Metro Exodus PC Enhanced als Update: Mit DLSS 2.0 und Raytracing für RX 6000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metro Exodus PC Enhanced als Update: Mit DLSS 2.0 und Raytracing für RX 6000

Metro-Exodus-Entwickler 4A Games stellt die PC Enhanced Edition als kostenloses Update vor. Eine "vollständige überarbeitete" Raytracing-Engine soll die Bildqualität noch einmal steigern, darüber hinaus wird DLSS 2.0 unterstützt und auch die Radeons sind mit dabei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metro Exodus PC Enhanced als Update: Mit DLSS 2.0 und Raytracing für RX 6000
 
Die herausragenden Wörter in diesem Artikel sind "vollständig überarbeitet" und "kostenlos". Besser nochmal rüberlesen, "vollständig überarbeitet" und "kostenlos".

Da würden die Arschgeigen anderer Studios jetzt schon wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, umsonst??! Das könnte man doch den treuen "fans" ein zweites Mal verscherbeln??! Enhanced, remastered, bla bla und 30€-Sticker drauf??!

Ein Lob an dieser Stelle, auch wenn es ungehört verhallt.
 
Klingt gut. Vielleicht hole ich mir dann doch mal noch die Gold Version nachdem Metro Exodus nicht mehr im Gamepass steckt und die DLC habe ich bisher auch noch nicht gespielt.
 
Das wird ein Augenschmaus und dank DLSS erhält man eine hohe Bildrate!

Ich wusste ja dass RDNA1 schnell veraltet sein wird, aber dass es so schnell geht hatte ich dann doch nicht erwartet.....!
 
Das wird ein Augenschmaus und dank DLSS erhält man eine hohe Bildrate!

Ich wusste ja dass RDNA1 schnell veraltet sein wird, aber dass es so schnell geht hatte ich dann doch nicht erwartet.....!
Das war klar, als man nur 1 wirklich ernsthaften Chip brachte.
Die herausragenden Wörter in diesem Artikel sind "vollständig überarbeitet" und "kostenlos". Besser nochmal rüberlesen, "vollständig überarbeitet" und "kostenlos".

Da würden die Arschgeigen anderer Studios jetzt schon wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, umsonst??! Das könnte man doch den treuen "fans" ein zweites Mal verscherbeln??! Enhanced, remastered, bla bla und 30€-Sticker drauf??!

Ein Lob an dieser Stelle, auch wenn es ungehört verhallt.
Wobei es sich halt auch um Übertreibungen handelt. "vollständig Überarbeitet", wird man wohl dennoch an den meisten Stellen suchen müssen.
 
Keine Ahnung, ich habe auch nicht mehr wirklich vor Augen, wie gut/schlecht das Ur-Exodus ausgesehen hat. Ich denke mir aber, daß dennoch nicht wenige Stunden manpower da reingegangen sind in dieses update.
 
Wäre zudem auch mal ein interessanter Benchmark, da die hier bei dieser massiven Überarbeitung zweifellos auch ein besonderes Augenmerk auf die neuen Radeon's bzw. RDNA2 gelegt haben werden,
d. h. hier wird man noch einmal erneut bzgl. der Raytracing-Performance auf dem PC nachfassen können.

[...] Wobei es sich halt auch um Übertreibungen handelt. "vollständig Überarbeitet", wird man wohl dennoch an den meisten Stellen suchen müssen.
Wenn man die Andeutungen im Artikel wörtlich nehmen kann, dürfte das durchaus zutreffen. Das hinten raus nicht auf einmal komplett andere Pixel dabei heraus kommen und man sich in Tamriel wiederfindet, dürfte doch klar sein. ;-)
Der Aufwand dürfte sich zudem gelohnt haben, da man damit das Spiel auch noch einmal attraktiv für die neuen Konsolen gemacht hat und für manchen PC-Gamer dürfte ggf. spätestens jetzt das dann doch noch einmal ein weiterer Grund für einen Neukauf sein.
Und für 4A ist eine derartige Komplettüberarbeitung an einem bestehenden, noch halbwegs aktuellen Titel sicherlich auch vorteilhaft, da man die Engine damit voraussichtlich bereits gleichzeitig schon für den in Planung befindlichen, neuen Titel vorab "mitmodernisiert" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal Produktpflege, und das für lau.
Da können sich EA und Konsorten mal eine ganz dicke Scheibe abschneiden.
Ich wollte es eh nochmal durchspielen.
Ich hätte auch nichts gegen weitere DLCs für faires Geld. Gerade Sams Story war großartig.
 
Das ist für mich eine der besten News die ich bis jetzt heuer hier gelesen habe. Neue überarbeitete Gratis Version. Das es so etwas noch gibt....

Das sehe ich ganz genau so, denn: Ich hatte ja keine Ahnung...

Wie geil, wollte eh nochmal mit der 3080 durch.
Hatte auch schon angefangen, aber nachdem es tatsächlich immer noch den exklusiven RTX Kohle-schauffel Bug* gibt, hatte ich dann auch leider wieder die Lust verloren.
(*Spiel stürzt mit RT beim Kohle schauffeln in der Lok ab, gab's schon zum Release :/)

Aber das hatte mir von der Performance schon mal sehr zugesagt. ~60 FPS bei volle Pulle (inkl. geile Haare^^) in 3440x1440. Und zwar OHNE DLSS, einfach genial.
Hier gibt's ja noch das Gammel-DLSS.
DLSS 2.0 in Zukunft klingt wunderbar. Da sind bestimmt ~90FPS drin und das passt ja auch, da das Spiel ja auch viel Shooter ist.

Tolle Nachrichten, Exodus ist eines meiner Lieblingsspiele :)

Also, wann??? :sabber:
 
Ich fühle mich erneut darin bestätigt, das Spiel nochmal bei GoG als Gold-Edition gekauft zu haben. Sehr löbliche Produktpflege. :daumen: Klappt Timing-technisch hoffentlich rechtzeitig für den neuen Raytracing-Index. *nochmal schieb*

Wäre zudem auch mal ein interessanter Benchmark, da die hier bei dieser massiven Überarbeitung zweifellos auch ein besonderes Augenmerk auf die neuen Radeon's bzw. RDNA2 gelegt haben werden,
d. h. hier wird man noch einmal erneut bzgl. der Raytracing-Performance auf dem PC nachfassen können.

Wobei RDNA 2 beim 2019er-Code gar nicht übel läuft (immerhin ist das Vollbild-RT).

MfG
Raff
 
Das hört sich doch Klasse an! Mochte bei dem Teil, besonders die erste offene Karte. Damals noch das Spiel mit ner 2080ti gespielt, alles auf ultra, und die fps waren so naja ,bin aber hart im nehmen...:D DLSS konnte man übrigens damals total vergessen. Jetzt freu ich mir erst mal auf Vergleiche zwischen DLSS 1.0 und der 2.0 Ausgabe .Den ganzen Spaß auch noch kostenlos. Knorke!!!:banane:
 
Hoffentlich wurde(n) die dümmliche/abwesende KI und die hässlichen Texturen überarbeitet.
 
4K mit 60 fps und Raytracing klingt sehr extrem für die neuen Konsolen. Meine Glaskugel sagt folgendes: AMD veröffentlicht angeblich im Frühjahr Fidelity FX Super Resolution. Vielleicht sehen wir hier ein erstes unterstützendes Spiel?
Finde das auch etwas utopisch aber die beiden Plattformen sind geschlossene System. Da wird schon was funktionieren.... Ob Nativ oder Checkerboard. Der großteil der Konsolen Spieler wissen wahrscheinlich gar nicht, wie natives 4k auszusehen hat ^^
 
Wäre zudem auch mal ein interessanter Benchmark, da die hier bei dieser massiven Überarbeitung zweifellos auch ein besonderes Augenmerk auf die neuen Radeon's bzw. RDNA2 gelegt haben werden,
d. h. hier wird man noch einmal erneut bzgl. der Raytracing-Performance auf dem PC nachfassen können.


Wenn man die Andeutungen im Artikel wörtlich nehmen kann, dürfte das durchaus zutreffen. Das hinten raus nicht auf einmal komplett andere Pixel dabei heraus kommen und man sich in Tamriel wiederfindet, dürfte doch klar sein. ;-)
Der Aufwand dürfte sich zudem gelohnt haben, da man damit das Spiel auch noch einmal attraktiv für die neuen Konsolen gemacht hat und für manchen PC-Gamer dürfte ggf. spätestens jetzt das dann doch noch einmal ein weiterer Grund für einen Neukauf sein.
Und für 4A ist eine derartige Komplettüberarbeitung an einem bestehenden, noch halbwegs aktuellen Titel sicherlich auch vorteilhaft, da man die Engine damit voraussichtlich bereits gleichzeitig schon für den in Planung befindlichen, neuen Titel vorab "mitmodernisiert" hat.
Ach, mir musst du die Vorteile iterativer Engineverbesserungen nicht klar machen.
Ich will nur darauf hinweisen, dass es sich eben um vollmündige Marketingaussagen handelt. Es gibt so viele "überarbeitete" Versionen (Need For Speed: Hot Pursuit?) die dann am Ende kaum besser aussahen.

Natürlich würde ichs am liebsten genau so machen: Engine laufend verbessern und die Verbesserung in bestehende Spiele integrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück