Meta Quest 3: Neues VR-Headset soll trotz Milliardenverlust erschwinglich werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meta Quest 3: Neues VR-Headset soll trotz Milliardenverlust erschwinglich werden

Der Facebook-Mutterkonzern Meta plant trotz herber Verluste weiter mit dem designierten Quest 3 als neuem VR-Headset für dieses Jahr zu einem erschwinglichen Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meta Quest 3: Neues VR-Headset soll trotz Milliardenverlust erschwinglich werden
 
Ich denke das es sich auf Dauer rentieren wird.
Habe mit auch erst Kürzlich eine VR Brille geholt (PICO 4) und allen den ich es gezeigt habe sind begeistert.
Speziell Google Erath VR Sport Apps haben uns überzeugt.
Jetzt muss es nur noch bei der Masse ankommen.
 
Das mag ja alles ganz nett sein und wenn man mal die Meta-Peitsche ignoriert, dann war die Quest 2 ein tolles Headset mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Bin mir sicher bei der Quest 3 wird das nicht anders aussehen.

Aber wann kommt endlich mal wieder ein gutes PC VR Headset? Die Playstation hat die scheinbar recht gute PSVR 2 bekommen, aber wir gehen mal wieder leer aus. Den ganzen mobilen Kram, das Herumschlagen mit Akkus, Air Link und zusätzlichen Benutzeraccounts etc. brauche ich nicht. Und die Valve Index ist inzwischen technisch veraltet, völlig überteuert und die Reverb G2 wird auch nicht mehr produziert und scheint keinen Nachfolger zu bekommen. Und Pimax wirkt auf mich absolut unseriös. Alternativen? Praktisch keine.

Frustrierend!
 
Jop, leider war alles was rausgekommen ist eine Entäuschung.
Ich kann auch auf die meisten Spielereien verzichten, es muss jetzt in Sachen Auflösung vorangehen.
Allerdings möchte die kabellose Freiheit nicht mehr missen
 
Aber wann kommt endlich mal wieder ein gutes PC VR Headset?
https://store.bigscreenvr.com/products/bigscreen-beyond

- 2560x2560 pro Auge
- Micro-OLED
- Setzt auf Lighthouse-Tracking
- Ultra klein und leicht
- FOV vergleichbar mit der Quest 2
- 90 Hz Refresh Rate
- 5m Glasfaserkabel
- Erscheint "Late 2023"

Hat nur eben seinen Preis. Mein Interesse ist trotzdem groß weil die Index endlich eine zeitgemäße Ablösung braucht :). Auf YouTube gibt es auch schon zahlreiche Videos zur Bigscreen Beyond.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja alles ganz nett sein und wenn man mal die Meta-Peitsche ignoriert, dann war die Quest 2 ein tolles Headset mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Bin mir sicher bei der Quest 3 wird das nicht anders aussehen.

Aber wann kommt endlich mal wieder ein gutes PC VR Headset? Die Playstation hat die scheinbar recht gute PSVR 2 bekommen, aber wir gehen mal wieder leer aus. Den ganzen mobilen Kram, das Herumschlagen mit Akkus, Air Link und zusätzlichen Benutzeraccounts etc. brauche ich nicht. Und die Valve Index ist inzwischen technisch veraltet, völlig überteuert und die Reverb G2 wird auch nicht mehr produziert und scheint keinen Nachfolger zu bekommen. Und Pimax wirkt auf mich absolut unseriös. Alternativen? Praktisch keine.

Frustrierend!
Das liegt daran, dass sich mit hw alleine keine Kohle machen lässt, dafür ist die Marge einfach zu gering. Daher bastelt jeder seinen eigenen shop, sein eigenes Ökosystem.

Wie @Atma zu Recht beschreibt ist aber zB die BigScreen Beyond ein sehr spannender, rein PCVR fokussierter neuer Player; außerdem ist es bei dieser WDDC ja wahrscheinlich dann so weit, dass Apple ihren ersten Wurf vorstellen werden und es würde mich extrem wundern, wenn Guy Godin dafür nicht schon an einer Lösung mit Virtual Desktop arbeitet, die dann sehr performantes Streaming vom PC ermöglicht. (wenn ich sehe was da Dekompressions-seitig aus dem ollen XR2 geholt wird und ich denke an den m2 wird mir schon bisserl warm ums Herz ;))

Pimax sind quirky und unzuverlässig was ihre eigenen Annahmen zur Marktreife angeht; für sub €1,000 war das schon grenzwertig aber ok (macht ja sonst keiner 150° FOV aufwärts HMDs), für €1,800 muss die Crystal erst mal beweisen, dass sie ein sinnvolles Sidegrade zur Varjo Aero ist, und das 2 Jahre später.

Ganz generell kommt jetzt aber die Ära dieser HMDs, die auf pancake Linsen und potenziell sehr hellen uOLED-Screens basieren. Beyond ist der erste Vertreter, Apple wird allen zeigen wie man mit richtig R&D im oberen Preissegment Lösungen zu erwarten hat, und Valve's Deckard schält sich zunehmend aus dem Gerücht hin zum Produkt.
 
Ich denke das es sich auf Dauer rentieren wird.
Habe mit auch erst Kürzlich eine VR Brille geholt (PICO 4) und allen den ich es gezeigt habe sind begeistert.
Speziell Google Erath VR Sport Apps haben uns überzeugt.
Jetzt muss es nur noch bei der Masse ankommen.
das ist halt genau das, was ich seit 10 Jahren lese.
Was ich auch lese ist, dass es Leute die es dann 1 Jahr hatten in der Ecke hängen haben.
 
Das mag ja alles ganz nett sein und wenn man mal die Meta-Peitsche ignoriert, dann war die Quest 2 ein tolles Headset mit unschlagbarem Preis-/Leistungsverhältnis. Bin mir sicher bei der Quest 3 wird das nicht anders aussehen.

Aber wann kommt endlich mal wieder ein gutes PC VR Headset? Die Playstation hat die scheinbar recht gute PSVR 2 bekommen, aber wir gehen mal wieder leer aus. Den ganzen mobilen Kram, das Herumschlagen mit Akkus, Air Link und zusätzlichen Benutzeraccounts etc. brauche ich nicht. Und die Valve Index ist inzwischen technisch veraltet, völlig überteuert und die Reverb G2 wird auch nicht mehr produziert und scheint keinen Nachfolger zu bekommen. Und Pimax wirkt auf mich absolut unseriös. Alternativen? Praktisch keine.

Frustrierend!

Da würde ich mal den Thomas von VoodooDE zitieren, der jüngst oder häufig Kontakt hat mit den verschiedenen Headsetherstellern. Dem wurde nämlich gesagt, "PC VR bringt so gut wie keinen Gewinn ein, verglichen mit Standalone". Und wenn die dann ein HS machen und sich denken, sollen wir den PC "miteinbauen"? Bringt keine 10% Umsatz, nä lass mal.

Ich bin auch schon lange am Überlegen mir eine VR Brille zu holen, aber wie schon oft angemerkt wurde, hängen die Teile dann doch viel zu oft rum. Dann schaut man sich noch die Gamereleases VR an und ich muss an die früheren Heft-CDRoms denken, wo so Games kostenlos ( natürlich nicht in VR ) drauf waren....
Es gibt Ausnahmen, klar.

Abschließend dann ab und an die Spielbewertung "für VR sieht es ganz gut aus" und mir vergeht der Bock auf ein Headset.
Leider
 
Zurück