Metro Exodus PC Enhanced als Update: Mit DLSS 2.0 und Raytracing für RX 6000

Warum heißt die neue Fassung jetzt eigentlich nicht Metro Exodus Redux? Jetzt durchbrechen Sie einfach Ihr Remaster-Namensschema...

Glaube dieses Studio ist bald Geschwindigkeitsmeister in Sachen Remaster. Das Spiel ist gerade mal 2 Jahre alt und somit noch sehr frisch. Ich hoffe die Käufer kriegen die Remastered-Version wenigstens kostenlos, sonst würde ich mich als Käufer etwas angeschissen vorkommen.
 
Mit RDNA1 wird momentan alles andere als gespielt.
Ich kenne ein Exemplar, welches zum Gaming benutzt wird. Die XFX RX 5700 DD Ultra eines Kumpels, für 299€ im Dezember 2019. Die läuft gut und heutzutage ist das fast schon ein lächerlich niedriger Preis. Dafür kann man auch auf Raytracing verzichten. :ugly:
Auf den Konsolen würde man, wenn man die Wahl hätte, übrigens in der Masse auch auf Raytracing zugunsten höherer Frameraten verzichten. Die 1080 Ti u. a. müssen bei den Preisen am PC noch etwas durchhalten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei RDNA 2 beim 2019er-Code gar nicht übel läuft (immerhin ist das Vollbild-RT).
Dass es "übel läuft" habe ich ja auch nicht behauptet, aber es gibt ja immer diese "Vermutungen", dass bei expliziter Unterstützung von RDNA2 alles noch viel, viel besser werden würde. Dies wäre dann möglicherweise mal eine konkrete, zeitnahe Gelegenheit da nachzufassen, denn die Entwickler hatten ihre Learnings mit der ersten Implementation und haben nun alles zu optimieren versucht inkl. der expliziten Berücksichtigung von RDNA2 (und der Konsolen). Viel besser kann man es sich eigentlich gar nicht wünschen für einen Vergleich (es sei denn, die hätten hier nur einen halbherzigen Job bzgl. RDNA2 abgeliefert, wovon ich aber erst mal eher nicht ausgehen würde, da voraussichtlich auch auf den neuen Konsolen ein Fokus gelegen haben dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt die neue Fassung jetzt eigentlich nicht Metro Exodus Redux? Jetzt durchbrechen Sie einfach Ihr Remaster-Namensschema...

Glaube dieses Studio ist bald Geschwindigkeitsmeister in Sachen Remaster. Das Spiel ist gerade mal 2 Jahre alt und somit noch sehr frisch. Ich hoffe die Käufer kriegen die Remastered-Version wenigstens kostenlos, sonst würde ich mich als Käufer etwas angeschissen vorkommen.
Die Enhanced Version wird für alle Besitzer der Standard Version kostenlos. Es wird auch kein Patch geben. Sondern das Spiel wird als eigenständige Version erscheinen.
 
Genau, die machen es richtig. Freue mich sehr. Btw, weiß gar nicht was an dem verwendeten DLSS so schlecht sein soll. Ich habe es von Anfang an verwendet. Gut einen Patch haben sie gebraucht, danach hab ich keine Nachteile mehr gesehen. Hab letzte Woche grad mal wieder den großen Bärenmutanten beseitigt und bin in Wladiwostok aufgeschlagen.
 
Ich freu mich auch drauf. Habe das Spiel zwar schon durch auf meinem alten PC mit GTX 1060.
Aber ein neuer Anlauf mit RTX 2070 Super, eventuell mit Raytracing dank DLSS 2.0, macht bestimmt noch mal spaß:daumen:
 
Ich freu mich auch drauf. Habe das Spiel zwar schon durch auf meinem alten PC mit GTX 1060.
Aber ein neuer Anlauf mit RTX 2070 Super, eventuell mit Raytracing dank DLSS 2.0, macht bestimmt noch mal spaß:daumen:

und wie lief das Spiel mit der Pascal Karte? möchte das Spiel auch mal nachholen, aber habe bis heute immer gezögert.
 
Schade, habe es gerade durch :-/ Hatte es mir extra für den neuen Rechner aufgespart. Wer es noch nicht gespielt hat, sollte das spätestens mit der neuen Version nachholen :-)
 
Schade, habe es gerade durch :-/ Hatte es mir extra für den neuen Rechner aufgespart. Wer es noch nicht gespielt hat, sollte das spätestens mit der neuen Version nachholen :-)
Dito, mit allen Details inkl. Raytracing in 4k drückt es die 3090 gerne auf unter 40 FPS in fordernden Szenen. Vor allem in dem Level Tundra, was für mich so optisch das Highlight war. DLSS 2.0 wird dann ziemlich genial.
 
Dito, mit allen Details inkl. Raytracing in 4k drückt es die 3090 gerne auf unter 40 FPS in fordernden Szenen. Vor allem in dem Level Tundra, was für mich so optisch das Highlight war. DLSS 2.0 wird dann ziemlich genial.
Vor allem da DLSS 1.0 nicht mal so viel Performance gibt. 20% sind da schon das höchste der Gefühle.

Verglichen mit DLSS 2.0 ist das echt ein Witz.
 
und wie lief das Spiel mit der Pascal Karte? möchte das Spiel auch mal nachholen, aber habe bis heute immer gezögert.
Bei mir lief es mit angepassten Settings bei 50-60 FPS mit der GTX 1060 auf 1440p. Die Framerate empfand ich als ausreichend um gut spielen zu können und die Grafikqualität empfand ich auch so als gut. Hatte viel Spaß mit dem Spiel mit der 1060:daumen:
 
Finde das auch etwas utopisch aber die beiden Plattformen sind geschlossene System. Da wird schon was funktionieren.... Ob Nativ oder Checkerboard. Der großteil der Konsolen Spieler wissen wahrscheinlich gar nicht, wie natives 4k auszusehen hat ^^
Der grösste Teil der PC Spieler auch nicht, und jetzt? ^^
 
Zurück