Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Wenn du damit Asiaten meinst: Dort ist es üblich, diese Masken zu tragen, wenn man selbst erkältet ist oder Husten hat, um andere nicht anzustecken. Würde mir wünschen, die ganzen Seuchies im lokalen ÖPNV wären so rücksichtsvoll.
So ist es. Denn als Atemschutz taugt diese Art des Mundschutzes nichts. Ärzte (insb. Chirurgen) tragen diese auch nicht, um sich vor Keimen zu schützen, sondern um nicht versehentlich in das Operationsfeld zu schnoddern oder einen immungeschwächten Patienten nicht mit Tröpfcheninfektionen zu gefährden.
Dass sie dann noch vor etwaigen Blutspritzern in den Mund schützen könnten, ist sekundär. Wenn man mit Blutfontainen rechnet, trägt man eher ein Plastikvisier (edit: so was).

@News
Zumindest Asrock hat schon angefangen, Haswell-Boards zu updaten. Nur sind das nicht unbedingt die, die das hiesige Forenklientel einsetzt.
ASRock > Support
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Wozu für seinen Ruf/seine Kunden Geld ausgeben, wenn man das Problem geschickt aussitzen, bzw. später damit sogar noch zusätzliche Einnahmen durch Aufrüster/Neukäufer verdienen kann. Wer so viel Gewinn einfährt, der muß sich nicht unnötig mit Kundenzufriedenheit oder ähnlichem rumärgern...
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Wozu für seinen Ruf/seine Kunden Geld ausgeben, wenn man das Problem geschickt aussitzen, bzw. später damit sogar noch zusätzliche Einnahmen durch Aufrüster/Neukäufer verdienen kann. Wer so viel Gewinn einfährt, der muß sich nicht unnötig mit Kundenzufriedenheit oder ähnlichem rumärgern...

Zu mal es ja eh nur wirklich 2 Anbieter in diesem Bereich gibt.

Und die Konkurrenz ja jetzt erst wieder dabei ist sich zu erholen.

Intel hats aktuell halt einfach nicht nötig.
Ist einfach so.

Bleibt nur abzuwarten ob die Kunden bei dem nächsten Neukauf dies berücksichtigen.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Also ich für meinen Teil bin zumindest erheblich positiv überrascht, wie weit zurück Intel die Patches doch noch bereitstellt. Anfänglich hieß es 5 Jahr - was ich grundlegend zumindes zähneknirschend erträglich gefunden hätte. Und jetzt wird es sogar noch Patches für IX 2XXX geben?! Also mehrs, als angekündigt. Find ich gut. Andererseits bin ich schon ewig (8 MBs & 3 Grakas) und auch mit meinem aktuellsten Prozessor (I7 4790k) ein eigentlich zufriedener Gigabyte-Mainboard-Kunde gewesen - wenn die keine Patches machen, schaue ich einfach, welcher Hesteller die alte Hardware noch patcht - und da kommt ab dann die irgendwann neue Hardware her... Also Gigabyte, haltet euch ran! :devil:
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

@shadie
Und was sollen sie dann kaufen? Ist ja nicht so, als würde AMD nicht dieselben Statements abgeben.
Dort wurde ebenfalls erklärt, dass IBC technisch "nicht bei allen" Prozessorgenerationen umsetzbar ist. Nach meinem Informationsstand ist bisher nur klar, dass Ryzen und Epic ein MC-Update erhalten.

Frage ist nur, ob das tatsächlich wirklich nicht umsetzbar oder nur nicht gewollt ist.
In diesem Fall gehe ich aber davon aus, dass es tatsächlich eine architektonisch bedingte Grenze gibt, die ein IBC-Update blockiert/nicht umsetzbar machen.

Einen PR-GAU auf den nächsten zu pflanzen... Intel und AMD haben dann doch noch ein Interesse daran, nicht völlig zerrupft zu werden.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

... Und jetzt wird es sogar noch Patches für IX 2XXX geben?! Also mehrs, als angekündigt. ...

Leider sind diese Patches ein zweischneidiges Schwert *Achtung Metapher*. Die Sicherheitslücken werden auf Kosten der Performance gestopft.
So konnte ich an meinem System gut 10-20% FPS Leistungseinbuße verzeichnen.
Besonders in GTA V und anderen CPU-lastigen Titeln kommt es zu Mikrorucklern und machen diese Spiele unspielbar für mich.

So D:

OffTopic
Q12018 war ein Upgrade auf 8700k geplant, aber naja... ja/nein Spectre Meltdown.
Jetzt bin ich unschlüssig/verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Ich glaube auch nicht mehr dran, dass Haswell-E noch entsprechende Updates bekommt - bei den aktuellsten Plattformen ging es ganz schnell, aber bei den alten Plattformen lässt man sich verdächtig viel (mehrere Monate...) Zeit. :daumen2:

Lynnfield (Nehalem) ist damit wohl auch gestoppt.

Haswell E und Lynnfield stehen zumindest auf "in production".

Aber klar, solange die Mobo-Hersteller nicht liefern oder die Windows-Updates nicht erweitert werden, ist das alles graue Theorie.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Leider sind diese Patches ein zweischneidiges Schwert *Achtung Metapher*. Die Sicherheitslücken werden auf Kosten der Performance gestopft.
So konnte ich an meinem System gut 10-20% FPS Leistungseinbuße verzeichnen.
Besonders in GTA V und anderen CPU-lastigen Titeln kommt es zu Mikrorucklern und machen diese Spiele unspielbar für mich.

So D:

OffTopic
Q12018 war ein Upgrade auf 8700k geplant, aber naja... ja/nein Spectre Meltdown.
Jetzt bin ich unschlüssig/verwirrt.


habe das spectre update für Kaby Lake über win 10 drauf und muss sagen, 10% sind es höchstens im schlimmsten fall.
Bei einem sauberen system denke ich sinds grad mal so an die 5% verlust.
Cinebench 15 zb. sinds bei mir grad mal 10 Punkte weniger und übertaktet ist er bei mir auch nicht.
Traurig für alle die nicht mitversorgt werden, ist ein fetter hinterntritt an treue kunden würde ich mal sagen.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Und da gibt es ensthaft Menschen, die mit einem zeitnahen Erscheinen von Intels 8-Kerner für 1151 rechnen :lol:

Kommt drauf an, was man mit "zeitnah" im CPU-Bereich meint.

Z390+CL 8Kerner bis Ende des Jahres ?
Why not ? :-)
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

wenn intel so mit seinen kunden umgeht und deren, wenn auch alten, systeme unsicher hinterlässt und sich einen sch*** drum kümmert die systeme abzusichern, was ihr pflicht wäre, muss dann eben mit den konsequenzen leben.

in zukunft wird es bei mir, meiner familie und bekantenkreis wo ich die systeme betreue nie wieder eine intel-CPU geben. wenn sowas nochmal vorkommt, steht man sonst ja wieder im regen.
dann eben evtl. etwas langsamer aber dafür sicher, weil sicherheit hat höchste priorität.

ich fürchte allerdings das nicht alle diese konsequenz ziehen werden, sondern trotzdem kaufen, zb weil man ja eh mmer eine meuere CPU hätte.

intel wird daraus schliessen, das alles in ordnung wäre und man das das nächstes mal wieder so machen kann -viel spass dann mit dem system das hoffentlich nicht so alt ist das es nicht gepatcht wird.....
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Was kaufst du denn dann, Geist ?

Hat AMD bereits alle CPUs sicher gemacht ?
Auch die alten ?

Haben die überhaupt was gemacht ?

Bin da nicht so auf dem aktuellen Stand, was AMD betrifft.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

AMD hat nicht die ganzen Probleme so wie Intel, also brauchen die ja auch kaum etwas machen.
Daher gibt es kaum interessante News dazu.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Also was ich gehört habe, ist AMD auch von Spectre betroffen.
Allerdings kenne ich mich da nicht genug aus, um zu sagen, wie weit.

Hab mal eben in dem Video geschaut, ab 3Min30 ...
YouTube
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

So ne Schweinerei jetzt dachte ich da wird Intel irgendwann nen Update für meinen alten 486 DX4 100 rausbringen wegen Spectre und dann wird das nichts was soll den das :-)

Ne mal ehrlich kann Intel da schon verstehen das sie nur noch ab gewisse Baureihen Patchen aber irgendwo müssen sie ja anfangen.

Ach und ja ich habe wirklich noch nen 486er SX 25 / DX4 100 am laufen ist so ein IBM Board mit festverlöteten SX 25 und Steckplatz für nen DX 33, DX2 66 - DX4 100 wobei dort letzterer drin rumwerkelt.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

würde mir nie wieder intel kaufen krass teuer krasse sicherheitslücken krasser umgang mit den kunden ,hatt man ältere intel cpus so intel haste eben pech gehabt, bin mit meinen 1700x sehr zufrieden schlägt doppelt so teure intel cpus aber egal der intel fanboy hype auf youtube etc. hat seine spuren hinterlassen.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Noch mal:
Gibt es Sicherheitsupdates von/für AMD, was Spectre betrifft ?
Sind da mittlerweile alle sicher, auch die alten ?
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

Von AMD gibt es meinem Wissen nach weiterhin keine Updates, sondern nur die diffuse Aussage dass Ryzen "kaum" betroffen wäre – was auch immer das bedeutet.

ich weiß nicht ob ich darüber glücklich oder traurig sein soll dass mein E5649 kein Update bekommt.
Wie war noch mal eine News diese Woche?
Dass durch ein Update eine noch größere Lücke entstanden ist welche aber zeitnah wieder geschlossen wurde?

Das eine Jahr mache ich meine Bankgeschäfte einfach über den Pi und sobald Ryzen 2 da ist wird gewechselt, wenn die Speicherpreise es zu lassen.

Die neue Sicherheitslücke diese Woche wurde in einem Windows-Update gefunden, hier geht es um die Hardware-Firmware.
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

würde mir nie wieder intel kaufen krass teuer krasse sicherheitslücken krasser umgang mit den kunden ,hatt man ältere intel cpus so intel haste eben pech gehabt, bin mit meinen 1700x sehr zufrieden schlägt doppelt so teure intel cpus aber egal der intel fanboy hype auf youtube etc. hat seine spuren hinterlassen.

Jo, und der 1700X wird vom genauso teuren 8700K geklatscht. Und jetzt? :schief:
gRU?; cAPS
 
AW: Microcode-Updates gegen Spectre: Schlechte Nachrichten für Besitzer älterer Intel-CPUs

@ Torsten:

Aha.
Interessant. :-)

Na dann glauben wir doch einfach, dass AMD nicht betroffen ist.
Das schützt doch sicher sehr gut. ;)
 
Zurück