Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Ein paar Tage zu warten kann nicht schaden. Immerhin liest man folgendes auf der Thermalright Webseite:

Unsere Kühler sind "Ryzen-ready"

Gute Nachrichten für alle Fans von AMD und Thermalright! Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass praktisch alle derzeit im Handel erhältlichen Thermalright-Kühler schon jetzt „Ryzen-ready“ sind. Das Montagematerial wurde Anfang des Jahres überarbeitet und bietet Montagepunkte für die neuen High-End Prozessoren aus dem Hause AMD.

Wenn ihr also jetzt bei einem unserer Partner einen neuen Thermalright-Kühler bestellt, dann ist dieser „out-of-the-box“ auf aktuellen AM4 Mainboards nutzbar - ohne dass ihr hier ein zusätzliches Kit anfordern müsst. Das Manual zur Installation Ihres Kühlers auf AM4 finden Sie unter diesem Link.

Und wie bereits vorab bekannt gegeben – wer seinen alten Kühler auf den neuen Prozessoren einsetzen möchte, der erhält von uns ein kostenloses Upgrade-Kit. Dazu schickt bitte einfach eine Email an info@thermalright.de mit einem Kaufbeleg.

Quelle: News | Thermalright.de

Zumindest zu schauen wie sich der Ryzen 5 mit 6 Kernen schlägt kann ja nicht schaden....^^
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Investiere nicht mehr in eine alte Plattform.
Kauf dir den 7700k oder Ryzen.
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Nochmals danke an alle Beratenden. Habe mich für eine alte Plattform entschieden das war für mich im Vergleich zu 1600X mit allem was dazu gekommen wäre ca. 150-200 Euro billiger und insgesamt das interessantere P/L-Paket.

@ Kassierer: Hattest Recht, Macho reicht aus. Geht auch bis 4,5 GHz OC nicht in die Knie und hält sich wacker, hab sogar nen nettes Exemplar mit williger IMC erwischt :)
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Wie sehen den deine VTT und System Agent Spannungen aus? :D
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Gemütlich wie ich finde. In umgekehrter Reihenfolge bei 1165 und 1112,5 mV.
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Ja das ist top. Schaffen ja nur wenige sandy-e 2400 mhz stabil und viele Amis haben ihren IMC mit 1,3-1,4 Volt geschrottet. Wenn ich bei meinen tridentX 2400er das xmp Profil lade knallt er auch schon 1,25v auf die Spannungen des IMC.
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Ich sag mal so, ich hatte bei meinem 3820 meinen Ram mit 2800MHz im XMP laufen bei 4 Riegeln im Quad Channel! Das sollte die Hardware auch ohne Probleme machen können.

Aber leider war ich auch gebraucht käufer und mein Baord verabschiedete sich irgendwann. Und das obwohl ich nicht einmal mit den Spannungen übertrieben habe.

So kam dann zum Glück erst ein R5E mit 5820K und jetzt das C6H mit dem 1700 in PC. Und bis jetzt hatte ich noch nie mehr Leistung! Der kauf hat sich für mich gelohnt und für mich steht auch Fest, nie wieder gebrauchte Hardware! Man weiß nie was der andere damit gemacht hat.
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Ja ich habe da auch mit Absicht versucht diese Spannungen sehr gering zu halten und dies auch auf kosten des "Rockstable" Status. Ich habe mich aus Zeit- und Lustgründen von den früheren 12 stündigen Prime Sessions verabschiedet. Ich teste jetzt nur noch so wie es für mich im Alltag (wo ich den Prozzi eben nutze) stabil ist. Ich denke wenn es Prime stable für X Stunden sein müsste, würde ich evtl. noch ein wenig drauf packen müssten, aber wofür. Sollte ich in einer Gamingsession iwann noch nmal nen BSOD bekommen gibts eben nochmal 15 mV drauf und gut ist.

Letztlich ist die IMC aber trotzdem gut. Es gibt ja auch welche die 4 Riegel im QC nicht mit 1,3 V auf 2400 MHz laufen bekommen, von daher bin ich happy endlich den RAM mal auszufahren (war bei meinem alten AMD System net drin). Das gebrauchte Hardware Risiken hat, ist ja völlig klar und dessen bin ich mir bewusst, aber wenn 200 Euro bei so einer Investition eben "viel" ausmachen (je nach Budget natürlich) dann sind gebrauchte Waren eben verlockend. Und dass alt nicht gleich schlecht sein muss kenne ich auch selbst aus genügend Beispielen. Man kann eben Glück und Pech haben (habe bereits beides erlebt), ob man das Risiko tragen kann/will, muss man sich halt vorher überlegen. :daumen:
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Hab meine 2011er Plattform auch gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Das MSI x79a-gd45(8d) hab ich gebraucht auf eBay für 26€ gekauft ( 1 BIOS des Boards ist kaputt, hat aber Dual Bios). Lief den zuerst mit nen E5 2670 für 80€. Hab mir aber weil ich wieder gerne übertakten wollte noch nen 3930k für 150€ mit 1 Jahr Gewährleistung bei nen Händler gekauft. Macht schon Spaß die Plattform. Bei 1,1v auf den Spannungen des IMC läuft bei mir auch 2400mhz T2 in Games und zum benchen stabil aber in Prime95 steigen nach einer Stunde 2 Kerne aus wegen Fehler. Hab mal gelesen etwa 10% der Sandy-E schaffen 2400mhz wirklich Prime stabil. Bei Ivy-E siehts schon besser aus, da schaffen die meisten CPUs 2400mhz.

Sandy-E hat ja auch noch ne anständige Anzahl an pcie 3.0 lanes. Man könnte SLI mit beiden Karten an jeweils 16 Lanes fahren und könnte an den Slot mit 8 Lanes noch ne M.2 SSD mit voller Anbindung hängen. Zusätzlich hat man noch pcie 2.0 für Soundkarten etc. . Wie sieht deine Vcore aus? Hab meinen aktuell bei 1,24v und 4,2ghz bin aber noch am austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

2400Mhz QC schaffe ich auch unter 1,2Volt SA-Spannung recht stabil mit meinem 1650.

Cores gehen bei mir bis 4,2-4,3 noch recht gut mit 1,3V in Prime, aktuell lasse ich die Fuhre auf 1,32V mit 44@6C und 45@4C arbeiten und es läuft soweit gut durch den Alltag.
Kühlung reicht mit nem Brocken2 (2 Lüfter) fürs Tagesgeschäft aus, in Prime lasse ich ihn dann auf 170Watt drosseln damit er unter 80° bleibt.

Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Für meine aktuell eingestellten 4,5 GHz muss ich schon ordentlich Spannung auf die Kerne geben, da werden 1,38 V mit LLC High fällig, was gleichzeitig auch die Kotzgrenze für meinen Macho Kühler darstellt. Ich habe schon überlegt hier auf 4,4 GHz zu wechseln um die VCore zu senken. Werde das die Tage mal probieren.
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Ja mit 4,4ghz bist du bestimmt dichter am sweetspot und bleibst unter 1,35v. Der Sandy-E nimmt sich da sicherlich auch schon über 200 Watt, das ist schon nicht ohne und muss auch erstmal weggekühlt werden.

Mein MSI x79 ist leider ein Board was noch kein Offset beim Vcore hat. Da muss ich leider mit fester Vcore Spannung übertakten, deswegen versuche ich etwas niedriger mit der Spannung zu bleiben. Aber mit allen eingeschalteten C-states Taktet sich der Kerntakt etc. runter nur die Spannung bleibt oben, sollte denke ich nicht allzu viel mehr Strom verbraten. Am Ende ist es ja beim zocken nicht zu bemerken ob da jetzt 4,2ghz oder 4,5ghz rauskommen oder etwas in der Gegend, schonmal deutliches Stück mehr als die 3,5ghz stock auf allen Kernen. So sollte die CPU mit seinen 6 Kernen für die nächsten paar Jahre reichen.
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Der 3930k hat doch 3,8Ghz auf allen Kernen? Zumindest läuft er so bei mir.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

... Gibts vernünftige Benchmarks wo die alten Sandy und Ivy Bridge E auch mit drin sind VS Ryzen? Der Ryzen ist ja auch noch nicht so super in die Games integriert wie mir scheint.
Aber natürlich: CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Marz/April]

Hier mal das für Dich relevante: Die alten X99 schlagen sich verdammt gut. Alles eine Frage des Preises, ob es sich lohnt.

X99_im_Vergleich.JPG
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Der 3930k hat doch 3,8Ghz auf allen Kernen? Zumindest läuft er so bei mir.

Der 3930k hat nen Basis Takt von 3,2ghz. Der Turbo auf allen 6 Kernen ist normalerweise 3,5ghz . Die 3,8ghz müsste der Max Turbo sein für 2 Kerne. Vllt hat dein Board irgendeine Funktion die den Max Turbo auf allen 6 Kernen setzt.
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Ich würde auch erst einmal versuchen den Sweetspot auszuloten.
1.38V ......ne das wäre mir zuviel.
Ob es jetzt 100 oder 200MHz weniger sind, wirst Du im Alltag nicht merken.
Meiner braucht für 4.2GHz 1.224V und für 4.4GHz 1.284V (immer mit einem Sicherheitspolster von 0.05V)
Ausser in Benchmarks kenne ich keinen Unterschied.Wenn nicht auf Anschlag übertaktet wird kann man die ganzen Stromspareinstellungen auch aktiv lassen.
Auf 200W Verbrauch komme ich nicht.Cinebench z.B. 140-145W
Cinebench.png Cinebench 4.4.png Cinebench 4.41.png
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Meiner nimmt sich laut Core Temp 180watt bei 1,24v @4,3ghz und mit prime95 belastet. Deswegen hab ich auf 200watt geschätzt bei 1,35v. Aber Cinebench brauch vllt auch weniger.

Bekomm bei meinen 2400er CL10 t2 leider nicht 100% prime stabil wenn ich da die Test für den imc durchlaufen lasse. 2 Kerne zeigen nach knapp über 1h Stunde 1 Fehler und laufen den nicht weiter. Hab die vtt Spannung schon auf 1,16v und vsa auf 1,15v. Naja den werd ich wohl im Alltag 2133mhz nutzen, da hab ich grob mal vtt 1,1v und vsa 1,09v das läuft ohne Fehler in Prime. Werd mal weiter mit der Spannung runter und danach guck ich was 24/7 an Kerntakt und Vcore geht.
 
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Meiner nimmt sich laut Core Temp 180watt bei 1,24v @4,3ghz und mit prime95 belastet. Deswegen hab ich auf 200watt geschätzt bei 1,35v. Aber Cinebench brauch vllt auch weniger.

Bekomm bei meinen 2400er CL10 t2 leider nicht 100% prime stabil wenn ich da die Test für den imc durchlaufen lasse. 2 Kerne zeigen nach knapp über 1h Stunde 1 Fehler und laufen den nicht weiter. Hab die vtt Spannung schon auf 1,16v und vsa auf 1,15v. Naja den werd ich wohl im Alltag 2133mhz nutzen, da hab ich grob mal vtt 1,1v und vsa 1,09v das läuft ohne Fehler in Prime. Werd mal weiter mit der Spannung runter und danach guck ich was 24/7 an Kerntakt und Vcore geht.

Bei Prime95 braucht meiner auch mehr als beim Cinebench.
Da komme ich mit 4.2GHz auch an die 160W.Meine Ram laufen auch nur auf 2133MHZ, daran werde ich auch nichts ändern.
Prime95.png

Aber wer spielt schon Prime95.Zum testen der Stabilität ist`s ok, aber der Verbrauch hat aber nichts mit dem Alltag zu tun.
Ausnahme vielleicht aufwendige HD Videos rendern, könnte ich mir ev. vorstellen.

Der Verbrauch beim Cinebench ist doch schon höher als bei jedem Spiel......ich müßte mal messen was beim Spielen verbraucht wird.
Wenn man natürlich das letzte rausquetschen will, dann fordert es eben seinen Tribut.Ist ja bei den Grakas auch nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinungen: Aufrüsten Phenom X6 --> 3960X oder 4930k

Danke nochma an alle Vernuftsschreiber. Ich bin jetzt auf knapp unter 1,35 V runter, das ist für mich I.o. (ich weiß für einige noch zu viel) und hat mir deutlich niedrigere Temperaturen auf Kernen und VRMs gebracht. Hoffen wir das lässt die Teile etwas länger leben :-)
 
Zurück