAUPT was macht bezüglich Spectre auf alten CPUs?

Der Stand der Dinge ist noch immer das, was AMD im Whitepaper veröffentlicht hat:
MITIGATION V2-4
Description:

An architectural mechanism, Indirect Branch Control (IBC), is being added to the x86 ISA to help
software control branch prediction of jmp near indirect and call near indirect instructions. It consists of 3
features: Indirect Branch Prediction Barrier (IBPB), Indirect Branch Restricted Speculation (IBRS) and Single
Thread Indirect Branch Predictors (STIBP).
Effect:
These features give software another mechanism through architectural MSRs to provide mitigation
for different variant 2 exploits.
IBPB – Places a barrier such that indirect branch predictions from earlier execution cannot influence
execution after the barrier.
IBRS – Restricts indirect branch speculation when set.
STIBP – Provides sibling thread protection on processors that require sibling indirect branch prediction
protection

Applicability:
As a new feature, these mechanism are available in only a limited number of current AMD
processors
and require a microcode patch. These 3 features are individually enumerated through CPUID
and all processors do not support all features. These features also require software updates to write the
MSR where appropriate.
https://www.amd.com/Documents/managing-speculation-on-amd-processors.pdf

Seither wird zu diesem Thema eisern geschwiegen. Geschehen ist gar nichts. Keiner weiß was.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Der richtige Umgang mit diesem Problem: Die aktuelle CPU nutzen, bis eine neue Generation verfügbar ist, bei der das Problem in Hardware behoben wurde. Als Endkunde besteht nur dann eine Möglichkeit einen Konzern zum Handeln zu bewegen, indem man den Konsum dessen Produkte verweigert.

Darüber hinaus dürften die meisten Probleme mit Spectre/Meltdown von Systemen kommen, die über OEM-Boards verfügen. Ich glaube kaum, dass sich der Otto-Normal-PC-Käufer ernsthaft mit dem Problem beschäftigt, geschweige denn es überhaupt zur Kenntnis genommen hat - vlt. am Rande. Nur als Beispiel: Würde man meine Mutter fragen, was für eine CPU in ihrem Rechner von der Stange werkelt, wäre die Antwort: Keine Ahnung. Und genau dieser nicht unerhebliche Teil an Personen verwendet einen PC bis er in einer hübsch stinkenden Rauchwolke seinen Dienst quittiert.^^
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Ich finde halt nur, dass von manchen nicht so getan werden sollte, als wäre AMD nie für irgendwas anfällig und nur Intel hätte Sicherheitsprobleme.
Halt dieses übertriebene bashing, obwohl man selber ja auch keine heilige, unfehlbare CPU hat.
Das soll's von mir auch gewesen sein, zu dem Thema.

Drücke allen(also Intel und AMD) die Daumen, für patches/updates, dass es welche gibt und die klar gehen.

Sollte halt sowieso jedem bewusst sein das keine CPU jemals frei von Fehlern sein wird. Intels Krisenmanagement war halt echt daneben was viel verschuldet hat (allein die Aussage unsere CPUs haben keinen Fehler... schon arg grenzwertig).
Ich kann auch verstehen das so alte CPUs nicht mehr gepatcht werden. Seien wir ehrlich. Wenn Intel Microcode für die alten Modelle bringen würden, würden die Boardpartner wirklich neue BIOS Versionen rausbringen? Vermutlich nicht oder nur 1-2 die mit Support glänzen wollen.
Und AMD hat sich zum Glück ja auch nie frei gesprochen (denke auch aus rechtlichen Gründen).
Das Thema war am Anfang aber sowieso ein großen Durcheinander und ist es jetzt noch zum Teil.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Wie ich es bereits erwähnte, kann man auch etwas waghalsig seine Sandy-, Ivy-Bridge oder Haswell CPU selbst per BIOS-Modifikation auf aktuellen Stand bringen.
Dazu braucht man nur UBU und MMTool, dann lädt man das letzte BIOS herunter, benennt es in bios.rom um und nach dem Start der Batch-Datei muss man nur "Microcode aktualisieren" entsprechend wählen. Die Datei kann man per Stick aus dem BIOS heraus flashen.
Forum - [Tool Guide+News] "UEFI BIOS Updater" (UBU)

Das ist bzgl. AMD auch mein Kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Also alle, die sich darüber beschweren, dass ihre mindestens neun (!) Jahre alte CPU nicht mehr geupdatet wird, sollten sich dann doch langsam mal überlegen, ob ihre CPU nicht mal langsam End of Life ist. Für Firmen mag das ganze katastrophal sein, aber die wenigsten Endanwender besitzen noch eine CPU aus dieser Zeit. Erst Recht hier im Forum. Wer noch eine derartige CPU sein Eigen nennt, der kann sich bei modernen Spielen auf einer neuen CPU bestimmt auf FPS-Steigerungen um den Faktor 2 gefasst machen.
Ich kann den Unmut nachvollziehen, aber Intel kann auch nicht jede CPU seiner Firmengeschichte patchen. Irgendwo muss halt mal ein Schlussstrich gezogen werden. Es ist irgendwo ärgerlich, aber nachvollziehbar. Seht es doch mal anders herum: alle CPUs der vergangenen 8 Jahre werden supportet. Das ist doch auch schon mal was.
gRU?; cAPS

Es ist kaum mehr als sechs Jahre her, dass die letzte Gulftown-CPU einen Nachfolger erhielt und mit dieser Generation kann man noch immer gut spielen. Auch übertaktete Bloomfields sind nicht langsamer als die noch weit verbreiteten Sandy-Bridge-Modelle. Vor allem aber werden viele noch ältere Systeme weiterhin als vollkommen angemessenes System für Office, Multimedia und Surfen genutzt. Kontakt mit fremden Dateien ist hier sogar wahrscheinlicher als bei einem reinen Gaming-Rechner und der Update-Bedarf somit genauso groß oder klein, wie bei Coffee Lake.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Der richtige Umgang mit diesem Problem: Die aktuelle CPU nutzen, bis eine neue Generation verfügbar ist, bei der das Problem in Hardware behoben wurde. Als Endkunde besteht nur dann eine Möglichkeit einen Konzern zum Handeln zu bewegen, indem man den Konsum dessen Produkte verweigert.
Naja Meltdown ist gepatched und Spectre ist in so vielen CPUs "drin", dass du eigentlich nur einen Ras-Pi zum Arbeiten verwenden dürftest bzw kaufen dürftest nach deiner Theorie.
Außerdem dürftest du auch kein Windows und keine Software benutzen, alles hat so massive Lücken oft, dass einem die Haare zu Berg stehen. Darüber wird halt nicht regelmäßig berichtet, denn 1. haben die meisten eh keine Wahl zum Wechseln und 2. wäre das dann doch so häufig, dass man abstumpfen würde
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Dieses Thema ist sowas von aufgebauscht.
Kein Mensch braucht diese Updates wirklich.
Auch wenn man sich hauptberuflich mit "Hardware"
beschäftigt, sollte man doch objektiv bleiben.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Es ist kaum mehr als sechs Jahre her, dass die letzte Gulftown-CPU einen Nachfolger erhielt und mit dieser Generation kann man noch immer gut spielen. Auch übertaktete Bloomfields sind nicht langsamer als die noch weit verbreiteten Sandy-Bridge-Modelle. Vor allem aber werden viele noch ältere Systeme weiterhin als vollkommen angemessenes System für Office, Multimedia und Surfen genutzt. Kontakt mit fremden Dateien ist hier sogar wahrscheinlicher als bei einem reinen Gaming-Rechner und der Update-Bedarf somit genauso groß oder klein, wie bei Coffee Lake.
Die Updates sollte es gerade auch aus dem Grund geben, weil Intel ab Haswell die OC-Möglichkeiten einer Non-K CPU auf einem entsprechenden Mainboard stark beschnitten hat (Skylake im Nachhinein) und viele diese deswegen noch nutzen. Meinen i5 3470 kann ich auf allen Kernen mit Multiplikator 38 betreiben (Singlecoreboost 36). Der könnte durch einen beispielsweise i5 4460 niemals ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Wie wäre es denn möglich, den Microcode manuell zu updaten, d.h. mit modifizierter UEFI-Datei?
Mich würde es glatt mal interessieren, ob der HW-E-Microcode schon fertig ist und die Mainboardhersteller nur keine neuen UEFIs bereitstellen oder ob der Microcode noch in Arbeit ist.


EDIT: Habs mal erledigt...
asdf.PNG

Jo die LGA775 Plattform ist auch bei uns noch sehr weit verbreitet. Aber bei dem Verbrauch, würde eine Neuanschaffung mit einem aktuellen Zweikerner mehr als ausreichen und Strom sparen.
Mein arbeits PC ist auch eigentlich overkill von der CPU her, i5 4590 und was mach ich damit? richtig excel und word :D
Bei meinem Arbeitgeber haben selbst die einfachsten Office-Rechner mindestens nen i5 2400. :D
In Abhängigkeit dessen, was man mit der Kiste macht, dann garniert mit bis zu 16GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Bei meinem Arbeitgeber haben selbst die einfachsten Office-Rechner mindestens nen i5 2400. :D
In Abhängigkeit dessen, was man mit der Kiste macht, dann garniert mit bis zu 16GB RAM.

Und unsere "neuen" PCs hier mit i3-4130 und 4,0GB DDR3 haben Probleme Outlook, Excel und Edge in weniger als 5-10 Minuten zu starten :lol:
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Und unsere "neuen" PCs hier mit i3-4130 und 4,0GB DDR3 haben Probleme Outlook, Excel und Edge in weniger als 5-10 Minuten zu starten :lol:

"CAD-Workstation" auf Arbeit:
Xeon W3520 4c4t @2,66GHz
16GB 1300er DDR3 RAM
Quadro FX3800

So eine kacklahme Krücke, sogar die Sekretärin hat was besseres, und bei der läuft nur Outlook, Word, Excel :ugly:
 
Zurück