Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Direkt nachdem Konami erstmals Quiet aus Metal Gear Solid 5: Phantom Pain gezeigt hat, begann die Debatte um die knappe Kleidung der Scharfschützin. Hier kommt der offizielle Grund für den Kampfbikini und ein paar Gedanken über Spiele als Kunstform.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Natürlich ist das irgendwie sexistisch und geht einzig darum dem zu 90% männlichen und zu bestimmt 70% nicht-volljährigem Publikum ein paar Titten vor die Nase zu halten. Aber erstens kennt man das vom etwas unreifem Spielemedium nicht anders und zweitens find ich das nicht tragisch. Halt nur bissl komisch weil in echt keine Soldatin in so unpraktischer Kleidung rumlaufen würde, weil schlicht und einfach nicht für den Einsatz tauglich.

Achja und der Satz mit den Männerklischees stimmt so natürlich nicht: Erstens bringt die Army gewisse körperliche Voraussetzungen mit, sprich du kommst als dürrer Typ nicht rein oder wirst durch den Drill automatisch an Muskelmasse zulegen. Und zweitens ist das kein Sexismus, weil die Männer in Spielen nicht alleine auf ihren sexualisierten Körper reduziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Selten sone dumme Ausrede für Japans Fixierung auf bouncy Milchspritzen gelesen......

Und die Darstellerin noch "Normalerweise bin ich voll emanzipiert, DOA ist widerlich....aber Quiet hat voll viel Substanz und sowieso krieg ich Geld für mein Marketing Gewäsch"....klar das die Dame sich daran nicht stört, die will sich ihre Karriere auch nicht versauen.

Hey und DOA mag Geschmackssache sein, aber die machen wenigstens keinen Hehl draus. Siehe DOA Volleyball. Alles führt sich immer auf, aber verkaufen tut es sich besser als mancher AAA Kracher mit Substanz.

Es ist nunmal auch so....Gamer sind immernoch Männer\Jungs.....und Spiele mit taffen, emanzipierten Heldinnen verkaufen sich ebenso schlecht wie Filme mit solchen Charakteren....wenn man ne Frau spielt, dann eine mit Knackarsch die in schwierigen Situationen immer noch Hilfe von toughen Männern braucht und bei jedem Sprung stöhnt als gings grad zur Sache....siehe Tomb Raider....der neue Teil setzt auch eher auf die unbeholfene Lara mit Unschuldsattitüde, nicht auf ne abgebrühte Femme fatale....dazu noch Ms. freches Schulmädchen Nora Tschirner als Sprecherin...klar fetzt die ordentlich was weg, aber trotzdem...es ist auffällig.

Bei der Gamescom hätten die Femenazis auch nicht gerade Spaß gehabt, ich sag nur Wargaming Stand.....

Gaming spricht immer mehr Frauen an, aber es bleibt ne Männerdomäne. Games wie Beyond Good and Evil, Mirrors Edge würden sich besser verkaufen wenn der Titelheld nen Kerl wäre...Uncharted verkauft sich auch besser als Tomb Raider, obwohl es 1:1 das Selbe ist.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Von mir aus dürfte sie auch komplett nackt sein :devil:
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Ich versteh die ganze Debatte überhaupt nicht. Spielt doch keine Rolle was sie anhat solang es stimmig ist und in's Spiel und zum Charakter passt. Hier tut es das, meiner Meinung nach zumindest. Ich kann nicht verstehen warum man sich darüber überhaupt beschweren sollte.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Selbst wenn sich jemand beschwert, beschimpf ihn einfach als westlichen Kulturimperialist.
Feuer mit Feuer...
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Die Ausrede mit den Parasiten ist ja mal witzig :ugly: Wem es nicht gefällt soll es nicht spielen und DOA ist wirklich übertrieben aber eine Frau in einem Spiel muss nicht Halbnackt herumlaufen, siehe The WItcher 3.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Ich versteh die ganze Debatte überhaupt nicht. Spielt doch keine Rolle was sie anhat solang es stimmig ist und in's Spiel und zum Charakter passt. Hier tut es das, meiner Meinung nach zumindest. Ich kann nicht verstehen warum man sich darüber überhaupt beschweren sollte.

Eine überstarke Soldatin die nicht durchtrainiert ist, sondern untergewichtig, mit richtig Oberweite und halb nackt herum läuft ist stimmig und passt zum Charakter?

Also mich stört die junge Dame ja nicht, auch wenn ich die Begründung mit den Parasiten schon seltsam finde, aber deine Aussage ist ja noch weiterher geholt :D
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Interessante Begründung.
Ernährt sie sich dann auch intravenös, oder warum würden die Parasiten nur beim Sprechen ihren Körper verlassen?
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Pschhhhhh, hinterfrage niemals den "Genius" eines Kojima.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Interessante Begründung.
Ernährt sie sich dann auch intravenös, oder warum würden die Parasiten nur beim Sprechen ihren Körper verlassen?

Müsste sie nicht auch ne Klammer in der Nase haben und nen Stöpsel im A..llerwertesten?
Was dümmeres ist denen nicht eingefallen? Das ausgerechnet mit dem Argument künstlerische Freiheit zu begründen finde ich absolut unglaubwürdig. Warum muss ich denn überhaupt begründen, dass sie halbnackt rumläuft? Vielleicht gefällt es ihr einfach?
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Wieso sollte ich mir den Artikel durchlesen?
Kommt demnächst ein Artikel wie das Ende vom Spiel ist?:ugly:
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Wieso sollte ich mir den Artikel durchlesen?
Kommt demnächst ein Artikel wie das Ende vom Spiel ist?:ugly:

Natürlich kommt das wen es klicks bringt, findest du dann live im Spoilerbereich von KSGH.de (klick spoiler-games hardware.de). :P

@topic:
Naja, ich fand den Hintergrund warum Quiet so nackt rumrennt jetzt auch nicht weltbewegend gut gelungen, wirkt schon wie ein plumper Versuch ihr sehr aufreizendes Aussehn irgendwie seriös und nicht bestimmte Clientel ansprechend wirken zu lassen, aber :wayne:.

Ist ein PC-Spiel.
PC-Spiele haben schon immer nur so vor Klisches gestrotzt, das betraf nicht nur zwingend das Aussehn und die Kleidung des weiblichen Geschlechts, wie der Autor ja auch schon sagt.
Also was will man sich darüber aufregen? Spiegelt es die Realität wieder? Nein! Wird irgend jemand durch das Aussehn und dem Hintergrund von Quiet in seinen "religösen" Gefühlen verletzt, um es mit den Worten Serdar Somuncu zu sagen? Nein und wen doch dann muss er es ja nicht spielen! Sich über solche Dinge aufregen und echauffieren tun doch sowieso nur irgendwelche verkapten Femnazis, die genau so einen an der Waffel haben, am liebsten ein matriachistisches System einführen würden und alle Männer bis auf 2% kastrieren würden, wie die Typen bei PETA, die sich darüber aufregen das Mario eine "Waschbärfellmütze" trägt, oder in CoD eine Ratte mit dem Messer aufgespießt wird und das als Tierquälerei bezeichnen.

Eigentlich fehlt ja nur noch das Greenpeace sich über die Darstellung von zügelloser Abholzung in Spielen wie Spellforce aufregt, oder über Ölkatastrophen in Anno 2070, oder Unicef darüber das man Gegner in Stronghold 1 und Crusader mit Seuchenkühen töten kann. ;)
Kurz um, man kann es in Computerspielen mit vermeintlicher "political correctness" auch übertreiben, was heutzutage, grade im Fall des Tierschutzes und des Feminismus, leider viel zu oft der Fall ist, so auch im Fall von Quiet und MGS 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Und? Männliche Charaktere sind fast immer Muskelbepackt und häufig Oberkörper frei, unrealistisch knallhart und killen mehrere Gegner ohne selbst ernsten Schaden zu nehmen und retten die Welt vor den Bösen im Alleingang.
Wenn das mal kein Sexismus und Klischee ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Müsste sie nicht auch ne Klammer in der Nase haben und nen Stöpsel im A..llerwertesten?
Was dümmeres ist denen nicht eingefallen? Das ausgerechnet mit dem Argument künstlerische Freiheit zu begründen finde ich absolut unglaubwürdig. Warum muss ich denn überhaupt begründen, dass sie halbnackt rumläuft? Vielleicht gefällt es ihr einfach?
Stöpsel im Ausgang des Verdauungstraktes muss nicht unbedingt sein. Vielleicht fühlen sich die Parasiten einfach nicht im Darm wohl und halten sich von daher generell davon fern.
Aber im Magen oder Luftröhre müssen die Parasiten folglich schon sein. Und für den weg durch die Nase sind die Parasiten vielleicht zu groß?! :ugly:

Ich hab nicht wirklich etwas dagegen das sie Quiet da halbnackt herum rennen lassen, ist ja schön anzusehen.
Aber eine glaubwürdige Begründung würde die Immersion erhöhen. Und eine hohe Immersion finde ich erstrebenswert.
Diese Begründung ist nur leider nicht wirklich Glaubwürdig da sie nicht ganz durchdacht scheint.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

armes mädchen mus aufgrund von parasiten durch di haut atmen...
na denn ganz detailirt komplet nackig, wollen ja nich das sie erstickt, natürlich ales nur zu IHREM besten xD

jetzt mal im ernst, was beseres ist denen nicht eingefalen? n bischen mehr kreativität hätte ich erwartet^^
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Unser biologischer Imperativ zwingt uns förmlich dazu, nach wohlgeformten, weiblichen Körpern zu sehen. Das geht schon in Ordnung.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Ein wenig bessere Recherche wäre besser gewesen, dann wäre auch nicht so ein Blödsinn wie
Ab hier nun mit Spoiler-Warnung! Quiet trägt so wenig Kleidung, weil sie sich im Prolog einen parasitären Infekt einfängt, der ihr zwar ihre übermenschlichen Kräfte verleiht, der aber auch dazu führt, dass sie nicht sprechen darf, weil sie sonst die Parasiten in die Luft verteilen und dabei sterben würde. Die Parasiten beeinträchtigen zudem ihre Atmung, weshalb sie durch die Haut atmen muss und die muss dazu idealerweise möglichst wenig bedeckt sein.

dabei rumgekommen.

Mit dem Parasiten verhält es sich doch ein wenig anders.

Der Parasit ist eine mutierte Version des Parasiten, der auch die Skulls (Parasite Unit) erschaffen hat. Im Gegensatz zu den Skulls bleibt bei Quiet aber der Verstand in Takt.
Dieser Parasit befällt aber nicht die Atemwege, sondern das Sprachzentrum. Quiet stirbt auch nicht, wenn sie atmet, sondern nur wenn sie Englisch spricht.
Der Erschaffer des Parasiten hat sich dabei gedacht, dass somit kein Verrat durch den damit befallenen Soldaten möglich ist, weil es ihn selbst umgehend töten würde.

Das Atmen über die Haut ist auf eine durch den Parasiten geschaffene Mutation zurückzuführen, der dafür sorgt, dass sie auch über die Haut Nährstoffe und Wasser aufnimmt. Das sind eigentlich Eigenschaften von Pflanzen.
Das macht sie unter anderem zu einer besseren Scharfschützin, da Beiträchtigungen durch Atembewegungen schon mal wegfallen und sie auch lange an einen Ort verweilen kann ohne die Notwendigkeit Nahrung und Wasser aufzunehmen.

Damit reiht sie sich in die Tradition der MGS-Reihe ein. Es gab schon mal einen Scharfschützen der ähnliche Fähigkeiten (photosynthese) hatte. Er hatte seinen Auftritt in MGS 3.

Quelle dieser ganzen Informationen: The Metal Gear Wiki - Metal Gear Solid Rising, Metal Gear Solid Peace Walker, Metal Gear Solid 4, and more

Hätte man also ohne das Spiel gespielt zu haben einfach recherchieren können, wie ich es auch getan habe, nachdem mir diese Erklärung selbst für Hideo Kojima zu weit hergeholt erschien.
 
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Das ist schon mal deutlich plausibler, danke Fortune.

Aber sie stirbt nur wenn sie englisch spricht? Gibt doch noch hunderte andere Sprachen.
Im Artikel über Quiet auf der von dir verlinkten Seite, hab ich dazu jetzt nichts gefunden. Das wörtchen Englisch scheint dir also nur versehentlich rein gerutscht zu sein.
Wäre auch nicht plausible, wäre doch nicht sinnvoll einen Parasit zu erschaffen der nur das Sprechen einer einzigen Sprache verhindern soll.

EDIT: Ok, im Artikel über die Parasite Unit den Hinweis auf englische Sprache gefunden.
Irritierend das es nur bei englischer Sprache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metal Gear Solid 5: Phantom Pain: Der Grund für Quiets knappe Kleidung (Spoiler!)

Gibt noch mehr Hinweise:

True to her name, she kept herself silent to avoid speaking English and therefore being forced to kill Venom Snake, either by verbal communication or by writing, meaning interrogations against her were useless.
von der von mir verlinkten Seite.

Außerdem in der deutschn Wika ( Quiet ? Metal Gear Wiki ) zu finden:
Sie ist sehr widerstandsfahig und kann sich wie die "Skulls" umherwarpen.Sie trägt einen Parasiten in sich, der sie umbringt, wenn sie anfängt englisch zu sprechen, ....
den Rest des Satzes spare ich mir, denn das wäre ein weiterer fieser Spoiler und den will ich euch nicht antun.

Zu dem "nur Englisch": Ich könnte mir vorstellen, das die SKULLS aus den Reihen englischsprachiger Soldaten rekrutiert werden. Da sie aber nach der Umwandlung nicht mehr zum selbstständigen Denken fähig sind (anders wie Quiet), wäre das der ideale Sicherungsstift. Bring sie dazu Englisch zu sprechen und sie sind Geschichte. Andere Sprachen können sie ja nicht mehr lernen.
 
Zurück